Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
G

GregKeilof

Gast
Gab dann auch mal wieder nen Toppi-Barsch, aber nach ein paar folgenden erfolglosen Würfen mit dem Stickbait entschied ich mich für's Twitchen. Für mich die momentan beste Lösung, die Jungs an den Haken zu kriegen. Ködergröße und -Farbe dem Beutefisch und Wasserfärbung angepasst ging es dann oft Schlag auf Schlag. Je nach Uhrzeit bissen sie vom Däumling bis Mittdreißiger
Ja komisch. Toppies laufen bei mir im Moment auch nur sehr selten. Und wenn, dann sind die Zwerge zu schnell. Dafür läuft vieles andere sehr ordentlich (Krebse, Chatter etc). Ausbeuten sind bei mir ähnlich. 50 Barsche in 3 Stunden sind keine Seltenheit und von 15-35cm ist alles dabei. Bin aber zuversichtlich, das sich das Größenfenster noch nach oben verschiebt.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
2.578
Ort
Berlin
Ja komisch. Toppies laufen bei mir im Moment auch nur sehr selten. Und wenn, dann sind die Zwerge zu schnell. Dafür läuft vieles andere sehr ordentlich (Krebse, Chatter etc). Ausbeuten sind bei mir ähnlich. 50 Barsche in 3 Stunden sind keine Seltenheit und von 15-35cm ist alles dabei. Bin aber zuversichtlich, das sich das Größenfenster noch nach oben verschiebt.
Das ist aber schon saftig. Für die 50 bräuchte ich hier mehr als 3 Stunden. Waren aber auch nicht alle Spots ständig gewinnbringend.
 
G

GregKeilof

Gast
Für die 50 bräuchte ich hier mehr als 3 Stunden.
Ja da gibt's so bestimmte Stellen zu bestimmten Tageszeiten ;) Ich mach das "frequenzen" aber eigentlich nur mal, um neue Köder zu testen und Vertrauen in diese zu gewinnen. Ansonsten nerven mich die Lütten eher und ich nutze mittlerweile nur noch Köder wie 3,5er Dolive Stick aufwärts, 3,6er Flapper etc. Dadurch reduziert es sich und man selektiert geringfügig.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
2.578
Ort
Berlin
Für 50 Barsche dieser Größen bräuchte ich hier 10-20 Angeltage. :D Ihr Glücklichen.
*Neid*
Bei mir gibt's da nix zu neiden, ich hätt auch gern solche Stellen vor der Haustür. Leider ist jeder Angeltag eine kleine Reise und oftmals sind die Größen und die Frequenz doch stark am unteren Minimum. Wenn es dann doch mal Bisse hagelt, macht mir meine Ungeduld bei den etwas größeren Ködern meist den Strich durch die Rechnung, um auch mal ordentlich zu selektieren.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Was ein Angeltag Gestern. Da war echt alles dabei. Slapstick, nette Bekanntschaften, reichlich Fisch und gleich zwei neue PBs.

Mit gut zwei Stunden Verspätung bin ich an meinem ersten Spot angekommen.(keine Ahnung wer den Wecker ausgestellt hat ;) ).
Vor Ort musste ich dann feststellen dass der Pegel doch noch deutlich höher ist als ich es erwartet habe. Das Angeln gestaltete sich daher doch etwas schwieriger. Ich glaube ich sollte mir so langsam mal eine Wathose anschaffen.
Die Mühen wurden aber belohnt und am ersten Spot gab es direkt 5 Zander. Alles nichts großes, dennoch war ich Happy.
Danach ging es weiter zu einer Stelle wo ich mir Barsch erhoffte. Auf Gummi in jeglicher Form ging dort aber nichts.
"Dann muss es halt der Tiny Kaishin richten" dachte ich mir. Und so war es dann auch. Gleich beim zweiten Wurf hing mein neuer Barsch Pb am Haken.
IMG_20210802_124543-01.jpg
IMG_20210802_124409-01__01__01.jpg

