Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Faulenzer21

Twitch-Titan
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hirschhausen
Läuft, langsam und bergab... aber es läuft.
Ein 26 Zöller Fahrradschlauch kann auch nen guten Kampf liefern [emoji23][emoji23]
cbb2579408e8e1d45f129fcb4edf1607.jpg
 

luigi288

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2016
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
216
Sers :D
heute mittag mit meinem kleinen Bruder gestartet , anfangs liefs zäh dann auf den platz gefahren der im frühjahr die "besseren" brachte , erst für mich nen 36 er am DS, dann hat der kurze n loch gefunden ^^ . zwei gute hat er anfangs verloren und war schon depri ... dann hats nochmal gescheppert auf den FSI am Jig und wir waren beide Happy ( siehe Bild ) :D

beim abhaken ist uns dann auch aufgefallen wieso er die zwei vorher verloren hat , widerhaken war angedrück xD so ist das wenn man dem großen bruder sein tackel benutzt :tonguewink:dann kamen wolken und wind und es lief eher schleppend .

am echo hat man die jungs meist hinter "bergen" stehen gesehen und auch gefangen .
morgen gehts evtl nochmal los .
petri @ ALL

Danke @Prognose Narkose für den Tipp mit der app , hat das Bild viel schöner gemacht da es Grad wenig Sonne gab war es recht dunkel .
IMG-20170923-WA0001-02.jpeg
 

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Nachdem es bei mir am Main nach unendlicher Durstrecke bis August endlich mal ein bisschen besser lief, geht (bei mir) seit knapp 14 Tagen fast gar nichts mehr. Am Samstag in der Morgendämmerung hatte ich dann endlich wieder Fisch vor der Nase aber ich konnte bei 11 Bissen und 4 Nachläufern nur einen 18er und einen um die 30 erwischen. Fische ich zu schwer (12g an 3") krieg ich nur Fehlbisse, fische ich 3-5g an 2" bekomme ich kaum noch einen Zupfer. Aber wenn, dann bleiben die wenigstens hängen. Ich habe es auch mit kleinen Krebsen um 1,5", Grundeln, DS-Minnows in 2", Shaker, diversen Würmern und Ribstern probiert und nichts will so richtig funktionieren. Wenn das so weiter geht bleiben die Gummipeitschen zu Hause und ich probier's mal mit der Nymphe..
 
Zuletzt bearbeitet:

CoreData

Echo-Orakel
Registriert
23. August 2017
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
109
Ort
Wolfsburg
Ich war am Wochenende an einem mir unbekannten See in Sachsen-Anhalt. Zwei kurze Fischkontakte, aber nichts verwertbares.
Da aber das Kind dabei war und viel Spass daran hatte, an den neuen Stellen erstmal einen Stein ins Wasser zu werfen und sich über mein Gesicht zu freuen ist das nicht weiter verwunderlich.
Spaß hatten wir auch so. Er war zum ersten Mal in seinem Leben mit einem Boot auf einem See.

Edit: Örtlichkeit angepasst.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ich finde den Thread hier ja toll und sehr aufschlussreich wie es bei euch so läuft.
Ich frage mich aber oft wo bei "euch" denn ist.
Daher wäre es informativ wenn man grob ein Gewässer angibt, am besten noch ob See, Fluß, Bach oder Kanal.
Dazu vielleicht noch in welcher Ecke der Welt man sich befindet.
Denn es läuft oben im Norden von Deutschland sicher ganz anders als im Süden oder Westen.
 

