Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.195
@SlidyJerk , Deine Fangkünste in allen Ehren, Du hast wohl da bei Dir den Bogen raus. Tatsächlich ist es aber auch für mich eher befremdlich, dass Du da dann auch nach dem 10. Fisch offensichtlich immer weiter in der Kinderstube rumangelst. Würde mir persönlich absolut keinen Spaß machen. Selbst wenn hin und wieder mal ein 60+-Fisch dabei ist. Es gibt doch sicherlich Ecken, wo vielleicht deutlich weniger Fische beißen, dafür dann aber vielleicht mal ein richtig guter dabei ist.

Naja, schließlich muss das ja jeder für sich selbst entscheiden. Hier bei mir fische ist seit dem Herbst keine Köder unter 12 cm mehr. Meistens sogar nicht mehr unter 15 cm. Sicherlich hat es hier auch das entsprechende Potential und ich bin von den vielen guten Zandern in diesem Jahr sehr verwöhnt aber dennoch - lieber fange ich je Angeltag nur noch 1-2 gute Fische, als dass ich 10 kleine bis mittelmäßige Zander fange. Solche Stellen gibt es hier bei mir nämlich auch. Durchaus positiver Nebeneffekt waren dann in diesem Jahr etliche schöne Hechte, die ich mit dem Kleinkram unter 5 Inch sonst wohl eher nicht gefangen hätte.

Leider ist inzwischen eine meiner absoluten Lieblingsstellen derart verbrannt, dass ich schon keine Lust mehr auf den Spot habe. Es reichen immer wieder einige wenige Dussel, die zu viel erzählen und schon fühlt man sich am kleinsten Spot, der 2-3 Anglern fast täglich tolle Fänge garantiert hat, wie beim Heringsangeln. Läuft daher hier momentan nicht mehr ganz so gut. Immerhin, das Jahr ist fast rum und im nächsten Jahr gibt es wieder neue Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.321
Punkte Reaktionen
37.967
Ort
P - PM - HVL - TF
@yUkOn , noch so ne Antwort und ich stelle auf große Gummis um. :D
Vielleicht ist ja wirklich etwas dran? Aber noch mal, hier stehen 20 Angler und die fingen vor einem Jahr noch gute Fische. Deshalb hat auch keiner umgestellt und probiert es weiter. Egal ob DS oder 12cm Jig. Aber genau hier liegt die Chance sich davon mal erfolgreich abzusetzen. Danke Euch erstmal! :)
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Also ich bin da nicht sauer über Eure Kritik
Es ist auch wirklich nicht böse gemeint, sieh es bitte als konstruktive Kritik.
Mir geht es einfach so wie anderen auch, wenn ich mal 1-2 Minis am Spot fange, dann ist das halt so, teilweise schrauben die sich ja auch nen 5"er rein, kann man nix machen. Aber nach dem 10. Fisch würde ich mir schon was überlegen.

Man hat auch so über den Sommer den Eindruck gewonnen, das du dich sehr in deine Sache verbissen hast und immer wieder die selben Spots, mit den selben Baits und Methoden beackerst...mit dem immer gleichen Ergebnis. Wie groß dein "Einzugsbereich", deine Strecken oder Spots sind, weiss ich natürlich nicht, aber so dieses Bild hat sich halt abgezeichnet. Für die Beständigkeit deiner Fänge kann man ansich auch ruhig Respekt aussprechen. Mich persönlich würde es aber nach einiger Zeit schon reizen, mit der Fischgröße etwas nach oben zu kommen, dafür nehme ich dann auch gerne weniger Frequenz in kauf. Sowohl bei den Zandern, als auch bei der Barschangelei.

