Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Aktuell in Nordholland an der ijssel unterwegs. In der Nacht als es noch ruhiger war, ein, zwei Zander. Aber seit heute morgen hat der Wind zugelegt so dass wir nicht mehr wissen was wir noch machen sollen.. bleibt uns wohl nur der verfrühte Rückzug.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.308
Punkte Reaktionen
37.904
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich hatte gestern auch kein Glück, ein Aussteiger vermutlich Barsch. Hauptsächlich wollte ich die MC -Days in MH aus probieren. Sehr schlichtes Design, gute Rückmeldung bei 10g Jig und 4" Gummi und sehr wurfgewaltig. Das werde ich aber bei Tageslicht noch mal prüfen, ob das an der 151er Metanium liegt. Auf jeden Fall als Reserve für die Expride definitiv tauglich.
Genau dafür habe ich die Rute auch, als Reserve für die Expride. Aber eher für Hardbaits.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Aktuell in Nordholland an der ijssel unterwegs. In der Nacht als es noch ruhiger war, ein, zwei Zander. Aber seit heute morgen hat der Wind zugelegt so dass wir nicht mehr wissen was wir noch machen sollen.. bleibt uns wohl nur der verfrühte Rückzug.
Wie wäre es damit, auf die angrenzenden kleineren Gewässer auszuweichen, wo man teilweise Windgeschützer ist?
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.403
Ort
Bonn
Gestern war der Wind schon heftig. Selbst im kleinen Kanal musste man mit min. 10gr Jigs fischen.
Bin dann auf Cranks und Chatterbait umgestiegen
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Kenne mich da leider nicht so aus...
Nehme dir etwas Zeit für Google Maps, da findet man schnell was. Ob es angrenzende kleine Kanäle (Polder ähnlich) sind, auf denen ihr es auf Hecht und Barsch versucht. Oder ihr sucht explizit nach Brücken und Wehre, die richtige Hotspot Magneten sein können. Da findet man relativ schnell Gewässer und kommt ans Ziel. Und im schlimmsten Falle hat man zwar nichts gefangen, dafür aber Erfahrungen gesammelt. :)
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Aktuell in Nordholland an der ijssel unterwegs. In der Nacht als es noch ruhiger war, ein, zwei Zander. Aber seit heute morgen hat der Wind zugelegt so dass wir nicht mehr wissen was wir noch machen sollen.. bleibt uns wohl nur der verfrühte Rückzug.
Ich nutze in dem Fall gerne eine Windfinder App mit Karte, zB Windy, um geeignete Spots zu finden.
Schauen das der Wind möglichst quer zum Gewässerabschnitt steht (Ich gehe mal von Flüssen/Kanälen aus), auf Baumreihen, Gebäude oder Deiche achten, die zusätzlichen Schutz bieten und nicht vergessen mit der VISplanner App gegenzuchecken. So findet man eigentlich recht zügig geeignete Ecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Ich hab die Woche meine erste gezielte Welssession unter der Aufsicht eines Freundes gehabt. Nach einer Stunde hat sich dann dieses Prachtexemplar von 1,41m Länge dazu entschieden die Reißleine knallen zu lassen. Schon eine interessante Fischerei, aber es wird nicht zu meinem neuen Zielfisch werden.
IMG_20210729_170912.jpg
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Immerhin kann niemand behaupten, er würde am Fisch vorbei angeln.
Das stimmt.

tatsächlich hat sich zwei Würfe später nochmal ein Microzander aufgespießt. Für Nachwuchs scheint auf jeden Fall gesorgt zu sein. Da die Stelle voll mit Selbstmord gefährdeter Zanderbrut war habe ich dann das Angeln dort abbrechen müssen. Die Jugend von Heute...
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
War die letzten Tage etappenmäßig an 2 Kanälen und etwa 10 Spots unterwegs. Ich wollte die erfolgreicheren Spots nicht verbrennen und habe dann täglich gewechselt. Kleine Zusammenfassung:
Bei den starken Böen war ich zufrieden, meine Kofferraumkombos dabeizuhaben. Mit der Caste ging gegen den Wind nämlich mal so gar nix, da waren die leichten Spinnings die richtige Wahl für die Kanäle. 3-7g Chebu mit 2-3" Allerlei klappte anfangs noch ganz gut, aber Beißfreude geht anders. Die kam immer dann auf, als endlich die Wasseroberfläche überall brodelte und der Futterfisch in Scharen floh. Das Beißfenster öffnete sich meist jede Stunde für ca. 15-30min.
Gab dann auch mal wieder nen Toppi-Barsch, aber nach ein paar folgenden erfolglosen Würfen mit dem Stickbait entschied ich mich für's Twitchen. Für mich die momentan beste Lösung, die Jungs an den Haken zu kriegen. Ködergröße und -Farbe dem Beutefisch und Wasserfärbung angepasst ging es dann oft Schlag auf Schlag. Je nach Uhrzeit bissen sie vom Däumling bis Mittdreißiger, wobei mein "Höchstwahrscheinlich-PB" den Sprint zum Köder auf Sicht gegen ein etwas kleineres, gemeines Subjekt verlor...Arrrrr!!!
Rapfen ließen sich nicht blicken, auch vom Zander keine Spur, dafür viel Friedfisch und der ein oder andere Hecht am Toben.
Heute Abend geht's weiter, vielleicht klappt es ja weiterhin so gut.
 

fitze

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. März 2010
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
319
Ahoi, war auch am Dienstag und Mitwoch unterwegs. Auf Topwater und Dartjigs nur kleine bis Ende 20 und auf Crankbaits kammen die Größeren
barsch21-11.jpgbarsch21-12.jpgbarsch21-13.jpgbarsch21-14.jpg
Alles aus dem Land Branderburg
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.308
Punkte Reaktionen
37.904
Ort
P - PM - HVL - TF
Wieder ausgenüchtert von der langen Nacht mit lieben Freunden musste ich dann doch noch mal raus. Gleich gab es nen Minifrust! Es standen gleich 3 Angler am Spot, unglaublich. Da dachte ich, spätestens in 1h sind die weg. Und ich hatte Recht, keine Ausdauer mehr die Jugend!. ;) Also 2. Anlauf, der Spot war frei und nix wie hin. Köder rein und nach weniger als 30 Sekunden kam der Tock. Dann Kescher, Grinse einhaken, Bandmaß und 60cm. Was will man mehr? :cool:
030E5C7D-EDE9-403A-B62C-B2AED63CBE99.jpeg
 

Oben