Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.129
Ort
Mittelhessen
@benwob
Petri, ist doch ein Hammer Fisch. Ich komme aktuell kaum raus, bzw wenn dann immer nur an den kanal am Abend. Dabei wäre Döbel sicher gut gegangen die letzten Tage. (weiter Döbel Thread).

Ja klar, bitte nicht falsch verstehen. Ist ein toller Fisch und hat Spaß gemacht.
Das "nur" war darauf bezogen, dass ich zur Zeit halt versuche gezielt den Rapfen nachzustellen, dabei aber eben "nur" Döbel fange.
Zudem ist unser Döbelbestand recht gut. 40er sind sehr häufig, 50+ fange regelmäßig und auch die 60+ habe ich inzwischen einige Male geknackt.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.089
Ort
meckpomm
ohne großartige strömung würde ich die stillen sticks bevorzugen...
ich fische bei mir eigentlich fast nur leise sticks.
n kumpel am rhein zb fängt aber mit großen krachmachern besser.

also eher keine bis leichte strömung, und relativ klares wasser?
große wurfweite wichtig?

am rhein (starke strömung/verwirbelungen) würde ich zb mit dem 110er duo pencil in weiß anfangen, aber da kann basspunk dir bessere tipps geben.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
ohne großartige strömung würde ich die stillen sticks bevorzugen...
ich fische bei mir eigentlich fast nur leise sticks
also eher keine bis leichte strömung, und relativ klares wasser?
große wurfweite wichtig?
.

Das trifft so ziemlich den Kanal bei uns! Die einzigen Verwirblungen entstehen durch die Pötte...

Wurfweite ist sehr wichtig, da sie immer auf der anderen Seite rauben ;)
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Da sind die Jungs leider schlauer, die wechseln dann auch...

Also das sind schon so 50-70m... auf die andere Seite. Vllt. auch mehr wenn man diagonal werfen muss.
Ich würde silent beforzugen udn gerne auch welche die nicht auf der Oberfläche laufen, ehr bis max 30cm drunter
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Also wenn ich mit einem stickbait wirklich weit raus muss würde ich sagen ist der illex water Monitor schon einer der Baits mit denen man am weitesten kommt.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.893
Ort
Münster
So ca 25m. Die Rapfen bei uns sind wirklich unglaublich schwer zu fangen. Mir ist es bisher noch nicht gelungen.

Ich war heute kurz am Kanal, nach dem Wochenende mit Fisch wegräumen endlich wieder mal angeln.

Leider wollte mein kurzer nicht einschlafen und ich kam erst um halb 10 los. Am Wasser angekommen habe ich mich entschlossen heute einen Hardbait von Spro zu fischen. Keinen ikiru, sondern ein älteres Modell, auf das bereits öfter Zander bissen.
Der erste Wurf brachte gleich einen kleinen ca 40er, der schnell wieder in sein Element durfte.

Ich bin dann in Richtung Auto zurück gegangen und hab ein wenig Strecke an der Steinpackung gemacht. Beim 10 Wurf ruckte es kurz vorm Ufer ordentlich in der Rute und sofort spritzte das Wasser.
Im Dunkeln alleine einen Fisch landen an der Steinpackung ist immer schwierig, glücklicherweise war ein Jogger zugegen, der sofort kam zum keschern, selbst Fotos vom Fisch machte und für mich auch Eines.
Dann passierte es : nach dem coolen Foto.... Ging ich in Richtung Wasser um den Fisch zu rxxxxx, war einen Moment unachtsam und drr Fisch entglitt meinen Händen. Leider ist er echt voll auf den Boden geknallt und noch rum gehüpft. Da ich versuche verantwortungsvoll zu sein, ist er in meinen vier Jahren Kanal der zweite Zander der mit nach Hause musste. Ich habe mich ziemlich ungeschickt beim filetieren angestellt, jetzt freue ich mich aber auf das Grillen morgen. So werden immerhin 4 Personen satt.

Er hatte übrigens knapp 60cm und ist damit mein bester Zander bisher. Schade.... Aber das Beste draus machen.
 

Anhänge

IMG_20180813_214955.jpg

SUMSMG

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. September 2017
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
94
Alter
30
Ich war heute mit einem Kumpel direkt vor der Tür am Fluss (ca 200 m) und wir haben zusammen einiges fangen können.​
9 Barsche
2 Bafos
1 Hecht (ca 75 und das ist riesig für unser Flüsschen)
1 Döbel
1 Äsche
3 Kunststoff Teller
1 220 V Ladekabel
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.089
Ort
meckpomm
Da sind die Jungs leider schlauer, die wechseln dann auch...

Also das sind schon so 50-70m... auf die andere Seite. Vllt. auch mehr wenn man diagonal werfen muss.
Ich würde silent beforzugen udn gerne auch welche die nicht auf der Oberfläche laufen, ehr bis max 30cm drunter

jo,
illex water monitor 85/95(s)
ima silent saltskimmer 110 (f)
ima pugachev´s cobra 90(f)
jackson debu nyoro 85(s)
duo bay ruf manic 95/115(s)
duo bay ruf manic fish 88/99(s)...(sind alle stumm und fliegen gut)

ach ja, die fakie dog von zipbaits sind auch echt klasse...alle größen(50, 70, 90)

unter der oberfläche lässt sich aber eigentlich nur der manic fischen, die anderen laufen im oberflächenfilm.
ob du damit aber die gewünschten wurfweiten erzielst weiß ich nicht...50m sollten gut klappen, aber 60-70m+???

mit meinem 2m stock+2500er rolle wird das jedenfalls nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
ohne großartige strömung würde ich die stillen sticks bevorzugen...
ich fische bei mir eigentlich fast nur leise sticks.
n kumpel am rhein zb fängt aber mit großen krachmachern besser.

also eher keine bis leichte strömung, und relativ klares wasser?
große wurfweite wichtig?

am rhein (starke strömung/verwirbelungen) würde ich zb mit dem 110er duo pencil in weiß anfangen, aber da kann basspunk dir bessere tipps geben.
Fische eigentlich nur im Stillwasser oder bei minimaler Strömung gezielt auf Rapfen!
Da ist Silent absolut zu bevorzugen!

Wenn es in der Strömung absolut nur ums Fangen geht und nicht um das "wie",dann würde ich nen flachlaufenden Wobbler,Blinker oder so nen Jigspinner nehmen!
Und MEGA schnell geführt!!!
Ist aber absolut nicht meine Anglerei!
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich war heute mit einem Kumpel direkt vor der Tür am Fluss (ca 200 m) und wir haben zusammen einiges fangen können.​
9 Barsche
2 Bafos
1 Hecht (ca 75 und das ist riesig für unser Flüsschen)
1 Döbel
1 Äsche
3 Kunststoff Teller
1 220 V Ladekabel
Habt offensichtlich nen guten Bestand an Kunststofftellern:D
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Fällt hier zwar völlig aus der Rolle aber für extreme Weitwürfe und bei schneller Führung (leiern bis die Rolle qualmt) dicht unter der Oberfläche laufend, hat sich der Salmo Slider in 7cm (floating 17g sinking 21g) als ebenfalls geiler Rapfenköder bewährt.
Der 10cm ( floating 36g ) fliegt noch 'ne Ecke weiter war aber bis jetzt nicht so erfolgreich wie der 7er.
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Fällt hier zwar völlig aus der Rolle aber für extreme Weitwürfe und bei schneller Führung (leiern bis die Rolle qualmt) dicht unter der Oberfläche laufend, hat sich der Salmo Slider in 7cm (floating 17g sinking 21g) als ebenfalls geiler Rapfenköder bewährt.
Der 10cm ( floating 36g ) fliegt noch 'ne Ecke weiter war aber bis jetzt nicht so erfolgreich wie der 7er.
Der Slider in 7cm ist ne absolute Waffe auf Rapfen!
Der macht jede Geschwindigkeit mit
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.887
Ort
P - PM - HVL - TF
0E4EAAB0-EABE-4CE2-B190-C7948F233FCB.jpeg Falls dieser Blinker von HaKuMa noch irgendwo aufzutreiben ist, kaufen!!!
An einer Spinnrute fliegt dieser ohne Probleme >60m. 100% taumelfrei !
Name: Hechtkiller.
Habe die meisten meiner Rapfen, Hechte und Welse damit gefangen.
Auch am letzten Wochenende zu 110% erfolgreich :).
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Danke für die Tipps! Werde mir mal welche kommen lassen...

Also das Setup ist eine Shoregun / Daiwa Caldia mit sunline... Wurfweite sollte damit möglich sein ;)
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Heute Abend geht es noch Mal wieder los. Aber viel Hoffnung habe ich nicht, denn von Freitag bis Sonntag war es unglaublich zäh.

Freitag nach Feierabend: Das erste Mal effektiv diese Saison geschneidert.

Samstag: Einen richtig geilen Angeltag gehabt ;) Aber es war zäh as fuck. Den ganzen Tag musste man kämpfen und sowohl Zander als auch Hecht waren Mangelware. Statt dessen konnte man fast nur mit der UL kleine Barsche überlisten. Dort aber auch nur sehr schwer und pro Stelle kaum mehr als einen. Nach 2 - 3 Bissen war immer sofort das Beißen eingestellt. Zu dritt haben wir jeweils zwei gute Barsche verspielt, vermutlich 40er und ein guter Mitte-Dreißiger ist raus gekommen. Es gab auch 3 Hechte, die waren aber kleiner als die kleinen Barsche. Aber ein mittlerer Zander hat das ganze dann abgerundet.

Sonntag: Sonntag waren wir zu zweit unterwegs. Mein Kollege sitzt im Rollstuhl, weshalb wir ein wenig mehr experimentieren mussten. Wir haben uns den Gegebenheiten entsprechend auf wenige Stellen konzentriert. Zuerst haben wir Köfis gestippt und dann an der Pose angeboten. Parallel haben wir mit UL auf Barsche geangelt. Selbst auf Köfis war so gut wie nichts zu machen, lediglich ein richtig fetter Aal hat bei meinem Kollegen am helligten Tag gebissen. Ansonsten haben wir nur Köfis fangen können. Ganz zum Schluss konnte ich noch 2 kleine Barsche an der UL überlisten. Und die waren wirklich mini klein.

Also alles in allem unglaublich zäh und kaum eine Chance was zu bekommen.
Aber Spaß hatten wir, der Rest ist einerlei.

Schauen wir ob es heute Abend ähnlich aussieht. Momentan alles düster, Regen, Wolken und starker Wind.
 

Oben