Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Gestern mal am Vereinssee gewesen, irgendwie kommen die Barsche und auch die Weißfische nicht so richtig in Fahrt. Steht alles noch recht tief. Hab dann trotzdem nen Noike Yabby am Chebu über Grund gezuppelt, allerdings hat sich lediglich ein fettes Rotauge erbarmt. Wird bald besser :confused:
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

nix mit Forellen aus dem Vereinssee...

Dafür gab es Brassen. Die mögen wohl so einen schlanken Tiemco Spoon, davon habe ich bei Camo mal ein paar im Sale abgegriffen. BaFo-Deko, absacken lassen und dann rummste es nach ein paar Umdrehungen. Mehrmals...

Naja, andere Angler hatten ihren Spaß, aber keine Fische. Ich hatte Fische und Spaß, aber habe wohl komplett am Zielfisch vorbeigeangelt.

André
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.969
Ort
Schweiz
Heute war ich bei strahlendem Wetter und geilen 21° mit der neuen Corto am Zürisee. Fischen kann man das eigentlich nicht nennen, da der See immer noch nur gerademal 12 Grad im Schnitt hat und noch nicht mal die Schwalen (Plötze, Rotauge) mit dem Laichen begonnen haben.

Trotzdem habe ich das Wetter, die Ruhe am See, die einmalige Lage und vor allem die Corto genossen. Feinnervig wie eine Tict, für die Gewichtsklasse überragende Wurfleistung und beim feinen Zoppeln mit meinem Gummischlabber eine Rückmeldung wie ich das eben erwarte und gewohnt bin.

Jetzt müsste ich dann nur noch irgendwann einen Fisch damit fangen…. Lange wird es aber nicht mehr dauern

Gruss
Kurt
1.jpg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
7CE4E0B6-CFD9-4BD3-B34B-824D48592AF8.jpeg Nur ein Biss heute. Und gaaaanz knapp umgesetzt. Im Kescher war der modifizierte Suspending-Slider dann bereits abgeschüttelt.
Die Expride MH-2 hat brilliant gepuffert. Danke Shimano :)
Somit sind die ersten 10 Meter Esox in diesem Jahr gefallen.
Es ist kein Wettkampf, aber man freut sich über den Erfolg. :D
Einen 25er Barsch mit der neuen Abu Salty Stage UL gab es auch noch. Geile Rute. Läuft also!!!
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Nach zig Jahren PE habe ich mal wieder Mono probiert. Das kann ich gar nicht glauben, das ich da jemals mit angeln konnte. 0,14er GTM vs GTP-S2. Diese Wurfweiten, dieses Getüddel, ich sehe sie nicht, baaah...., die Mono fliegt gleich wieder runter. Aber leise war sie.
Versuche mal eine Stroft LS. Die ist ein Traum.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.097
Ballerwetter, heute dachte ich über Sonnencreme fürs Gesicht nach, die Natur erwacht, die Flachzonen in den Kiessseen erwärmen sich. Und Urlaub.

Und OSTWIND. Seit Tagen. Stabil und zuverlässig: Wind aus Osten.

Die Fische sind träge wie altes Öl in einer Bratpfanne.

Ich bin die letzen 3 Tage zur besten Beißzeit jeweis 2-3 Stunden am Wasser gewesen.
Im im Frühjahr üblichen glasklaren Wasser sah ich gestern einen 80er Hecht meinem eingeleierten GuFi über einige Meter hinterherschwimmen, bevor er ihn kurz vor dem Ufer mit einem freundlichen "Klaps" verabschiedet hat.
Heute hat mir ein Barsch den kleinen Squirrel (wie mir heute auffiel völlig überflüssigerweise allen Ernstes mit 2 Drillingen bestückt, da muss die Drahtzange ran) vor dem Ufer wieder ausgespuckt, er hat ihn wohl nur irgendwie festgehalten und ist den Squirrel festhaltend ("Hallo Kumpel , ich fresse dich erst später im Jahr !") flippermäßig mitgeschwommen.

Achso, da war dann vor 3 Tagen noch die äußerst spektakuläre Atacke (ein auftauchender Orca ist nix dagegen) auf den kiurz stehenden, leicht auftreibenden handausgebleiten Jerkbait im Flachwasser, aber wohl auch mehr um zu spoilern als um zu fressen.

Ich warte auf das nordatlantische Tiefdruckgebiet mit Sturm aus West - aber dann......bis dahin gehe ich erstmal mal testweise auf Schleien und Karpfen.

