Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
and now for something completely different - um es mit Monty Python zu sagen: da Hecht Schonzeit hat und am Rhein grad nicht so dolle Bedingungen sind, war heute der letzte Ausweg > Forellenpimmeln. An sich mach ich das gar nicht, weil (vor allem am Wochenende + schönes Wetter) Horden von Spaziergängern, Joggern, etc.pp. die Wege am Wasser bevölkern, aber wenn halt nix anderes geht ... . Die erste Frage, ob es denn hier Fische hat lies auch nicht lange auf sich warten und wurde mit einem knackigen "nö" beantwortet. Zumindest in der Hinsicht war das dann zum Glück auch schon der Höhepunkt des Tages.
Forellentackle im Sinne des klassischen Forellennerds hab ich nicht. Demzufolge wurde meine leichteste Kombo zweckentfremdet. Curado 51E auf einer Daiwa Pixie limited. Passt. Sowohl 2,8g Wobbler, 2g Spoons, als auch 2' Gummis am 3g Kopf gehen daran. Ab und zu muss man an der Quetsche rummachen, aber im großen und ganzen angenehm fischbar. @Marko_20 war mit einer Eigenbauspinning am Start. Damit ist das ganze noch eine ganze Ecke entspannter.
Entgegen aller Erwartungen haben die Fische völlig eskaliert und wir sind auf ca. 30-35 Forellen gekommen + einige Aussteiger. Keine Bomben dabei, alles im Bereich von Ende 20 - Mitte 30cm. Mehrere Male auch Doppeldrills. Zumindest zum Überbrücken der Schonzeit bzw. bis bessere Rheinbedingungen kommen, eine Runde Sache.
20210307_123515[1].jpg20210307_123913[1].jpg20210307_125502[1].jpg20210307_134539[1].jpg
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.528
Punkte Reaktionen
6.451
Krass, dann war das echt n krasser Saisonstart mit nem Haufen Winterüberlebender :emoji_thumbsup:. Hoffe bei mir sieht's in zwei Wochen ähnlich aus...
Bin heut mittag ausser aufm Baggersee rumzudümpeln um Fische zu suchen und zu loten auch ne Runde am Rhein spazieren gegangen. 2 Spinnangler gesehen, einer mit Gummis, einer mit Spinnjig. Wasser vom großen Fluss ist glasklar und noch eiskalt. Sah alles wenig erfolgsversprechend aus für mich....
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Allseits beliebte Schonzeit hat bei uns begonnen. AAABER Tauwurm am C-Rig ist erlaubt. Also letztes WE einen Nachmittag mitm Kumpel bei Kaiserwetter an den See, "die beste Barschrute der Welt" eingeweiht - ihr wisst sicher welche das ist ;) . Wir rechneten pro Nase mit einem Fisch und haben uns auch nicht verrechnet. Bei mir wars leider nur ne Hechtfritte die direkt im Wasser released wurde. Der Buddy hat aber an ner flachen Stelle nen richtig fetten Mittvierziger erwischt was die Theorie erneut bestätigt das die dicken Barsche im Winter oft flach bzw Ufernah stehen. Fazit: Beide happy, Rute ist ein Traum, der dicke Stachler erst recht.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.813
Alter
25
Ort
Bremen
Allseits beliebte Schonzeit hat bei uns begonnen. AAABER Tauwurm am C-Rig ist erlaubt. Also letztes WE einen Nachmittag mitm Kumpel bei Kaiserwetter an den See, "die beste Barschrute der Welt" eingeweiht - ihr wisst sicher welche das ist ;) . Wir rechneten pro Nase mit einem Fisch und haben uns auch nicht verrechnet. Bei mir wars leider nur ne Hechtfritte die direkt im Wasser released wurde. Der Buddy hat aber an ner flachen Stelle nen richtig fetten Mittvierziger erwischt was die Theorie erneut bestätigt das die dicken Barsche im Winter oft flach bzw Ufernah stehen. Fazit: Beide happy, Rute ist ein Traum, der dicke Stachler erst recht.

Das kann ja nur die Blechpeitsche sein, wäre nice wenn du dafür nen Thread Aufmachen könntest, in dem du nen vorläufiges Fazit und später gerne auch einen ausführlichen Test hinterlässt. Interessant sind vor allem die Bereiche um die 3gr und oben raus würde ich gerne die Mouse werfen also ca 160gr. Ist sie außerdem ihre 700€ wert ? und wie funktioniert mit ihr das allseits bekannte Profiblinker jiggen?
Danke im voraus
Roland
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ich habe sie leider nie bekommen, die sagenumwobene Blechpeitsche. Aber ja, sie muss natürlich die beste Barschrute der Welt sein, wird sicher nicht umsonst seit 20 Jahren gehypt und gefälscht. Gibt halt einfach zu viele Angelhuren mittlerweile die mit ihrem Scheiß den Markt überfluten. Gelegentlich schafft es bei mir aber tatsächlich ein Attractor an den (echt guten) PB Snap auf der zweitbesten Barschrute der Welt :D.
 

Graf_Igzorn

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1.354
Alter
37
Ort
Stammham
Bild von totem/blutendem/im Gestrüpp liegenden Fisch entfernt. Bitte Forenregeln beachten.

Da müssen die Forellen eben herhalten wenn der Rest Schonzeit hat.
Gefangen auf den Rapala X Rap Countdown 7
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.803
Punkte Reaktionen
31.282
Ort
Tief im Westen...

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.331
Punkte Reaktionen
38.047
Ort
P - PM - HVL - TF
Wer jetzt noch an meiner Großzander-Kompetenz zweifelt, wird hier des Besseren belehrt. 4 Stunden und nur einen Biss auf DS mit Lazy Lure. Was für eine traurige Veranstaltung! Mein Kumpel hatte auch nur 1 Biss auf HellGie. Sein Zander war vielleicht 10cm größer. Die paar Tage bis zur Schonzeit erwarten wir keine Wunder mehr.
Egal, es war ein Top-Winter! :)FFFF0EB0-1B1A-4FEA-A599-AB7F21A60D86.jpeg
 

Joe G

Twitch-Titan
Registriert
28. September 2020
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
64
Alter
66
Ort
Amberg
Hi Leute,

ich seh hier überall Kunstköder. Wschl dann auch mit Stahlvorfach.
Ist das am Rhein oder anderswo in der Schonzeit von Hecht und Zander erlaubt ?

Bei uns in den Vereinsgewässern (Bayern) ist jetzt in der Schonzeit Kunstköder und Stahlvorfach verboten.
Hab's dann mal mit Würmern und so versucht. Das war nix für mich.
Ich werd wschl bis zum 15. Mai warten, da geht's dann wieder in gewohnter Weise
 

Joe G

Twitch-Titan
Registriert
28. September 2020
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
64
Alter
66
Ort
Amberg
Rhein + Jiggen = Waller
Die Rapfen lassen sich dieses Jahr noch bitten ... .
Anhang anzeigen 163804
Petri, echt ein geiler Fisch :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup:
Da ich eher der aktive Angler bin, möcht ich es mit Jiggen auch mal auf Waller probieren.

Wenn ich mal ein paar Fragen dazu stellen darf.
Was hattes da für nen Köder dran ?
Vorfach und Schnurdicke ?
Und wirklich normales Jiggen, so wie wenn ich auf Hecht angle ?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Petri, echt ein geiler Fisch :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup:
Da ich eher der aktive Angler bin, möcht ich es mit Jiggen auch mal auf Waller probieren.

Wenn ich mal ein paar Fragen dazu stellen darf.
Was hattes da für nen Köder dran ?
Vorfach und Schnurdicke ?
Und wirklich normales Jiggen, so wie wenn ich auf Hecht angle ?

Meine "Medium"-Rheinjigge:
Graphitleader Vigore H 1/4 - 1 1/2oz
Tatula 100 Type R
GTP-R4 als Hauptschnur mit ca. 3m Stroft ABR 0,45mm als Schlagschnur. Kein Stahl. Hechte beim Jiggen im Rhein kommen ab und an vor, sind aber seeeehr überschaubar in der Anzahl.
Köder: 85mm Ali-Gummi. Ist mein Standardgummi am Rhein. Je nach Pegel am 14 - 35g Jig mit 2/0 - 3/0-Haken. Farbe vom Gummi ist egal. Man fängt auf alles. Jiggen eher aggressiv, Absinkphasen 0 - 2 Sekunden.
Edit: auch bei der Welsgröße geht der Drill nicht länger als 3, 4 Minuten. Bremse zu und vor der Packung halt radikal hochpumpen!
 

Joe G

Twitch-Titan
Registriert
28. September 2020
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
64
Alter
66
Ort
Amberg
Meine "Medium"-Rheinjigge:
Graphitleader Vigore H 1/4 - 1 1/2oz
Tatula 100 Type R
GTP-R4 als Hauptschnur mit ca. 3m Stroft ABR 0,45mm als Schlagschnur. Kein Stahl. Hechte beim Jiggen im Rhein kommen ab und an vor, sind aber seeeehr überschaubar in der Anzahl.
Köder: 85mm Ali-Gummi. Ist mein Standardgummi am Rhein. Je nach Pegel am 14 - 35g Jig mit 2/0 - 3/0-Haken. Farbe vom Gummi ist egal. Man fängt auf alles. Jiggen eher aggressiv, Absinkphasen 0 - 2 Sekunden.
Edit: auch bei der Welsgröße geht der Drill nicht länger als 3, 4 Minuten. Bremse zu und vor der Packung halt radikal hochpumpen!

Danke für die Info :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup:
Denke, Du bist mit Deinem Equipment gut aufgestellt
 

Oben