Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

gut lief es heute. Ich war beim Forellenhof Münsterland am Lachsforellenteich und konnte meine Egeria/Steez Kombo einweihen mit drei richtig schönen fetten Lachsforellen (Handelsbezeichnung).

Siglon PE x8 in 8 Lbs auf der Steez und 2,5 Kg FC1 als Vorfach, gebissen haben die auf Spoons vom Olek, von Molix und von ValkeIn.

Hat Bock gemacht, es tat einfach sehr gut mal wieder draußen zu sein und heute Abend gibt es lecker Essen.

Gruß

André
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.884
Punkte Reaktionen
33.081
Ort
Schweiz
Ich weiss, sieht zwar Scheisse aus, aber mit dem kleinen EPDM Proppen schlägt der Dolive Shrimp beim Anzupfen völlig unkontrolliert aus, und wenn er ruhig liegt, steigt er langsam auf. – Brachte heute jedenfalls am C-Rig die ersten Egli dieses Jahr und zwar nicht die Kleinsten….

Ich hatte fünf Stück und alle hatten, zu meinem Erstaunen, schon schlanke Flanken ohne Laich. Die Winter werden immer milder… normalerweise laichen die Egli Mitte April bei uns. – Wenn das nur nicht wieder so einen Sommer wie letztes Jahr gibt.

EPDM.jpg
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.441
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Was hast du denn genau verwendet (EPDM) Schaumstoff? Fertigteile? Versuche ist es wert.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.884
Punkte Reaktionen
33.081
Ort
Schweiz
Ach, das war so ein Stück Verpackung aus einem Gegenstand, den ich per Post erhielt. - Ich habe dann das Stück EPDM mit meinem bösen, scharfen Messer in 5mm Scheiben geschnitten und mit dem kleinsten Kerngehäuse Ausstecher, den ich habe, runde Dingens rausgepfrümelt, Normalerweise mache ich damit Gemüseperlen für eine leichte Suppe :)

Für einen Versuch muss es ja nicht perfekt sein. - Danach noch mit einer Nähnadel den Proppen auf?s Fluoro gezogen und vorne dran einen Stopper. Das wars. Einfach, aber es funtzt offensichtlich. Werde diesen Sommer sicher vermehrt in dieser Thematik arbeiten.

Gruss
Kurt
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.441
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Ach, das war so ein Stück Verpackung aus einem Gegenstand, den ich per Post erhielt. - Ich habe dann das Stück EPDM mit meinem bösen, scharfen Messer in 5mm Scheiben geschnitten und mit dem kleinsten Kerngehäuse Ausstecher, den ich habe, runde Dingens rausgepfrümelt, Normalerweise mache ich damit Gemüseperlen für eine leichte Suppe :)

Für einen Versuch muss es ja nicht perfekt sein. - Danach noch mit einer Nähnadel den Proppen auf?s Fluoro gezogen und vorne dran einen Stopper. Das wars. Einfach, aber es funtzt offensichtlich. Werde diesen Sommer sicher vermehrt in dieser Thematik arbeiten.

Gruss
Kurt
Halte uns/mich bitte auf dem laufenden
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.884
Punkte Reaktionen
33.081
Ort
Schweiz
Vor ganz vielen Jahren habe ich am Linthkanal jeweils bei der Eröffnung am 1. Februar mit der Fliegenrute Reh Haar Koppen Streamer gefischt. Irgendwann sagte mir Heinz Ryffel, dass es gut sein, wenn man aufs Vorfach, vor den Streamer noch eine transparente Kunstoffscheibe fädelt. – Was soll ich sagen, mit den wirr umherflitzenden Koppen Streamern habe ich weitaus mehr und die grösseren gefangen, als meine Kameraden mit den Natur Ködern.--

Leider ist der Linthkanal Geschichte. Das war mal eines der besten Salmoniden Gewässer in Europa. Heute nicht einmal mehr ein Schatten seiner selbst.

Aber die Egli im Zürisee, die gibt es noch und denen schenke ich seit drei Jahren meine Aufmerksamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

so, gerade zurück vom Forellenhof Münsterland. Nachdem es gestern recht gut lief und es allen super geschmeckt hat meinte meine Frau ich solle heute nochmal fahren, dann wäre ich auch deutlich pflegeleichter.

Gutes Gerät, Ausdauer und allerhöchste Kunstfertigkeit beim Spoonzauber haben sich heute mal so richtig ausgezahlt. Ich hatte vier Lachsforellen zwischen 2 und 3 KG und eine richtig dicke zwischen 5 und 6 Kg.

Die hat auf einen Spoon vom Olek gebissen, Farbe Olek spezial, die Egeria war etwa 15 Minuten lang krumm bis ins Handteil, Endanschlag, die Bremse von der Steez gab nur noch ein Dauerkreischen von sich bis der Fisch dann endlich sicher im Kescher war.

Jetzt ist eine Schublade der Tiefkühltruhe voll mit herrlichstem Fisch und ich lege gleich tiefenentspannt die Füße hoch.

Es war ein herrlicher Angeltag bei schönstem Wetter.

Gruß

André
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich bin heiß wie Frittenfett und wenn ich das hier lese überlege ich echt, ob ich morgen auch noch mal zum FoPu fahre. Die Forelle ist ja erst in zwei Wochen frei, das halte ich bis dahin nicht aus :D
 

Oben