Bester Dinge bezüglich der Karpfen
BM
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Das mit dem handtarierten Jerk, aber mit 0,30-0,33er Mono und einem 25cm Flexonit funktioniert hier am besten wenn das Wasser klar ist.
Ich habe annähernd täglich mehrere Aussteiger oder Anfasser. Auf den suspending Jerk kam gestern der Biss beim „schwebenden“ Stop für 1-2 Sekunden. Hier aber mit 30lb PE. In dem Bereich haben wir etwas trüberes Wasser.
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
2.713
Website
www.instagram.com
Zander mögen Tauwurm....Ausbeute heute Morgen....massig Barsch die besten so um 30-35cm...aber auch mehrere Zander um die 30cm...heute Abend nach Brandenburg...mit Kunstködern....Mal schauen
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Versuche mal eine Stroft LS. Die ist ein Traum.
Hatt ich schon, damit komme ich auch nicht klar mit.

Ich habe nun 8 Lbs Siglon PE X8 auf den Vanquishs und das funzt prima. Bei dem leichten Forellenzeugs gut 25-30% mehr Wurfweite, aber das wichtigste ist das ich die Schnur wieder sehe und sie im Flug um die Hindernisse herumdirigieren kann, zumindest manchmal.

Die Verluste in den letzten drei Tagen waren unerwartet hoch. Bäume die plötzlich und unerwartet in die Schnur springen, abgebrochene Äste unter Wasser die nur auf Spoons und Wobbler lauern, das tat schon weh, gehört aber dazu.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich habe nun 8 Lbs Siglon PE X8 auf den Vanquishs und das funzt prima. Bei dem leichten Forellenzeugs gut 25-30% mehr Wurfweite, aber das wichtigste ist das ich die Schnur wieder sehe und sie im Flug um die Hindernisse herumdirigieren kann, zumindest manchmal.
Achso, wusste nicht dass wir von Spinnings reden. Meine Empfehlung bezog sich auf das fischen mit BC.
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Waren Freitag auch die erste Tour bei strahlendem Sonnenschein los. Da es an diesem Gewässer nur eine wirkliche Flachwasserzone gibt, die aufgrund der brütenden Vögel gesperrt war lief es sehr sehr zäh. An den anderen zumindest etwas flacher ausfallenden Stellen hatten wir zwar einige gute Nachläufer aber diese haben es sich vor der Rutenspitze dann doch immer anders überlegt. Immerhin gab es dann doch noch den ersten kleinen Pike und zusätzlich den ersten ordentlichen Sonnenbrand für dieses Jahr.:D

IMG-20190419-WA0008.jpg
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
3 Tage in Folge Barsche suchen am Walchensee bei schönstem Wetter und Massen an Touristen. 1 Biss bei gefühlten 10.000 Würfen gegen den Wind, Resultat 1 Hecht (84cm). Schön war es trotzdem......wobei.....wird langsam Zeit das die Barsche aktiv werden.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.890
Ort
Münster
Endlich wird es warm und sofort sind die Döbel wieder da.
Ich war an einer Lieblingsstelle und siehe da, es waren 3 Uboote am Start.

An den offensichtlichen Hotspots viele 30er, in meiner kleinen Kurve mit Ausspülung dann die drei 50er.
 

Anhänge

IMG_20190421_135238.jpg

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

oh ja, das war wieder mal ein unvergesslicher Tag am Vereinstümpel. 10 Ha Wasser, ganz für mich allein. Und satt Forellen drin. Ich liebe dieses Angeln, mit leichten Gerät auf kampfstarke Fische, mit Spoons oder Blinkern natürlich, was denn auch sonst.

Herrlichstes Wetter, wunderschöne Natur und absolute Ruhe. Und auch heute hat sich wieder gezigt das Gewässerkenntnisse nahezu unverzichtbar sind, man muss halt wissen wo die Fische bei welchem Wind und zu welcher Uhrzeit stehen, von wo man die Spots anwerfen muss, wie tief oder flach oder schnell oder langsam die Köder zu führen sind.

Ja klar, dort an diesem See kenne ich das alles, ich war also bestens vorbereitet. Und ich hatte Recht, die Fische waren genau dort wo ich sie vermutet habe, auf einer Fläche von vielleicht 10 x 15 Metern standen sie, ein Schwarm von vielleicht 80-100 Forellen. Nutzte aber alles nix. Ich habe sie gesehen, knapp unter der Oberfläche, so nah und dennoch unerreichbar, unmöglich anzuwerfen, absolut null Chance.

Im Freiwasser schwammen einge vereinzelt rum, die wirkten aber eher verstört als jagdlustig. Karpfen ohne Ende, Weißfische und ganz vereinzelt mal eine Forelle sind gesprungen.
Zwei hätte ich keschern können, ganz nah am Rand. Unsportlich, habe ich keinen Bock drauf. Die wirkten total benommen, wird sich wohl später ein Hecht drum kümmern.

Da sind dicke drin. So richtig dicke. Die will ich! Eine nur, oder auch zwei.

So ein Natursee ist ganz was anderes als ein Forellenteich. Schwer sie dort ans Band zu kriegen. Aber wenn, dann knallt es richtig, aber sowas von.

Morgen versuche ich es nochmal.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben