Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.385
Website
www.aki-rods.com
Petri! Beschwerst Du die fürs auswerfen? An der BC lassen die Dinger sich leider recht bescheiden werfen. Suche ne Möglichkeit, die irgendwie mit der Alde auf etwas Weite zu bringen.

Ich fische die Dinger völlig unbeschwert am dünnen Einzelhaken, da sie sonst nicht schwimmen. Mit meiner ganz leichten Rute und 0,2# PE werfen die sich echt ganz gut, komme etwa auf 20m ohne Wind. Mit Rückenwind deutlich weiter :D

Meiner Meinung nach sind die Dinger nur was für die Spinne, ich hab schon einige schwerere Spinnruten (L-ML) mit den Dingern gefischt und selbst da funzt das nur so einigermaßen. Ich wüsste nicht wie ich die beschweren sollte, ohne dass die Teile untergehen (am Jig funktionieren die aber auch super).
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Hab schon überlegt, nen kleinen Nail Sinker als Beschwerung zu nehmen und dann mittels Spritze Luft in die Woodlouse zu bringen. Muss nochmal bisschen rumbasteln. Eventuell auch nen kleinen Auftriebskörper in die Laus. Spinne ist keine Option für mich. Habe ich alle schon lange verkauft. ;)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
War gestern mit Boardi @mueslee unterwegs, den ich ja schon länger aus dem BA kenne und mit welchem ich auch schon die ein oder andere Session am Wasser verbracht habe. Sehr angenehmer Zeitgenosse, den ich ohne dieses Forum nie kennen gelernt hätte - cheapeau Barsch-Alarm.de!

Apropos Barsch-Alarm - wir waren gestern ziemlich erfolgreich unterwegs, auch wenn die großen Fische ausblieben. Wir konnten in ca. 7 Stunden Angeln zu zweit über 30 Fische überlisten. Die dominante Spezies war leider der gemeine Krautstinker, welcher sich des Öfteren als guter Barsch verkauft hat. Von 20cm bis ca. 60cm waren etliche Babypikes vertreten. Als wir dann die Uferzonen verlassen haben und uns auf die Kanten konzentriert haben, kamen dann endlich auch die Barsche! Diese standen verhältnismäßig tief auf 3-5m. Der Beste hatte ca. 35cm - der Durchschnitt knapp über 20cm.

Die Frequenz hat mega Spaß gemacht und das gemeinsame Angeln muss zwingend bald wiederholt werden :D

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg 06.jpg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
37.994
Ort
P - PM - HVL - TF
Wenn ich das so sehe sollte ich vielleicht mal mit dem Hechte verhafteten aufhören, na gut einer geht noch :), und mich langsam auf die Barschsuche machen.
Ein bisschen geübt habe ich ja mit der Barschkombo bereits.
Ansonsten war ich heute 2x4h auf dem Teich und hatte keinen einzigen Biss. :(
Morgen noch mal kurz zu Moritz etwas aufrüsten und dann mit satten 7 km/h umweltfreundlich mit Vollgas auf die Havel.
Mal sehen was geht. :rolleyes:
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
upload_2018-5-11_22-47-29.jpeg

45 er auf Topwater.Hab die Rückenflosse schon nem halben Meter hinter dem Köder aus dem Wasser ragen sehen und vor Nervosität viel zu früh angeschlagen.Zum glück blieb er aber hängen.Hab schon lange keinen so mageren und zerschlagenen Barsch gesehen,hoffe der frisst sich überm Sommer fett.Ansonsten gabs noch 3 handlange Streifenpunks und nen kleinen Hecht,den ich durch wegnahme des Drucks beim Drillen releasen konnte ohne ihn erst keschern zu müssen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
37.994
Ort
P - PM - HVL - TF
Spinne ist keine Option für mich. Habe ich alle schon lange verkauft. ;)
Moin Carsten, wie kann man nur so konsequent sein? 1 Spinne als Backup bringt einen sicher nicht um :rolleyes:
Man muss nicht alles mit der Seilwinde bedienen. Mein geliebtes DS Rig zum Beispiel. Damit hatte ich Barsche zum Abwinken in 2017.
Einfach, preiswert, effizient! :D
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Geht alles auch mehr oder weniger mit der BC, Jörg. Mir fehlt ganz ehrlich keine Stationärkomho mehr. Außerdem habe ich keinen Bock, ständig zu das System zu wechseln. Mit der Statio kann ich kaum noch platzierte Würfe bewerkstelligen. Klingt grotesk, ist aber so.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich glaube was @SlidyJerk versucht zu sagen ist das man mit der BC halt quasi mehr oder weniger eine Winde bedient und die meisten Fische einfach quasi einkurbeln kann (auch im Bezug auf Schnurstärken), ohne großen (/größtmöglichen) Drillspaß, sofern das Gewässer nicht einen außerordentlichen Bestand an großen Fischen hergibt oder halt BFS geangelt wird. (was die Standardgewässer ja leider nicht wirklich hergeben, vielleicht auch daher der Trend zur UL)

