Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

drei schöne dicke Forellen so um die 700 Gramm kamen raus, drei kleine habe ich verloren, eine ist direkt ins Kraut geschossen, eine sofort gesprungen.

Und ich hatte einen Riesenwels dran, der hat in einem Zug fast die gesamte Rolle leergezogen, der Spulenkern war schon sichtbar. Zum Glück ist der Haken aufgebogen. Die Teton mit der Vanquisch und 6 Lbs Siglon PE x8 und 2,5 Kg FC1 als Vorfach hatte dem Wels nichts, aber wirklich gar nichts entgegen zu setzen.

Strahlender Sonnenschein, etwas über 20 Grad, ein paar Fische für die Küche für morgen, es war ein herrlicher Tag!

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Einen Wels an der Teton stelle ich mir auch spannend vor
Das ist spannend! Ich habe ja die Area Teton, so ein richtig schön weiches Forellenstöckchen, da habe die beiden 80er Welse schon richtig Bock gemacht. Aber der heute war eine ganz andere Hausnummer. Es kam der Biss, auf einen Forellenspoon, Anschlag, 30 cm habe ich ihn gezogen und dann war es etwa so als hätte ich im Kanal einen Frachtkahn gehakt. Und dann diese Sauerei auf dem Vorfach, 1,50 voll mit dickem zähem Schleim.

In der Mitte des Teiches sind eine Insel und ein Lüfter, in einer Ecke ist eine Ruhezone. Wären diese drei Dinge nicht dort hätte ich ihm hinterhergehen können.

Ich bin nur froh das ich ihm kein Piercing verpasst habe. An den Spoons habe ich FTM bzw Vanfook SP-41MB Spoonhaken, die kann ich am 2,5 Kg FC1 so gerade eben noch aufbiegen. Also ist der Haken die schwächste Stelle, das hat heute gut funktioniert.
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Spätestens wenn Du zu dritt im Boot stehst solltest Du die Rückhand draufhaben.Zumal vom Boot nicht die ganz großen Weiten nötig sind.
Geht die Rückhand dann beidhändig oder nur mit einer Hand? Morgen hab ich wieder Freistellung zum Angeln. Auf der Alde ist jetzt wieder Mono und ich werde mit ca 5gr Rundkopf und 2er ES trainieren.....gsd hab ich ne 500er Spule Stroft da liegen :D
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Wenns um Hecht und barsch geht gebe ich dir recht, in sachen zander wirds aber schon schwieriger.
Auf die Niederlanden bezogen?
Zander gibt es auch in den kleinen Kanälen. Man muss nur herausfinden, welche Kanäle sich dazu eigenen oder welche Kanalabschnitte. Nicht selten gibt es Gewässer, da findet man zwischen den Abschnitten bestimmter Wehre/Schleusen, keinen einzigen Zander und ein Abschnitt weiter ist es das Hoheitsgebiet der Zander.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Das bleibt Dir überlassen,bei bei druckvollen Würfen und längeren Ruten nehm ich schon mal beide Hände.
Immer auf den RollCast bezogen.
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Auf die Niederlanden bezogen?
Zander gibt es auch in den kleinen Kanälen. Man muss nur herausfinden, welche Kanäle sich dazu eigenen oder welche Kanalabschnitte. Nicht selten gibt es Gewässer, da findet man zwischen den Abschnitten bestimmter Wehre/Schleusen, keinen einzigen Zander und ein Abschnitt weiter ist es das Hoheitsgebiet der Zander.
Eigentlich eher auf unseren deutschen Raum bezogen.
Wir wohnen direkt an der holländischen Grenze, soweit mir bekannt gibts auf holländischer seite keine grenznahen (bis 30 km) gewässer mit erwähnenswertem zanderbestand.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
Eigentlich eher auf unseren deutschen Raum bezogen.
Wir wohnen direkt an der holländischen Grenze, soweit mir bekannt gibts auf holländischer seite keine grenznahen (bis 30 km) gewässer mit erwähnenswertem zanderbestand.

Ich bin mir nun nicht sicher wie weit Waal, Nederrijn, Pannerdense-Kanal, Ijssel und Maas von DE entfernt sind, aber ALLE haben einen MEGA Zanderbestand!
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Danke @SlidyJerk :)
Mir gefällt es auch sehr, generell mag ich diese Perspektive und mag sie auch viel lieber als "über-den-fisch-triumphierender-Angler"-Fotos.Das was ich oben aus 2017 verlinkt hab gefällt mir aber definitiv noch besser.

Neben der Perspektive eint beide Bilder jedoch das allerwichtigste: unvergessliche Angeltage :)
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Danke @SlidyJerk :)
Mir gefällt es auch sehr, generell mag ich diese Perspektive und mag sie auch viel lieber als "über-den-fisch-triumphierender-Angler"-Fotos.Das was ich oben aus 2017 verlinkt hab gefällt mir aber definitiv noch besser.

Neben der Perspektive eint beide Bilder jedoch das allerwichtigste: unvergessliche Angeltage :)
So ein Bild ist auch leichter gemacht wenn man alleine ist und sieht definitiv besser aus als ein Selfie
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Jaein. Es ist zwar prinzipiel einfach gemacht, aber dadurch das man blind auslöst ist es immer ein Bangen wenn der Fisch wegschimmt ob das Foto was geworden ist^^
Bei der Jagd mache ich von meiner Beute auch jedes Mal ein möglichst schönes Foto, allerdings würde mir nie in den Sinn kommen da ein Selfie zu machen oder mich damit von Anwesenden fotografieren zu lassen..
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Vierter Angeltag, viertes Mal Schneider...

Aber zumindest haben wir die Fische ne halbe Stunde vor Schluss gefunden..

Der Kollege im Boot konnte n Barsch und n schniepel fangen.. dazu noch ein quergehakter barsch..

Jetzt heißt es ja erstmal eisige Temperatur..
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich habe gestern mit der Pose mal die Ukeleien und die Rotaugen geärgert :D
Ne, war eher ein antesten, ob an meinem Spot, 5 min von Zuhause entfernt, Fisch unterwegs ist.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Eigentlich eher auf unseren deutschen Raum bezogen.
Wir wohnen direkt an der holländischen Grenze, soweit mir bekannt gibts auf holländischer seite keine grenznahen (bis 30 km) gewässer mit erwähnenswertem zanderbestand.
Okay, wenn das natürlich eingegrenzt ist, wird das alles schwieriger.
Ich kenne die Gewässer an eurer Grenze nicht. Allerdings aber an unserer Grenze bis hin entlang zur nördlichsten Grenze. Überall dort kenne ich mittlerweile Stellen, auch vor allem kleine Gewässer, mit unterschiedlich guten Zanderbeständen. Oft wissen es die Leute nicht, weil sie an den Gewässern beim besten Willen keine Zander vermuten würden. Und natürlich auch, weil die nur an bestimmten Stellen gefangen werden, während Hechte und Barsche meist überall zu fangen sind. Daher vermute ich, zu mindestens auf NL Seite, dass es die auch bei euch geben könnte. Man muss nur eben auf die nicht offensichtlichen Gewässer ausweichen und probieren :)
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Okay, wenn das natürlich eingegrenzt ist, wird das alles schwieriger.
Ich kenne die Gewässer an eurer Grenze nicht. Allerdings aber an unserer Grenze bis hin entlang zur nördlichsten Grenze. Überall dort kenne ich mittlerweile Stellen, auch vor allem kleine Gewässer, mit unterschiedlich guten Zanderbeständen. Oft wissen es die Leute nicht, weil sie an den Gewässern beim besten Willen keine Zander vermuten würden. Und natürlich auch, weil die nur an bestimmten Stellen gefangen werden, während Hechte und Barsche meist überall zu fangen sind. Daher vermute ich, zu mindestens auf NL Seite, dass es die auch bei euch geben könnte. Man muss nur eben auf die nicht offensichtlichen Gewässer ausweichen und probieren :)
Es ist einfacher zu sagen das es hier nichts für Zander gibt. Ich komme aus dem selben Ort und denke das man sich hier wirklich nicht beschweren kann und darf. Im Umkreis von 60km gibt's den Rhein... Nederrijn...ijssel.... Twentekanal... Oude ijssel.... Wenn es um Zander geht und Hecht und barsch dann noch viel viel mehr. Ja es ist definitiv überall voller geworden aber auch nicht so das man jetzt ein Ticket ziehen muss.
Ich möchte auch gar nicht der blöde sein der es besser weiß. Aber es ist einfach nicht so :sweatsmile:
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Klar desinfiziert und weiter geht's....Meine Frau hat das Angeln erst mal eingestellt für ne halbe Stunde.
Die war bedient.
 

Oben