Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Ja, 2018 lief es am Rhein etwas besser. Vor genau nem Jahr hatten @tölkie und ich (bei ähnlichen Bedingungen) mehrfach 20-30 Fische in 2-3 Stunden am deutschen Rhein. Aktuell kommt man nicht an diese Stückzahlen, aber gestern hatten zwei Freunde grenznah 22 Fische. Kaum was über 50cm, aber Frequenz. Kann man sich halt nicht aussuchen was da drauf knallt. Bei diesen Bedingungen ist das WANN und WO zu 90% ausschlaggebend ob es 1-2 Fische, oder ob es 10-15 Fische gibt.
- FRÜH fischen
- leicht und relativ flach fischen
- Köder nicht zu groß wählen
- gucken wo es flach aber trotzdem trüb ist
- gucken wo man leicht fischen kann, aber in unmittelbarer Nähe starke, sauerstoffreiche Strömung ist

Gestern waren es mMn. ganz gute Bedingungen. An einem Tag wie heute, würde ich nach 7-8 Uhr morgens oder vor 20 Uhr nicht ans Wasser gehen. (wenn überhaupt)

EDIT
Habe ich gut geschätzt, siehe Beitrag von vor genau einem Jahr:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/wie-läuft-es-bei-euch-zur-zeit.33012/page-121#post-522172


Mein kollege war gestern noch los und hat 11 Stück gefangen, davon 4 ü60er , alle an einem spot.
Heute war ich mit dabei....so gut wie nix.
Er einen frittenzander und ich nen knapp 30er barsch, der den köder auch noch so tief geschluckt hatte, das ich ihn auch noch mit nehmen musste.

Hab im flachwasser nen gut 65-70 cm zander gesehen der meinen köder bis in den 30 cm tiefen uferbereich verfolgt hat.
Leider konnte ich keine schnelle Kurbelumdrehung mehr machen, der köder hing nur noch unter der Oberfläche.
Gemächlich drehte der Zander dann ab und zeigte mir die Mittelflosse.


Aktuell hab ich immer das pech zur falschen zeit oder dem falschen tag da zu sein.
Der Familie und des Berufes wegen, geh ich dann angeln, wenn ich angeln kann, nicht wenn ich angeln sollte oder möchte.

Ich fische aktuell 7gr köpfe und maximal 12 cm lange gufis.
Noch leichter ist tackletechnisch nicht machbar, weswegen ich ab und an auch mal nen spinmad dran hänge.
Der brachte dann auch das bärschchen und die zanderverfolgung, soweit man das als Triumph bezeichnen kann oder möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loki_584

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2018
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
3.673
Ort
Löhne
IMG_20190730_180651.jpg
IMG_20190801_184225.jpg IMG_20190729_192238.jpg

IMG_20190801_201702_1.jpg IMG_20190802_170038.jpg
IMG_20190802_164929.jpg
IMG_20190802_165232.jpg IMG_20190803_141859.jpg

Die ganze letzte Woche war ich mit der Finesseflitsche los , entweder mit einem 2er Easy Shiner am Bleikopf oder T-Rig mit 1,5er Ring Craw bzw Noike Yabby am 3,5g Bullet. War auf jeden Fall eine kurzweilige Angelei , die mir ziemlich Spaß bereitet hat . Neben den üblichen lütten Barschen , gab es für mein Gewässer auch ein paar ordentliche Punks. Ansonsten gab's noch einige Döbel und noch eine kleine Barbe , alles in allem war es für mich eine gute und erholsame Urlaubswoche :)
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
Nach längerem endlich mal wieder ans Weserwasser gekommen.
Aber leider komm ich nur zu blöden Zeiten los, so das es hartes Brot ist was ans Band zu kriegen.
Die Ausdauer wurde aber belohnt mit 65 und 45 -50er Zetti sowie meinem ersten Weserhecht:)00100sPORTRAIT_00100_BURST20190804184608286_COVER.jpg 00100sPORTRAIT_00100_BURST20190804151128484_COVER.jpg 00100sPORTRAIT_00100_BURST20190804164034485_COVER.jpg
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Sagen wir es mal so - da ich aktuell in der Woche für max 2-3h ans Wasser komme (inkl. Fahrzeit) ist aktuell immer mal ein Barsch oder kleiner Zander drinnen. Größere Köder provozieren nur Fehlbisse.... 3 - max 4" Köder bringen halt meist kleinere Fische.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
Jetzt auch mal von mir was Kleines :)

