Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Ich verstehe die Zander immer weniger...
Mein alter Herr und ich haben unsere jährliche Tour mit Boot in flachen "deutschen Poldern" auf Zander hinter uns. Wir haben bis auf Montag richtig fieses Wetter mit viel Regen und Wind bis 70kmh erwischt und waren entsprechend Dienstag auch nur 2 Stunden aufm Wasser. Gefischt wird in 2m flachen, trüben, schmalen Kanälen. Der Köder 5" Gummi mit 5g Kopp wird unter überhängende Büsche geschlenzt und die Bisse erfolgen meist in teils 70-80cm flachem Wasser auf Nahdistanz und machen RICHTIG süchtig! Kein Vergleich zu Rheinzandern am 20g Kopp in 40m Entfernung...

Mo., Mi. und Do. gab es zwar fast immer das Räuber-Triple, aber da waren sehr wenig Fische dabei und die Größe war richtig mies. Freitag war unser letzter Tag und vormittags haben kleine Zander aus allen Rohren geballert, aber es waren lediglich ein ü60 Fisch und ein ü50 Fisch dabei. Mit einem mal ging es los, wir hatten von 13-15 Uhr unzählige Fische ü50, viele ü60er und mein Papa zwei ü70er UND nur zwei Fische unter 50cm. Nach 15 Uhr gab es so gut wie keinen Biss mehr und wenn, waren es lediglich kleine Fische. Das ist mir so krass wirklich noch nie passiert...

Ach so, Bedingungen und Spots haben sich über die Tage kaum geändert.

Hier mal ein guter Fisch von Vattern...
Hier erkennt man auch wie schmal die Kanäle sind und auch die überhängenden Büsche. Manchmal kommen die Bisse schon in dem Moment wenn der Köder auf dem Wasser aufkommt.
Anhang anzeigen 68844
Sehr interessante angelei auf zander.
Hab ich so noch nicht erleben dürfen.
Petri !
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.891
Ort
P - PM - HVL - TF
3EC72027-6926-4A66-8D9F-6D94F0F5685B.jpeg 751AB404-58DE-49FE-8D9D-951B8BD762FB.jpeg
Eigentlich dachte ich es wird ein angelfreies WE. Dann habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin über Mittag doch noch zum Kanal gefahren.
2 schöne Eglis mit ca. 30cm und der kapitale Zetti hatten den HellGie zum fressen gerne. :D
Dann kam kalter NO Wind auf und die Futterluken blieben komplett geschlossen. :(
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.180
Punkte Reaktionen
11.132
Heute mit nem Kumpel recht spontan an die Issel gefahren, die Sonne bei 3-5 Grad und scharfem Wind genossen und nebenbei noch einige Stunden von den brutalen, durch das Niedrigwasser nahezu vulkantiefen Steinpackungen der Issel gefischt.

Die Fische standen bei dem erheblichem Niedrigwasser ausschließlich MITTENDRIN im doch recht kräftigen Hauptstrom, ab 35 g (Mnimum !) konnte man mit nem 4er ES für nano-Sekunden Grundkontakt erahnen.

Zusammen haben wir 6 Zander gefangen.

Ich hatte KEINEN Zander, er hatte 6 . :cool:

Meinen Gebetsteppich hatte ich zufällig nicht dabei - heute hätte ich ihn definitiv ausgerollt.

Zur Strafe hatte er mehrer Abrisse inmitten der Fahrrinne - vermutlich ein U-Boot aus dem 2 Weltkrieg - und ich keinen.

Wir haben die Ruten getauscht, gleiche Köder und Farben verwandt, gleiche Stellen angeworfen. Bei meinem ersten Wurf mit seiner Rute hatte ich prompt einen Biss - der Schwanz der GPC-Matrix für den nordeuropäischen Raum wurde abgebissen.

Es kann in den nächsten Monaten deshalb zu Lieferungsverzögerungen kommen.