Ziemlich genau 45cm. Das zweite Bild täuscht :p
Mein alter PB wurde somit um 4cm überboten. 50cm ich komme :D.
Daraufhin hatte ich einen netten Schnack mit einem Niederländer. Es wurde gefachsimpelt und Tipps ausgetauscht.
Da die Barsche nicht mehr wollten ging es zum nächsten Spot. Die Uferböschung war komplett unter Wasser und wie sich herausstellte standen die Zander genau zwischen den versunkenen Büschen. Auch hier lieferte wieder der Tiny.
Irgendwann gab es dann den zweiten PB des Tages.
IMG_1627934999873__01.png
Mein erster 70er.
Beim nass machen der Scale bin ich dann auf der steilen Böschung ausgerutscht und wie ein Torpedo ins Wasser geschossen. Inkl. Fisch natürlich. Gott sei Dank hat mich niemand gesehen.
Hoffentlich...

Danach habe ich mich noch ein wenig zum trocknen in die Sonne gesetzt und ein erfolgreicher Angeltag ging zu Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.805
Punkte Reaktionen
31.296
Ort
Tief im Westen...
Ich sach noch zur Frau „ich geh 3-4 Stündchen paar Zander fangen“…

Finde den Fehler. :emoji_head_bandage:

Nummer 1
92E52D30-036F-42BB-AC31-8803224A15A7.jpeg

Nummer 2
E4AE81D0-5842-4067-AD10-BAF664F3CB55.jpegA9E53441-5B58-4E53-833A-08C4C2D557CC.jpeg

Nummer 3
7F5D2819-7FF0-4070-A3E7-6B35AB12D4A5.jpeg89CA6D68-92D8-42DC-AD01-A13898EA7135.jpeg

Nummer 4
61554502-B569-4281-AFE1-1B903D68B916.jpeg7F5DD3F3-90AE-4F73-B3C9-3205D434CD83.jpeg

Also die Zander waren nicht da! Oder zumindest woanders… Die Biester hatten so Bäuche als hätten die Fussbälle verschluckt.

Drei sind mir noch ausgeschlitzt, wobei ich einmal Glück hatte. Ein riesen Tier hat mir in 20-30 Sek. um die 120m Schnur von der Rolle gerissen und wollte aus der Buhne raus. Als ich die Unterfütterung gesehen habe, habe ich die Bremse geschlossen. Zum Glück ausgeschlitzt.

Grundsätzlich nicht mein Angeln. Die Bisse vom 60er Zander sind mMn. „satter“.
Aber so Frequenzangeln auf Waller hat auch mal Charme. :)

Ich muss gestehen ich bin echt begeistert was mein Tackle aushält. Die 30g Kraag und die 2500er Stradic machen nen geilen Job!
Ebenso die 10er Super PE 8 und die 10lb Siglon. Ich habe zu keiner Zeit das Gefühl, dass die Schnur reissen könnte. Ach so, die kleinen Ali-Snaps sind ebenso Welstauglich wie meine neuen Wallerhaken von Ryugi. Infini in der Größe 1. :D

Mein Arm und meine Schulter tun heute schon gut weh… :emoji_head_bandage:
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Ich sach noch zur Frau „ich geh 3-4 Stündchen paar Zander fangen“…

Finde den Fehler. :emoji_head_bandage:

Nummer 1
Anhang anzeigen 180558

Nummer 2
Anhang anzeigen 180559Anhang anzeigen 180560

Nummer 3
Anhang anzeigen 180561Anhang anzeigen 180562

Nummer 4
Anhang anzeigen 180563Anhang anzeigen 180564

Also die Zander waren nicht da! Oder zumindest woanders… Die Biester hatten so Bäuche als hätten die Fussbälle verschluckt.

Drei sind mir noch ausgeschlitzt, wobei ich einmal Glück hatte. Ein riesen Tier hat mir in 20-30 Sek. um die 120m Schnur von der Rolle gerissen und wollte aus der Buhne raus. Als ich die Unterfütterung gesehen habe, habe ich die Bremse geschlossen. Zum Glück ausgeschlitzt.

