Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Angeltag Nummer 9, morgens halb 7 am Wasser gewesen und knallhart bis jetzt durchgezogen.... ich halte mich an die Coronaverordnung und bleibe kontaktlos....
Genug fürs erste gehe in die Winterpause!

Ich würde an deiner Stelle auch paar Tage pausieren um nicht zu verkrampfen. Mitte der Woche bekommen wir 10-11 Grad und es kommt viel Wasser bzw. Druck und Trübung. Dann sieht die Welt wieder anders aus.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Klirrende Kälte, eingefrorene Ringe an der Adrena BFS. Aber es gab am gefühlt kleinsten Fluss der Umgebung, keine 5m breit, einen tollen 32er Barsch. Hätte ja nicht geglaubt, dass dort solche Exemplare unterwegs sind.
Da dann nix mehr ging, haben mein Kumpel und ich die ältesten Ruten mit Pose rausgeholt und oldschool mit Made gefischt. Pose einfach mit dem Strom treiben lassen. 3 kleine Plötzen durften noch mal kurz an die Luft. :) IMG_20210116_204100.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
2.969
Ort
Bremen
Heute Vormittag ging es wieder los, versuchen nochmal so einen Ochsen an Land zu ziehen.
Hat natürlich nicht geklappt.
Zäh war's auch noch.
Und kalt.
Punkt.:tearsofjoy:

Eine ca. 55 bis 60cm lange, offensichtliche Zanderin gab es für mich. Sehr prall das Mädel und für die Größe strotzend vor Kraft. Die vielen undschnellen Kopfschläge haben mich sogar auf einen besseren Barsch hoffen lassen. Nur eine Brustflossen hat die Gute wohl eingebüßt.
Noch ein schnelles Fotos ausm Handgelenk nach dem abhaken geschossen von der drallen Lady und das war's auch schon für mich, den Tag.
PXL_20210116_101652789.jpg
Mit dem Barsch hat's beim Kollegen geklappt, nen wunderschön gezeichneten Mittdreißiger und ne Fridde gab's für ihn.

Und ich experimentierte heute etwas mit WFT Gliss. Habe mir fürs Frostwetter Mal 100m kommen lassen und aufgespult. Seltsame Schnur, aber sie hat getan, was sie sollte. Eis in den Ringen reduzieren durch fehlende Saugkraft.^^
Sie fühlt sich komisch steif an und ist anfangs sehr glatt. Das hat sich aber schon gelegt nach der heutigen Session. Rau kann man es nicht nennen, glatt aber auch nicht mehr. :emoji_thinking: Komische Schnur ist das, denke auch nicht sehr haltbar aber könnte, für die paar Sessions bei Minusgraden, den Rest des Januars durchhalten.

Achja, lobenswert erwähnen sollte ich nochmal die Zehenwärmer Pads, die mir meine Frau zugesteckt hat. Das wär echt eklig geworden ohne diese Notoption in der Tasche (Stiefel, in die ich mit den Neoprensocken passe, sind kaputt)!
 

Anhänge

PXL_20210116_101652789.jpg

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Es war ein eigenwilliger Angeltag. Zander gab es fast gar nicht. Ein 57er erbarmte sich gegen Mittag. Immerhin. Die Barsche waren ebenso inaktiv. Aber die Bleie waren an jeder Ecke und teilweise riesig! Vielleicht haben die Gezackten deshalb Reißaus genommen? Die Krönung war ein 55er Blei der den Creaturebait interessiert fand. Mein Havel PB. Unglaublich was der Fisch für Power hatte. Nur am Peenestrom hatte ich mal nen 60er in voller Strömung.
Leider gab es keine eisfreie Minute an den Ringen. Aber es war halbwegs erträglich.
 

Hopihalido

Echo-Orakel
Registriert
26. Juni 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.312
Ort
Sachsen-Anhalt
Leider gab es keine eisfreie Minute an den Ringen. Aber es war halbwegs erträglich.
Petri immerhin gab es Fisch(e) bei dir... ich hab es heute auch mit nem Kumpel am Kanal versucht. Leider ist die Elbe momentan am Tage zu sichtig sodass es sich dort nur im Dunkeln lohnt und wir dachten der Kanal ist noch Eisfrei. Naja angekommen Pustekuchen... riesige Schollen auf dem Wasser. Die Schollen sind auch noch die ganze Zeit in Bewegung gewesen was ein angeln in der Mitte vom Kanal unmöglich gemacht hat. Immerhin haben wir es dann ein wenig mit DS an der Spundwand versucht, am Ende sind wir zumindest an der frischen Luft gewesen.37F4BD8D-A397-40C5-ADF1-CBFE4F664845.jpeg
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,
Samstag leider nicht los gekommen, da es sich anbot mit meinem Vater mal nen Kaffee zu trinken.
Gestern, gab es genug Eis in den Ringen bei bestem Kaiserwetter. Bei 1.6°C Wassertemperatur hats den Zandern aber das Maul zugenagelt. Gegen Mittag gab es einen gaaaanz zaghaften Biss und das wars. Also auch als Schneider nach Hause.
Aber alleine für den Sonnenaufgang hat es sich gelohnt los zu fahren:
IMG_20210117_083316.jpg
Gruß Thomas
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
HAAACCHHHHH, jedesmal wenn ich hier schaue, wird mein Neid-Gefühl noch stärker! So schön mein Haus-see sein mag, so sehr hasse ich es, dass in den Winter-Monate schluss ist mit Angeln (sofern man kein boot hat)...
 
