Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Loki_584

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2018
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
3.673
Ort
Löhne
IMG_20190715_181316.jpg IMG_20190715_205323.jpg IMG_20190715_195030.jpg
Gestern mal nach längerer Zeit Mal wieder ne Runde mit der UL-Spinne am Bach gewesen. Lief erstaunlich gut für das Niedrigwasser , zwar alles nur kleine Kollegen die den 2er Easy Shiner wollten , war aber für mich auch in Ordnung. Eine Bachforelle von knapp 50cm, der Grund für den Besuch am Bach , hatte ich auch noch kurz an der Leine , die sich aber nach einem Sprung leider losschüttelt hat . Alles in allem war es trotzdem ein schöner Tag am Bach.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Heute lief es echt ganz gut bei mir. Scheint so das Sie hier in den Alpen in den Schwung kommen. Hechte bis 75cm und Haufenweise Barsche zwischen 20-36cm. Die Hechte waren alle Beifang auf Hartes, die Barsche hatten heute im Schwerpunkt gefallen an Creatures wie MadWag 4,5", Hellgies 5" und DoliveStick in 3".

ABER kann jemand etwas zu im Bild gezeigten Barsch sagen? Habe die schön öfters beim Schnorcheln hier gesehen und nun auch mal einen gefangen. Sind ziemlich lang dafür aber echt Schlank und das Rückrat ist leicht geknickt. Wie gesagt, beim Schnorcheln sieht man die häufig.

Anhang anzeigen 91550


Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein. Zum einen, und das weisst du velleicht besser als ich/wir, wurden die Barsche evtl im Rahmen des Fischereimanagements besetzt. Das heisst, die Barschpopulation wird durch Besatz aus einer Aquakultur unterstützt. Ein Problem bei manchen Brütlingsaufzuchten der Zander- und Barschreproduktion ist, dass die leichte Strömung im Brütlingsbecken durch den Kahmhautentferner (ermöglicht Physoclisten den ductus pneumaticus zwischen Schwimmblase und Darm zu durchtrennen) erzeugt wird. Ist die Strömung im Becken also zu stark oder überhaupt vorhanden, kann es zu Wirbelsäulenverkrümmungen und anderen Wachstumsstörungen kommen. Eine weitere Möglichkeit ist ein durch Nährstoffmangel bedingte krumm gewachsenen WS. Beides kommt in der Aquakultur und somit im Besatz leider manchmal vor (nicht in allen Betrieben, sondern da wo geschludert wird) kann aber auch an der Natur des Gewässers liegen. gerade Alpen- und Voralpenseen sind per natura eher nährstoffarm und laut deiner Aussage ist es ja auch kein Einzelfall. Es gibt also mehrere Möglichkeiten aber vielleicht kannst du ja schon ein paar ausschließen. Die Mangelernährung würde jedenfalls auch gut mit dem generell schlanken Format deiner Percas übereinstimmen, ist aber sicherlich nicht die einzige Möglichkeit. Zumal die dichte Population von Barsch und Hecht ja auch nicht für wenig Futter im See spricht. Außer (vom hundertsten ins tausendstel, sorry :)) der Plankton- und Kleinfischbestand ist in deinem See aufgrund der im europ. Vergleich noch niedrigen Temperaturen noch in der Wachstumsphase und die Boys haben richtig Hunger aber es ist nichts da....aber wir haben Ende Juli und du hast das Foto bestimmt nicht im April aufgenommen, oder? :)
 

Mike1

Barsch Simpson
Registriert
15. Juni 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
28
Alter
30
Bei uns am Rhein lief es gestern auch wieder ziemlich gut. Wir hatten 2 Hechte ca 50-60cm die sich aber kurz vor dem Ufer den Gufi ausgeschüttet haben, 4 Barsche bis 25cm und zum Schluss gabs noch einen 40cm Walli. Nur die Zander wollten nicht...
 

Anhänge

BlurImage_16-7-2019-11-36-33.jpg

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ich habe ein klasse Wochenende beim Sharkatag 2019 gehabt.
Wir alle haben unseren Hai gefangen (der vermessen, teils markiert, dokumentiert und anschließend zurückgesetzt wurde) und hatten sehr viel Spaß dabei. Die Dame von uns hat sogar einen Rochen gefangen.
Ach ja, und neben drei Haien gab es noch einen Patrick Star als Beifang :D

IMG-20190713-WA0042-01.jpeg IMG-20190713-WA0058-01.jpeg

IMG-20190713-WA0061-01.jpeg

Und ein kurzer Trailer vom kommenden Filmchen darüber.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
@Simon D
Danke für Deine ausführliche Antwort. Das Bild ist von Sonntag, also dem Beitrag entsprechend.
Bei dem See handelt es sich um den Walchensee. Ob die da Barsche setzen würde ich mal fast ausschließen, müsste ich mal nachforschen.
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
Bin heute morgen in Olbia angekommen, habe dort gefrühstückt und bin dann an den Lago del Coghinas gedüst, schnell im Agroturismo eingecheckt und dann ab ans Ufer des Sees.
Mein allererster Bass gabs beim 5 Wurf auf einen Krebs am Rubberjig, klassischer auf Bass gehts wohl nicht:)

IMG_20190716_133500.jpg

Zwar ein eher kleiner Kumpel, aber mein aller erster Bass. Für die grösse macht der schon ordentlich radau.

Danach gabs noch ein paar nicht verwertete Bisse, dem Krebs fehlen beide Scheren, dann mal auf einen Keitech gewechselt und dann gabs noch einen Stachelritter


IMG_20190716_155704.jpg

Morgen dann ein Guiding mit MCBass auf seinem Boot. Mal schauen, ob noch an der Grösse der Blackies (und Perchies) geschraubt werden kann:cool:
 

Oben