Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Kein gutes Foto, musste schnell gehen und das Mini Stativ kippte.
Also ich finde es gut. Vor allem, weil man die Freude doch erkennt. Und wie sage ich immer so schön: Der Wert des Fisches hängt nicht von der Länge und Größe des Fisches ab, sondern von der Freude des Fängers :)

Dickes Petri
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
Ich war gesundheitlich die letzten Wochen nicht ganz fit und hab mich dann tierisch gefreut, mal abends für ein paar Stunden auch mal wieder am Wasser zu sein. Gab in den zwei Sessions jeweils ein kurzes, aber heftiges Beißfenster, in denen die Durchschnittsgrösse unserer gezackten Freunde für Berliner Kanal-Verhältnisse nicht die schlechteste war.
Screenshot_20210713-223746_Gallery.jpg
Negativ war nur, daß ich in ein Loch getreten, schön abgeschmiert und mit leichten Abzügen in der B-Note auf's Fressbrett gefallen bin. Wenigstens war ich so geistesgegenwärtig, im Fallen die Rute zu sichern. Auch hier mit Abzügen, leider hat der Griff vorm Rollenhalter meiner Valley Hunter jetzt 'ne kleine Erinnerungs-Schramme :/
Shit happens, Hauptsache Fisch!
 
G

GregKeilof

Gast
Auch hier mit Abzügen, leider hat der Griff vorm Rollenhalter meiner Valley Hunter jetzt 'ne kleine Erinnerungs-Schramme :/
Shit happens, Hauptsache Fisch!
Hab ich letztes Jahr nachm dicken Rapfen auch hinbekommen. Die Blicke zweier anderer Angler ruhten neidvoll auf die Szenerie. Ich nachm Abhaken siegesgewiss auf ner schrägen Steinkante komplett abgeschmiert. Dann nach Kontrolle der Rute (mein Baby MGC 0.5) total erleichtert, diese offenbar durch spektakuläre Akrobatik einwandfrei gerettet zu haben. Zuhause dann festgestellt, dass offenbar die Rolle (zu Glück nur ne Steez CT) den kompletten Sturz abgefedert hat :rolleyes:
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.522
Punkte Reaktionen
6.405
Nachdem ich die Woche Abends zum gefühlt tausendsten mal beim langweiligen ferneshglotzen Jigköpfe durchsortiert hab war ich irgendwie heiß direkt nochmal loszugehen.
Nachdem es gestern morgen hier dauerregnete musste ich zudem eh an den Baggersee ums Boot auszuschöpfen. Irgendwann nachmittags hörte die Dusche von oben dann auf, als ich von der Arbeit heimfuhr war der Himmel aber immer noch stark bewökt.
Um halb 7 war ich am See, mein GFK-Boot gut geflutet, der Baggersee stand höher als ich es die letzten Jahre je gesehen hab.
Da ich nur ein ganz kleines Pioneer-Ruderboot hab, hab ichs dann einfach auf den nächsten flachen Platz gerudert und umgedreht.
Die ersten zwei Stunden auf dem See bliebs bewölkt und auch sehr windig, das jiggen war ziemlich schwierig da meine Nusschale so schnell abtrieb.
Kurz vorm untergehen der Sonne schlief der Wind dann ein und der Himmel klarte merklich auf. Definitiven Kontakt hatte ich noch keinen gemerkt, war inzwischen an Stelle 4 oder 5. Fischte weiter bis es kräftig dämmerte. Auf dem Weg zurück zu meinem Bootsplatz wollte ich noch eine Stelle abfischen, weil dort verglichen zum Rest des Sees merklich weniger Kraut wächst und ich mir vorstellen konnte, das diese, die tagsüber kaum mal was bringt, vielleicht in der Abenddämmerung besser funktioniert.
Gleich beim ersten Überjiggen hatte ich leichte Rupfer die ich als Anfasser deutete. Zwei, drei Würfe später wollte ich das Boot etwas mit einem der Ruder drehen. Die Rute behielt ich dabei in der Hand, was bei dem Jig unten sicher zu einigen sehr unkonventionellen Bewegungen führte. Als ich weiterkurbeln wollte merkte ich direkt Widerstand unten. Das typische Barschrütteln.... Behutsam hochgekurbelt, der Barsch taucht langsam neben dem Boot hoch, schüttelt sich nochmal..... und ist ab :emoji_face_palm:. Fuuuuuck. Und das war kein Kleiner. Mein PB steht ja seit Ü15 Jahren bei 37cm, der war ziemlich sicher besser :emoji_scream:. Inzwischen wars kurz vor 22 Uhr und schon richtig dunkel. Die Stelle weiter abgefischt, aber wie bisher immer hier, nach einem Kontakt scheint sich die Brut im See jedes mal komplett zu verabschieden. Wir hatten es noch nicht einmal, dass eine Stelle hier mehrmals direkt hintereinander Fisch brachte.
Dachte ich mach dann noch 5 Würfe Sternförmig und brech ab, sonst find ich meinen Bootsplatz kaum noch, ne Kopflampe hatte ich auch nicht bei.
Zwei Würfe später bekomme ich den auf den Shad nen Mördereinschlag ca. 10m vorm Boot. Ich bekam gar nicht schnell genug die Hand auf die Bremse und musste direkt mit der Rutenspitze ins Wasser. Hecht, und def. ein besserer. Nach einstellen der Bremse begann ein Drill von gut 5 Minuten in dem mehrmals 10-15 Meter Schnur von meiner 1.000er Stradic gerissen wurde und ich mit dem Boot meterweise gezogen wurde. Im Drill blieb ich ziemlich relaxt und machte nur soviel Druck wie meine 12 gr Ali-Rute und die 0,06er Schnur zuließ. Nebenbei jonglierte ich meine Probleme im Kopf durch......
- 5kg Wolframvorfach
- nur den kleinen 60*50 cm Kescher dabei
- kein Licht für ne Handlandung.
Nach ner gefühlten Ewigkeit die wohl eher bei 5 Minuten lag kam der Hecht tatsächlich hoch..... was ich im Dämmerlicht des winzigen Mondes erkennen konnte war deutlich Ü1m. Erster Kescherversuch klappte nicht, zweiter auch nicht, der Fisch war einfach zu groß für den Bügel. Und in den Kescher hatte ich letztes Jahr problemlos vom Ufer nen 85er reingekriegt. Nach dem 2. Versuch schoss der Hecht nochmal seitwärts an der Oberfläche weg und ich verlor den Kontakt. Ausgestiegen.....:emoji_sob:.
Komischerweise blieb ich in dem Moment ziemlich gefasst. Selbst jetzt bin ich nicht wirklich traurig oder gar wütend. Wenn mir sowas beim Karpfenangeln passiert entfleucht mir durchaus mal n Schrei oder Schimpfwort, gerade im Boot mitten aufm See. Aber gestern, wenn, dann hab ich in meinen Augen nur minimale Fehler gemacht. Ev. hät ich versuchen sollen, den Hecht an der Oberfläche zu knipsen, aber alleine in nem kleinen Boot.... wenn er mir in dem Momernt abgehauen wäre, dass hätte ich viel schlimmer gefunden. Was def. zukünftig zu jedem Spinnangeltrip mitkommt bei dem es später werden könnte ist aber ne Kopflampe. Das ist mir jetzt schon ein paar mal passiert, ich tendiere wohl dazu, oft solange draussen zu bleiben bis ich meinen Ankerplatz kaum noch sehe.....
Gesehen hab ich ja beide Fische, die waren def. beide deutlich an meinem PB dran :(. Viel wichtiger empfinde ich, dass ich mit meinem Gefühl für die Stelle zu der Zeit richtig lag. Sehr positiv ist auch, das meine Ausrüstung und Knoten perfekt funktioniert haben, das gibt ne fette Portion Sicherheit.
Heut und morgen solls hier nochmal Dauerregenen, mal schauen obs am WE dann mal lange gernug hält um nochmal anzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
Hab ich letztes Jahr nachm dicken Rapfen auch hinbekommen. Die Blicke zweier anderer Angler ruhten neidvoll auf die Szenerie. Ich nachm Abhaken siegesgewiss auf ner schrägen Steinkante komplett abgeschmiert. Dann nach Kontrolle der Rute (mein Baby MGC 0.5) total erleichtert, diese offenbar durch spektakuläre Akrobatik einwandfrei gerettet zu haben. Zuhause dann festgestellt, dass offenbar die Rolle (zu Glück nur ne Steez CT) den kompletten Sturz abgefedert hat :rolleyes:
Klingt auch wundervoll... NIIIICHT!
Aber so blöd, wie's klingt, die Steez CT ist ersetzbar, die 0.5er MGC dürfte schwieriger zu bekommen sein.
-Stell ich jedenfalls beinahe täglich fest:cry:
Hab zum Glück mein Röllchen unbeschadet aus der Situation gelotst und bin heilfroh, die Steezen mal zu hause gelassen zu haben.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.003
Punkte Reaktionen
13.939
Ort
Münster
Definitiv! Geht mir bei dir @-jbo- übrigens genauso. Und Mann: Ihr seht alle noch so jung aus:oops:

Das täuscht. Auf dem Bild seh ich ja auch aus wir eine Mischung aus Teenie mit Wuschelkopp und chinesischer Grinsekatze :p
In Wahrheit bin ich schon 37 und es kündigen sich Geheimratsecken an.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.522
Punkte Reaktionen
6.405
Und Mann: Ihr seht alle noch so jung aus:oops:

Also falls das mein Bild von vor ein paar Seiten vorher mit einschließt, ich bin Beamter. Sich auf Arbeit zu schonen erhält einem bekanntlich die Jugend :emoji_thumbsup: .
Ach so, du bist ja auch Beamter, oder...:emoji_thinking:? Tja, dann hab ich ne andere Vermutung warum DU sooooo alt aussiehst.....:emoji_dancer::emoji_ring:.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Rhein hat brutales Hochwasser. Bedeutet, dass es an ein paar Spots auf Waller & Rapfen ordentlich rappelt (bzw. rappeln sollte). Ergo HO für 2 Stunden unterbrochen und schnell an eine der Ecken. Rapfen gabs nicht, nicht mal Action an der Oberfläche, dafür wieder einen Waller auf durchgekurbelten Minnow > Haken aufgebogen. War ein besserer, wenngleich nicht so ein Endgegner, wie der FX9-Dieb.
Auf dem Rückweg zum Auto schnell noch 2, 3 Würfe an einem nahegelegenen Altrhein gemacht & einen feisten Hecht auf 100er Pointer erwischt. So lass ich mir das gefallen :)
20210714_135600[1].jpg
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.185
einen feisten Hecht auf 100er Pointer erwischt.

Glückwunsch zum Hecht !
Der Pointer kann wirklich liefern - keine Ahnung warum.
Ich habe zahlreiche ähnlich oder scheinbar gleich agierende Wobbler, aber der Pointer -selbstverständlich nur in american shad :rolleyes: - haut es manchmal einfach raus.
Liegt vielleicht auch am Preis ;).
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Pointer regelt in der Tat akkurat - nicht nur Hecht. Kurios allerdings, dass American Shad hier gar nicht läuft. Sämtliche Wakasagi / Ayu-Derivate liefern besser! Auch so Ghostfarben gehen gut. Der hier aktuell war Ghost-Ayu. Und ebenfalls kurios, dass die 78iger im Schnitt größere Fische, als die 100er bringen ... . Hab meine entweder noch von früher über ilovehardbaits, oder gebraucht aus Japan. Jeweils für einen schmalen Taler :)
 
J

-jbo-

Gast
Definitiv! Geht mir bei dir @-jbo- übrigens genauso. Und Mann: Ihr seht alle noch so jung aus:oops:
Gut gehalten vielleicht *räusper*... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Noch vor dem Ende dieser Woche schlage ich die 40. Kerbe in den Lebensbaum.
Aber alles gut, vielleicht auch, weil es gerade so wahnsinnig gut am Wasser läuft. Seit Mitte letzen Jahres scheint irgendwie ein Knoten geplatzt zu sein. Nicht das ich wahnsinnig oft zum Angeln käme, aber wenn dann geht in der Regel auch immer was. Und auch immer irgendwas besonderes. Wie zum Beispiel am vergangenen Wochenende. Wieder einmal hatte ich die geile Gelegenheit ein Wochehende im Rheindelta auf einem richtigen Angelboot meines Freundes mitfahren zu dürfen. Für mich als "normaler Angelotto" ist das der pure Luxus und aus anglerischer Sicht mit nichts zu überbieten. Einfach ein Traum. Und es hat vielleicht wieder einmal gekracht. Neuer PB Barsch, neuer PB Zander und tja, leider, den ultimativen PB Hecht verloren. Einfach so ausgestiegen, mitten im Drill. So ein Kaliber hatte ich noch nie an der Angel. Da machste nix. Zu den Fischen komme ich dann nochmal zurück in den jeweiligen Unterforen...
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Gestern ging es an einen kleinen Graben, ca. 3m breit und 1m max. tief, welcher ein paar Wehre beherbergt. Dadurch gibt's Abschnitte mit teils größeren Döbeln, die gestern aber gar nicht wollten. Zwar hatte ich Bisse auf einen 4g Spinmad, aber die Döbeln waren wohl zu klein, um in 20-30cm seichtem Wasser kleben zu bleiben.
Also Popper an den Snap. Nach der seichten Stelle mit schnell fließendem Wasser, befinden sich vereinzelt Seerosen. Dort ist das Wasser ca. 50cm tief. Hier fängt man ab und an mal Barsche um die 25cm, was hier schon wirklich groß ist. Beim 2ten Auswerfen mit Popper schnappte ein ca. 45cm kleiner Hecht zu.
Mein erster Topwater-Fisch dieses Jahr. :) Hurray!
Anschließend folgten dort noch 3 große Barsche mit max. 28cm. Das war schon richtig gut.
Sportwechsel. Ab ins Auto. Zum nächsten Wehr. Dort konnte ich noch 4 Barsche auf 2" Krebs am 3g Jig fangen. Rundum ein toller Tag an einem oft unterschätzten Graben.
IMG_20210714_162942.jpg
 

Oben