Grundsätzlich nicht mein Angeln. Die Bisse vom 60er Zander sind mMn. „satter“.
Aber so Frequenzangeln auf Waller hat auch mal Charme. :)

Ich muss gestehen ich bin echt begeistert was mein Tackle aushält. Die 30g Kraag und die 2500er Stradic machen nen geilen Job!
Ebenso die 10er Super PE 8 und die 10lb Siglon. Ich habe zu keiner Zeit das Gefühl, dass die Schnur reissen könnte. Ach so, die kleinen Ali-Snaps sind ebenso Welstauglich wie meine neuen Wallerhaken von Ryugi. Infini in der Größe 1. :D

Mein Arm und meine Schulter tun heute schon gut weh… :emoji_head_bandage:

Alle sehr schön gezeichnet! Tolle Waller! Darf man fragen aus welchem Gewässer die stammen? Bei uns am Rhein sind sie meist einfach sehr dunkel marmoriert...
Auf jeden Fall eine schöne Strecke. Respekt und Petri :emoji_thumbsup:
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.805
Punkte Reaktionen
31.296
Ort
Tief im Westen...
Alle sehr schön gezeichnet! Tolle Waller! Darf man fragen aus welchem Gewässer die stammen? Bei uns am Rhein sind sie meist einfach sehr dunkel marmoriert...
Auf jeden Fall eine schöne Strecke. Respekt und Petri :emoji_thumbsup:

Die stammen auch aus dem deutschen Rhein.
Ich kenne mich mit Waller und deren „Zeichnungen“ absolut nicht aus, aber den rötlichen fand ich ganz schick.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
749
Alter
43
Ort
Dortmund
Ich sach noch zur Frau „ich geh 3-4 Stündchen paar Zander fangen“…

Finde den Fehler. :emoji_head_bandage:

Nummer 1
Anhang anzeigen 180558

Nummer 2
Anhang anzeigen 180559Anhang anzeigen 180560

Nummer 3
Anhang anzeigen 180561Anhang anzeigen 180562

Nummer 4
Anhang anzeigen 180563Anhang anzeigen 180564

Also die Zander waren nicht da! Oder zumindest woanders… Die Biester hatten so Bäuche als hätten die Fussbälle verschluckt.

Drei sind mir noch ausgeschlitzt, wobei ich einmal Glück hatte. Ein riesen Tier hat mir in 20-30 Sek. um die 120m Schnur von der Rolle gerissen und wollte aus der Buhne raus. Als ich die Unterfütterung gesehen habe, habe ich die Bremse geschlossen. Zum Glück ausgeschlitzt.

Grundsätzlich nicht mein Angeln. Die Bisse vom 60er Zander sind mMn. „satter“.
Aber so Frequenzangeln auf Waller hat auch mal Charme. :)

Ich muss gestehen ich bin echt begeistert was mein Tackle aushält. Die 30g Kraag und die 2500er Stradic machen nen geilen Job!
Ebenso die 10er Super PE 8 und die 10lb Siglon. Ich habe zu keiner Zeit das Gefühl, dass die Schnur reissen könnte. Ach so, die kleinen Ali-Snaps sind ebenso Welstauglich wie meine neuen Wallerhaken von Ryugi. Infini in der Größe 1. :D

Mein Arm und meine Schulter tun heute schon gut weh… :emoji_head_bandage:
Wow, tolle Fänge!
Kamen die alle auf Zander Gummis?
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
483
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Ebenso die 10er Super PE 8 und die 10lb Siglon.

Petri zu den Fischen!

ABER: Mit was für Schnur fischt du den auf Zander!?
Bei mir hält jedes 0,30er FC mehr als ne 20lb Siglon.
Egal ob Albright oder FG.
0,30er FC funktioniert bei mir erst mit 25lb Siglon (#1.5)
Ansonsten darfst bei nem Hänger jedesmal frisch FC ran knoten weil die PE reißt.
Alles unter 0,30er FC (am Zandergeschirr) ist hier am Rhein (Karlsruher-Ecke) schon sehr tricky...
Dafür gibts einfach mehr Hecht & Waller Beifang als den Hauptzielfisch.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.805
Punkte Reaktionen
31.296
Ort
Tief im Westen...
Petri zu den Fischen!

