Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
@SlidyJerk > Ich denke nicht, dass @Heiner dir weiterhelfen kann, weil mit 165g UL Baits, die noch zu zwei Haken haben, kennt er sich nicht aus. Außerdem musst du eine Rollen mit nicht synchronisierter Schnurführung verwenden, die werfen weiter. Oder willst du damit sagen, dass du Heiners kurze und prägnante Beiträge nicht komplett durchliest?

(Bitte nicht böse sein Heiner, ich mach doch nur Spaß :) )
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Unter schlechten Bedingungen werfe ich mit solchen Baits auch nicht sehr viel weiter als 30m.

Aber hier oben im Norden weht oft ein kräftiger Wind, und eine meine Hauptmethoden ist das Driftangeln. Woher kommt dann der Wind, wenn man schräg nach vorn wirft, abwechselnd links und rechts? - Eben, so ziemlich von hinten, Und damit sind auch Weiten um die 40m drin mit gewissen Gummischnitzeln, wenn auch nicht mit allen. Man muss halt ausnutzen, was die Bedingungen so hergeben und ggf. seine Angelzeiten und Gewässer entsprechend wählen, wenn man das beruflich vereinbaren kann. (Nicht jede Windrichtung ist in jedem Gewässer günstig zum Driften.)

Die ganz schlecht fliegenden Modelle verwende ich dabei natürlich nicht. Zum Beispiel ziehe ich einen profanen Megalodon in 30cm den entsprechenden Boggs Shads vor, die zwar hübscher ausschauen, aber sich deutlich schlechter werfen lassen. Also: Da gibt es Möglichkeiten, die Angelegenheit ein wenig zu optimieren.

Ich weiß, das klingt "irgendwie scheiße", aber darauf kommt's nun mal an, wenn man auf eine ganz bestimmte Art von Zielfisch aus ist, die nicht alle naselang beißt, weil nicht so viele davon herumschwimmen, welche obendrein auch noch fresswillig sein müssen im richtigen Moment. Wenn man das nicht erträgt, aus welchen Gründen auch immer, ist's halt der falsche Zielfisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Dann kann man von solchen aerodynamischen Luschen halt auch nicht viel mehr erwarten als rund 30m, auch Verbesserungen der eigenen Wurftechnik bringen da nicht viel mehr. Zum Glück gibt's aber ja andere Baittypen, die zu gewissen Zeiten auch im Freiwasser funktionieren und ganz andere Wurfweiten gestatten. Zum Beispiel ein profaner Blinker in etwas größerer Ausführung als üblich oder ein großer Vibration Bait oder ein auf Weitwurf getrimmter, großer Spinnerbait.

Nur sind die längst nicht so vielseitig wie der natürlichen Vorzugsbeute ähnelnde Softbaits, mit denen man eigentlich kaum je was Grundsätzliches falsch macht, sieht man von den ungünstigen Wurfeigenschaften der großen Ausführungen einmal ab. Da kann man nicht viel mehr machen, als halt günstige Bedingungen wahrzunehmen, soweit das geht, und das ganze Tackle zu optimieren, soweit irgend möglich.

Oder Schleppen, wenn erlaubt. Aber darauf habe ich persönlich keine Lust, auch wenn das sicher einige mögliche Fänge kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
War nach einer gefühlten Ewigkeit am Samstag ein paar Stunden mal wieder beim Fischen. Leider war nur die Kinderstube unterwegs und deswegen bin ich pünktlich zum Bundesligabeginn schon wieder daheim auf der Couch gewesen (hat sich sogar mal gelohnt :D ...).

Methode der Wahl war - wie fast immer - das Texas-Rig.

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg 06.jpg 07.jpg
*** Achtung: die abgebildete Rute ist gesponsort ***
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Eyeyey wie weit ist es im BA schon gekommen, wenn jetzt statt dem Fisch auf trockene Hände geschaut wird :D

@Güllfredo die Rute wurde nicht eingeweiht - fische ich schon länger :p
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Konnte gestern beim Familien Spaziergang am Main /Seligenstadt immerhin ein paar Würfe machen. Hab paar neue China Gummis getestet und die am Chebu montiert. Allerdings nicht am Offset, sondern am langen Wurmhaken. Wasser war für den Main schon sehr klar. Am ersten Spot nix... am 2. Spot schnell so 10 Würfe gemacht und natürlich auf voller Distanz direkt am Übergang von der Fahrringe auf die erste Kante nen brutalen Biss gehabt. Angeschlagen... die Barschrute kurz verneigt.... Weg! Schlecht gebissen oder Anschlag nicht durch gekommen....

Tja Frau zog schon ne nicht nehr ganz sooo frohe Miene - Junior feuerte mich lachend mit seinen 4 Monaten weiter an.... hab ich dann doch nachgegeben und der Frau ein Stück Kuchen spendiert... bin ja kein Unmensch.
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Wenn schon nix beisst...
Ganz fiese Tour mit 4 halbstarken Fischen. (3 Zander 1 Barsch)

Da were ich heilfroh gewesen.Samstag+Sontag geschneidert,absolut keine Bise gehabt.Und das obwohl ich am Sonntag von raubende Rapfen umgeben war,aber bei denen treff ich schon seit Monaten nicht mehr ihren Geschmack.
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Wenn schon nix beißt...
Das hatte ich heute nicht, eher das Gegenteil .
Ich hatte heute frei, bedeutet Tochter zur Schule kutschieren, Abstecher beim Bäcker und los.
9.00 Uhr Kahn bestückt und ab ging die suche.
In den tieferen Bereichen wo vor 2 Wochen noch dropshot der Bringer war, ging heute bis auf einen anfasser nix.
Dank eines Tipps von einem befreundeten Angler,hier is nix mehr, fuhr ich in einen Kanal, wo ich wusste das sie Plötze und Co im Winter aufhalten.
Erster wurf, zuppeln, Fehlbiss.
Wieder zuppeln, Wieder Fehlbiss. Sch...
Aber Fische gefunden.
2. Wurf und ab ging der Counter... ☺
Fast egal was ich angeboten habe , jeder Wurf Kontakt und meistens auch Barsche!
Dropshot, Jig, Spinmad egal.
Alles fand seine Abnahme.
Gegen Mittag ließ es Kurz nach, Zeit für einen Kaffee und Blick auf den Counter, 50..?
Krasse Nummer, hatte ich so noch nicht.
Das ganze ging noch bis 67 Stück hoch, teilweise richtig fette Fische dabei mit für die Havel ordentlich grösse 25-35cm.

Leider war ich allein, daher die Kescher Bilder. DSC_0954.JPG DSC_0956.JPG DSC_0955.JPG DSC_0954.JPG DSC_0956.JPG DSC_0955.JPG
 

Oben