Endlich hat sich das Thema mit der gebrochenen Rute geklärt, also war es mal wieder Zeit die Angelsucht zu befriedigen und ans Wasser zu fahren.
Sonntag, der 04.08.2019 und der Wecker klingelte um 4 Uhr.. mit der Frage "bist du eigentlich bescheuert?" und Herzrasen ging es also ins Bad. Ich sah echt schrecklich aus. So konnte ich mich beim Date mit den Barschen echt nicht blicken lassen!! Also blieb mir nichts anders übrig, als mich im Halbschlaf unter die Dusche zu quälen und zu versuchen es irgendwie zu retten . Ich bin aber ehrlich.. es sah danach auch nicht wirklich besser aus :D
Mit so verwuschelten Haaren springen mir die Fischen nicht freiwillig in den Kescher.. Ob meine Gummis die Fische dennoch überreden können?
Während ich unter Zeitdruck noch meine Stulle am futtern war, mussten nebenbei die Nitro Shads von Illex kriegsbereit gemacht und an den passenden Köpfen geklebt werden ( der Balzer "Spuerkleber" ist nicht zu empfehlen). Nun war es schon kurz vor 5.. mit dem Gedanke "die Fische werden nicht auf mich warten" verließ ich dann die Wohnung.

Kurze Nebeninfo: Sonntags ist immer Familienangeln und mein Onkel holt mich + Vater ab. Während die beiden langweilig auf ihren Stühlen sitzen und auf ihren Biss warten, laufe ich lieber meine paar Kilometer und gehe "richtig" angeln :D

Im Auto fing dann die bekanntliche Diskussion an "Wo sollen wa hin?". Natürlich konnte ich mich bei den alten Männern nicht wirklich durchsetzen und wir landeten an einer komplett überfischten Strecke. Suuuuper....!! Laune war angeknackst, was meine Lust aber nicht mal ansatzweise minderte. Wir kamen an der ach so tollen Ecke an und ehrlich gesagt habe ich mir nicht viel erhofft, vielleicht paar kleine Barsche. Immerhin war ich der Erste am Platz und zudem war es auch noch dunkel. Nach 4 Wochen ohne Rute in der Hand musste ich mich erstmal einwerfen und genoss währenddessen den Sonnenaufgang. Erste Stelle passierte nichts, war aber auch zu erwarten. Ganz in der Nähe sind Bootsanleger, die sogar betretbar sind.. vielleicht klappt's da mit den Barschen. Keine Menschenseele war zu sehen. Ach ja.. wie ich es liebe. Kaum ausgeworfen und schon fing es direkt neben mir an zu rauben, fuck war ich aufgeregt. Die nächsten 10 Würfe passierte dennoch nichts und ich kam auf die Idee es einfach mal flach zu probieren, auch wenn ich grade mit 10g fische. UND ES WAR DIE RICHTIGE IDEE!! Ich Jiggte den Nitro Shad aggressiv durch das flache Wasser und dann BOOOOM!! Vor meinen Füßen schnappte sich ein fetter Barsch den Shad. Ich konnte es nicht glauben und ich fing an zu zittern. Ich dachte mir nur "Barsche über 30 sind bei uns alles andere als häufig und dann noch an so einer überfischten Strecke.." "Mach jetzt nicht falsch, der hat aber so was von über 30!!". Nach einen schönen Drill war er dann endlich im Kescher und ich musste mich erstmal hinsetzen :D Nun hieß es die Abhakmatte nassmachen und die Kirsche messen.. 41cm!! Wie ein kleines Kind stand ich also dort mit strahlenden Augen und versuchte mit zitternden Händen ein Foto zu machen :D
Überglücklich und mit immer noch zitternden Händen ging es also weiter. 2 Würfe später.. BISS und vor Aufregung natürlich schön verhauen. Es passierte nicht mehr viel und ich wechselte den Bootsanleger. Auch dort versuchte ich es wieder flach. Nach etwa 15min wurde ich für das flache Angeln bestraft, Hänger!! Ich habe echt alles probiert, das Schnipsen mit der Schnur klappte leider auch nicht "Schade, aber du hast ja zum Glück nicht nur einen Shad vorbereitet, also abreißen.." Plötzlich rumste es in der Rute und der Hänger war gelöst, "aber es ist immer noch Widerstand zu spüren". FISCH!! Niemals, der Fisch hat mir den Hänger gelöst :eek: Und es war wieder so eine Kirsche!! 38cm!!
"Was ist heute nur los??"

