Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Ich hab dieses Jahr noch nicht einen Barsch gefangen. Als Beifang hatte ich Waller, Zander und zig Hechte. Aber nicht einen Barsch. Man könnte meinen die gibt’s im Mittelrhein nicht mehr?! Verstehe das wer will....
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
EF4C8F7A-B4CA-4425-9857-C05CD983CA3E.jpeg Bei mir war es heute arschkalt und etwas sonderbar.
Es gab einen fliegenden Hecht. :D
Als ich den Slider am Heck aus dem Wasser ziehen wollte, sprang ein 70er? Esox in fast voller Körperlänge hinterher und klatschte erfolglos ohne den Slider wieder ins Wasser. :eek: Das kam extrem überraschend und sah auch total geil aus. Dann gab es noch einen Nachläufer der, diesmal im Wasser, vor dem Kahn mit einem dicken Schwall abdrehte. Es war frustrierend. :( Dann Köderwechsel auf den Savage Gear in Schockfarben und schwups war ich entschneidert. Nicht riesig, aber er war im Kescher.
@JUMA , Petri zu Deinen Fischen und gute Besserung für den Finger.
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Trainingstag erfolgreich beendet.
Roll cast nach links klappt schon ganz gut.
Nach rechts gibts noch Perücken oder landet nicht im Wasser. Pitchen und flippen......reden wir noch nicht drüber.
Entschneidert hab ich mich damit:20190410_172959.jpg
Der ultimative Belastungstest fürs feine Gerät.
Nach ca. 10 min war er an der 0.20er LS ausgedrillt. Hat sich immer schön in die Strömung gestellt :rolleyes:. Ein paar nette Damen haben mir dann noch meinen Kescher gebracht und ich konnte ihn endlich landen.
Zielfisch gabs auch noch...20190410_173348.jpg
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
@SlidyJerk

Genau aus diesem Grund gehe ich so gerne Hechte Angeln ,was man da erleben kann gibt mir kein anderer Fisch in unseren Breiten . Gerade das visuelle ist toll ,ich könnte Geschichten über Hechte erzählen das würde locker ein Buch füllen .


Gestern sag ich zu meiner Frau ...... Die Havel ist aktuell voll mit Lauben Millionen davon alle so zwischen 8-12 cm ich nehme heute meine Spaß Rute mit und fische etwas kleiner .Vieleicht haben sie sich auf die Ködergröße eingeschossen .Okuma One Rod 7-20g gepaart mit ner Steez SV TWS eingepackt und los. Wetten das sich da heute ein Meterfisch einklinkt und siehe da .

Der Drill hat für eine feuchte Hose gesorgt.

Dem Finger geht es gut und meiner Frau auch wieder ;)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Es war hier schon immer so, Blinker, Wobbler etc: 8-12cm sind die fängigen Universalgrössen.
Gestern sind (ist ein) Rapfen voll in die Kleinfischschwärme reingeknallt. Hatte meine limitierte mit an Bord, aber weder die Standardrapfenköder noch die Spinnmads konnten den Räuber überzeugen. Was lebt kommt wieder! Bis dahin :)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Bei mir fliesst immoment jede freie Minute in das neue Projekt, versuche das noch vor ende des Sommers fahrbereit zu machen.
Sollte ich zwischen drin mal was Zeit haben, wird sicherlich das eine oder andere mal geangelt.
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Gestern hab ich nochmal eine letzte Bestellung für den ein oder anderen Wobbler und Jerkbait in Naturdekor getätigt. Ab den Dienstag nächste Woche, wenn die Schonzeit vorbei ist, habe ich „zufälligerweise“ Urlaub.:)
Dann werde ich am Edersee versuchen einige Hechte und Barsche zu verhaften. Ich hoffe mein Plan geht auf.
So langsam kann ich die Füße nicht mehr stillhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Es ist einfacher zu sagen das es hier nichts für Zander gibt. Ich komme aus dem selben Ort und denke das man sich hier wirklich nicht beschweren kann und darf. Im Umkreis von 60km gibt's den Rhein... Nederrijn...ijssel.... Twentekanal... Oude ijssel.... Wenn es um Zander geht und Hecht und barsch dann noch viel viel mehr. Ja es ist definitiv überall voller geworden aber auch nicht so das man jetzt ein Ticket ziehen muss.
Ich möchte auch gar nicht der blöde sein der es besser weiß. Aber es ist einfach nicht so :sweatsmile:
Naja wie gesagt ich hab berufs und familiärbedingt nicht so wahnsinnig viel zeit zum erkunden.
In aller regel komm ich max. 3 mal im monat ans wasser.
Das ich es da vermeide viele km hin zu legen die von meiner angelzeit abgehen , ist vllt nachvollziehbar.
An meiner rheinstrecke hab ich halt so meine spots.
Und ihm rhein gibt es über all zander bei uns, manche stellen sind nur besser als andere, währenddessen es bei anderen gewässern tatsächlich nur um eine handvoll Stellen geht.
Zumal du mir selbst mal gesagt hast dass es in der oude wenig aussichtsreich ist gezielt auf zander zu gehen, wenn ich mich recht erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Kein problem, passiert jedem mal nehm ich an
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Hier wird am 1.Mai die neue Hechtsaison eingeläutet. Aber wie immer werde ich nicht schon am ersten Mai losrennen und auch nicht am zweiten oder dritten etc., sondern erst dann, wenn sich die Meute wieder etwas beruhigt haben wird. :eek:

Fertig gepackt steht hier schon alles bereit, was ich brauchen werde, nämlich eine Combo und eine Box mit fünf Baits, von denen keiner unter 30cm lang ist. Aber bis dahin ist noch etwas Zeit.
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Fertig gepackt steht hier schon alles bereit, was ich brauchen werde, nämlich eine Combo und eine Box mit fünf Baits. von denen keiner unter 30cm lang ist. Aber bis dahin ist noch etwas Zeit.

Manchmal ist weniger mehr.
Und Ich hab extra nochmal meine Boxen gefüllt, jerkbaits von 8-20cm, wobbler 8-20cm, Gummis bis 25cm. Alle möglichen Farben von unauffällig bis auffällig.
Ich hoffe die Auswahl bringt mir Fisch, sonst werd ich die nächsten Male nur mit einer Hand voll Köder los gehen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Nun, ich befische mein Startgewässer schon ein langes Weilchen und kann daher alles zuhause lassen, was ich eh nicht brauchen werde, nämlich das Allermeiste. Und eigentlich könnte ich noch zwei weitere Baits aus der Box nehmen und daheim lassen, ohne dass sich irgendwas Entscheidendes ändern würde.

Denn mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit werde ich eh wieder mit einem einzigen Bait durchfischen, so wie jedes Jahr. Und nach einem guten Fang werde ich Schluss machen, so wie jedes Jahr - denn die Saison fängt ja erst an, und verpassen werde ich schon nix, außer wenn ich tot umfalle. Was die Sache freilich noch viel einfacher machen würde, denn dann käme ich auch mit null Baits prima klar. :D

Aber was ist eigentlich ein "guter Fang"? - Na, so etwa ab der 80cm-Liga, so sie nicht mehr allzu abgemagert und abgeschlafft sind. Auch ein Grund übrigens, nicht gleich am Saisonbeginn loszurennen. Die sollen sich ruhig ein bisschen was anfressen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Aber was ist eigentlich ein "guter Fang"? - Na, so etwa ab der 80cm-Liga, so sie nicht mehr allzu abgemagert und abgeschlafft sind. Auch ein Grund übrigens, nicht gleich am Saisonbeginn loszurennen. Die sollen sich ruhig ein bisschen was anfressen.

Das ist eine gesunde Einstellung!
Dieses Mal ich auch das erste mal, dass ich direkt nach der Schonzeit eine Woche angeln gehe.
Ich erhoffe mir den „Fressrausch“ und probieren der neuen Ködern.
Habe letztes Jahr im Herbst das erste mal
mit Jerkbaits geangelt und konnte bisher nur 50cm Hechte damit fangen.
Mal sehen was nächste Woche passiert, falls keine Fänge gibt, dann habe ich wenigstens eine ruhige Woche direkt am See und meine Ruhe, da die Saison noch nicht wirklich angefangen hat.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Man muss natürlich ein Gewässer haben, an dem man sich solch eine Einstellung wie die meinige leisten kann. Nicht jeder hat das unverdiente Glück, ein geeignetes Gewässer in der Nähe zu haben.

Denn eben das ist es: Schlichtes Glück, aber nicht irgendeine sonderliche Leistung, wie Manche gern glauben (machen möchten).

Ein Siebziger in einem stark überfischten Gewässern kann schwieriger zu fangen sein als ein Meterexemplar in einem Topgewässer.
 
Zuletzt bearbeitet:

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Das stimmt natürlich.
Ich wohne direkt am Edersee, früher habe ich gefühlt viel besser gefangen.
Die letzten Jahre habe ich kaum bis garnicht mehr geangelt, das letzte Jahr war ich wieder viel aktiver unterwegs, habe jedoch nicht annähernd so viel gefahren wie früher.
Und falls man den Tabellen glauben kann, erklärt es einiges.
(Klar, das sind Angaben von Leuten die ihre Fische eingetragen haben, die Dunkelziffer wird anders aussehen.)

http://www.ig-edersee.de/fischerei-edersee/methoden/auswertung-der-anglerfaenge/
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Interessant sind die Bemerkungen zu den Längenangaben. Natürlich sind die allesamt mit Vorsicht zu genießen.

Und sicher ist die Dunkelziffer nicht zu unterschätzen. Ich selbst trage nur noch selten was ins Fangbuch ein, denn ich entnehme nichts mehr. Und da ich keineswegs der Einzige bin, der so verfährt, täuscht die geringe Zahl der Fangeinträge bei bestimmten Spezies ein wenig.

Von sehr großen Gewässern abgesehen, macht sich aber auch der steigende Befischungsdruck immer stärker bemerkbar, das ist ganz unübersehbar geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Das kann gut sein, dass durch viel höheren Gebrauch von catch and release, sich die Zahlen geändert haben.
Ich habe aber auch das Gefühl, dass durch bestimmte Personengruppen, die alles, was an den Haken kommt (Größe & Fangzahl egal) geschlachtet wird, dass angeln am Edersee geändert hat.
Letztes Jahr habe ich selbst öfters gesehen, dass die Fischereiaufsicht, kleine Gruppen von Leuten die viel Vodka getrunken haben, gezielt umfahren um Stress zu umgehen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Am Edersee ist und bleibt das Hechtangeln auf große Exemplare eine sehr schwierige Angelegenheit. Sie hatten in den letzten Jahren leider nicht immer optimale Laich- und Lebensbedingungen und der Befischungsdruck ist echt abartig. Besonders bemerkbar macht sich das dann bei extremen Niedrigwasser.
Wir haben letzten Herbst dort mal ein paar Tage richtig geackert. Aber wirklich berauschend war das Ergebnis nicht.
 

Oben