Barshrek

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2017
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
175
Alter
55
Ort
dem schönen Muldental
Nachdem es vorigen Sonntag noch einigermaßen gut lief (zwar nur 15-25 cm,aber gute Frequenz),ging gestern früh gar nichts,paar Nachläufer,paar Nuckler und zwei Fehlbisse,das war's.Lag möglicherweise am fehlenden Wind, Wasser seid Tagen glatt wie ein Spiegel. Ach ja,gefischt wurde an einer Talsperre in Sachsen vom Ufer.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Morgen,
ich habe hier auf der Maas endlich wieder Strömung und es läuft deutlich besser als vor ein paar Wochen.
Ich kann euch nur empfehlen ans Wasser zu gehen.
Die Basche stehen in Schwärmen, meist aber nur in der Größe 20-35 cm, größere stehen Abseits als Einzelgänger.
Wenn man so einen Schwarm ausfindig gemacht hat sind 10-15 Barsche in der 30 Minuten drin.
Und dann zieht der Schwarm meist weiter.
Bei der Drift auf der Maas hat man alle 50-100 Meter einen Biss von einem Zander oder einem Großbarsch.
Im Moment macht das richtig Spaß.
Köderfarben oder Formen sind sekundär, ich fische hier im Moment bei der Drift mit 14 Jig - 17 Jig und 4" Easy Shiner oder mit 3.8" FAT Swing Impact.
Im Schwarm meist DS mit ein wenig kleineren Ködern.
Es scheint so als ob es die Fische vom See in den Fluß gezogen hat, hier im See fängt man nur ab und zu noch einzelne Barsche.
 

Makke84

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. November 2014
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
35
Ort
Beckum
Heute mal am neuen Vereins see losgewesen. Barsche wollen bei mir nicht so wirklich. 2 ca. 15 cm Schniepel, mehr haben sich nicht erbarmt. Dafür gab's noch als Bonus einen ca. 50 cm Hecht aufs C - Rig. Gefreut hat es mich trotzdem :blush:
 

Anhänge

IMG-20170927-WA0012.jpeg

CoreData

Echo-Orakel
Registriert
23. August 2017
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
109
Ort
Wolfsburg
Abgeschneidert am Mittellandkanal...
Ich bin nun offiziell VereinsMitglied und habe somit Papiere für die lokalen Gewässer. War also trotz Schneider ein schönes Gefühl, knapp 500 Meter von zu Hause entfernt angeln zu gehen. Und mit den Fischen klappt das schon noch.
Samstag geht es für ein langes Wochenende an die Havel.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Wochenende, endlich haben die meisten von euch Zeit ihrem Hobby nachzugehen.
Es lohnt, es läuft zur Zeit sehr, sehr gut.
Ich war gerade mit Sohnemann auf der Maas unterwegs.
Wir haben 2 Schwärme mit Barschen ausfindig machen können und auch noch 3 gute Zander erwischt.
Gut ist hier bei mir alles über 65 cm.
Und das an einem sonnigen Nachmittag.
Der eine Schwarm Barsche musste Augenblicke zuvor Köderfische gejagt haben, die kamen uns mehrfach beim Hakenlösen wieder entgegen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Jetzt beginnt ja auch endlich der goldene Oktober und die Fische scheinen nochmal ein bisschen hungriger zu sein.

Aber meint ihr tatsächlich, dass es Zeiten gibt, in denen es besonders schlecht läuft? Oder ist es nicht viel mehr so, dass man zu den Zeiten, an denen es scheinbar schlecht läuft, man einfach am falschen Ort oder zur falschen Zeit unterwegs ist?

Mein Eindruck ist jedenfalls, dass (wenn man mal vom Einfluss der Wassertemperatur auf den Stoffwechsel absieht) das eigentliche Problem an besonders schlechten Zeiten ist, dass die Fische dann eher zu Zeiten aktiv sind, an denen normale Menschen arbeiten gehen bzw insbesondere im Winter an Plätzen stehen, die eher schlecht zu erreichen sind.

Könnte man unabhängig von äußeren Zwängen angeln gehen, also im Sommer am frühen Morgen, im Winter eher zur späten Mittagszeit, im Frühjahr und Herbst eher zum Abend, könnte man meines Erachtens viele vermeintlich schwierige Tage deutlich erfolgreicher beenden.

