Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.096
Punkte Reaktionen
13.255
Ort
meckpomm
Hört man immer wieder...

Konntest du das für dich bestätigen? Ich hätte zumindest zu Beginn der Saison das Bauchgefühl, dass auch Forellen im Frühling mal lieber laue Luft und heiteres Wetter wollen
an der küste auf jeden fall!
wenn ich mir die bedingungen aussuchen könnte, dann würde ich nur bei grenzwertiger welle und ner sichtigkeit von ca 70-80cm fischen.

die letzte kälte mochten sie überhaupt nicht, also mit milden nächten/lauer luft hast du recht.

die dicken kommen (tagsüber) meistens nur bei trübung und/oder welle in's flache... kleine fängt man immer.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.158
Alter
40
Ort
München
an der küste auf jeden fall!
wenn ich mir die bedingungen aussuchen könnte, dann würde ich nur bei grenzwertiger welle und ner sichtigkeit von ca 70-80cm fischen.

die letzte kälte mochten sie überhaupt nicht, also mit milden nächten/lauer luft hast du recht.

die dicken kommen (tagsüber) meistens nur bei trübung und/oder welle in's flache... kleine fängt man immer.

Danke für die Ausführung, find ich interessant. Könnte erklären, warum meistens die kleinen beißen
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.158
Alter
40
Ort
München
Heute war nicht mein Tag: nachdem die letzten Angeltouren immer an den Ammersee gingen, um die legendäre maßige Seeforelle zu suchen war kein Fisch mehr im Froster. Also heute morgen zu meiner Frau gesagt, ich bin mal schnell im Waldheim, Abendessen fangen.
Natürlich gleich mal neue Köder ausprobieren. Leider hatte mein Körper wohl noch den Ammersee-Weitenjäger-Modus aktiv, also hab ich gleich mal beim ersten Wurf mit dem teuersten spoon, den ich je gekauft hab, die Büsche auf der Insel für immer dekoriert. Danach fluchend festgestellt, dass das Vorfachmaterial wohl noch in der Ammersee-Tasche ist, also konnte ich nur 0,12er Mono neu anbinden. Zweiter Wurf, kurbel, kurbel, häng: Schnur schlaff. Oh weh, die 0,12er sollte ich vielleicht mit mehr Windungen binden!
Nachdem ich mich erstmal so tierisch geärgert hatte, wie man sich nur über sich selbst ärgern kann, kamen dann doch noch schöne Fische
E89D40E4-A030-4EC6-A626-89FDF10AB8C7.jpeg
Selbstverständlich ist mir auch noch der Kescherkopf kaputt gegangen und die Rücklaufsperre meiner kleinen Spoonrolle hat sich im Drill einer zweipfünder Forelle an besagter 0,12er Mono natürlich auch verabschiedet. Jetzt ist also auch noch schrauben angesagt.....
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.197
Punkte Reaktionen
11.289
immerhin hat der Hagel in die Rute getockt

Ich hatte vorgestern bei Orkanböen "die Mutter aller Tocs".
Leider entpuppte sich der Toc (welchen ich zu meiner Freude in Bruchteilen einer Nanosekunde mit einem Anhieb parierte :cool: ) als armdicker Ast, der von hinten über meinen Kopf anfliegend auf meine Rute ballerte.
Das war ein Zeichen : ich fuhr nach Hause.
Es fiel mir nicht schwer. Außer Asttocs lief nix und der Sturm war -mimimi- ganz schön kalt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.803
Punkte Reaktionen
31.282
Ort
Tief im Westen...
Ich wollte heute auch gaaanz früh gegen 9:30 los. Allerdings hat es genieselt (mimimi) und irgendwie sah es auch kalt aus. Und das für nen hart erarbeiteten Fisch wo es doch aktuell nicht sooo gut läuft. :emoji_thinking: (mimimi) Neee, vielleicht Dienstag von 16-18 Uhr, aber nur wenn die Bedingungen stimmen. :emoji_sweat_smile:
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich wollte heute auch gaaanz früh gegen 9:30 los. Allerdings hat es genieselt (mimimi) und irgendwie sah es auch kalt aus. Und das für nen hart erarbeiteten Fisch wo es doch aktuell nicht sooo gut läuft. :emoji_thinking: (mimimi) Neee, vielleicht Dienstag von 16-18 Uhr, aber nur wenn die Bedingungen stimmen. :emoji_sweat_smile:
Am Ende wirste noch nass und stehst ne Stunde für 'ne lumpije 45er Kirsche am Kanal und musst dich noch mit Beifangzandern rumquälen. Und immer dieses Rauskeschern müssen. :eek: Dit Lehm is schon hart, tief im Westen... Und an der Havel ooch, nach allem wat man so liest.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
749
Alter
43
Ort
Dortmund
Am Ende wirste noch nass und stehst ne Stunde für 'ne lumpije 45er Kirsche am Kanal und musst dich noch mit Beifangzandern rumquälen. Und immer dieses Rauskeschern müssen. :eek: Dit Lehm is schon hart, tief im Westen... Und an der Havel ooch, nach allem wat man so liest.
Keschert ihr etwa selber???
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.108
Punkte Reaktionen
2.749
Alter
45
Ort
Köln
Im Januar gings eigentlich gut los, im neuen Gewässer (Rheinhafen in Köln) direkt ein 30er trotz Kälte und Regen.
Leider war danach nix mehr, weder an den Seen noch am Hafen und Rhein. Kein Zander, kein Hecht kein Barsch. Nur jede Menge Hänger und mehr Zeug versenkt als 2020 bei 50 Session im Sommer.
Zuletzt ein Lichtblick dank meiner Tochter die einen 35er aus dem Hafen an der Spundwand rausholen konnte.
Heute nochmal am Hafen, wieder nur Hänger mit Verlust, leider auch ein guter Tiemco Jigspinner, immerhin 2 zarte Anfasser. Aber alles voll kleiner Fische, vermutlich Lauben. Die Räuber wollten leider nicht. Jetzt ist aber erstmal Raubfischschonzeit im Hafen und an den nahegelegenen Seen. Werde wohl erstmal auf Friedfisch und Forellen ausweichen. Und natürlich den Affen füttern.
Voraussichtlich erst ab Mai geht's wieder richtig los.
Mfg Flo
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.011
Punkte Reaktionen
14.030
Ort
Münster
Trau ick mir kaum zu sajen, aber so isset. Unsere Armut kotzt dich an, wa?!

Dat würd ich net mache.
Wir haben da so ein paar Typen ausm Osten für. Wohnen hier in so nem Plattenbau und denken die "VEB Kescherhilfe" würds immer noch geben :p

Ich weiß aber auch nicht, an was für Kanälen der Jäger unterwegs ist. Ich fange hier seit Monaten gar nichts.
 

Oben