Vielleicht bedeutet das auch, das man die Erkenntnisse aus 20 Jahren an der Strecke, auch wenn sie auf die Art erfolgreich waren, mal kurz vergessen muss, um mit frischem Blick an die Sache ranzugehen.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Vielleicht bedeutet das auch, das man die Erkenntnisse aus 20 Jahren an der Strecke, auch wenn sie auf die Art erfolgreich waren, mal kurz vergessen muss, um mit frischem Blick an die Sache ranzugehen.
Das ist generell ne gute Sache, Situationen und Gewohnheiten der Räuber ändern sich. Ob das jetzt an Einwanderern wie manchen Krebsen oder Grundeln liegt, keine Ahnung. Es hilft aber öfter mal neu an die Sache ran zu gehen und anders zu fischen als der Rest, vielleicht haben die Räuber das Gewohnte auch einfach schon zu oft geshen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Aufgrund der Arbeit habe ich es in den letzten Wochen kaum ans Wasser (und leider auch nicht ins Forum) geschafft.
Aber die Feiertage war ich alleine und bin daher unter anderem an Heilig Abend am Wasser gewesen.

Für Yannick und mich gab es dann auch eine ordentliche Bescherung mit 3 Hechten und einen 45er Barsch.
Und das ganze habe ich dann auch noch zu Video gebracht :)


P1170132.JPG P1170140.JPG P1170147.JPG
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Morgen Angriff mit 12cm Plus! Danke. Und ich bin natürlich nicht sauer, sonst wäre ich hier fehlplatziert. Genau diese Diskussion zeichnet ein gutes Forum aus! Danke an alle ! :)
Und ich wünsche Dir, dass es läuft. Viel Erfolg;)
Mal schauen, ob ich mich morgen aufraffen kann und das Boot aus dem Hof ziehe um an den See zu fahren:emoji_thinking:
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.003
Punkte Reaktionen
13.941
Ort
Münster
Von euren Zander Fängen kann man hier wirklich nur träumen. Mein Pb liegt bei 65cm und das war hier ein wirklich guter Fang.
Große Köder und sogar köfi haben das kaum nach oben schrauben können. Alle größeren Zander wurden hier eh auf Köderfisch gefangen... Leider.

@SlidyJerk
Wie meinst du das mit dem reißen? Schnur mit 3-4 Drillingen und Blei und dann quasi an einigen Punkten jiggen? Bei Zander eher schwierig oder? Kenne das nur von bestimmten Gruppen bei uns in der Karpfen Laichzeit... Aber da sieht man die Fische ja.
Da hätte ich schon keinen Bock mehr. Entweder abhauen oder Konfrontation
 

EmscherErle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2015
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
577
Ort
Am Hafen
@EmscherErle
Petri zum Barsch. Geil, so ne St. Croix Rute oder? :)
Jetzt weiß ich auch endlich wer du bist. Wir haben uns vor ca 3 Wochen an der Stelle getroffen.
Bist du in erster Linie dort anzutreffen?
Gruß Bernd
Also wenn ich am RHK bin dann oft an dem Hafen aber auch die anderen in der Gegend. Einmal zweimal die Woche wenn ich Zeit habe.
Ja die St. Croix hat mich geflasht :D
 
M

mueslee

Gast
Morgen Angriff mit 12cm Plus! Danke. Und ich bin natürlich nicht sauer, sonst wäre ich hier fehlplatziert. Genau diese Diskussion zeichnet ein gutes Forum aus! Danke an alle ! :)

Ich hätte nach der x-ten Minizanderorgie angesichts der hohen Sterblichkeit auch irgendwann mal nachgehakt aber nun haben das ja schon einige Forenkollegen getan und durch deine sympathische Reaktion erübrigt sich alles weitere :)

Viel Erfolg mit den "Bigbaits"!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.321
Punkte Reaktionen
37.967
Ort
P - PM - HVL - TF
@SlidyJerk
Wie meinst du das mit dem reißen? Schnur mit 3-4 Drillingen und Blei und dann quasi an einigen Punkten jiggen? Bei Zander eher schwierig oder?
Es gibt hier 2 Typen von Reißern.
Typ A: Einfach und übersichtlich, 50g Blei und 2-3 Drillinge angebaut. Mit sichtbar Gewalt über den Grund geruckt. Damit gibt’s viele Brassen und eventuell nen Zander.
Typ B: HighTech Spinnkombo und Spezialjig. In Zeitlupe bewegt, fast geschliffen. Hier gibt es auch einige Brassen und eben die besseren Zander. Der Jig dann halt irgendwo im Körper eingeschlagen.

