Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Ich habs heute tatsächlich geschafft einen 14cm Barsch zu fangen. Was im heurigen Jahr ungefähr einen 40 cm Barsch gleichkommt. Wenigstens mal einen Barsch gesehen (ich zähle die Baby-Barsche mit 5cm die am Ufer herumsausen nicht mit).
Keine Ahnung wo die sich heuer verstecken.
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Ich sehe einen glücklichen Vater mit seinem Sprössling!
Ist die Schnur um den Blank geschlungen?
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Bei uns ist es nach wie vor sehr zäh aber mit Ausdauer kommt man noch immer an den Fisch.
Die letzten beiden Tage war ich jeweils einen halben Tag unterwegs und viele Spots haben keine Bisse gebracht. Anders als die letzten Wochen, haben die Tage Strömungen so gut wie nichts gebracht. Statt dessen waren es Brücken und andere Spots die Erfolg brachten.
So konnte ich am Ende dann noch 7 Zander fangen, die zeitlich relativ nach beieinander gefangen worden sind. Die kleinen Zwiebelbarsche gab es zwischenzeitlich immer dabei und wenn man es darauf anlegen würde, kleine zu fangen, wären Massenfänge auch drin. Denn selten habe ich so viel Barsch rauben sehen, wie die letzten beiden Tage. Sah schon faszinierend aus wie die ganzen Schwärme kleiner Fische von kleinen Barschen gejagd worden sind.
Zum Abschluss gab es endlich wieder einen Hecht. Der Biss aber auf einen Fliegen/Streamer-Jig.

Waren es die letzten Wochen die großen Barsche die dominiert haben und die Hechte auch immer standhart vertreten, so waren die Zander an diesem Wochenende endlich wieder dominierend. Hoffentlich klappte es die Tage weiterhin mit denen.
 
G

GregKeilof

Gast
Bei uns ist es nach wie vor sehr zäh aber mit Ausdauer kommt man noch immer an den Fisch.
Die letzten beiden Tage war ich jeweils einen halben Tag unterwegs und viele Spots haben keine Bisse gebracht. Anders als die letzten Wochen, haben die Tage Strömungen so gut wie nichts gebracht. Statt dessen waren es Brücken und andere Spots die Erfolg brachten.
So konnte ich am Ende dann noch 7 Zander fangen, die zeitlich relativ nach beieinander gefangen worden sind. Die kleinen Zwiebelbarsche gab es zwischenzeitlich immer dabei und wenn man es darauf anlegen würde, kleine zu fangen, wären Massenfänge auch drin. Denn selten habe ich so viel Barsch rauben sehen, wie die letzten beiden Tage. Sah schon faszinierend aus wie die ganzen Schwärme kleiner Fische von kleinen Barschen gejagd worden sind.
Zum Abschluss gab es endlich wieder einen Hecht. Der Biss aber auf einen Fliegen/Streamer-Jig.

Waren es die letzten Wochen die großen Barsche die dominiert haben und die Hechte auch immer standhart vertreten, so waren die Zander an diesem Wochenende endlich wieder dominierend. Hoffentlich klappte es die Tage weiterhin mit denen.
Wenn das "zäh" ist, dann komm mal nach Berlin :wink:
Wobei man, was Barsche in der City angeht, echt nicht klagen kann
 

Röllinator

Angellateinschüler
Registriert
30. Juli 2017
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
21
Alter
51
IMG_1528.JPG Hallo Jungs, es kommen auch wieder bessere Zeiten und wie man am Bild sieht machen kleine "Kirschen" auch eine Menge Spaß solche Bilder lassen doch das "zäh" ganz schnell wieder vergessen
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Wenn das "zäh" ist, dann komm mal nach Berlin :wink:
Ich kenne mein Hausgewässer in Deutschland, ich glaube da ist Berlin noch ein Traum gegen. Ganz zu schweigen von den Niederlanden :D

Natürlich kann man sich mit einer solchen Ausbeute auf keinen Fall beschweren - freue mich da auch jetzt noch über jeden noch so kleinen Fisch. Wenn man aber viel unterwegs ist und die Angeltage miteinander Vergleicht, dann ist es schon sehr schwer in letzter Zeit. Vor allem weil man da echt flexibel agieren muss.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ich habe heute 3 Stunden die Maas nach (vorwiegend) Zandern abgesucht, mit dem Boot sicher 5 Km Strecke dabei zurückgelegt und immer eine optimale Drift gehabt.
Keinen einzigen Biss, weder Barsch, noch Zander oder Hecht.
Egal welchen Köder ich versucht hatte, selbst auf DS mit Köderfisch wollte nichts beissen.
Und plötzlich an einem Spot der in den letzten Wochen mehr als schlecht lief beissen 3 Zander und einige gute Barsche.
Extreme Kante, 120 cm abfalled auf 600 cm innerhalb von 5 Metern, im Flachbereich alles voller Kraut.
Die Bisse kamen alle so auf 4-6 Meter.
Im Flachbereich zwischen dem Kraut tummelten sich kleinere 10-20 cm Barsche, Maßen an Barsch, aber die wollte ich nicht befischen, die dürfen in Ruhe abwachen.
Hätte ich den Spot nicht angefahren würde ich sagen, zur Zeit läuft nichts, echt mies im Moment, liegt am wechselnden Wetter :grinning:
So sage ich, wenn man die Fische erstmal gefunden beissen sie auch.
Was die Suche erschwert ist das der Fisch sehr konzentriert steht und das ein Spot der gestern noch Fisch gebracht hat heute nichts bringt, oder eben umgekehrt.
So läuft es zur Zeit bei mir hier, bei euch am Gewässer kann das allerdings vollkommen anders aussehen.
 

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
42
Nachdem der letzte Monat auf Barsch eher schleppend war, und die letzten 2 mal an meinem Barschgewässer nur Forellen gebissen haben (dafür aber schöne mit 46cm und 55cm), dachte ich mir gestern gehste halt mal an Forellenbach.
Was beist? Ne 60er Barbe. Da hatte ich mit meiner Forellenrute ganz schön was zu tun. War aber die beste Entscheidung seit langem. In 4 Stunden konnte ich 18 Bachforellen überlisten. Alle Fische auf den Flash J Split 3" in Watermelon Silver und 3,5g Jig.
20170730_111114.jpg
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
3.527
Ort
Rostock
Hab's heute endlich mal wieder für ein paar Stunden ans Wasser geschafft und mal wieder ganz dezent abgeschneidert. Dieses Jahr ist bei mir irgendwie der Wurm drin ...
Aber wenn ich schon nichts fange, kann ich wenigstens etwas Gutes tun und hab dann mal den Müll von anderen Anglern weggeräumt. Es ist echt der Wahnsinn, was einige "Naturschützer" am Angelplatz "vergessen" ... Das reicht von Kopytos über Spinner und Grundblei bis zu Maisdosen. Leider alles schon so vergammelt, dass man damit nichts mehr anfangen kann ... Auch wenn ich das hier wahrscheinlich eh wieder die Falschen lesen ... :p

Vielleicht wird das beim nächsten Mal ja endlich mit Fisch belohnt und die Schneiderserie reißt endlich mal :D
 

Anhänge

WP_20170801_10_51_29_Pro.jpg

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Aber wenn ich schon nichts fange, kann ich wenigstens etwas Gutes tun und hab dann mal den Müll von anderen Anglern weggeräumt. Es ist echt der Wahnsinn, was einige "Naturschützer" am Angelplatz "vergessen" ... Das reicht von Kopytos über Spinner und Grundblei bis zu Maisdosen.
Hi,
als ich früher noch besser zu Fuß war habe ich hier mit den angelnden Kids vom Campingplatz öfter mal so eine Müll Aktion gestartet.
Da hat jeder einen Müllsack bekommen und wir sind die Ufer rund um den See abgelaufen und haben den Müll der anderen Angler und Bootfahrer aufgesammelt.
Zur Belohnung gab es dann Zubehör aus meiner Angelkiste, ältere Ruten, Rollen, Wobbler, usw.
Die Kids haben sich da immer sehr drauf gefreut.
Und heute wo sie zum Teil schon erwachen sind sind weisen sie andere Angler darauf hin ihren Müll selber wieder mitzunehmen oder in die Mülleiner zu werfen.
Hier in NL stehen an sehr vielen Seen Mülltonnen, eben damit man nichts liegen lässt und man seinen Müll noch nicht mal mit nach Hause nehmen muss.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Hier in NL stehen an sehr vielen Seen Mülltonnen, eben damit man nichts liegen lässt und man seinen Müll noch nicht mal mit nach Hause nehmen muss.

... und hier in Deutschland verliert man sich im Streit, wer denn für die Entsorgung der Mülltonnen zuständig ist- und stellt dann eben gleich keine auf.

Aber das ist jetzt schon Offtopic...
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Bei uns läuft es nun auch endlich an.
Ich konnte letztes WE bei nem Kurztrip 3 Barsche landen, und ein kleiner Hecht ist mir kurz vorm Ufer ausgestiegen.
Hab schon an mir gezweifelt so oft wie ich dieses Jahr schon geschneidert habe.
 

satanos

Twitch-Titan
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
42
Alter
39
Zäh wie Leder hier, Bach extrem Trüb, ganz wenig Aktion im Wasser, 1 jagender Fisch während 2h, 1 Nachläufer bis ans Ufer, 0 Bisse
2 Versenkte Jigs, 1 versenkter T-Rig....

Am Wochenende hol ich den Krebsteller mit und stell den Pacifastacus Lenisculus nach....
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ich bin gestern Abend noch ein wenig los gewesen. Wir waren zu dritt.
Wirklich die Drang dazu, Fisch zu fangen hatte ich nicht. Viel mehr wollte ich nur Zeit am Wasser verbringen.
Es war gestern demnach auch so zäh wie schon lange nicht mehr. Vor allem sind sogar die Hechte verschwunden. Bis vor 2 Wochen gab es nicht eine Session ohne Hecht, jetzt schon seit 2 Wochen kaum welche.

Das einzige was gestern zu spüren war, waren kleine bis mittlere Barsche. Diese hingen auch immer wieder am Jig oder Spinne und sind abgefallen. Von denen gab es den Abend über Bisse satt. Aber abseits dessen: Absolut tote Hose, weshalb ich dann als Schneider nach Hause gefahren bin. Das erste Schneidern in dieser Saison.

(Abgesehen von einem gerissenen kleinen Mini Friedfisch)
 
G

GIM

Gast
Bin gestern nach längerer Abstinenz auch mal wieder an den Baggersee gekommen, Ziel: Barsche. Hochsommer = enorm viel Brutfisch in der 5-7cm Klasse - klares Wasser. Es gibt wohl bessere Vorzeichen um einen besseren Punk an den Haken zu bekommen :neutral:
Egal, erstmal loslegen und nach 2 Stunden Ernüchterung...2 handlange "Möchtegern-Streifenträger" haben sich erbarmt.
Dies sind wohl die Momente mal was Neues auszuprobieren - in diesem Fall mal diese Dartjigs von Illex in 3,5gr. und 5gr. rausgekramt und kombiniert mit dem Noike Redbee Pintail in 3". Was soll ich sagen? Ab da ging es rund! Diese Kombination lässt sich mit einer feinen Ruten/Rollencombo extrem weit schießen und das "Probeabsacken" im knackigen ZickZack-Kurs nach unten sah durch die Polbrille schon extrem vielversprechend aus. Super beweglich das ganze und der (oder das?) Pintail spielt verführerich mit und zittert wunderbar nach. Genau das richtige für die verwöhnten Sommerbarsche. Sahen diese Sommer-Sprinter auch so und so konnte ich doch noch einige feine Zielfische vornehmlich im Mittelwasser unter dem Futterfisch fangen, u.a auch einen 45er der mir den Abend so richtig versüßte :wink:

Wieder was gelernt...


B1.jpg
B2.JPG

schon lange keine Gummis mehr leergefischt...einfach zu viele Bisse :innocent:
B3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben