Wie groß wird der Barsch wirklich ???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
Ich kenne in BRB einige DAV-Seen in denen trotz Befischungsdruck 50er unterwegs sind. Man müßte mal eine Hand voll von deren Nachkommen unter optimalen Bedingungen in einem kleinen See/Teich hochpäppeln, ich denke da ist nach oben noch Luft....ok, Zeit brauch man auch.

cheers
Moritz
 

lala

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Ich hab noch mal mein Archiv durchforstet und wurde fündig !

Fisch und Fang , 1/08
Norwegen
" Ein Sommermärchen "
Markus Heine / Dustin Schöne am Steinsfjord/ Tyrifjord

O-Ton Markus Heine :
... unvorstellbar ! Unser Guide und Vermieter meint ,
es gibt hier Barsche bis über 60 cm . Kaum vorstellbar !!! ...
Bilder von solchen gabs leider , wie so oft , nicht zusehen .

... mmh ... kann es zu Hybrieden zwischen Barsch und Zander kommen ?
Sind recht nah miteinander Verwandt .
Kommt ja bei Friedfischen ab und an mal vor . ( Karausche/Karpfen , Rotfeder /Arland )
Könnte das die Erklärung für bis zu 75 cm sein ?
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
lala schrieb:
Ich hab noch mal mein Archiv durchforstet und wurde fündig !

Fisch und Fang , 1/08
Norwegen
" Ein Sommermärchen "
Markus Heine / Dustin Schöne am Steinsfjord/ Tyrifjord

O-Ton Markus Heine :
... unvorstellbar ! Unser Guide und Vermieter meint ,
es gibt hier Barsche bis über 60 cm . Kaum vorstellbar !!! ...
Bilder von solchen gabs leider , wie so oft , nicht zusehen .

... mmh ... kann es zu Hybrieden zwischen Barsch und Zander kommen ?
Sind recht nah miteinander Verwandt .
Kommt ja bei Friedfischen ab und an mal vor . ( Karausche/Karpfen , Rotfeder /Arland )
Könnte das die Erklärung für bis zu 75 cm sein ?

Die Laichzeiten fallen aber nicht gerade auf den selben Termin, oder? :wink:
 

lala

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Lasse schrieb:
lala schrieb:
Ich hab noch mal mein Archiv durchforstet und wurde fündig !

Fisch und Fang , 1/08
Norwegen
" Ein Sommermärchen "
Markus Heine / Dustin Schöne am Steinsfjord/ Tyrifjord

O-Ton Markus Heine :
... unvorstellbar ! Unser Guide und Vermieter meint ,
es gibt hier Barsche bis über 60 cm . Kaum vorstellbar !!! ...
Bilder von solchen gabs leider , wie so oft , nicht zusehen .

... mmh ... kann es zu Hybrieden zwischen Barsch und Zander kommen ?
Sind recht nah miteinander Verwandt .
Kommt ja bei Friedfischen ab und an mal vor . ( Karausche/Karpfen , Rotfeder /Arland )
Könnte das die Erklärung für bis zu 75 cm sein ?

Die Laichzeiten fallen aber nicht gerade auf den selben Termin, oder? :wink:
Naja ... ich hab schon Hunde Schuhgröße 47 bumsen sehn . :wink:
Wo sind die Biologen ?
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Und wie hieße der dann wohl ,Zarsch ,Bander , Zansch ,Barnder?
Ick hab n Zarsch dran...boah ey wat für n Teil! :lol:

Grüsse Morris
 

lala

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Barsch
Zur Fortpflanzung werden in Fließgewässern oft kleinräumige Wanderungen stromaufwärts unternommen, während in stehenden Gewässern im Uferbereich abgelaicht wird. Der Barsch legt seine relativ großen Eier in Gallertschnüren ab, die er in Bändern anordnet und am Laichsubstrat (Wasserpflanzen, versunkenen Ästen usw.) anheftet. Nach ca. 3 Wochen schlüpfen die 5-6 mm großen Larven. Sie haben einen Dottersack, der zur Hälfte mit einer Ölkugel gefüllt ist. Hierdurch verringert sich ihr spezifisches Gewicht, was ihnen ein passives Schweben im Wasser erleichtert. Nach einigen Tagen erlangen die Larven die volle Schwimmfähigkeit und beginnen mit der aktiven Aufnahme von Nahrung, die aus kleinstem Zooplankton besteht.

Anzahl Eier pro Weibchen: bis 300.000

Eigröße: 2,0 - 2,5 mm

Fortpflanzungszeit: März - Mai

Geschlechtsreife: M: 2.; W: 2.-4. Jahr

Tagesgrade: 140

Zander
Zur Fortpflanzung sucht der männliche Zander tiefgelegene, sandig-kiesige Untergründe in seinem Wohngewässer auf. Dort schlägt er bevorzugt an durch Wurzelwerk und versunkenen Ästen strukturiertem Untergrund eine Laichgrube. Das Weibchen legt dort das gesamte Eimaterial, oft in einem einzigen Klumpen, ab. Die kleinen, klebrigen Eier werden bis zum Schlupf der Larven nach ca. 10 Tagen normalerweise vom Männchen bewacht. Nach dem die 5-6 mm langen Larven ihren Dottersack aufgebraucht haben, ernähren sie sich von Zooplankton.

Anzahl Eier pro Weibchen: bis 300.000

Eigröße: 1,0 - 1,5 mm

Fortpflanzungszeit: April - Mai

Geschlechtsreife: M: 2.-3.; W: 3. Jahr

Tagesgrade: 150
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
hmm,glaube nicht dass es zu hybriden zwischen barsch und zander kommen kann!
wenn dies möglich wäre,wüssten wir das doch schon längst.
da es eigentlich in jedem gewässer,das zander beherbergt auch barsche gibt müssten solche fälle doch bekannt sein...
 

lala

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
steff192 schrieb:
hmm,glaube nicht dass es zu hybriden zwischen barsch und zander kommen kann!
wenn dies möglich wäre,wüssten wir das doch schon längst.
da es eigentlich in jedem gewässer,das zander beherbergt auch barsche gibt müssten solche fälle doch bekannt sein...
Deiner Meinung !
Aber 70 cm - 75 cm ...
... was würde so ein Barsch wiegen ?
6 kg - 7 kg 8O
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
lala schrieb:
... mmh ... kann es zu Hybrieden zwischen Barsch und Zander kommen ?
Sind recht nah miteinander Verwandt .
...

:idea:
Ich schlage nen Versuch vor: Geh in den Zoo, beglück nen Schimpansen und schau in 8 Monaten nach was passiert ist.

Affen und Menschen sind doch recht nah miteinander verwandt...
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
@albrecht:
Klingt nach ner guten Idee! Finde ich gut wenn jemand die Initiative ergreift!
Durch solche Feldversuche werde bestimmt die letzten Rätsel der Menschheit gelöst!!! :D :lol:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
mensch mensch wenn ich hier lese wer wen kennt und ein kumpel hat der ein kennt der dann wieder von einem anderen gehört hat es wurde ein 60er oder 60+ barsch gefangen kann ich nur schmunzeln-und das beste von den fischen gibt es nie ein foto...warum nicht???sonst wird doch auch jeder durchschnittsfisch fotografiert und gemessen...
bei den großen zu aufgeregt um die kamera zu bedienen???
also ich habe fische gesehen die gefangen wurden von bis zu 53cm da habe ich beim messen auch zweimal hingeschaut aber das war auch das höchste der gefühle...
es gibt von allem möglichen rekordfischen fotos usw. aber irgendwie ist das foto des größten jemals gefangenen barsches nicht annähernd das was wohl angeblich möglich ist!!!

wie gesagt so ein 60+ oder was auch immer fisch glaube ich erst wenn ich ihn mit eigenen augen gesehen habe oder ein beweisfoto vorhanden ist wo keine zweifel dran sind an der richtigkeit!
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Der Barsch in dem Link ist nicht der offizielle Weltrekord (offensichtlich passen auch Länge und Gewicht nicht).
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
288
Ort
Wien
ich glaub nich, dass man des mit den 60+ barschen einfach so abtun kann
der aktuelle bachforellenrekord liegt auch bei 16,5kg(!!!!!)
die sind normalerweise auch kleiner...
ausnahmen gibts immer
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Hab gerade gelesen dass im "Lake Laacher" nen 4 Kilo Barsch gefangen wurde. (siehe alexs' Link)
gut dass ich für das "Lake" nächstes Jahr nen Jahresschein hab.... 8)
greetz
 

Niederbayer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ort
Niederbayern
Also ich glaube auf alle Fälle, dass es Barsche deutlich größer 60cm gibt.
Den Vergleich mit der Bachforelle dazu finde ich sehr gut und passend!

Zu dem Barsch am Thread-Anfang von PB kann ich immer nur schmunzeln:
Die zwei messen in ihren Filmen jeden Barsch mit der Spannweite vom kleinen Finger zum Daumen (was ca 23-24cm bedeutet) und treffen +/- 1cm immer sehr gut! Und plötzlich hätten sie nicht gemessen
==> ganz genau!
PB fangen gut Fische aber mit ihren Aktionen (wie das mit den Lachsen) haben sie all ihre Glaubwürdigkeit eingebüßt aus meiner Sicht!!

Und apropos "Hörensagen":
In Tschechien soll es einen großen See geben, wo im Fischerheim ein Barschpräparat mit ca. 75cm zu bestaunen ist!
 

Oben