Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bua

Twitch-Titan
Registriert
23. Oktober 2020
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
527
Ort
Niederösterreich
Auch beim Blinkern? Ich habe letztes Jahr nämlich erst ab 12 Grad Wassertemp. bei uns am Fluss wirkliche Aktivität feststellen können und die ersten Welse mit Blinker und Wobbler (eher flachlaufend) gefangen. Muss dazu sagen dass ich Gummifisch am Grund meide, da bei uns die Hängergefahr extrem ist da keine Uferbefestigung vorhanden ist und bei jedem Hochwasser Bäume und Geäst (Fluss mitten im Wald) reinfallen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.329
Punkte Reaktionen
37.997
Ort
P - PM - HVL - TF
Würde sogar sagen, der Wels ist in Sachen Wassertemp der unproblematischste Fisch....
Richtig! Nicht die generelle Temperatur ist das Problem, der lokale Unterschied ist entscheidend. Da sammelt sich ja schließlich auch der Futterfisch. Wenn mein Bier im Keller steht, bin ich ja auch nicht im Wohnzimmer anzutreffen! Außer eine Flasche verirrt sich dorthin. :p
Zum Thema Kunstköder: Ich angle grundsätzlich mit der Spinnangel auf Wels.
Von April bis Dezember.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.962
Punkte Reaktionen
6.698
Servus, welche Wassertemperatur hat bei dir das Gewässer mittlerweile dass die schon gut aktiv sind? :) petri
Die Wassertemperatur lag bei ca 11grad. Wichtiger ist wassertemperaturtendenz und der richtige Platz, der ändert sich in Abhängigkeit von der Wassertemperatur, weil sich das Nahrungsangebot und der Stoffwechsel der Fische ändert ;)
 

Bua

Twitch-Titan
Registriert
23. Oktober 2020
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
527
Ort
Niederösterreich
Die Wassertemperatur lag bei ca 11grad. Wichtiger ist wassertemperaturtendenz und der richtige Platz, der ändert sich in Abhängigkeit von der Wassertemperatur, weil sich das Nahrungsangebot und der Stoffwechsel der Fische ändert ;)

Danke für die Info :)
Ja das konnte ich letztes Jahr auch feststellen. Sobald die Wassertemperatur Richtung 16 Grad stieg, sind die Welse in die Flachwasserbereiche gezogen und haben dort aktiv an der Oberfläche geraubt, das war die Beste Angelei. Leider ist es bei uns sehr schwierig die Fische bei kälteren Temperaturen zu erwischen ohne dabei unzählige Kunstköder am Grund in den tieferen Bereichen zu versenken oder andauernd Brachsen zu haken.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Ich fass es nicht!
Seit Jahresbeginn hatte ich nichts mehr gefangen (mit Angelpause von Anfang Februar bis vor zwei Wochen wg. Laichzeit). Heute auf dem Rückweg vom Einkaufen waren 30 Minuten Luft, ich also schnell mit der UL ans Wasser bei kräftigem auflandigem Wind. Hmm. Auf einen kleinen Twitchbait gab es plötzlich einen Biss, Fisch hing, und nach einem langweiligen, ereignisarmen Drill dann das:
IMG_20210423_151705.jpg
Was zur Hölle stimmt nicht mit Dir, 2021???o_O
 
J

-jbo-

Gast
Ich fass es nicht!
Seit Jahresbeginn hatte ich nichts mehr gefangen (mit Angelpause von Anfang Februar bis vor zwei Wochen wg. Laichzeit). Heute auf dem Rückweg vom Einkaufen waren 30 Minuten Luft, ich also schnell mit der UL ans Wasser bei kräftigem auflandigem Wind. Hmm. Auf einen kleinen Twitchbait gab es plötzlich einen Biss, Fisch hing, und nach einem langweiligen, ereignisarmen Drill dann das:
Anhang anzeigen 169717
Was zur Hölle stimmt nicht mit Dir, 2021???o_O
Petri!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Ich war heute mal ein paar neue Strecken erkunden. Das Wetter war eigentlich eher suboptimal. Der starke Sonnenschein und das klare Wasser, machten mir nicht allzuviel Hoffnung. Trotzdem gab es erstaunlich viele Kontakte und gehakte Fische. Auch ein paar Bessere, um die Mitte Dreißig.

Allerdings konnte ich nicht einen davon erfolgreich landen. Die Bisse kamen alle nur sehr spitz oder die Fische konnten sich während des Drills, wieder abschütteln. War wirklich wie verhext. Am Ende konnte ich nur diesen kleinen Frechdachs kurz anlanden. Aber das wird wiederholt. Potential ist definitiv da. Zum durchatmen und abschalten war es aber super. Allemal besser, als in der Bude zu hocken.

20210424_163521.jpg20210424_163602.jpg
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Heute ein Boot aus dem Winterschlaf befreit und bei geilem Wetter ne Tour am Vereinssee. Als sie gefunden waren ließen sich auch ein paar halbstarke mit Tauwurm am C-Rig verführen. Auffällig hier: Die Barsche in der Nähe des Saugbaggers sind deutlich blasser als im Rest vom See durch die starke Wassertrübung.
20210424_193809.jpg
 

KW-T

Twitch-Titan
Registriert
21. März 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
185
Alter
33
Ort
50354 Hürth
Heute ein Boot aus dem Winterschlaf befreit und bei geilem Wetter ne Tour am Vereinssee. Als sie gefunden waren ließen sich auch ein paar halbstarke mit Tauwurm am C-Rig verführen. Auffällig hier: Die Barsche in der Nähe des Saugbaggers sind deutlich blasser als im Rest vom See durch die starke Wassertrübung.
Anhang anzeigen 169874
So blass hab ich es noch nie gesehen, denkst du das kommt wirklich durch die Wassertrübung?
 

KW-T

Twitch-Titan
Registriert
21. März 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
185
Alter
33
Ort
50354 Hürth
Ich habe nicht wirklich Ahnung davon, aber müsste der Fisch im trüben (dunklem) Wasser nicht eher dunkel sein?
Heller Lebensraum=helles Schuppenkleid, dunkler Lebensraum=dunkles Schuppenkleid?
Vielleicht ist hier jemand der Ahnung hat und mich/uns aufklären mag?!
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
Ich habe nicht wirklich Ahnung davon, aber müsste der Fisch im trüben (dunklem) Wasser nicht eher dunkel sein?
Heller Lebensraum=helles Schuppenkleid, dunkler Lebensraum=dunkles Schuppenkleid?
Vielleicht ist hier jemand der Ahnung hat und mich/uns aufklären mag?!
Bin kein Biologe, aber es könnte vielleicht auch eine Rolle spielen, ob die Trübung organischen (Algen, eutrophes nahrungsreiches Gewässer) oder mineralischen Ursprungs ist.
Der Plattensee ist zum Beispiel ein trübes aber nahrungsarmes Gewässer, dessen Trübung mineralischen Ursprungs ist. Die Zander haben dort eine auffällig helle, silberne Färbung.
 

Oben