Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Sonntag war ich mal kurz am Baggersee, Wasser hatte 8°C das Wetter bewölkt.
Zwischen 15:30 -17:00Uhr konnte ich 6 Barsche verhaften.
Alles auf nen Daiwa Pintail.
4 am Jika Rig langsam geschleift und 2 auf Dropshot.
Die bisse waren alle extrem vorsichtig und un Tiefen über 10m.
So langsam wie am Sonntag habe ich dieses Jahr noch nicht gefischt.

Abends gab es dann noch 2 Glühwein und ich war doch noch recht zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Khx

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Die bisse waren alle extrem vorsichtig und un Tiefen über 10m.
Abends gab es dann noch 2 Glühwein und ich war doch noch recht zufrieden.

Ja, so langsam fängt die Zeit an wo die Fische sich in die tiefen Löcher zurück ziehen.
Da muss man sich dann entscheiden, lieber flacher fischen und vielleicht auf Fisch verzichten oder sie eben in der Tiefe fangen und sie landen in der Pfanne.
Bei mir stehen die Fische noch im Fluß.
Aber es soll jetzt ja täglich kälter werden, dann ziehen die Fisch auch in die tieferen Löcher vom See.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Kann ich so bestätigen. In der Maas standen die Fische die Tage zum Großteil noch im Fluss an den Kanten von 4/5m auf 7m. Das liegt aber "glaube ich" auch an der aktuell, attraktiven Trübung der Maas. Wir hatten einige schöne Zander und Barsche bis 45cm. Alles noch aktiv geführt, auf "vertikal" hatten die noch keinen Bock.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ja, so langsam fängt die Zeit an wo die Fische sich in die tiefen Löcher zurück ziehen.
Da muss man sich dann entscheiden, lieber flacher fischen und vielleicht auf Fisch verzichten oder sie eben in der Tiefe fangen und sie landen in der Pfanne.
Bei mir stehen die Fische noch im Fluß.
Aber es soll jetzt ja täglich kälter werden, dann ziehen die Fisch auch in die tieferen Löcher vom See.

Finde ich gut den Ansatz. Auch jeder C&R Freak sollte ab und an mal was mitnehmen um die innerlichen Hürden zu überwinden damit nicht am Ende die Fische auch im Wasser landen die es nicht mehr schaffen werden. Leider öfters schon gesehen. Absolutes Öl in das Feuer der Petra & Co. Gerade hier an det Ruhr nen großes Thema. Gab auch schon viele grobe Beleidigungen. Viele C&R Spinnerfischer mit Drillingen unterwegs... :flushed::unamused: Reihenweise sinnfrei verangelte Fische...
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Finde ich gut den Ansatz. Auch jeder C&R Freak sollte ab und an mal was mitnehmen um die innerlichen Hürden zu überwinden damit nicht am Ende die Fische auch im Wasser landen die es nicht mehr schaffen werden.
Ich angele ja hier in NL, in meiner Provinz muss ich z.B. jeden Hecht zurücksetzen.
Selbst wenn ich mir sicher wäre das er es nicht schafft, er muss zurück ins Wasser.
Genau wie ich für mich 8 Meter als max. Tiefe ansehe in der ich fische, aber auch das muss jeder mit sich selber ausmachen.
Ich fische im Winter sogar ab und an mal ohne Haken bei uns im 11 Meter Loch, nur um zu sehen ob der Fisch da steht :smile:
Und ich bin mit Sicherheit kein besserer Mensch weil ich jeden Fisch zurück setze, im Gegenteil, fischen zum Nahrungserwerb wäre sinnvoller.
Seltsam das Peta in Deutschland so ein Thema ist, im Zusammenhang mit Anglern haben die hier in NL nichts zu melden.
Mag aber auch an der Einstellung der Bevölkerung zum Thema Angeln liegen.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Fisch der nicht überlebensfähig ist kommt bei mir immer mit.
Ob das jetzt an einer zu großen Fangtiefe liegt, oder weil er vom Haken zu sehr verletzt ist.
Ich versuche das ganze dann eher dadurch zu vermeiden, indem ich mit angedrücktem Widerhaken oder gar nicht erst in solchen Tiefen Fische.
Vo kurzem z.B. an einem neuen See gewesen, wo ich pro Wurf über 30sek Absinkphase hatte.
Nach 2h erfolgloser Suche nach erreichbarem Flachwasser war das Baggerloch für mich als Gewässer gestorben.

