Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FlowRock

Keschergehilfe
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
44
Alter
46
Kreisgrenze Heinsberg bis Landesgrenze NL.
Zur zeit bin ich wenn ecke Hückelhoven unterwegs.
Sehe ich ja jetzt erst. Dann sehe ich dich vielleicht mal an der Rur, wohne in Hückelhoven ,die Rur darf ich aber erst ab holländischer Grenze befischen, dieses Jahr aber noch nicht einmal am Wasser und jetzt Schonzeit. Also läuft es bescheiden.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.952
Ort
P - PM - HVL - TF
D361A8D9-C166-4699-B71D-68920522662F.jpeg 9439A7C0-235D-4F28-A01C-EF5CD2311754.jpeg 22765D52-C378-4D7B-810A-A38987190F35.jpeg BAC778E5-A555-4A38-87CE-FB3EB4758357.jpeg

Heute Nachmittag war ich das erste Mal in diesem Jahr mit dem Boot auf Hecht. Der Nachbar hat gleich abgewunken, die beißen zur Zeit nicht. Meine Antwort war: Ich fange bestimmt etwas :)p). So war es dann auch.
3 Hechte gab es, 2 weitere sind leider ausgestiegen. Einer der “Flüchtigen” hat sogar noch die Ryoga Bremse mit dem geilen Klickersound bemüht. Schade, das war ein richtig Guter. Es war ein schöner Saisonbeginn. Den ersten Hecht gab es natürlich standesgemäß auf den 10cm Slider S. ;) What else?
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Die wundersame Welt der Schonzeiten: In Holland ist Hecht seit ein paar Tagen zu, in Berlin bereits frei :flushed::wink:
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Die wundersame Welt der Schonzeiten: In Holland ist Hecht seit ein paar Tagen zu, in Berlin bereits frei :flushed::wink:
Finde ich auch noch recht früh. Bei uns im Hessen ist er ab 15.04. wieder offen, dachte wir wären hier eines der ersten Bindesländer die wieder angreifen dürfen.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Die wundersame Welt der Schonzeiten: In Holland ist Hecht seit ein paar Tagen zu, in Berlin bereits frei :flushed::wink:
Wobei ich die Schonzeit in den Niederlanden recht passend finde.
Genau genommen hat der Hecht seine Schonzeit schon nach dem Februar. Es darf allerdings mit Kunstköder noch den März über geangelt werden. Der Hecht muss nur zurückgesetzt werden, wo es denn nicht verboten ist, ihn zu entnehmen. Das Kunstköderverbot passt in erster Linie wegen dem Zander, der jetzt kurz vor dem Laichen steht. Zum Glück wurde die Schonzeit vom Zander in vielen Regionen auch auf den März vorgeschoben. Aber man darf eben nach wie vor mit Kunstköder drauf angeln, muss diese zurücksetzen. Hat man dieses Jahr aufgrund des Wetter vorgeschoben, was ich sehr lobenswert finde.

Anhand der Fänge konnte man auch erkennen, dass die meisten Hechte mit dem Laichen fertig waren, während in Deutschland (so Bericht eines Freundes) die Fische mitten im März mit dem Laichgeschäft begonnen haben. Die Zander in NL standen kurz vor dem Laichgeschäft. Hat also optimal gepasst, damit die jetzt ihre 6-8 Wochen auf den Nestern sitzen können.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.008
Ort
Eberswiggedy
Und hier geht es fröhlich weiter. Zwar nicht viele Kontakte, wenn dann aber bessere:)
Folgender Kollege hat mir ein ganz besonderes Erlebnis beschert:
Ein Jika mit FSI im Bassstyle vors Schilf gepitcht, paar mal angezuppelt das er die Kante runterfällt, Rolle aufgemacht(Kante ist tief! ). "Der müsste doch mal angekommen sein" und im selben Moment instinktiv nen Punch gesetzt. Beim Einkurbeln aber nur ein bisschen Widerstand. "Damn nicht schon wieder nen Ast", aber auf einmal kam Leben in die Sache und ein spannender Drill an der ML begann , der allerdings kurz vorm Belly endete. "Scheiße, guter Fisch". Aber was macht der Fisch? Abhauen ist nicht, er sucht den Köder, dem ich ihm auch sogleich vor der Nase vorbeiziehe. Er tut mir wirklich den Gefallen und ballert wieder drauf, auf 2-2,5m Entfernung wohlbemerkt, ein geiles Spektakel :D
Diesmal landete er aber im Kescher.
Ich dachte letztes Jahr mit 38 wäre in dem kleinen Tümpel Schluss, ist es aber scheinbar nicht:)
20190405_200546.jpg


Auf jeden Fall wieder ein absolut toller Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.952
Ort
P - PM - HVL - TF
Hatte gestern Abend noch zwei besondere Begegnungen auf der Havel:
-Nummer 1 war der Seeadler, der zu hören und zu sehen war. Immer wieder Majestätisch :)
-Nummer 2 waren 3 fette dunkle Klumpen, die klatschen laut ins Wasser und schwammen zum anderen Ufer. Mist und ich war noch 200m weg mit dem Kahn. Nee keine Biber sondern dicke Wildschweine :eek:!
Macht sich bestimmt gut im Hechtkescher und dann im Kulinarischen Fred :D!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.952
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich weiß nicht wie die reagiert hätten, wenn ich bis auf 10m rangekommen wäre? Aber ich denke die wären unbeeindruckt weiter geschwommen.
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Hatte gestern Abend noch zwei besondere Begegnungen auf der Havel:
-Nummer 1 war der Seeadler, der zu hören und zu sehen war. Immer wieder Majestätisch :)
-Nummer 2 waren 3 fette dunkle Klumpen, die klatschen laut ins Wasser und schwammen zum anderen Ufer. Mist und ich war noch 200m weg mit dem Kahn. Nee keine Biber sondern dicke Wildschweine :eek:!
Macht sich bestimmt gut im Hechtkescher und dann im Kulinarischen Fred :D!
Da ich 1 mal jährlich als treiber fungiere und bereits mehrfach auf Wildschweine getreten bin, die sich versteckt hatten-kann ich dir sagen, die biester sind "schweine"-stark.
Würde vom hechtkescher abraten
 

Oben