So Schluss jetzt damit! Frühstück, Köder in die Kiste packen und ab gehts :)
Ich fange mal mit Chebu, Offsethaken und großen HellGie‘s an. Die nimmt hier gar keiner und einen „Einschlag” minimiert man damit auch !
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Am vorletzten Angeltag des Jahres 2018 gab es neben 8 Kleinen den größten Zander für dieses Jahr mit 83 cm ;)

Anhang anzeigen 73137
Geiler Fisch Sandro, dickes Petri. Mal schauen ob wir im März auch wieder am Rheindelta unterwegs sind, vielleicht zum letzten Mal mit dem alten Boot. Vielleicht trifft man sich wieder und vielleicht erkennt man sich dann ja sogar:emoji_thinking:;)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.067
Punkte Reaktionen
13.165
Ort
meckpomm
Von euren Zander Fängen kann man hier wirklich nur träumen. Mein Pb liegt bei 65cm und das war hier ein wirklich guter Fang.
Große Köder und sogar köfi haben das kaum nach oben schrauben können. Alle größeren Zander wurden hier eh auf Köderfisch gefangen... Leider.

@SlidyJerk
Wie meinst du das mit dem reißen? Schnur mit 3-4 Drillingen und Blei und dann quasi an einigen Punkten jiggen? Bei Zander eher schwierig oder? Kenne das nur von bestimmten Gruppen bei uns in der Karpfen Laichzeit... Aber da sieht man die Fische ja.
Da hätte ich schon keinen Bock mehr. Entweder abhauen oder Konfrontation

bei uns wurde damals in den jetzigen winterlagern auch gerne gepilkt.
pilker von 40-80g, 2 drillinge am köder, einer über dem stahlvorfach(ab und zu haben ja auch dicke hechte nach dem pilker geschnappt) und ab dafür.
da wurden zenterweise zander, plötzen, brassen, barsche und hechte gefangen.

niemand hat da richtig gefischt!
ist jetzt zum glück fast überall verboten.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.321
Punkte Reaktionen
37.967
Ort
P - PM - HVL - TF
bei uns wurde damals in den jetzigen winterlagern auch gerne gepilkt.
pilker von 40-80g, 2 drillinge am köder, einer über dem stahlvorfach(ab und zu haben ja auch dicke hechte nach dem pilker geschnappt) und ab dafür.
da wurden zenterweise zander, plötzen, brassen, barsche und hechte gefangen.

niemand hat da richtig gefischt!
ist jetzt zum glück fast überall verboten.
Soweit sind wir hier in BRB nicht.
Die einzigen maßigen Zander wurden heute wieder mit den speziellen, aber durchaus noch regelkonformen „Jigs“ an der Zanderunterseite eingeschlagen.
Jupp, ist mir auch schon passiert, aber leider sieht es für mich sehr nach System aus und das bereits seit Jahren. Auch untermaßige Zander wurden damit meist außen erwischt und dann verletzt wieder zurückgesetzt.
Ich hatte heute erstmals Chebu mit großen HellGie am Offsetthaken. Die Zettis haben sich auch diese 180mm hart, aber gut lösbar reingerammelt, nix mit außen!
Aber durch die neue Ködergrösse wurden definitiv viele U40er bereits ausgefiltert. Es gab heute nur eine Stunde Beißphase, was da an Fehlbissen reinkam hätte am Dropshot von gestern sicher gesessen. Wegen zu viel Gegenwind habe ich dann wieder auf DS umgestellt, die 7“ HellGie habe ich aber auch hier per Nosehook übernommen.
Das werde ich mal so beibehalten. :)
 

Oben