ABER: Mit was für Schnur fischt du den auf Zander!?
Bei mir hält jedes 0,30er FC mehr als ne 20lb Siglon.
Egal ob Albright oder FG.
0,30er FC funktioniert bei mir erst mit 25lb Siglon (#1.5)
Ansonsten darfst bei nem Hänger jedesmal frisch FC ran knoten weil die PE reißt.
Alles unter 0,30er FC (am Zandergeschirr) ist hier am Rhein (Karlsruher-Ecke) schon sehr tricky...
Dafür gibts einfach mehr Hecht & Waller Beifang als den Hauptzielfisch.

Manchmal bilde ich mir ein, dass insbesondere auf Barsch oder auch Zander (aber seltener) das feine Tackle den Unterschied ausmacht, ob ich 2 oder 12 Fische fange. Ich mache das aber auch nur, weil ich bisher keine oder kaum negative Erfahrungen in etlichen Jahren am Rhein sammeln durfte/musste. Normalerweise fische ich aber auch mit ner 45g Rute mit 12er Super PE und 12lb Siglon auf Zetti. (reisst in 7/10 am Snap) Im Sommer aber halt gerne so leicht wie möglich.

@BarschDO
Ja, pure Beifänge auf 3,5“. Da war nix gezielt. Wobei ich nach dem 3. Wels in 10 Würfen dann doch etwas angefixt war. ;)
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
483
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Manchmal bilde ich mir ein, dass insbesondere auf Barsch oder auch Zander (aber seltener) das feine Tackle den Unterschied ausmacht, ob ich 2 oder 12 Fische fange. Ich mache das aber auch nur, weil ich bisher keine oder kaum negative Erfahrungen in etlichen Jahren am Rhein sammeln durfte/musste. Normalerweise fische ich aber auch mit ner 45g Rute mit 12er Super PE und 12lb Siglon auf Zetti. (reisst in 7/10 am Snap) Im Sommer aber halt gerne so leicht wie möglich.

@BarschDO
Ja, pure Beifänge auf 3,5“. Da war nix gezielt. Wobei ich nach dem 3. Wels in 10 Würfen dann doch etwas angefixt war. ;)

12lb Siglon ist jetzt aber auch kein spürbarer unterschied zu 10lb Siglon
Wenn ich mal nach meinen bisherigen Erfahrungen gehe was ne PE mitmacht am Knoten...
PE-Klasse x 10 : 2 = max. Kg Tragkraft FC
ne 12lb Siglon (#0.8) mach dann:
0.8 x 10 : 2 = 4kg FC = ca. 0,23mm

23er FC würde mir da einfach zu schnell durchscheuern im Rhein.

Beim gezielten Barscheln OK, bin ich dabei!
...aber beim Zander-Tackle wär mir das definitiv zu schwachbrüstig.

Bei uns heißt es nicht 2 oder 12 Fische, sondern im Normalfall bist du schon gesegnet wenn es pro Angeltag mal einen Biss gibt.
Wenn dann das Vorfach nicht mitmacht, ärgert es doppelt.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
282
Ort
Pfalz
Denke er meint das Siglon FC in Verbindung mit der Super PE. Das trägt viel mehr als ein Siglon-Geflecht. Zumindest interpretiere ich das so.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.333
Punkte Reaktionen
38.061
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe es bei den vielen Wallern hier nicht mehr ausgehalten. Und schwuppdiwupp hat ein Wallerchen den Vertikalköder genommen. Klein aber fein
7E68D5A1-2E7B-43B4-BC52-87AC52709A27.jpeg
Und da ich ja eigentlich zum Zanderangeln unterwegs war, hatte ich nach einem Spotwechsel doch noch Glück.
Es kamen noch ein 54er und 61er Zander dazu. Schön in den Wobbler gerammelt.
Aber 11 Stunden am Stück über Nacht sind schon hart. Und das gleich nach der Arbeit. 37555DFF-F8E6-477C-83C3-B2670A1C1DFF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben