Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Gleich gehts mit meinem „alten Herrn“ auf Aal! Das haben wir bestimmt schon 15 Jahre nicht mehr zusammen gemacht. Ich bin gespannt ob es auch nur im Ansatz so gut läuft wie bei meiner letzten Tour. Zumindest bin ich besser vorbereitet und habe ältere Klamotten und ne neue Aal-Rute dabei. ;)

Jau, hat geklappt!!! Auf Wurm ging absolut nix, aber die „Breiten“ (und die Krabben :mad:) liefen. Wir waren nur von 21-24 Uhr, aber dafür gab es 3 Schlangen. 79, 76 und 74. Zwei fette Lümmel sind noch ausgestiegen. Ich schlage nun sofort an, da sich bei der letzten Tour zwei Stück komplett festgesetzt haben. Vatter hat sich gefreut!
5C8C4306-F7C1-4F5A-ADF3-5742881C548E.jpeg
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Petri an alle.

Nach längerer Auszeit und vielen zähen Schneidertagen, habe ich zuletzt endlich Mal wieder 4 Tage am Stück geangelt.
Wir haben viel ausprobiert, hauptsächlich neue Gewässer erkundet und Techniken ausprobiert und mussten viel Geduld aufbringen. Überwiegend lief es richtig schlecht und meist hatte man nur ein oder zwei Chancen auf einen guten Fisch am Tag. Umso ärgerlicher, wenn ausgerechnet dieses aussteigen, wie es leider bei meinem Kollegen der Fall war. Was hatte er Pech diese Tage :/
Ich hatte dann zwischendurch riesiges Glück, so das ich wenigstens noch ein paar Fische hatte, die kleben geblieben sind. Ganz besonderes Highlight war das Ende des dritten Tages, an dem ich noch einen fetten Hecht und kurz vor der Rückfahrt noch einen schönen Zander fangen durfte. Endlich Mal wieder ein paar Vorzeigbare Fische.... was hat mir das gefehlt nach der ganzen Sammlung von Schneidertagen.

d8512d2d-82e5-4b89-98e2-53ea21befbe4-01-01.jpegIMG-20200709-WA0135-01.jpegIMG-20200710-WA0127-01.jpegIMG-20200711-WA0066-01.jpegIMG-20200711-WA0089-01.jpegIMG-20200712-WA0023-01.jpeg
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.178
Die gute alte Donau ... aber schön, dass Du die Hoffnung auf Zander nicht verloren hat. Ich versuch seit Monaten in der Donau oder im Kanal einen ans Band zu kriegen, egal, welche Größe. Aber irgendwann kommt schon noch das erhoffte Tock. Zumindest laufen bei mir die Barsche relativ zuverlässig und auch in guten Größen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.927
Ort
P - PM - HVL - TF
Wir waren nur von 21-24 Uhr...
Nebenan kamen gestern Abend auch mehrere Bisse auf Fischfetzen, weniger auf Wurm.
Alle ausgestiegen.
Der Spaß ging erst ab 22 Uhr los.
Es könnten aber auch Juniorwallis gewesen sein. Die Haken die da genutzt wurden waren viel zu klein und konnten nicht greifen.
Ich habe da minimum 1/0er empfohlen und mache da vielleicht mal mit.
Mein Spinn-Schnürsenkel (ca. 60cm) durfte mit zum Räuchern, deswegen brauche ich noch 2-3 Stück.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.617
Alter
33
Ort
Regensburg
Die gute alte Donau ... aber schön, dass Du die Hoffnung auf Zander nicht verloren hat. Ich versuch seit Monaten in der Donau oder im Kanal einen ans Band zu kriegen, egal, welche Größe. Aber irgendwann kommt schon noch das erhoffte Tock. Zumindest laufen bei mir die Barsche relativ zuverlässig und auch in guten Größen.

Alles gut. :)
Das ist jedes Jahr um die gleiche Zeit der gleiche Spaß. Hab jedes Jahr mal 2-4 Wochen drin in denen der Ball einfach nicht ins Rollen kommt.
Den Swing muss man einfach handlen können. Drei 80+ Zander an einem Tag. Solche Tage muss man sich langfristig sehr sehr hart erarbeiten.

