Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.868
Ort
NWM
Ich wollte heute letztmalig vor der großen Pause bis April/ Mai mein Glück versuchen, Quappen zu schnappen.
Fazit: Die Havel war zu hart.
IMG_20210118_170006.jpg

Einerseits ein wenig ärgerlich, auf der anderen Seite finde ich es aber schön, seit x Jahren mal wieder so etwas wie "Winter" zu erleben.

Aktualisierung: draußen plätschert es bereits...
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.013
Ort
Lörrach
Ich wollte heute letztmalig vor der großen Pause bis April/ Mai mein Glück versuchen, Quappen zu schnappen.
Fazit: Die Havel war zu hart.

Bin letztes Jahr eine Stunde, mitsamt Boot im Schlepptau, bis zu meinem Stamm-Gewässer gefahren. Hab mich noch über die glatte Wasseroberfläche gewundert. See war zugefroren :rolleyes: Seitdem schicke ich immer meinen Kumpel dort vorbei, der für mich nachschaut. Liegt auf dessen Arbeitsweg :p
 

below

Nachläufer
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
72
Alter
44
Ort
Mittelhessen
Im November den Schein gemacht, seit 1.1. Vereinsmitglied und seither mindestens 10 Mal ohne Fischkontakt unterwegs gewesen. Es gab mal ganz zögerliche Anfasser, 1-2 Nachläufer aber sonst nichts.

Rigs und Köder hoch und runter getestet, hat leider nichts gebracht.

Ich dachte schon ich selbst sei zu dämlich und habe mich daraufhin erfahrenen Anglern angeschlossen um mal über die Schulter zu schauen. Sie haben aber genauso wenig gefangen wie ich, daher bin ich wieder etwas zufriedener.

Nachdem wir (Sohnemann 11 und ich) zunächst das Verlieren von Ködern in Baum, Stein und Gestrüpp perfektioniert haben, nutzen wir die Zeit am Wasser jetzt zum Üben von Wurftechnik und Köderführung - das macht auch ohne Fisch Spaß. Irgendwann wird sich mal einer erbarmen ;)

Die nächsten Tage geht es auf "Köder-Rückfang" in den Bäumen. :D Aus zwei langen Teleskopstangen vom Poolsauger, einem kleinen Spieleimer und zwei Cutter Klingen haben wir uns eine Vorrichtung gebaut mit der man recht gut Gummifische aus den Ästen schneiden kann. So können wir zumindest einen Teil wieder retten ;)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich habe den Schein auch im November gemacht (da ist bei uns die Prüfung). Das war tendenziell eher frustrierend. Wenn Du nicht ein Gewässer hast, wo Du gute offensichtliche Winterstandplätze hast (wie Häfen, Einläufe) wird es bestimmt bis zum Frühjahr schwierig. Vielleicht ab und zu mal Forellen zur Aufheiterung...
 

below

Nachläufer
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
72
Alter
44
Ort
Mittelhessen
Ja man muss sich halt irgendwie anders beschäftigen. Wird schon ;) Forellen gibt`s vermutlich am Wochenende, spätestens nächstes.
 

Frittenfängerr

Forellen-Zoologe
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
67
Alter
26
Ort
Hannover
Sonst ist ne Runde stippen oder Feedern auch immer mal drin um wenigstens ein bisschen Fisch zu sehen,
um an die Frische Luft zu kommen, wenn noch erlaubt mit nem Kumpel dabei und mit entsprechender Verpflegung ;) ...