Danach passierte nicht mehr ganz so viel.. ich bekam noch einen 26iger Barsch auf den Squirrel von Illex und verlor einen ca. 45iger Rapfen.

Ich durfte in der Zeit auch noch andere Spinnfischer beobachten, die aber nicht wirklich erfolgreich aussahen. Immer schön die Augen benutzen und nicht sinnfrei in die Mitte des Gewässers werfen!! Ich habe alle Barsche ganz nah am Rand und an einer Kante gefangen, die von ca. 25cm auf knapp 1m fällt.

Was ein Traumtag!! (zumindest für unseren Kanal, der dieses Jahr wirklich zäh ist)
Leider sind mir all die schönen Barsche kurz danach wieder ins Wasser gefallen.. so ein Pech aber auch ;)

Ich entschuldige mich schon mal für die Bilder, aber mein Handy mit der besseren Kamera hat leider den Geist aufgegeben und ich war eventuell etwas am zittern :D:D

9d9ff31f-b6af-4a77-9789-2c196cba7bfa.jpg
ba6534b6-9002-4e84-b37f-f2d85b4efea3.jpeg
12cdb35b-b8fa-4345-96e0-a4393b37b18a.jpeg
333590cb-73cf-4c07-a90f-6e0914c2dc19.jpeg
50aba80a-7f5d-4656-9e0d-2a3c3cf54947.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Ich versteh aktuell die welt nicht mehr.

Bin auch grade echt an nem Punkt angekommen, an dem angeln kein spaß mehr ist, sondern nur noch frust.
Gestern wieder geschneidert.
Es hat ab 23 uhr über all geraubt, ja teilweise waren's auch barsche, aber auch die haben den köder ignoriert.
Egal ob hochgejiggte gummis am 7g kopf, egal ob spinmad egal ob wobbler.
Sie haben meinen köder ignoriert.
Wieder zwei zander nachläufer gehabt die kurz vorher wieder abgedreht haben.

Ich jammer nicht schnell und kann mit nem schneidertag gut umgehen.
Aber das was seit der schonzeit abgeht ist ne Katastrophe.
Zu zwei drittel der Angeltage geh ich als schneider nach hause.
Und wenn dann beissen mal 1 oder 2 untermaßige.
Ich hab letztes jahr von juni bis Dezember bei 3 angeltagen im Monat über 100 zander gefangen.
Ich hab jz schon rund 20 Angeltage hinter mir, vllt grade mal 20 stück gefangen und immer noch nur 1 über 60, vllt ne handvoll über 50...kotzt mich allmählich an.

Hab noch zwei köfi angler getroffen.
Die haben seit zwei tagen die ruten im wasser, keinen einzigen biss.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.813
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Jetzt bräuchte ich wieder mal einen "Gefällt mir nicht" Button.
So ein zustand gönne ich niemandem aber hey Kopf hoch es kommen auch wieder andere und bessere Zeiten.
 
G

GIM

Gast
...Zeit umzudenken. Ändere Deine Köder, Deine Taktik...fisch feiner (wenn möglich). Ist das Wasser merklich klarer als letztes Jahr? Such Dir andere Spots, ggf. sind Deine einfach überfischt? Pintails statt Shads, Cranks statt normale Wobblern, mehr Naturfarben (bringt bei uns zum Teil die besseren Fische).
Jeder hat mal so ne Phase, wird wieder ;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.781
Punkte Reaktionen
31.097
Ort
Tief im Westen...
Gestern zwei Stunden Feierabendangeln mit @Gilmerich bei richtig doofen Bedingungen. Angesagt waren Wolken und Wind. Was gab es, Sonne und kein Wind. War klar das es schwierig wird, aber unterm Strich haben wir wohl das Maximum rausgeholt. @Gilmerich hatte den besten Zander mit knapp ü60. Ich hatte noch zwei Zander zwischen 50 und 60cm und ein paar Fritten. Der Knaller war aber dieser Bomber! Hat sich nen Firetiger Gummi in der Absinkphase abgeholt. Beste „Zander-Tock“ des Tages und schicker Drill.
3D83487C-6CFA-4469-AEF7-8A092354EB54.jpeg
Witzigerweise der einzige Fisch auf nen UV Köder im trüben Wasser. Die Zander kamen ausschließlich auf komplett natürliche Köder.