@Anesino : Unsere Donau ist hier absolut nicht angetrübt. Im Gegenteil sogar. Sichttiefen bis an die 2 Meter haben wir aktuell. Den Zandern taugt das so natürlich wenig.
@SlidyJerk : Waller sind hier eigentlich wirklich kein Thema. Habe 2-3 Stellen an denen ich fast auf Ansage Waller fangen kann. Damit sind wir "gesegnet", auch wenn das viele meiner Vereinskollegen absolut nicht so sehen! :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.927
Ort
P - PM - HVL - TF
Waller sind hier eigentlich wirklich kein Thema. Habe 2-3 Stellen an denen ich fast auf Ansage Waller fangen kann. Damit sind wir "gesegnet", auch wenn das viele meiner Vereinskollegen absolut nicht so sehen! :)
Hier gibt es schon ein paar davon, aber auf Ansage mit Spinnköder geht vielleicht maximal 1-3 Tage im Monat. Ich wäre glücklich über ein paar mehr, aber vielleicht hätte ich dann auch schnell die Nase voll davon? Ich weiß es nicht. Ein Havelwels bleibt für mich immer noch was besonderes!
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
dem sonnigen Süden
Also ich hab bei meinen letzten Angelausflügen mehr Wels als irgendwas anderes gesehen und auf Dauer gehen die einem ziemlich aufn Keks - wenn sonst nichts beißt :p
Aber die Einschläge in der Rute sind bei den schleimigen Kollegen erste Sahne. Teilweise haben die mir echt fast die Rute aus der Hand gerissen. Die spinnen, die Welse ;)
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.178
Alles gut. :)
Das ist jedes Jahr um die gleiche Zeit der gleiche Spaß. Hab jedes Jahr mal 2-4 Wochen drin in denen der Ball einfach nicht ins Rollen kommt.
Den Swing muss man einfach handlen können. Drei 80+ Zander an einem Tag. Solche Tage muss man sich langfristig sehr sehr hart erarbeiten.
:)

Und das ist ja auch irgendwie das schöne an so einem großen Gewässer, das nicht vom Besatz lebt, sondern in dem man die "wilden" Fische suchen muss. Ich fische ja erst seit gut einem Jahr und erst seit diesem Jahr an der Donau (vorher nur am RMD-Kanal) und hab mir jetzt doch schon einige Plätze und Methoden erarbeitet, die regelmäßig Fisch bringen, wenn auch keinen Zander. Aber der kommt noch ...

Was denkst Du denn, wie der Bestand in der Donau an Zandern ist, ich spreche hier von der Donau in und um Kelheim, Du wirst ja die Regensburger Strecke befischen, wie ich Deiner Ortsangabe entnehmen kann, aber da sollte der Unterschied ja nicht so groß sein? Macht es für mich Sinn, gezielt auf Zander zu gehen oder soll ich erst mal bei den Barschen bleiben und auf den Beifangszander hoffen. Da ich bis jetzt noch keinen Zander am Band hatte, beschleicht mich manchmal die Vermutung, dass vllcht. gar keine da sind bzw. wirklich nur von denen gefangen werden, die wirklich ganz genau wissen, wie und wo sie angeln müssen.
 

Anesino

Echo-Orakel
Registriert
12. Dezember 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
255
Alter
30
Ort
Linz
Alles gut. :)
Das ist jedes Jahr um die gleiche Zeit der gleiche Spaß. Hab jedes Jahr mal 2-4 Wochen drin in denen der Ball einfach nicht ins Rollen kommt.
Den Swing muss man einfach handlen können. Drei 80+ Zander an einem Tag. Solche Tage muss man sich langfristig sehr sehr hart erarbeiten.

@Anesino : Unsere Donau ist hier absolut nicht angetrübt. Im Gegenteil sogar. Sichttiefen bis an die 2 Meter haben wir aktuell. Den Zandern taugt das so natürlich wenig.
@SlidyJerk : Waller sind hier eigentlich wirklich kein Thema. Habe 2-3 Stellen an denen ich fast auf Ansage Waller fangen kann. Damit sind wir "gesegnet", auch wenn das viele meiner Vereinskollegen absolut nicht so sehen! :)

Ich fische vorwiegend auf Barsch und bei mir läufts besser umso klarer es wird. Bei uns kommt immer im Sommer eine Menge Schmelzwasser aus dem Inn und verursacht bei den Zandern eine Maulsperre. Von meinen guten Zanderspezis höre ich auch nur Jammern. Aber irgendwie eh jedes Jahr das gleiche im Juli. So ein Seuchenmonat :(
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.178
Ich fische vorwiegend auf Barsch und bei mir läufts besser umso klarer es wird. Bei uns kommt immer im Sommer eine Menge Schmelzwasser aus dem Inn und verursacht bei den Zandern eine Maulsperre. Von meinen guten Zanderspezis höre ich auch nur Jammern. Aber irgendwie eh jedes Jahr das gleiche im Juli. So ein Seuchenmonat :(

Ich hatte vor ein paar Wochen bei Hochwasser und trüber Suppe an immer dem gleichen Spot über ein Wochenende gefühlt bei jedem Wurf einen Biss und da war kein Barsch unter 30 cm dabei. Man kann nicht reinschauen in die Fischchen ...
 

Anesino

Echo-Orakel
Registriert
12. Dezember 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
255
Alter
30
Ort
Linz
Ich hatte vor ein paar Wochen bei Hochwasser und trüber Suppe an immer dem gleichen Spot über ein Wochenende gefühlt bei jedem Wurf einen Biss und da war kein Barsch unter 30 cm dabei. Man kann nicht reinschauen in die Fischchen ...

Bei uns ist es sowieso eigenartig. Die Barsche sind seeeehr vorsichtig, umso komischer für mich, dass sie meist nur bei aufklarendem Wasser gut laufen. Komischerweise laufen bei mir Köder wie Chatterbaits, Hardbaits usw. gar nicht, sobald ein Köder zuviel Wirbel macht ist es vorbei. Am meisten Erfolg hab ich mit ziemlich langsamen und teilweise nur geschliffenen oder gezupften Rigs.
 

Oben