Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.516
Ort
Rostock
Ich war Freitag nochmal los, nachdem ich Donnerstag ja schon erfolgreich war. Gleicher Spot, gleicher Gummifisch, gleiche Wetterbedingungen. Hat auch nur bis zum dritten Wurf gedauert, bis der erste Fisch hing. War ein schleimiger Klodeckel von etwa 40 cm, der auch direkt ohne großes Theater wieder schwimmen durfte. Ich wollte ja Punks jagen. Eine halbe Stunde später nochmnal ein ähnlicher "Biss". Ich hab erst gedacht, ich hab Kraut gehakt. Als ich dann hin und wieder doch einen Flossenschlag gespürt habe, hab ich gedacht, das ist ein größerer Klodeckel. Zum Vorschein kam dann aber ein kugelrunder Zander. War zwar auch nicht der angestrebte Zielfisch, aber mit seinen 82 cm ein willkommener Beifang. Auf den letzten Metern hat der auch nochmal richtig Druck gemacht, sodass ich schon Angst vor einem Schnurbruch hatte.

Beim Keschern und schnellen Vermessen habe ich auch gleich Hilfe von anderen Anglern am Wasser bekommen, damit der Traumfisch bloß schnell wieder in sein nasses Element zurück kann. Aber leider wollte er einfach nicht wieder schwimmen. Wir haben gefühlt alles versucht. Die Kiemen und den Mund aktiv etwas geöffnet halten, den Fisch im Wasser leicht vor- und zurückbewegen, damit die Kiemen mit frischem, sauerstoffreichem Wasser durchspült werden. Aber er wollte einfach nicht wieder schwimmen. Wir haben bestimmt 10 min rumprobiert, aber er hat einfach Ambitionen gezeigt, wieder wegzuschwimmen, geschweigedenn erstmal von alleine zu atmen. Schweren Herzens bin ich dann leider mit dem Fisch auf dem Gewissen nach Hause gefahren. Nach der Aktion war ich dann auch nicht mehr motiviert weiter zu angeln.

Ich hätte nicht gedacht, dass es einem so in der Seele wehtun kann, einen guten Fischzu verangeln. Für die nächsten Jahre hab ich mir vorgenommen, erst nach Ende der Schonzeit in das neue Raubfischjahr zu starten. Sowas mach ich definitiv nicht nochmal mit.

Wie lange brauchen die Fische bei euch in der Regel grob, bis sie beim Release wegschwimmen? Hätte ich trotz der fehlenden Kiemendeckel- und Mundbewegungen noch länger warten sollen? Ich fühle mich nämlich echt scheiße, dass ich so einen schönen Fisch nicht wieder schwimmen lassen konnte. Wenn er wenigstens nur knapp über Mindestmaß gewesen wäre ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Kommt auf die Fischart an. Ich finde Bachforellen für das von dir Beschriebene sehr anfällig. Die drehen sich gern mal auf den Rücken und man muss beim Releasen aufpassen. Hecht und Barsch schwimmen eigentlich immer gleich wieder los. Zander fange ich hier zu wenig um was dazu zu sagen.

Auch wenn es schade ist, aber du hast m.M alles richtig gemacht. Das ist Angeln und sowas kommt einfach vor.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich fühle mich nämlich echt scheiße, dass ich so einen schönen Fisch nicht wieder schwimmen lassen konnte.
Da hilft wohl auch keine Mund zu Maul Beatmung :(.
Hatte heute auch ein schlechtes Gewissen. Der 84er Hecht hatte den Slider so arg inhaliert, dass die Kiemen stark beschädigt wurden und geblutet haben. Da habe ich ihn eben mitgenommen. Was anderes macht der Fischer auch nicht.
In 2018 habe ich immerhin 6 von 7 Hechten wieder heil schwimmen lassen. Das passt schon!
Zur anderen Frage, wenn sich der Drilling nicht total in den Kescher eindreht oder extrem ungünstig sitzt, brauche ich mit Foto im Kescher 2 Minuten, dann schwimmt er wieder. Ich meine jetzt aber Hecht und nicht den handlichen Barsch. Faxen wie hochhalten, schön präsentieren für viele Fotos etc. vermeide ich. :rolleyes:
Der Hecht schwimmt in der Regel zügig wieder los.
 