Sorry für das abgeschnittene Bild, aber deutsche Gewässer/Spots sind sehr fragil.
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
...Zeit umzudenken. Ändere Deine Köder, Deine Taktik...fisch feiner (wenn möglich). Ist das Wasser merklich klarer als letztes Jahr? Such Dir andere Spots, ggf. sind Deine einfach überfischt? Pintails statt Shads, Cranks statt normale Wobblern, mehr Naturfarben (bringt bei uns zum Teil die besseren Fische).
Jeder hat mal so ne Phase, wird wieder ;)

Ne das Wasser ist eher ziemlich trüb.
Letztes jahr war es oft sehr klar, machte aber nix.
Mit naturfarben Angel ich eigentlich grundsätzlich, auch bei trüberem wasser.
Was grelles kommt wenn überhaupt mal im Dunkeln dran.
Auch da zu 90 prozent was natürliches.
Naja ich Angel am niederrhein, der befischungsdruck ist schon da, aber es handelt sich ja dabei nicht um ein abgeschlossenes gewässer.
Der Fischwechsel ist ja ständig gegeben.

An köpfen, lässt sich unter 7 gr nix mehr fischen.
Ist aber auch optimal bei der wassertiefe und strömung.
Der Hauptstrom knallt am gestrigen spot voll rein.
Ich angel etwas abseits der starken strömung, im dunkeln ist der spot etwas beleuchtet.
Hab die strömungskante, das buhnenfeld und auch die Steinpackung etliche male abgefischt.
Nachläufer gibt es ja, aber sie beissen halt nicht.
 

Jonesfish

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. August 2018
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
170
Ort
Stuttgart
Vergangenen Woche fand die alljährliche Jugendfreizeit von unserem Angelverein statt. Zwar zähle Ich nicht mehr so richtig als Jugendlicher, aber mitkommen durfte ich trotzdem. Die Woche lief leider extrem schlecht. Jeden Morgen von 5 bis 21 Uhr aufm Wasser und im Schnitt 2 Fische pro Tag. Weder die Hechte noch die Barsche wollten so richtig. Insgesamt fing ich 8 Hechte unter 60, ein paar kleine Barsche und den aufm Bild zusehenden 36cm Barsch, was für den Illmensee schon echt ein schöner ist.
AC4D74E4-A37B-4D17-A653-24C43AB57A22.jpeg
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Da hast zumindest mehr Erfolg gehabt als meine Kumpel und ich am illmensee.
Mehr als einen(!) Mini Barsch haben wir nie gefangen. Deswegen gehen wir dort nimmer hin. Der Süden ist dazu auch noch viel zu teuer.
 

Jonesfish

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. August 2018
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
170
Ort
Stuttgart
@shakii das hier alles teuer ist stimmt. Man zahlt am illmensee, welcher jetzt kein großes oder sehr gutes Gewässer ist, 20€ am Tag nur für die Angeklagte....
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
@shakii das hier alles teuer ist stimmt. Man zahlt am illmensee, welcher jetzt kein großes oder sehr gutes Gewässer ist, 20€ am Tag nur für die Angeklagte....

Weiß ich gut. Immer noch billiger als zielfinger. Aber da fängt man wenigstens.
Habe zum Glück einen recht günstigen Verein hier unten, deshalb kaufe ich keine Karten mehr.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.516
Punkte Reaktionen
4.422
Ort
Bonn
Naja ich Angel am niederrhein,
Bin grade zum Kurzurlaub hier und wirklich nicht ortskundig. Gestern war ich 3 Stunden von 4-7 h am Rhein und war verwundert über die vielen Bisse. Wunderbare Buhnen mit tiefen Löchern hatte ich.
Bei mir war ein 4" Seashad Nachbau vom Alinesen erfolgreich.
Können uns gerne via PN austauschen
 

Oben