Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.860
Ort
P - PM - HVL - TF
Das Thema mit den Meeräschen in den Häfen kenne ich. Da muss man sich vor lauter Jucken in den Fingern „gleich kratzen“. Ich war ja dort oft mit dem Rennrad unterwegs, an jedem Hafenbecken gab es für mich als Angler einen Zwangsstopp. Nur gucken, nicht anfassen. Ganz schöne Kaliber, aber angeln verboten. Was soll‘s, ich war ja nicht zum Angeln da.
Trotzdem viel Spaß noch!!!
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Kleiner Zetti gestern nacht auf einen Hardbait beim Durchleiern... Ganz hart verdientes Brot auf jeden Fall. Ist übrigens der kleinste den ich bei uns jemals gefangen habe
 

Anhänge

IMG_7187.JPG

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
@SlidyJerk : Ich würde mich über solche größen mal freuen. Das bedeutet ihr habt anständigen Nachwuchs. Wir haben nur Altbestände irgendwie. Wenn mann überhaupt mal einen Zetti fängt dann zu 90% 70cm + und davon wenn man quasi am Wasser lebt auch nur 1-3 stück im Jahr.XD So kleine hab ich in den letzten 15 Jahre noch nie zu Gesicht bekommen. Schwierigster Fisch hier in meinen Gefilden.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.993
Punkte Reaktionen
13.860
Ort
Münster
Ok, wollte gerade schon schimpfen ;)

Ich fange sehr viele um 30cm,aber auch öfter so Kleine wie auf dem Bild. Nur über 50 komme ich nicht raus.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
3.613
Alter
35
Ort
Münster
Ok, wollte gerade schon schimpfen ;)

Ich fange sehr viele um 30cm,aber auch öfter so Kleine wie auf dem Bild. Nur über 50 komme ich nicht raus.

Erinnert mich an deine Versuche 40er Barsche zu fangen ;)

Wobei die Zander zur Zeit echt zickig sind, nur die kleinen sind Gallig...
Ich fange zur Zeit an Spots wo ich weiß, das min. 2 x 70+ stehen auch nur die „kleinen“, aber dafür entschädigen die 30-40cm + Barsche über den fehlenden Großzander
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Danke für die Storys hier, immer schön diese zu Lesen.

---
Am Wochenende hatte ich nicht so viel Zeit, fast keine Bisse aber dafür eine ordentliche Größe.
Und mit einem erneuten 77er Zander eigentlich mehr als zufrieden. Eigentlich.
[ENTFERNT um die Tackle-Blogger Regeln einzuhalten]
Das ich am ganzen Angeltag (der eh nur ein halber war wegen der knappen Zeit) nur 3 Bisse habe, das ist kein Problem. Auch wenn es viele nicht hören mögen... So etwas ist einfach zäh. Aber wenn der erste Fisch gleich so eine Maschine ist, dann ist alles super. Gerne zäh, dafür dann groß. Bin ich voll dabei.

Erst vor zwei Wochen habe ich einen sehr großen Fisch verloren und das ganze im Text "Der alte Mann und der Graben" verarbeitet. Es musste einfach raus. Fische durch Aussteiger zu verlieren... macht mir nichts aus. Aber dieser Fisch hatte mich echt getroffen. Und jetzt am Samstag.... wir waren schon auf dem Rückweg und wollten die letzten beiden Spots mitnehmen. Ich bin an eine sogenannte Bonus-Hecht Stelle gefahren, wie ich sie gerne nenne. Das sind meist kleine Gräben, oft nicht lang. Und dort ist es sehr leicht einen Fisch an Band zu bekommen. Die Hechte sind in der Regel auch nicht größer als 55-70cm aber auch das ist ein schöner Fisch. Und es hatte auch dieses Mal geklappt, mein Niederländischer Kollege hat einen Hecht von vielleicht 20 - 30 cm gefangen :D
Mehr geht an so einer Stelle auch nicht, also wollte ich gehen als ich größere Luftblasen hab aufsteigen sehen. Die letzten Beiden Male - als ich das gesehen habe - gab es einen 106cm Hecht und eben den großen Hecht aus "Der alte Mann und der Graben". Die Stelle habe ich überworfen, zwei Mal gekurbel und dann BOOOM ein riesen schwall inklusive Einschlag. Ich konnte den Fisch etwas zu mir her ziehen und bin schnell von der Graben Seite auf eine Stahlbrüstung gestiegen (die über ein Wehr steht) um von dort den Fisch besser dirigieren zu können. Yannick war bereits mit dem Kescher wieder da, also der Fisch erneut eine riesen Flucht genommen hat. So eine Kraft hatte ich vorher noch nicht an der Angeln. Nicht an einem Pissgraben, nicht bei dem anderen großen Hecht und erst recht nicht in so einem Gewässer. Die Flucht - bei der dieser Fisch mittlerweile wieder 20 Meter genommen hat - wurde von 3 noch schnelleren und abrupteren Anzügen der Geschwindigkeit - die sich wie das heftige ziehen an einem Seil anfühlten - begleitet. Beim dritten Ruck knallt mir die Rute entgegen und die Schnur war gerissen.
Ich bin nur noch auf die Knie gefallen, habe mich am Geländer festgehalten und ungläubig auf diesen Graben geschaut.

Das mir ein Hecht mitten im Drill reißt, dass ist mir nur ein einziges Mal im Leben passiert. Und das war bei einer neuen Schnur, die ich danach fein entsorgen durfte, weil die ein Materialfehler hatte. Aber dieses Mal war es kein Materialfehler. Ich habe die Kraft von diesem Fisch vermutlich unterschätzt und hätte die Bremse wohl noch lockerer machen müssen. Auch wenn die Bremse immer perfekt abgepasst ist, hier hat der Fisch mich wohl doch eines besseren belehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
@SlidyJerk ja da muss was passieren ;)
So Wecker klingelt in knapp 3 Std...Äuglein zu!

Nachtrag zum Freitag den 15.06.:

Wecker klingelte 03:30 Uhr und bereits kurz nach vier erreichte ich den Parkplatz am Bärwalder See. Zwei Ruten und viel zu viel Kram wurden gepackt, schnell noch in meine neue Wathose und los geht’s. Erster Gedanke mal mit einem 14 cm Shad schauen ob Zander anwesend sind. Schon mit dem ersten Wurf schön viel Kraut am Haken. Zweiter Wurf etwas zügiger eingeholt und kaum Krautkontakt bis ca. 3m vor mir (ich stand bis fast zur Brust im Wasser) auf einmal Widerstand zu spüren war. Ich hatte nicht mehr damit gerechnet und leider auch keinen Anhieb gesetzt, der Fisch schüttelte sich in unter einer Sekunde wieder ab und ich bekam ihn nicht mal zu sehen. Die Beißspuren am Gufi ließen aber eindeutig auf Hecht schließen.

Habt ihr schon mal versuch euch in einer Neoprenwathose in den Hintern zu beißen? Geht definitiv noch schlechter als ohne!

Gut jetzt wusste ich, dass da Hechte im oder am Kraut stehen. Also versucht Schneisen im Kraut zu finden und den Gufi verführerisch zu präsentieren. Ca. 15 min später ähnliche Situation, wieder ca. 3-2 m vor mir, kurz bevor ich den Köder aus dem Wasser heben konnte kam der Biss und ein schöne Bugwelle, ein kurzer Sprung und ab! Verdammt, verdammte Scheixxe wieder nicht ordentlich angeschlagen….ich Idiot!

Danach ging dann mit dem schweren Gerät nichts mehr und ich wechselte endlich auf das Barschgerät. Mit flach laufenden Wobblern konnte ich dann noch zwei Minibarsche landen aber mehr auch nicht. Um die Motivation zu steigern entschied ich mich gegen 10:00 Uhr meine übervollen Köderboxen noch um ein paar Modelle der Marke Illex zu erweitern (die fangen ja immer ;) ).

Kurze Mittagspause mit Frauchen und ab 13:00 Uhr wieder am Wasser, diesmal die erfolgsversprechende Stelle am Dreiweiberner See vom Vortag. In ca. 1h nur zwei kurze Kontakte und 2 Köderverluste (gsd nicht die neuen Illex) und somit Abbruch und Gewässerwechsel.

Neue Stelle am Bärwalder See angesteuert, diesmal ca. 15 min Fußmarsch in Wathose bei ca. 28° C bis zum erfolgsversprechendem Spot. Da angekommen konnte ich beim Hineinwaten schon recht viele Barsche ausmachen die sich sehr für den aufgewühlten Grund um mich herum interessierten. Leider schienen sie aber nicht wirklich auf meine Köder zu stehen. Ich konnte gefühlt ca. einen Minibarsch pro Stunde überlisten bis dann gegen 16:00 Uhr die Bewölkung deutlich zunahm und der der Wind auffrischte. Ich kramte einen ca. 15 Jahre alten kleinen Miniwobbler ähnlich dem Illex Chubby aus meiner Köderbox und knotete ihn an ein 0,33 FC. Erster Wurf erster Fisch, kein Riese aber Fisch. Wenige Würfe später endlich mal etwas mehr Gegenwehr und mein erster brauchbarer Barsch aus diesem Gewässer mit stattlichen 29,5 cm kam zu Vorschein. In den folgenden Minuten konnte ich noch einige Minibarsche landen und einen etwas besseren mit 27 cm. Dann ein kurzer Kontakt und das FC war durch und somit auch mein alter Wobbler weg. Die Bruchstelle sah sauber geschnitten aus, ich vermute es war ein Hecht. Dann musste ich leider abbrechen, da ich ab 18:00 zum Grillen verpflichtet wurde (gibt schlimmeres).

Ich hab aufgehört als es am besten lief und so einen recht langen, anstrengenden, verlustreichen und zähen Angeltag dennoch mit Erfolg gekrönt. Es waren keine Riesen und auch ich habe schon deutlich größere Barsche gefangen, aber für die Verhältnisse und die vorangegangenen Tage hab ich mich riesig über die beiden größeren Zielfische gefreut.
Der verlorene Wobbler:20180619_144009.jpg

Der Gigant:
20180615_160423.jpg

Petri elaphe
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
War eben auch schnell ne Runde drehen. Gab insgesammt drei Kontakte auf den Aal. Einer davon war ein richtiges Kalb, aber dieser hat den Aal leider so zusammen gefaltet das Stinger und Jig ineinander hingen.
Bei dem Spritzer der schlussendlich raus kam hat sich wieder gezeigt das selektieren auch bei 30cm sone Sache ist :D.

Schönen Abend zusamm!
20180619_195312.jpg
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Petri Gerino :)

--

Bin gestern nach Feierabend noch eben mit einem Freund ans Wasser gefahren und es lief ausgezeichnet.
Habe einen Zander und 4 Hechte fangen können. Ein paar weitere Kontakte wurden nicht verwandelt, bei einem vermute ich sogar einen guten Barsch, die fehlen momentan nämlich.

Was gestern sehr stark aufgefallen war, waren viele Schnurschwimmer und Kontakte abseits von Bissen. Der Kollege hatte seinen Zander auch gefangen, weil der sich auf den Köder gelegt hatte. Ein anderer Hecht hatte ebenfalls nur an der Seite gehakt.


Toller Feierabend gewesen :)
[ENTFERNT um die Tackle-Blogger Regeln einzuhalten]
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Gibt doch nichts schöneres, als einen ordentlichen Zander nach Feierabend.
Umso schöne, wenn dieser direkt an der ersten Stelle mit dem ersten Wurf beißt.
Genau genommen war es kein Wurf, da ich am telefonieren war, bin ich die Stelle Vertikal abgelaufen.
Links das Telefon, rechts die Rute. Und ich nur so am Telefon: "Woah, ich habe einen Biss. Du Stephan, ich habe da einen echt guten Zander dran. Momenta, der Sascha kommt gerade mit dem Kescher. Du ich muss auflegen, der Fisch ist im Kescher. Foto schicke ich dir gleich" :D

Telefonieren am Wasser mag ich überhaupt nicht, für Stephan hatte ich aber eine Ausnahme gemacht.