Dass es also grundsätzlich schlechte Zeiten gibt, möchte ich irgendwie bezweifeln. Vielmehr ist man meines Erachtens eher zur falschen Zeit oder am falschen Ort unterwegs.
Lediglich im Winter ist es deutlich schwieriger, da man die Standplätze erst einmal finden muss und da der Stoffwechsel deutlich niedriger ist.
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.334
Ort
Bremen
Ich habe mir bisher auch immer eingeredet, dass es im Herbst besser läuft als im Sommer, zumindest hier am Stadtbach und Kanal. Ich habe in den letzten 4,5 Jahren die einzelnen 40er Barsche und knappen darunter nur im Herbst gefangen. Dieses Jahr wieder so und ich hoffe, dass noch mehr geht.
 

krefelderBARSCHangler

Echo-Orakel
Registriert
12. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
195
Alter
41
Ort
Krefeld NRW
[QUOTE="B o r i s, post: 457746, member:

Mein Eindruck ist jedenfalls, dass (wenn man mal vom Einfluss der Wassertemperatur auf den Stoffwechsel absieht) das eigentliche Problem an besonders schlechten Zeiten ist, dass die Fische dann eher zu Zeiten aktiv sind, an denen normale Menschen arbeiten gehen bzw insbesondere im Winter an Plätzen stehen, die eher schlecht zu erreichen sind.

Könnte man unabhängig von äußeren Zwängen angeln gehen, also im Sommer am frühen Morgen, im Winter eher zur späten Mittagszeit, im Frühjahr und Herbst eher zum Abend, könnte man meines Erachtens viele vermeintlich schwierige Tage deutlich erfolgreicher beenden.

Dass es also grundsätzlich schlechte Zeiten gibt, möchte ich irgendwie bezweifeln. Vielmehr ist man meines Erachtens eher zur falschen Zeit oder am falschen Ort unterwegs.
Lediglich im Winter ist es deutlich schwieriger, da man die Standplätze erst einmal finden muss und da der Stoffwechsel deutlich niedriger ist.[/QUOTE]

Stimme deiner Meinung voll zu!
Wenn es mal NICHT läuft macht man meiner Meinung nach etwas falsch.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Stimme deiner Meinung voll zu!
Wenn es mal NICHT läuft macht man meiner Meinung nach etwas falsch.

Wobei ich diese "falsch" gar nicht als "Vorwurf" meine - es ergibt sich einfach viel mehr aus den äußeren Umständen.

Ich persönlich habe im Winter für gewöhnlich nicht die Zeit, um zur Mittagszeit am Wasser zu sein bzw befinde mich im Sommer am morgen eher auf dem Weg zur Arbeit als am Wasser. :relieved:

Könnte man diese Umstände ausschalten, kann man, glaube ich, jederzeit erfolgreich sein - auch wenn aufgrund einer veränderten Windrichtung oder anderen Umständen der Spot von gestern nicht unbedingt so erfolgversprechend ist wie an den darauf folgenden Tagen.
 

luigi288

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2016
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
216
@B o r i s
OT

Hier geht's drum wies bei dir läuft oder nicht läuft , nicht um irgendwelche Zeiten und was du für falsch oder richtig hältst.
Sorry aber da gibt's doch bestimmt nen andern Tread oder wurde immer noch kein " ich will diskutieren " Tread aufgemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin

Ach, entschuldige bitte :wink:: momentan läuft es noch gut. Sobald die Uhren aber auf Winterzeit umgestellt werden, muss ich mich wahrscheinlich wieder primär den Zandern widmen - zumindest an den Arbeitstagen.

Hier geht's drum wies bei dir läuft oder nicht läuft , nicht um irgendwelche Zeiten und was du für falsch oder richtig hältst.

Ich verbinde mit der Frage, ob es gut läuft oder auch nicht, automatisch die Frage warum es möglicherweise gerade nicht optimal läuft. Das finde ich persönlich deutlich interessanter, als die bloße Info "läuft mies" oder "läuft supi und der Easy Shiner war der Renner".

Meinetwegen können wir ja auch primär mit diesen Infos die nächsten 35 Seiten posten - aber ich wollte nur mal kurz diese Frage einstreuen und dir die Gelegenheit geben kurz Offtopic-Polizei zu spielen... :smile:
 

Oben