Glücklicherweise konnte ich zum Schluss noch einen Brassen nahezu querhaken - natürlich ein "Draufleger" .

Zander fangen mit Fischimitaten aus Gummi - das kann jeder.

Aber einen "Friedfisch" in scharfer Strömung zu einer Attacke zu verleiten - DAS ist die hohe Schule des Kunstköderfisches ::rolleyes:.

War n geiler Tag ! :)
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
War am Wochenende auch draußen. Samstag kam der erste Kälteschwung, Sonntag der 2. mit dem ersten Schnee.
Ist man gar nicht mehr gewohnt, die Finger waren wie erstarrt. Die Fische waren auch nicht besonders beißwillig.
Erst als ich einen neuen Köder probierte fing ich dann ein Hechtlein. Keine 30min später stieg ein echt guter ein, leider biss er in der Nahdistanz und ich schaffte es nicht ihn aus dem Gestrüpp zu bekommen, der schoß direkt nach dem Biss da rein und der Drilling verfing sich an einem Ast, damit war der Fisch weg. Schade.
Donnerstag um 3 geht es los an Bodden, mal sehen ob da endlich mal größere Fische zu landen sind. Wetter soll ja -Stand jetzt- gut werden.
 

Jondalar

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
243
Ort
Strasskirchen
Website
www.fishing-fanatics.de
Bei uns sind die Zander gerade im Moment wie verschwunden. Das klare Wasser mögen die überhaubt nicht in der Donau. Ich war vor einiger Zeit mal mit dem Boot draussen und hab ufernah auf Hecht geangelt. Bei 4.5m Wassertiefe konnte ich immer noch den Grund erkennen. Helle Köder sieht man schon ewig weit im Wasser. Ich dneke wenns mal etwas eintrübt und noch kälter wird gehts los.

Ich bin hier bei uns auch schon viel am suchen und fahre immer recht spät ans Wasser um vom Ufer mein Glück zu versuchen. Zum Teil geh ich erst um 23:00 Uhr raus. Leider sind die Zander auch in der Nacht nicht gerade beisswillig. Bis auf zwei Minizander die fast genau so groß wie meine Köder waren , ist hier Zandertechnisch nicht viel los.

Dafür sind die Barsche aktiv und das bis spät in die Nacht hinein. Am Wochenende konnte ich zwei schöne Ü30iger im Schein der Uferbeleuchtung, dingfest machen.





An einem Nebenarm der Donau versuche ich es nun auch wieder intensiver auf Zander aber auch hier ist durch den trockenen Sommer das Wasser sehr klar geworden und die Futterfische sammeln sich auch noch nicht an bestimmten Spots sondern stehen noch sehr verteilt im Gewässer. An meiner Haus und Hofstelle wo sich um die Jahreszeit ;Hecht, Zander und Barsch die Klinke in die Hand geben ist aber schon etwas Aktivität. Das Hechte auch in stockfinsterer Nacht jagen ist bekannt und an der Stelle fische ich ausschließlich mit Stahl auf Zander. Das hat sich am Wochenende auch ausgezahlt.



EIn schöner 65er hat sich den Köder geschnappt. Langsam wirds spannend hier, Bin gespannt was noch kommt dieses Jahr
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Ich war heute auch nochmal am Wasser. Sturm... Pegel ist noch weiter runter.... Super Bedingungen also. Bisse hatte ich nur an 2 Stellen. Einmal 3 Zander direkt nacheinander und dann nochmal 4 Stück. Die Zander scheinen im Moment sehr eng beieinander zu stehen. Morgen probiere ich es nochmal woanders. Der Wind soll ja auch weniger werden
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.882
Punkte Reaktionen
33.028
Ort
Schweiz
2 schöne Eglis mit ca. 30cm und der kapitale Zetti hatten den HellGie zum fressen gerne. :D
Dann kam kalter NO Wind auf und die Futterluken blieben komplett geschlossen. :(

Der @SlidyJerk schreibt ja schon fast perfekt Schweizerdeutsch. Nur, der Plural von Egli ist eben Egli, ohne "s" ...

Slidy, wir bleiben dran.....
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.891
Ort
P - PM - HVL - TF
Na dann schreibe ich lieber:
Der Egli, die Eglisse.
Dann ist das wenigstens so daneben, dass die eidgenössische Sprachkultur im Plural nicht betroffen ist.
Aber @kds , danke für die Korrektur.
Kds, wir bleiben dran :)
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Heute trotz Sturm und Schnee mit @Gerino am Wasser gewesen und auf Hecht gefischt, leider bliebs bei einem einzigen Biss der nicht verwandelt werden konnte aber so haben wir zumindest den ersten Schnee abgekommen :D
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.089
Ort
meckpomm
wir hatten 21:tearsofjoy:...

deshalb wird morgen nun endgültig abgerapfelt.
mit nem rapfen rechne ich ehrlich gesagt nicht mehr, aber vielleicht gibt's beim hechteln danach ja nen entschneiderungsfisch...ansonsten genießen wir einfach die ruhe, die viel zu idyllische natur, die grillung und den ersten glühwein:blush:

ik freu mir
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.882
Punkte Reaktionen
33.028
Ort
Schweiz
Lieber @SlidyJerk

Vielleicht verschlägt es dich irgendwann einmal in die Schweiz. Dann bist du mein Gast und ich zeige dir die Fischerei an meinem Zürisee. - Wobei der Zürisee nicht einfach ist. Da hat sich ja auch ein gewisser Herr Dietel anfangs recht schwer getan ....

Grüess
Kurt
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
974
Punkte Reaktionen
4.179
Ort
Monschau
Ja war echt ekelhaft, vorallem wen man nachm Sommer kein bisschen Kälte mehr gewöhnt ist:D.
Gegen Ende ging es echt kaum noch kla den Auslöser zum Casten zu drücken. Das musste dann mit beiden Daumen erledigt werden:cool:
Nächste Anschaffung sind definitiev gescheite Handschuhe!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.891
Ort
P - PM - HVL - TF
Lieber @SlidyJerk

Vielleicht verschlägt es dich irgendwann einmal in die Schweiz. Dann bist du mein Gast und ich zeige dir die Fischerei an meinem Zürisee. - Wobei der Zürisee nicht einfach ist. Da hat sich ja auch ein gewisser Herr Dietel anfangs recht schwer getan ....

Grüess
Kurt

Sehr schön, vielen Dank :).
Das Angebot erwidere ich sehr gerne falls Du mal das schöne Berliner Umland, auch Brandenburg genannt, besuchen möchtest.
Kurze PN und schwups sind wir gemeinsam auf der Havel und dropshotten bis zum Abwinken! :D.

En schöönen Aabig. Slidy
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.882
Punkte Reaktionen
33.028
Ort
Schweiz
Ich habe einen Freund in Berlin, der Berlin vermutlich aufgebaut hat....

Grüess
Kurt

P.S. es heisst: en schöne Abig
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.991
Ort
Tief im Westen...
Der Kanalbarschjäger war heute am Kanal Barsche jagen... :)

0F7284B0-2585-4EAA-B9FD-36A29D797AFE.jpeg

Anfänglich war ich aufgrund vieler, teils guter Fehlbisse echt etwas frustriert. Der negative Höhepunkt war ein moppeliger 60er Zander den ich verloren habe. Nun habe ich schon den NS „Einhandkescher“ und lege den doch tatsächlich 15-20m entfernt von mir ins Gras...:confused: Paar Meter mit dem Zetti „gassi“ gegangen und ab war er.

Am Ende hat es aber bei traumhaften 16 Grad in der Sonne doch noch gerappelt! Im Drill kamen mal locker 10 von dem Format hinterher...:eek:

FFA6308A-A390-4302-A56F-61208F273880.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben