Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
Sehe ich ähnlich und finde ich persönlich auch nicht sooo schlimm. (aber auch nicht schön ;) ) Denke nur, dass so Leute die mal nen dicken Fisch mitnehmen, auch nicht mehr Schaden als andere Angler (wir) anrichten.

Wo wir gerade beim Thema wären, nach knapp 40 Min. habe ich abgebrochen, obwohl hier im „Dorf-Bach“ fast jeder Wurf nen Treffer war. War kurz witzig, aber auf Dauer bringt das ja nicht viel... Und ja, wenn man auch hier kritisieren möchte, dann hätte ich mir/euch das Bebildern der Fritten ersparen können.

Anhang anzeigen 131745
Anhang anzeigen 131746
Oh Oh, ich seh den Rüffel schon anfliegen! :tearsofjoy:
#widerlich
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Problem sind ja auch nicht die die mal einen mitnehmen oder mal nen großen, sondern die die alles mitnehmen und die großen erst recht.
Wenn ich aber sehe wie releaser teilweise mit den Tieren umgehen und minutenlang posieren...die vergessen manchmal dass das Tier in ihren Händen nicht atmen kann.
Nen "tolles" Beispiel hab ich da vor kurzem auf Youtube gesehen, wie zwei "promi-angler" mit schwarzen Kappen und gelber Werbung drauf, ne gefühlte Ewigkeit nen mitvierziger Barsch aus dem Wasser halten und lustig quatschen.
Bis dann mal vermessen wurde, musste der Fisch schon mal wieder zwischengewässert werden...
Vorbild ist wat anders.
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Der Idealfall ist doch eigentlich ganz einfach.

Will ich den Fisch verwerten -> Fangen, Drillen, aus dem Wasser holen, Umtupfen, Abstechen, Einpacken.
Will ich den Fisch nicht verwerten -> Fangen, Drillen, möglichst im Wasser abhaken, u.u. dem Fische etwas helfen....Tschüß Fisch.

An eben diesen versuche ich mich zu halten. Läuft nicht immer glatt, aber ich versuche es.

Wenn ich den Fisch messe und/oder wiege, muss mir als Angler klar sein, das ich das nur für mein Ego mache..

Wenn Fische beim Ersticken schreien könnten, würden es sich wohl doch einige noch überlegen, ob ein komplettes 5 Minuten Fotoshooting mit Fisch nötig ist.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
2.681
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Gestern mal wieder mitm Bellybomber an nem neuen See unterwegs gewesen. War ganz schön windig und gab dicke Beine. Im Vorfeld kurz die Tiefenkarte angeschaut und paar aussichtsreiche Spots markiert. Am Spot hab ich dann auch Weißfisch an der Oberfläche ausgemacht. Also Tini Kashin ans Band und ab ging es.

20200711_141826.jpg

Der Bursche hat sich dann überreden lassen mal kurz vorbeizuschauen. Im Flachen hatte ich noch 2 Hechtfehlbisse auf Sicht. Die kamen ausm Kraut geschossen und sind schön am Köder vorbeigeflogen. Eigentlich war ja Barsch geplant, aber da habe ich nur die Kinderstube gefunden. Schon lustig anzuschauen wie son Kamikazetrupp von 10cm Barschen den Chatterbait bis zum Belly verfolgt und immer am Gummi rumnuckelt.

Nur mitm Ankern vom Belly hab ich noch meine Probleme. Ohne ging garnet ... viel zu schnell abgedriftet und mitm Anker hab ich mich immer schön im Kreis gedreht. Vielleicht schmeiß ich nächstes mal n Driftsack ins Wasser. War trotzdem n gelungener Trip und der See sieht mich definitiv wieder.
 

deratmer

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2016
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
136
Ort
MSE
Bei uns in MV - Seenplatte läuft es zur Zeit gut noch schlecht. Der häufig wild drehende Wind wirkt sich negativ auf die Barsche aus. Viel kleine Barsche, wenige ab 30cm verirren sich an die Köder. Entweder man fängt in wenigen Würfen paar bessere oder sind die kleinen Krawallbrüder. Was auffällt, immer mehr Barsch-Trupps finden sich an gewohnten Stellen ein.
Der Beifang an Hecht hat spürbar abgenommen, aber gebissen wird weiterhin auf kleine Köder. Die Wassertemperaturen bewegen sich im 18-20 Grad hier, vielleicht kommt mehr mit weiter steigenden Temperaturen.
 

TM88

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2013
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
1.073
Ort
Wesel
Am Samstag ging es endlich mal wieder einen Tag zum Angeln nach NL

War ein super Tag mit netter Angelgesellschaft, nur die Fische wollten nicht so recht mitspielen

Wir hatten zu zweit 2 Zander + 1 Barsch…

Der Barsch war mein einziger Kontakt am ganzen Tag. Kam mit einem der ersten Würfe auf 3“ Easy Shiner am C-Rig, als der Köder für ein paar Sekunden am Boden lag

Nach der 45er Kirsche hatte sich der Trip für mich natürlich schon gelohnt, aber die 8-9 Std danach ohne Kontakt sind echt hart
972711EB-44C3-4265-AF99-94A899796A06.jpeg
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

gerade zurück vom Kanal.

Es war zäh, wie immer. Erst als einige Schiffe kamen kehrte das Leben ins Wasser zurück.

Einen kleinen Barsch habe ich aus dem Kielwasser eines Kanalpotts gezuppelt, meinen 3" Smokin Swimmer in motoroil wollte er unbedingt haben.
Als es ruhiger wurde und die Sonne höher stand kam ein kleiner Rapfen auf einen Spinmad im Barschdesign. Das wars dann aber auch.

Hat aber Spaß gemacht und tat gut draußen zu sein.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Am Samstag ging es endlich mal wieder einen Tag zum Angeln nach NL

War ein super Tag mit netter Angelgesellschaft, nur die Fische wollten nicht so recht mitspielen

Wir hatten zu zweit 2 Zander + 1 Barsch…

Der Barsch war mein einziger Kontakt am ganzen Tag. Kam mit einem der ersten Würfe auf 3“ Easy Shiner am C-Rig, als der Köder für ein paar Sekunden am Boden lag

Nach der 45er Kirsche hatte sich der Trip für mich natürlich schon gelohnt, aber die 8-9 Std danach ohne Kontakt sind echt hart
Ist bei mir schon seit ein paar Wochen sehr schwierig über Tag in NL was ans Band zu bekommen. Deshalb bin ich auch am Samstag los, aber erst am späten Nachmittag. Bis zur Dunkelheit hat sich fast gar nichts getan, aber dann gab es innerhalb kürzester Zeit etliche Kontakte und ein paar Zander.
Aber über Tag schon seit Wochen "nur" Hecht und hier und da mal ein Barsch bei mir. Aber Zander:disrelieved:
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.615
Alter
33
Ort
Regensburg
Puhhh...
Scheinbar ist das hier der kleine Kummerkasten für die aktuelle Lage am Wasser.

Endlich bisschen Zeit freigeschaufelt.
Donnerstag gegen 14:00 Uhr aus der Firma raus. 19:00 Uhr Geschäftsessen. Also Hemd und Hose ins Auto gehangen und rein in die kurze Hose + Flipflops und ran ans Wasser! :)
Meine geliebte Donau! In der brütenden Hitze erstmal im Schatten einer Brücke ein Paar Barsche fangen war das Ziel. Spot 1: Nix.
Na gut, hab ja noch paar Spots im Portfolio. Spot 2: Nix. Spot 3: Besetzt. Shit.

Inzwischen ist es 17:30 Uhr. In die brütende Hitze wollte ich mich nicht stellen und hab mir ein etwas weiter entferntes Plätzchen mit 15 Minuten Anreise im Kopf zurechtgelegt.
Hingefahren. Besetzt. Ach kacke...
Also gut. Der liebe Gott sieht mich scheinbar lieber arbeiten als Angeln. Also hin auf`s Geschäftsessen und hoffentlich recht zeitig wieder zurück ans Wasser.
Wieder nicht. 3 Stunden später mit Wein im Hut und ordentlich vollgefressen raus ins Auto. Heute noch Angeln? Puhhh... Viel zu kaputt. Dann heute lieber früher ins Bett und zeitig am Freitag morgen raus.

Wecker klingelt um 03:30. Wieder nix. Wecker klingelt nochmal 3:35. Aufstehen. Kaffeeeeee? Check! Dusche? Ja komm. Dann biste fit!
4:42 am Wasser. Dunkel ist es nicht mehr. Schon lange nicht mehr. Hätte ich mir duschen sparen sollen. Naja. Geht schon was!

Spot 1: Nix. Obwohl wirklich ne Bank am Morgen. Vielleicht beisst´s ja nur in der Donau aktuell nicht? Ausprobieren. Nebengewässer. Geiles Gewässerstück, viele Hechte, wenig Sonstiges.
Muss dort immer an das gegenüberliegende Ufer werfen und die Kante runterfischen. Hab ich das erste Drittel des Wurfes gefischt, kann ich zügig wieder einholen und den Gummi neu am Ufer platzieren. Werfe schon knapp zwei Stunden verschiedenste Spots an, Handy klingelt. Firma.
Kurz nach der Durchwahl geschaut. Shit. Muss ich rangehen. Arbeit? Kunde? Was? Ich? Jetzt? Kann nicht...? NE! Come oooooon. Also arbeiten.
Freitag 20:00 Uhr. Arbeit fertig. Angeln? Keinen Bock!

Samstag 05:30 Úhr: Hat mir gut gefallen am Nebengewässer. Zwar keinen Biss, hat sich aber gut angefühlt. Also nochmal hin da.
Erster Wurf, noch bisschen verschlafen. TOCK! BUHHHH. Hängt. Schwer. Zieht 3 Meter Schnur. Weg. Aggghghghgh....... Naja, weitermachen.

Nächster Spot. Köder perfekt platziert. Da muss er hin. 14er Zander Pro am 10er Jig. Erste Absinkphase vor`m Baum. Wuuuumps. Biss, häääääängt! Nice! Hecht schüttelt. Ab. Ach komm ey... Aber gut. Funktioniert. Weitermachen!
Pustekuchen. Drei Stunden werfen, nix. Freundin? Ja gut. Zwischen Arbeiten und Angeln auch noch irgendwie einbauen. Samstag: Grillen bei Ihren Eltern. Ungeplant. Er Finanzbeamter, Sie Politesse. Schön wars. NICHT.

Also... Sonntag! Jetzt aber! Muss doch was kommen!
Erst gegen 8:00 am Spot. Ganz anderes Gewässer ausprobiert. Mag nicht mehrere Tage in Folge an den selben Spots fischen. Bin kein Fan von "totklopfen".
9:00 Uhr. Kein Biss, nix. 10:00 Uhr auch nicht besser geworden.

Also was tun? Beim nach Hause fahren nochmal an den Spot der vergangenen Tage? Gegen meine Regel? Irgendwie nicht. Aber dann im Auto? Doch wieder! Muss nochmal hin, muss doch irgendwann funktionieren! Stehe am Spot, erster Wurf. Wieder 14er Zander Pro, 10g Jig. Wurf sitzt wieder. Da muss er hin. Erste Absinkphase. 3m tief. Auf 1,5m kommt der TOCK. Aber BÖSE! Hängt. Endlich! Fisch nimmt wieder 3-4 Meter. Ahhh. Safe 90+ (alles unter 90 zieht mir keine Schnur von der 84er AGS) Fisch ist schwer, schööööön!
Flucht GEGEN die Strömung. Das machen nur die Großen. Noch schöner! Das wird wieder Fotofisch!
Nach 20 Sekunden Drill kommen mir die ersten Bedenken. Erster Schlag in die Schnur, das wird doch nicht? Zweiter Schlag. Ach komm...

Ende vom Lied. Waller. Normalerweise messe ich nicht, hab mir aber schon gedacht die ganze Nummer irgendwo niederzuschreiben. Beschreibt mein Leben aktuell ganz gut. 1,39cm. Na gut. Wenigstens irgendwas.

Hab dann noch drei Stunden weiterhin fleissig geworfen, aber leider keinen Biss/Fisch mehr bekommen.

Diese Woche angeln? Ne. Erstmal arbeiten. Hoffentlich ist im Herbst wieder mehr Zeit für mich und meine Zander! :)

5C68EB9A-E2DA-4241-B539-3A8629439CDA.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anesino

Echo-Orakel
Registriert
12. Dezember 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
255
Alter
30
Ort
Linz
Freundin? Ja gut. Zwischen Arbeiten und Angeln auch noch irgendwie einbauen. Samstag: Grillen bei Ihren Eltern. Ungeplant. Er Finanzbeamter, Sie Politesse. Schön wars. NICHT.

Göttlich! Cooler Bericht trotzdem, weil ich einfach so mitfühlen kann. Ist bei dir die Donau auch so trüb? Bei uns in Österreich ist sie richtig angestaubt und seitdem nurnoch jammern und fluchen von allen Seiten! (sogar inklusive mir - ausnahmsweise)
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.799
Ort
Wilder Osten
Mein Siluruskop fängt so langsam an zu zucken und ich habe noch etwas Urlaub. Ich hoffe das in dieser Woche noch ein akzeptabler Fisch ans Band kommt!?! Ein Fisch der Schnur einfordert ist und bleibt einfach geil - und ist immer noch Adrenalin pur.
Du bist satt für den Rest des Jahres. Petrus war ja wohl sehr gnädig vor 2 Wochen :)
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
Ich hab's Samstag endlich Mal wieder ans Wasser geschafft, sogar 2 Mal.

1. Session, gegen 8 am Wasser gewesen und ein wenig Hoffnung auf Barsch gehabt. Sonne schien, aber das Wasser war ziemlich trübe aufgrund der Niederschläge.
Am Spot ankerte unüblicherweise auch ein Boot, mit 2 Anglern welche zu meinem Erstaunen aber wohl mit Fischfetzen oder was ähnlichem ansaßen.
Naja, Chatterbait ran und losgelegt. Nach kurzer Zeit auch schon der Biss und dieser Kollege der Z-Fraktion machte Bekanntschaft mit meinem Kescher.
IMG_20200711_115637.jpg

Das sollte aber der einzige Fisch des Tages bleiben.
Später noch einen nen Neuling am Spot mit Begleiterin kennengelernt und spontan zum Nachtwobblern verabredet. Aber dies entpuppte sich als Nullnummer für mich, nicht ein Anfasser.
Wenigstens hat mein Kumpel und Mitfahrgelegenheit direkt zu Anfang einen schönen Rapfen gefangen, so war es wenigstens kein totaler Reinfall. ^^
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
2594C3AA-092A-49A8-AD5B-312D253BF2FD.jpeg
04:45 Uhr auf der Havel. Ein wie immer wunderschöner Sonnenaufgang.
Handy beiseite gelegt, ein paar Würfe gemacht und es gab einen netten Ruck. Eigentlich habe ich einen Juniorwalli erwart. Aber...es war keiner.
Es war ein stattlicher Aal der meinen Creaturebait total lecker fand. :rolleyes:
Im Kahn ist er dann vom Haken gefallen.
Ja es wird hier nicht langweilig. Das ist mein erster Aal auf Kunstköder (und der 1. nach bestimmt 15 Jahren). :)
CFD9D3DF-97D9-4F03-AF31-C1E728F9908F.jpeg
 

Oben