Klar hat natürlich alles seine Darseinsberechtigung, Einsatzgebiete, macht Spaß, Vorteile aber halt auch Nachteile.
Besonders für die reinen Uferangler. Aber zum Glück sind wir ja alle verschieden und jeder soll machen was ihm Spaß macht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
@emceeee

Da liegst Du meines Erachtens ziemlich daneben. Der Kontakt zu Fisch und Köder, ist mit der BC (wenn gut abgestimmt), deutlich besser als mit einer Stationärkombo. Wie kommst Du darauf, das man mit der BC keinen Drillspaß hat? Der ist sogar um einiges intensiver (weil wesentlich direkter) als mit einer vergleichbaren Stationärkombo. Ich kann da ja nun wirklich ganz gut Vergleiche anstellen. Habe ja jahrlelang richtig gutes Stationärzeug gefischt.

Und was das die alte Mär von der Uferangelei angeht: Ich schaffe im Optimalfall rund um die 60m vom Ufer (abhängig von Kombo und Köder). Was soll mir da fehlen? Auch mit meinen Stationärkombos, habe ich selten größere Distanzen gebraucht bzw. in denen geangelt. Es gibt im BC Bereich genau so Distanzruten und geeignete Rollen. Man muss es halt nur wollen. Im UL-Bereich braucht man eh keine Weiten über ca. 30m. Auch die erreicht man locker.

Ich will um Gottes Willen auch niemanden bekehren. Jeder wie er mag. Alles gut. Ich bleibe auf jeden Fall bei der BC.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Wahnsinn, das kann ich mir kaum vorstellen :D
Aber gut, worauf man sich eben einstellt :sweatsmile:

Ist wirklich so. Mache die Casterei jetzt knapp 1 1/2 Jahre und hab das werfen mit der Statio, fast vollständig "verlernt". Klar kann ich damit noch werfen. Alles andere wäre auch grostesk. Aber nicht mehr wirklich gut bzw. kommt einem alles realtiv ungelenk und klobig vor.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Der Drillspaß war jetzt z.B. auf die Schnurdurchmesser bezogen. Denke ja selbst im UL/BFS-Bereich wird vermutlich in Bereichen von 10lb oder drüber geangelt. Da bekommt man halt den Durchschnittsfisch einfach eingekurbelt. Mit der Statio wäre im selben Segment vermutlich bei 50% der Tragkraft oder weniger und müsste dementsprechend schon ordentlich die Bremse nutzen um keinen Schnurbruch zu bekommen.
Das der Kontakt bei der BC besser ist das steht ausser Frage, es ging rein um die Mechanik, da wirkt halt eine ganz andere Kraft als bei der Statio.
Mit dem Uferangeln war nur darauf bezogen das eine BC deutlich mehr Vorteile vertikal besitzt als die Statio.

Naja vielleicht bin ich auch einfach nur völlig fehlt am Platz, ich werf weder mit BC noch mit Statio so das ich sagen könnte es wäre wirklich gezielt ;)

(Liegt vielleicht auch an meinem räumlichen Wahrnehmungsproblem/Abschätzung Geschwindigkeit/Distanzen.)

BC ist für mich weiter auf dem Schirm alleine weils halt was Neues ist und auch definitiv Spaß macht allerdings halt auch deutlich mehr Konzentration erfordert als einfach mal die Spinne zu schwingen.


Nun aber wieder zu den Fischen, bevor wir zuviel ins OT abgleiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.007
Punkte Reaktionen
14.007
Ort
Münster
Ich war die letzten drei Tage je eine dreiviertel Stunde abends am Wasser. Völlig unterschiedliche Verhältnisse, an den selben Stellen.

Tag 1 war ewig viel Dreck auf dem Kanal, so dass ich mehr mit köder säubern beschäftigt war. Dafür gab es einige Nachläufer und einen kleinen Barsch

Tag 2 wurde eine andere Stelle angefahren, lange Strecke mit mehr Bewegung und ohne Dreck auf dem. Wasser wie im Altarm. Gab einen dicken Barsch Nachläufer, der leider im allerletzten Moment, quasi vor meinen Füßen, umdrehte und das Schnappen abbrach.
Kurz darauf und nur 5m weiter Biss ein ca 50er Zander wieder im 30cm tiefen Wasser an der Steinpackung auf den recht schnell geführten minnow von Spro, und das im Hellen, sehr ungewöhnlich für den Kanal. Er bliebt nicht hängen, was angesichts der Schonzeit nur gut ist.
Danach zu meinem und @Snakesfreak Hotspot und dort mit Zander in Fischstäbchen Größe entschneidert, diesmal auf nen kleinen jig, daher schnell und behutsam wieder ins Wasser.

Tag 3
Direkt wieder an der ersten Spot von Tag 2. Null Bewegung im Wasser, ein absoluter Ententeich. Dazu kein einziges Schiff. Wenig Mücken im Wasser und keinerlei Bewegung der Friedfische. Auch Rapfen konnte man nicht jagen sehen. Nach 30 Minuten habe ich dann den Spot gewechselt und ab an den hot Spot. Dort saßen dann ein paar Abi Feier wütige... Nun gut, nun weiß ich was an hardstyle mixen gerade so angesagt ist.
Es gab einen Zander Fehlbiss auf skirted jig, aber Barsche wollen leider gerade nicht. Und wenn dann nur die Kinderstube


Egal.... We vor der Tür, es heisst dranbleiben. :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
37.994
Ort
P - PM - HVL - TF
@emceeee @Machete
Hatte keine BC vs. Statio Diskussion anfachen wollen. :)
Nimm eine BC mit monofiler Schnur (wo es passt) und Du hast mehr Drillspaß mit der Seilwinde als mit der Statio.
Mit der H Kombo und 40lb Schnur haste sicher recht, da kurbelt man einen 80er Hecht einfach nur ran. Das liegt aber auch an den hochmodulierten Ruten. Egal, müssen wir hier im Thread auch nicht weiter diskutieren. Petri für alle die heute ans Wasser wollen!
Mein Kahn ist beladen und ab geht es Richtung ESOX Lucius. :D:D:D
Aber ein Spinnwels fehlt noch!!!
Das Wetter ist perfekt dafür heute.
Das Bild folgt . :cool:
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Mit der Statio kann ich kaum noch platzierte Würfe bewerkstelligen. Klingt grotesk, ist aber so.

Gestern erstmalig selbige Beobachtung bei mir festgestellt.
Die Kombination aus PE,Pappeldreck und Microguides zwang mich zur Spinne. Brauchte etwas Zeit und ein paar Abrisse bis ich die Würfe wieder gezielt ins Holz platzieren konnte.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.716
Ort
Emsland
Vatertag 2018

Leider ohne Vater - aber die Tradition am Wasser muss fortgesetzt werden ;)

Geplant war es mit 2 Kumpels - da wir noch Schonzeit haben - auf Karpfen an einen See zu angeln. Doch an diesem Tag war dieser für die Öffentlichkeit gesperrt. Also haben wir uns spontan dazu entschlossen, weil wir eh schon in Holland waren, nach Wild an den PayLake zu fahren. Mit 16 Fischen kann ich mich da auch wahrlich nicht beschweren.

Das Highlight waren neben diversen Stören und Streifenbarschen ein Wels sowie ein Streifenbarsch von 70cm. So unglaublich geniale Tiere. Schade das man keine Möglichkeit hat, die in der Natur erleben zu können.

War aber ein toller Tag.

[ENTFERNT um die Tackle-Blogger Regeln einzuhalten]
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben