Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
306
Vielen Dank für die Hinweise und Beobachtung
Wahrscheinlich liegt es an der Wassertemperatur.
Ist aber schön zu sehen das es nicht mir so geht.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Kurze Vormittagsrunde. Also Adrena geschnappt und ab zum Waldsee. Schön zu sehen wie das Leben am Morgen erwacht....Sonne pur, überall Karpfen oder andere Weißfische die sich sonnten. Nen Hecht und Barsch gabs auch noch.

Anhang anzeigen 169428Anhang anzeigen 169429
Das hätte mein Text sein sollen, nur mit Blackforce statt Adrena! Und vor allem mit Fisch! :mad:
Ich habe heute überraschend frei und war zwei Stunden lang allroundmäßig am Waldsee - nix! Nur ein kleiner Barschnachläufer von ca. 20 cm... Dazu war es wirklich warm, obwohl das Autothermometer nur 10°C angezeigt hat. Vielleicht versuch ich es demnächst mal bei Sonnenaufgang...
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.488
Punkte Reaktionen
9.692
Ort
Neuruppin
Das hätte mein Text sein sollen, nur mit Blackforce statt Adrena! Und vor allem mit Fisch! :mad:
Ich habe heute überraschend frei und war zwei Stunden lang allroundmäßig am Waldsee - nix! Nur ein kleiner Barschnachläufer von ca. 20 cm... Dazu war es wirklich warm, obwohl das Autothermometer nur 10°C angezeigt hat. Vielleicht versuch ich es demnächst mal bei Sonnenaufgang...

Sorry,deswegen habe ich ja 2 Fische gefangen :cool: ein für dich mit...
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Vielen Dank für die Hinweise und Beobachtung
Wahrscheinlich liegt es an der Wassertemperatur.
Ist aber schön zu sehen das es nicht mir so geht.
Ich weiß nicht ob es an der Wassertemperatur liegt, da ja Hechte im Winter bei noch kälteren Temperaturen gefangen werden, siehe z.B auch Fly vs Jerk...
Ich kann mir Vorstellen, daß die Beißfaulheit mit der Laichzeit zu tun hat.
Vielerorts sind die Hechte noch nicht durch oder gerade so eben.

Ob das jetzt stimmt, keine Ahnung, ist nur meine Vermutung.
 

finesse_ede

Echo-Orakel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
697
Ich weiß nicht ob es an der Wassertemperatur liegt, da ja Hechte im Winter bei noch kälteren Temperaturen gefangen werden, siehe z.B auch Fly vs Jerk...
Ich kann mir Vorstellen, daß die Beißfaulheit mit der Laichzeit zu tun hat.
Vielerorts sind die Hechte noch nicht durch oder gerade so eben.

Ob das jetzt stimmt, keine Ahnung, ist nur meine Vermutung.
Was ja eigentlich wieder mit der Wassertemperatur zusammenhängt. Wenn es wie letztes Jahr schon Anfang April dauerhaft über 20 Grad hat, dann sind die Hechte im Endeffekt auch schon früher mim Laichen durch. Letztes Jahr hatten man teilweise schon Ende März/ Anfang April die ersten Hechte beim Rapfen und Barsch angeln, dieses Jahr kam keiner aber Rapfen auch nicht. Generell hat sich durch die Temperaturen die komplette Fischaktivität nach hinten verschoben (Sowohl alle Raubfische als auch Friedfisch).
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.488
Punkte Reaktionen
9.692
Ort
Neuruppin
Was ja eigentlich wieder mit der Wassertemperatur zusammenhängt. Wenn es wie letztes Jahr schon Anfang April dauerhaft über 20 Grad hat, dann sind die Hechte im Endeffekt auch schon früher mim Laichen durch. Letztes Jahr hatten man teilweise schon Ende März/ Anfang April die ersten Hechte beim Rapfen und Barsch angeln, dieses Jahr kam keiner aber Rapfen auch nicht. Generell hat sich durch die Temperaturen die komplette Fischaktivität nach hinten verschoben (Sowohl alle Raubfische als auch Friedfisch).

Yep. Wir waren letzten Samstag auch zum Hechtangeln und der See nur 7 Grad warm...wir hatten nur teilweise Kontakt bzw war es sehr zäh... letztes Jahr waren wir auch um die Zeit und waren deutlich erfolgreicher. Da hatte das Wasser auch schon 10 Grad ca....
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
So, war eben auch nochmal zwei Stunden los und hatte zwei mehr als unentschlossene Nachläufer. Ich bin mir relativ sicher, dass die Hechte die ich dieses Jahr hatte, schon abgelaicht waren. Danach ist die Wassertemperatur aber nochmal um ca. 3°C gefallen. Nun wird es wieder wärmer und ich denke auch, dass die restlichen Hechte dem Laichgeschäft nachkommen. Die abgelaichten scheinen dann nicht mehr ufernah zu stehen. Egal, schön war es trotzdem :D :emoji_wave:.
IMG_20210420_064449.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ich musste heute einfach raus, also am Nachmittag nach Refflingsen. Eigentlich wollte ich Stickbaits probieren, zuhause vergessen...., naja.

Spoon dran, beim dritten Wurf gabs es einen Anfasser, dann habe ich die gleiche Stelle nochmal angeworfen und es riß mir fast die kleine Bellezza aus der Hand. Eine dicke fette Lachsforelle, nicht so ein Mastschwein, ne, richtig schöner Fisch um die 2 Kg mit einem Riesenpaddel hinten dran.
Danach gabe es eine kleine, dann eine längere Pause und dann krachte es nochmal, wieder eine Lachs mit gut 2,5 Kg, später kam noch eine kleine.

Boah, was ein Tag! Nur knapp vier Stunden war ich draußen, aber das war mal richtig erfolgreich. Besonders weil alle vier wirklich wunderschöne Fische sind, perfekt geformt und mit richtig Dampf auf dem Kessel, bei den großen dachte ich erst Karpfen oder Wels.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael1985

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
262
Ort
17192 Waren
Bin am vergangenen Samstag auf Hecht losgewesen, das Wasser hatte je nach Seeseite zwischen 7,1 und 8,5°C. Insgesamt haben sich 7 Hechte erbarmt die Köder zu nehmen. 6 davon zwischen 85 und 98cm. Der 7. und Ausreißer des Tages war untermaßig. Die großen Hechte waren kugelrund und noch voller Laich. Dieses Jahr ist alles etwas später.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.817
Punkte Reaktionen
6.232
Ort
Mönchengladbach
Bin am vergangenen Samstag auf Hecht losgewesen, das Wasser hatte je nach Seeseite zwischen 7,1 und 8,5°C. Insgesamt haben sich 7 Hechte erbarmt die Köder zu nehmen. 6 davon zwischen 85 und 98cm. Der 7. und Ausreißer des Tages war untermaßig. Die großen Hechte waren kugelrund und noch voller Laich. Dieses Jahr ist alles etwas später.
Wieso stellt man das Angeln auf Hecht denn dann nicht ein wenn man sieht das die voller Laich sind?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Da ja Rapfen weiterhin nicht gehen, hab ich mich heute zum Schleienstippen mit der Matchrute breitschlagen lassen. War recht schön (abgesehen davon, dass mir das Auge zugeschwollen ist aufgrund allergischer Reaktion wegen des Futters :( )
Nachdem bis auf 2 Rotaugen längere Zeit nix ging, hab ich dann was dickes gehakt. Nach längerem Drill auf Biegen und Brechen, während dem die 390cm Matchrute im Halbkreis stand, hat sich ein superschöner, dicker Schuppi gezeigt. Ging gerade so in den Kescher.
Bissle später gabs dann auch noch den Zielfisch :)
IMG-20210422-WA0018[1].jpg20210422_200250[1].jpg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
37.994
Ort
P - PM - HVL - TF
Servus, welche Wassertemperatur hat bei dir das Gewässer mittlerweile dass die schon gut aktiv sind? :) petri
I‘m not the Django.....kann Dir aber versichern, dass die Schleimis das ganze Jahr zu fangen sind. Am 2. Weihnachtstag hatte ich auch schon einen. Fressen müssen sie immer. Natürlich ist das sehr von der lokalen Differenz der Wassertemperatur abhängig, d.h. man muss wissen wo. ;)
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
I‘m not the Django.....kann Dir aber versichern, dass die Schleimis das ganze Jahr zu fangen sind. Am 2. Weihnachtstag hatte ich auch schon einen. Fressen müssen sie immer. Natürlich ist das sehr von der lokalen Differenz der Wassertemperatur abhängig, d.h. man muss wissen wo. ;)

Dito hier. Die fängt man auch bei 6, 7 °C Wassertemperatur. Viel wichtiger ist der Wasserstand bzw. generell die Rahmenbedingungen!!! Würde sogar sagen, der Wels ist in Sachen Wassertemp der unproblematischte Fisch - so hat es sich zumindest über die letzten Jahre herauskristallisiert.
 

Oben