Zuletzt bearbeitet:

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Kann passieren.
Kann man sich nicht von frei sprechen.
Hab deshalb für mich entschieden das in der schonzeit gefangene fische nicht zählen und ich sie deshalb nicht vermessen und/oder fotographieren darf.
So zwingt man sich zum quick release.
Mehr kann man in solchen fällen nicht tun.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.516
Ort
Rostock
Laut LALLF beginnt die Zanderschonzeit hier erst am 23.04. Von daher kann ich wenigstens sagen, ich habe keinen geschonten Fisch abgeschlagen. Finde den Schonzeitbeginn aber fast ein wenig spät. Nächstes Jahr werde ich im April keine Räuber mehr jagen, um sie während der Nachwuchszeugung nicht noch mehr zu fordern. Das Jahr ist ja lang genug, dass ich sie danach theoretisch immer noch fangen kann.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
So verschieden sind die Schonzeiten. Hier ist Zander in einer Woche schon wieder offen [emoji6]
 

_fshrmn_

Echo-Orakel
Registriert
7. November 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
266
Alter
40
Ort
Flöha
Website
www.instagram.com
Das die Schonzeiten so unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland sind, verstehe ich sowie so nicht. Ich glaub in Thüringen sind, als Beispiel, die Forellen schon wieder fertig mit der Vögelei und hier in Sachsen erst ab 01.05. Kann es den von Region zu Region zu anderen Laichzeiten kommen?! Bei uns Menschen ist ja Weihnachten bei allen gleich! :p

Anderes Thema:
Ich habe einen wunderschönen Samstag Vormittag am Wasser verbracht, nach der stressigen Woche wirklich mal abgeschaltet und mir auch Zeit für die „Natur“ mitten in der Stadt genommen. Das Wetter war herrlich und neben einem
„Okeyischen“ Punk ist mir wieder eine Barbe auf den Wurm geknallt! Mein Gott, ich werde noch zum Barben Fan, was für spaßige Fische!
 

Anhänge

19DBD19E-C31F-4479-8A3A-2C03AE743FB2.jpeg

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Laut LALLF beginnt die Zanderschonzeit hier erst am 23.04. Von daher kann ich wenigstens sagen, ich habe keinen geschonten Fisch abgeschlagen. Finde den Schonzeitbeginn aber fast ein wenig spät. Nächstes Jahr werde ich im April keine Räuber mehr jagen, um sie während der Nachwuchszeugung nicht noch mehr zu fordern. Das Jahr ist ja lang genug, dass ich sie danach theoretisch immer noch fangen kann.


moin,
ich würde hier auch erst ab juni wieder auf zander fischen...

zettis sind ja eh empfindlich, aber kurz vor/während des laichens und im hochsommer besonders.

wenn du im juli/august viel auf zander fischen wirst, wirst du das noch öfter erleben...ich spreche da aus erfahrung, mir sind schon einige ü75 kaputtgegangen:-(

ich würde hier oben märz-juni zandertechnisch pause machen und gerade im hochsommer auf tiefes wasser, lange drills und fotosessions verzichten...
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.941
Punkte Reaktionen
6.515
moin,

ich würde hier oben märz-juni zandertechnisch pause machen und gerade im hochsommer auf tiefes wasser, lange drills und fotosessions verzichten...

Ich fang zander oft als Beifang beim Rapfenangeln in der Dämmerung im Flachwasser. Meine Feststellung ist das vor allem die kleinen sehr schnell schwächeln und am besten im Wasser abgehakt werden sollten. Bei den ü60ern konnte ich keine derartige Feststellung machen - sicher sind Zettis in der Hinsicht deutlich empfindlicher als Rapfen...
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ich war letzen Sonntag in den Abendstunden mit schwimmbrot auf Karpfen. Was soll ich sagen.
Geschätze 30 Kg verteilt auf 2 Fische...


Heute dann in der dicken Mittagssonne mit Frau und Tochter den allerersten angelsusflug zu dritt.
Also Berührungsängste hat die kleine nicht. Es besteht Hoffnung ;)
Sehr geil, das Schwimmbrot Angeln auf Karpfen mit der Spinne hat mich auch gepackt.
War Samstag noch los. Lief unerwartet schlecht, habe nur 5 Stück gefangen. Aber viele sehr viele Bisse gehabt und das meiste einfach verhauen. Der Holländer, mit dem ich da war, hatte ich 16-18 Stück in der selben Zeit und hat bis Abends zu Ende geangelt und ist auf 40 Stück gekommen. 2 Graskarpfen inklusive. Der hat es auch drauf. Aber echt tolle Schonzeit Alternative.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
War gestern abend meine neue Rute einweihen. Auf die Benkei UL gab es zwei kleine Hechte und einen Barsch. Alle 3 schwimmen wieder und ich habe tolle 2 Stunden am Wasser gehabt... Erholt und glücklich kam ich wieder heim.
 

Wolli0308

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2018
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
65
Alter
38
Sehr geil, das Schwimmbrot Angeln auf Karpfen mit der Spinne hat mich auch gepackt.
War Samstag noch los. Lief unerwartet schlecht, habe nur 5 Stück gefangen. Aber viele sehr viele Bisse gehabt und das meiste einfach verhauen. Der Holländer, mit dem ich da war, hatte ich 16-18 Stück in der selben Zeit und hat bis Abends zu Ende geangelt und ist auf 40 Stück gekommen. 2 Graskarpfen inklusive. Der hat es auch drauf. Aber echt tolle Schonzeit Alternative.


Ja, das geht an meinem Vereinssee eigentlich nur im April. Ab Mai ist da das Freibad wieder offen. Gestern waren aber schon80% der Karpfen mit Laichen beschäftigt. Echt sehr früh dieses Jahr.
Zum Glück geht am 01.05. Meister Esox wieder auf wenn die Tür Zum Freibad zu geht :)
An Spannung jedenfalls kaum zu überbieten
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Seit Montag bin ich jetzt am Krakower See in Mecklenburg. Eher schwierige Bedingungen. Temperaturabfall plus Sturm. Der Wind (Böen 7) bläst kräftig von West, so dass alle Hotspots voll im Wind stehen und Ankern und Angeln ein eher hartes Brot darstellen.
Die ersten zwei Tage gab es keinen Fisch. Heute morgen deshalb Wechsel auf Plan B zu einem Flachwassergebiet im Windschatten, welches aber in den letzten Jahren eher mittelprächtige Ergebnisse gebracht hat.

Der Plan ist aber aufgegangen. Noch nie habe ich mich über einen gerade 62er Hecht derart gefreut.
Einfach kann Jeder.

DSC_0196 (002).jpg
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.830
Endlich mal wieder eine belly Tour. Bei 15° Grad angefangen und zwei Stunden später 25° :sunglasses:

image.jpg
image.jpg

Dann hab ich seit langen wieder einmal eine kapitale Beute gemacht die ich einfach nicht releasen wollte. Schließlich haben von so großen "Wasserbewohnern" doch schon mal zwei Leute was davon…

image.jpg

Wenn ich nur wüsste wie ich mir dieses Ungetüm ans Belly basteln könnte...:sweatsmile:
Gefangen natürlich auf keitech Easy Shiner :hearteyes: der flavour machts...

Schönen Tag euch

Mfg
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Man merkt, dass es wärmer wird. [emoji16]

c13a3f1fe46f17d92571919227de4490.jpg


ac9a496955655bd8340fb764bf3b0f29.jpg


8a74fa8f3d4d6d9a0e1ac8296e4718e4.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.941
Punkte Reaktionen
6.515
vlcsnap-error181.png Der erste Rheinfisch des Jahres war ein kleiner Esox - hat sich zum Glück mit nem gekonnten Hechtsprung selbst abgehakt :sunglasses:
 

Oben