Ich werde mich wohl in nächster Zeit mal etwas intensiver in den Köderbau-Threads umschauen, Jerkbait/Glider/Tailbait
Marke Eigenbau würde mich in hoffnungsvoller Erwartung auf Hechte im Flachwasser und den Saisonstart schon reizen!
Und sonst stehl ich hier ja auch dem lieben Gott den langen Tag :D
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.334
Ort
Bremen
Wollte heute schauen, ob die Barsche von gestern sich noch am Spot rum treiben. Leider gabs nicht einen Zupfer.
Habe dafür ein paar Schnüre aus der Steinpackung gesammelt, erstaunlich was da so zusammen kommt.
Ich wusste nicht, dass man einen normalen Jig auch Offset fischen kann :-D
01B52013-2BD8-44EC-A841-FCCA3EFFD038.jpegE9C1FD0B-1E1D-41ED-AF56-A356B433328F.jpeg
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
Hab mir vorgenommen mal häufiger von der Küste zu berichten hier. Heute der Anfang.
Letzte Woche hab ich aufgrund einer Slapstickaktion nen richtig schönen Fisch um die 60 liegen lassen. Biss kam in vollem Lauf auf Distanz bei ordentlich Welle. Der Fisch stand gut in der Rute, und als er näher kam und ich sah dass es tatsächliche n ganz Gute ist, wurde mir ganz blümerant. Als sie kurz vor meinen Füssen war hab ich versucht den Watkescher aus der Magnethalterung zu ziehen, dabei ist der Karabiner geschrottet und der Kescher fällt lose neben mir ins Wasser. Als ich ne lauchige Verrenkung machte um an ihn ranzukommen schiesst mir die Köder entgegen, Forelle kuckt kurz und dampft ab. 1:0

20210107_150710.jpg

Heute wieder Attacke. 1. Spot: gute Bedingungen, Kein Fisch. 2. Spot: schlechte Bedingung, kein Fisch. 3. Spot: Gute Bedingungen, viel Fisch

20210121_170158.jpg

Blieben zwar nur Grönis hängen. Hat aber Spass gemacht. Und macht Bock auf die Saison.

20210121_151240.jpg
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
1.559
Ort
Nordfriesland
Hab mir vorgenommen mal häufiger von der Küste zu berichten hier. Heute der Anfang.
Letzte Woche hab ich aufgrund einer Slapstickaktion nen richtig schönen Fisch um die 60 liegen lassen. Biss kam in vollem Lauf auf Distanz bei ordentlich Welle. Der Fisch stand gut in der Rute, und als er näher kam und ich sah dass es tatsächliche n ganz Gute ist, wurde mir ganz blümerant. Als sie kurz vor meinen Füssen war hab ich versucht den Watkescher aus der Magnethalterung zu ziehen, dabei ist der Karabiner geschrottet und der Kescher fällt lose neben mir ins Wasser. Als ich ne lauchige Verrenkung machte um an ihn ranzukommen schiesst mir die Köder entgegen, Forelle kuckt kurz und dampft ab. 1:0

Anhang anzeigen 157378

Heute wieder Attacke. 1. Spot: gute Bedingungen, Kein Fisch. 2. Spot: schlechte Bedingung, kein Fisch. 3. Spot: Gute Bedingungen, viel Fisch

Anhang anzeigen 157379

Blieben zwar nur Grönis hängen. Hat aber Spass gemacht. Und macht Bock auf die Saison.

Anhang anzeigen 157380
Sehr gerne!
Schön geschrieben, blümerant hört man auch nicht so oft :emoji_v:
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.332
Ort
Mönchengladbach
Angeltag nr 10, die Pause von 4 Tagen hat echt gut getan, obwohl es gewaltig in den Fingern gejuckt hat...

Nach der Arbeit direkt los, ca 10 Uhr war ich am Kanal, Mc rubber Big drauf geschnallt und ab dafür, gucke mir die Landschaft beim einleiern an weil ich eh damit gerechnet hab das ich wieder abschneider, wie jeden Tag von 2021 bisher, aufeinmal Einschlag hab mich richtig erschrocken... leider nicht hängen geblieben... dann war ich aber wach sag ich euch... 2er Wurf und bei der dritten Kurbel Umdrehung biss oh der hängt kein Fehler machen ich bin gerade dabei 2021 zu entscheidern und den Bann zu brechen, juhu ist im kecher, zwar nur ein Schnippel aber ein echter Meilenstein nach meiner Misere... dann tat sich erstmal garnix, war auch zu kalt angezogen der Rücken schmerzte... aufm weg zurück zum Auto nochmal ein Wurf an die Stelle wo 2 Stunden vorher der kleine gebissen hat, und direkt wieder ein biss, diesmal was besseres!! Gekechert und auf die Matte, knappe 80 laut Matte, wenigstens mal wieder was gefangen! 0C60DB63-11BE-4C87-9B7F-47B44A961027.jpegD7C7E406-C5B4-4211-A8BF-29518CBDA72F.png
 

Oben