S

Snotling4149

Gast
I feel that, ich hab seit Ende November keinem Fisch mehr gesehen. Oder auch nur wen anders was fangen sehen. Und es wird reichlich geangelt.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@Hopihalido Hast du an der Spundwand schon mal was maßiges gehabt? Hatten dort bisher nur Kleine oder nix. Vermutlich auch der meistbeangelte Spot, in Magdeburg und Umgebung. ;)
Im Winter ist es doch eh immer ziemlich zäh sobald es kälter wird, ich mache mir da nicht mehr so den Druck und sehe vor der Schonzeit momentan jeden Fisch der sich erbarmt als Bonusfisch.

Richtig. Ist ja kein Wettbewerb.
 
S

Snotling4149

Gast
Klar, wetter war echt nice, viele Eisvögel gesehen. Ich geh auch weiter raus. Trotzdem wär irgend n Fischkontakt vor der Schonzeit schon nice.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Angeltag Nummer 8 und immer noch komplett ohne den geringsten zupfer dieses Jahr, das Jahr ist grade mal 15 Tage alt und ich hab jetzt schon mehr schneidertage als komplett 2020...
Geht mir ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm.
Ich hatte jetzt endlich einen Tag, an dem ich zwei Hechte fangen konnte. Einer davon war dann auch so groß, dass man ihn Raubfisch nennen durfte.
Ansonsten sind es 7 Tage in diesem Jahr, von denen 4 (eigentlich 5, ein Fisch war gehakt) ohne Fische/Biss waren.

Gestern wollten wir mit Boot raus. Auf dem Weg zum Wasser war dann richtiges Schneechaos und in der Slippe dann gefroren. Waren wir begeistert.
 

Hopihalido

Echo-Orakel
Registriert
26. Juni 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.312
Ort
Sachsen-Anhalt
@Hopihalido Hast du an der Spundwand schon mal was maßiges gehabt? Hatten dort bisher nur Kleine oder nix. Vermutlich auch der meistbeangelte Spot, in Magdeburg und Umgebung. ;)

Vor Jahren habe ich dort für den Kanal gute fische gefangen, (sogar mal einen fast 60 cm Wolgi) ich muss aber gestehen das ich in den letzten 3 Jahren ziemlich selten dort war und wenn doch eher weiter Kanal abwärts an den Steinen. Zum Glück sind die meisten Leute zu faul dort runter zu gehen. (200 km Abfahrt sind ok aber 15 Minuten zu Fuß dann wohl doch nicht)
 

Hopihalido

Echo-Orakel
Registriert
26. Juni 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.312
Ort
Sachsen-Anhalt
Vor Jahren habe ich dort für den Kanal gute fische gefangen, (sogar mal einen fast 60 cm Wolgi) ich muss aber gestehen das ich in den letzten 3 Jahren ziemlich selten dort war und wenn doch eher weiter Kanal abwärts an den Steinen. Zum Glück sind die meisten Leute zu faul dort runter zu gehen. (200 km Abfahrt sind ok aber 15 Minuten zu Fuß dann wohl doch nicht)
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
2.306
Ort
Bremen
Für mich gabs heute mal ne Sternstunde und seit vielen Monaten mal wieder Dickbarschalarm.
Nachdem auf den Gummi am Jig nichts ging und auch das Cheburig nichts brachte, knotete ich das erste Mal das Freerig. Ich fischte die Strömungskante einer großen Außenkurve ab und bekam im ruhigen Bereich zwei zaghafte Bisse die ich leider nicht verwerten konnte.
Ich ging etwa 5m weiter und fischte das Rig aus der Strömung an die Steinpackung. Ich hob das Rig und bekam einen vehementen Biss und bekam im seichten Wasser einen fetten Barsch zu sehen.
Endlich mal wieder...und das Landen klappte ebenfalls.
Zwei Würfe später spürte ich beim anheben des Rigs ordentlich Bewegung am Ende, da hatte ein Fisch den Krebs vom Grund aufgesammelt.
Dieser Barsch war noch kräftiger und noch 3cm länger.
Ich fischte noch eine Weile aber das Wasser ging immer weiter zurück und ich packte überaus zufrieden die Sachen.
366BC548-1A56-4063-8651-516ACEF030CF.jpeg7B19BAF3-AD53-4A19-90CE-3B27D110F7C9.jpeg6FC51BD9-70E4-4AEA-ACC7-D8CC71534BCE.jpeg
 

Oben