Kurz darauf hatte mein Kollege einen Biss versemmelt und einen schönen Zander gefangen. Die nächsten zwei Spots brachten zwar keinen Fisch, dafür aber einige Bisse und einen Aussteiger. Die Fische waren echt in Beisslaune. Bis dann das Wetter umgeschwenkt ist. Ständiger Platzregen und einen Temperaturfall auf 11 Grad haben alle Mäuler zugenagelt.

Aber nicht schlimm. Denn wenn es am ersten Spot rappelt, dann kann der restliche Tag entspannt angegangen werden ;)

[ENTFERNT um die Tackle-Blogger Regeln einzuhalten]
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
767
Punkte Reaktionen
2.866
Alter
29
Ort
Osnabrück
Vorgestern war ich das erste Mal endlich auf Hecht unterwegs. Zwar nicht allzu lange, weil noch Vorbereitungen am Vereinsgewässer für Pflanzarbeiten getroffen werden mussten, aber es hat sich auch für 1 1/2 Stunden gelohnt.

Da ich allein unterwegs war, habe ich dem knapp 70er Hecht eine großartiges Fotoshooting erspart. Aufgrund des klaren Wassers konnte ich den Biss live sehen :)

An dieser Stelle besten Dank an @Snakesfreak für den Köder
 

Anhänge

IMG_20180620_182518.jpg IMG_20180620_181718.jpg

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Wir hatten gestern eigentlich geplant Mal wieder Nachtangeln zu machen, ein bisschen zelten, bisschen grillen Par Männergespräche.. aber nichts war. Gegen Mittag Orkanartige Böen und Platzregen bis zum abwinken. Wir waren denkbar begeistert...
Gegen 18.00 war der Regen vorbei, ach schei** los wir fahren noch kurz mit dem Boot raus vllt erwischen wir ja noch einen zetti.
Gesagt getan, der Wind war immernoch Recht heftig, kalt war's auch aber egal Hauptsache angeln.
Und wir wurden belohnt.. mit für dieses gewässer doch sehr vielen Bissen und ein Par Fischen und sogar der verhangene Himmel hat sich kurzzeitig aufgeklart.
Die Barsche waren gut drauf @Rästja hat auf einen live impact am jig den besten mit knapp 30cm erwischt :-D
Ich hab auf Grund der guten Barschfrequenz auf leichte rute und t-rig umgestellt und nach ein paar kleineren Barschen einen deftigen Einschlag an der Schilfkante bekommen.
Der erst vermutete Zander entpuppte sich dann jedoch als 95er Hecht.
Wir waren bedient mit so einem geilen Angeltag hat keiner von uns beiden gerechnet Grad bei dem Wind gestern.
Richtig geil!
Heute geht's weiter, aber diesmal wirklich mit Ansitzruten Grill und zelt, morgen in der früh werden wirs dann auf unsere Barsche probieren.
Wir sind gespannt.

Voller Vorfreude Norra


IMG_20180621_185309.jpg IMG-20180621-WA0019.jpg
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
@Gerino

Mit dem 30er Eel ist selektieren kaum möglich. Da hatte ich auch schon zwei untermaßige Fritten drauf.

Ja ist mir die letzten Wochen auch aufgefallen... Für Pike kann halt echt nicht Groß genug sein. Nur ab nem bestimmten Ködergewicht machts mir keinen Spaß mehr :D.
Die durchschnittsgröße beim Aal fällt bei mir irgendwie geringer aus als bei der 20er Trout. Die Trout hab ich den ganzen Mai gefischt und der kleinste regulär gehakte Fisch war 63cm. Der größte auf den Aal die letzten Wochen war 69cm.
Aber wird hallt nem 60er Hecht schnuppe sein obs jetz 20 oder 30 cm sind.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Für Pike kann halt echt nicht Groß genug sein. Nur ab nem bestimmten Ködergewicht machts mir keinen Spaß mehr :D.

Geht mir ähnlich. Bei der 20er Trout, ist bei mir prinzipiell auch "Schluss". Allerdings habe ich letztes Frühjahr auf dem Bodden mal die gut abgestimmte Großköderpeitsche (Beast + Rute die mir jetzt nicht einfällt) eines Bekannten werfen dürfen. Da lassen sich auch richtige Latschen wirklich entspannt werfen und führen. Glaubt man so gar nicht.
 

Oben