Hatte letztens erst wieder nen 25er Barsch der so tief gehakt war dass da nichts mehr zu machen war. Der landete dann halt im Räucherofen bei einem befreundetem Forellenfischer.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Läuft nach wie vor kacke bei mir.
Momentan scheine ich echt einem Algorithmus zu folgen. 1 Mal schneidern, 1 Mal fangen. Also bin ich das nächste Mal wieder dran wieder zu fangen. Standard Hechte um die 80cm sind es dann meist auch nur. Die Tatsache das mein Auto nun auch seit 3 Wochen kaputt ist, macht die Hoffnung auf Fisch nicht besser.

Am Wochenende sind wir dann zu dritt los gewesen. Frequenz und c.o. stimme. Für die beiden gab es gut Hecht, ich habe die einzige Chance auf Köfi verkackt.

Manchmal will es einfach nicht laufen.
Also was mache ich? Weiter versuchen und die Zeit am Wasser genießen... auch wenn es nach Monaten immer schwieriger wird.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Petri euch allen! Freue mich auch wie Bolle darauf, am Wochenende wieder loszuziehen. Zwar ohne Boot, aber dafür wird ein neues Gewässer erkundet.

Und total richtig - wer nachhaltig angeln will und ein Gewässer hat, in dem er C&R betreibt, der sollte konsequent genug sein, nicht im Tiefen zu angeln. Ist im Fluss zum Glück kein Thema, aber 2-3 meiner recht häufig beangelten Seen fallen damit raus... Wat soll's - ick freu mir uff'n Mai... [emoji16]
Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 
Zuletzt bearbeitet:

BlauBarschBube87

Keschergehilfe
Registriert
8. August 2017
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
21
Alter
37
Also bei mir läuft es eher durchwachsen...
Letzten Dienstag Angelprüfung bestanden, Mittwoch und Donnerstag angeln gewesen und nichts gefangen, Freitag Rutenspitze abgebrochen und zu Tode geärgert.Da ich Urlaub habe und unbedingt angeln wollte ins nächste Angelgeschäft gefahren und mir in der Panik ne Shimano Aernos andrehen lassen... wodrüber ich mich ziemlich Ärger. Dann Samstag,Sonntag und heute wieder von morgens bis Abends geangelt, Ergebnis: 2 kleine Barsche die mir wenige cm vor Kescher/Hand wieder abgegangen sind... Und dann musste ich heute auch noch in nem Parkhaus parken wo der Automat meinen Schein nicht angenommen hat und ich dann in kompletter Montur, mit Angel und Kescher zuerst in ein Kino und dann in ne Bar gegangen bin um das Geld zu wechseln... Ich sag mal meine erste Woche als Angler war eher mittelmäßig:sweatsmile:
 
K

Khx

Gast
Trotzdem Petri, die Woche håtte vielleicht besser laufen können, aber aller Anfang ist schwer

Was mich aber sehr interessiert, ist, was mit deiner Aernos los ist. So schlecht ist die doch gar nicht, ich bin mit meinen jeden falls sehr zufrieden.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
dann musste ich heute auch noch in nem Parkhaus parken wo der Automat meinen Schein nicht angenommen hat und ich dann in kompletter Montur, mit Angel und Kescher zuerst in ein Kino und dann in ne Bar gegangen bin um das Geld zu wechseln... Ich sag mal meine erste Woche als Angler war eher mittelmäßig:sweatsmile:

Tröste dich, ich muss jeden Tag mit kompletter Montur mit Bus, Bahn, Straßenbahn in die weiterführende Schule vom Kind und den da hinbringen + später wieder abholen. Teilweise nach 5 Std. Dauerregen, Schlammschlacht, etc. An die Blicke und das Gelaber gewöhnt man sich schnell... ;) ...und an unserem Hobby gibts ja nix dran worüber man sich schämen sollte... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Also bei mir läuft es eher durchwachsen...
Letzten Dienstag Angelprüfung bestanden, Mittwoch und Donnerstag angeln gewesen und nichts gefangen, Freitag Rutenspitze abgebrochen und zu Tode geärgert.Da ich Urlaub habe und unbedingt angeln wollte ins nächste Angelgeschäft gefahren und mir in der Panik ne Shimano Aernos andrehen lassen... wodrüber ich mich ziemlich Ärger. Dann Samstag,Sonntag und heute wieder von morgens bis Abends geangelt, Ergebnis: 2 kleine Barsche die mir wenige cm vor Kescher/Hand wieder abgegangen sind... Und dann musste ich heute auch noch in nem Parkhaus parken wo der Automat meinen Schein nicht angenommen hat und ich dann in kompletter Montur, mit Angel und Kescher zuerst in ein Kino und dann in ne Bar gegangen bin um das Geld zu wechseln... Ich sag mal meine erste Woche als Angler war eher mittelmäßig:sweatsmile:

Ach, später, als jereifter Angler, kannste deiner Nachkommenschaft von diesem denkwürdijen Start ins Anglerleben berichten. Warum ärgerst du dich über die Aernos? Überteuert? Labberig? Kopflastig? Ich kenne nur die Rollen, und die sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis gar nicht übel, finde ich.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Tröste dich, ich muss jeden Tag mit kompletter Montur mit Bus, Bahn, Straßenbahn in die weiterführende Schule vom Kind und den da hinbringen + später wieder abholen. Teilweise nach 5 Std. Dauerregen, Schlammschlacht, etc. An die Blicke und das Gelaber gewöhnt man sich schnell... ;) ...und an unserem Hobby gibts ja nix dran worüber man sich schämen sollte... :)

Fishermen's Pride, Yeah!
 

BlauBarschBube87

Keschergehilfe
Registriert
8. August 2017
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
21
Alter
37
Danke für die aufmunternden Worte:grinning: ja ich denke mir auch das es bestimmt bald besser wird und das ich dann später wenigstens ne gute Geschichte zu erzählen habe.:wink:
Und zur Aernos: Also zuerst war sie viel zu teuer...ich habe ernsthaft 100€ dafür bezahlt und es erst zuhause nach geguckt als ich schon mit ihr angeln war. Und ich finde die Rute einfach ziemlich wabbelig. Ich weiss halt nicht ob das normal an, da sie ja eine progressive aktion hat, aber irgendwie fühlt sich das alles ganz schön schwabbelig an. Obwohl ich sagen muss das sie für mein (natürlich absolut unerfahrenes ) Empfinden schon eine vernünftige Rückmeldung bietet. Also ich spüre schon meistens den Köder am Grund oder kann es zumindest an der Spitze erkennen.
 

BlauBarschBube87

Keschergehilfe
Registriert
8. August 2017
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
21
Alter
37
Vielleicht tue ich der Aernos auch einfach etwas unrecht und würde sie mehr mögen hätte ich was gefangen:wink:
 
  • Like
Reaktionen: Khx

BlauBarschBube87

Keschergehilfe
Registriert
8. August 2017
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
21
Alter
37
Tröste dich, ich muss jeden Tag mit kompletter Montur mit Bus, Bahn, Straßenbahn in die weiterführende Schule vom Kind und den da hinbringen + später wieder abholen. Teilweise nach 5 Std. Dauerregen, Schlammschlacht, etc. An die Blicke und das Gelaber gewöhnt man sich schnell... ;) ...und an unserem Hobby gibts ja nix dran worüber man sich schämen sollte... :)


Ach ich schäme mich ja garnicht, aber komisch war es trotzdem irgendwie :grinning:
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Fishermen's Pride, Yeah!

wallah-beste-brudi.jpg


:)
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Kaum ist der Dietel in Spananien gibts hier ne kulturelle Revolution. ;)

Nun mal BTT, morgen bin ich wieder 4,5 Std los und dann kann ich berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben