Wie groß wird der Barsch wirklich ???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
60er Barsche evolvieren zu amphibienähnlichen Nassgrasweaslern und nehmen Nahrung nur noch an Land zu sich, weshalb man sie auch nicht im Wasser fangen kann. Weiss nur wieder keiner...
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Also ich war noch nie in Holland... also jedenfalls nich zum Angeln... Hehe...Is aber auch schon her...etwas länger auch. Aber interessant war der Fang schon. Mich interessieren auch immer die Fangdaten. Allerdings landen die einfach nur im Speicher meiner Rübe, dass ich deshalb mal an irgendeinen Tümpel gestürzt wäre, Nö!

Ahoi Morris
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Morgen.

Ist ja schlichtweg unglaublich...gerade die Abmessungen vom Hecht :-O
Echt irre und heute keinesfalls mehr möglich in einer komplett registrierten, geordneten Welt.

Schade!
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Also bei uns ist 30 kapital und 40 sensationell (da kommt dann das Lokalfernsehn und berichtet ^^ )
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Und wie bei allen anderen "60ern" kein Messband dabei, keine anständige Kamera, und Schnur wahrscheinlich auch nicht auf der Rolle um ein Stück entsprechend der Länge des Fisches abzuschneiden...
 

Mendoza

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
5
Grad bei kapitalen Fischen von kommerzgeilen Anglern darf man gern kritisch sein. Da mogeln denk ich sicher einige. Hut ab wer da real bleibt.

Um die größe abzuschätzen ist denk ich immer ratsam auf das Verhältnis Finger/Hand Barsch zu schaun. Da sieht man gleich das vermeintliche end-50er sicher sehr gutmütig vermessen wurden. Der letzte auf der vorigen Seite wirkt schon sehr sehr kapital, wenn man die Hände ansieht.
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
94
Bei Menschen ,hab ich mal gehört, gäbe es eine theoretische Maximalgröße,
die wegen irgendwelchen anatomischen Gründen nicht überschritten
werden kann, auch nicht im Laufe der Evolution. Irgendwann werden
Menschen also nicht mehr größer. Und da frag ich mich, ob es sowas
bei Barschen nicht auch gäben könnte. Vieleicht könnte man das bei
denen auch irgendwie berechnen, oder abschätzen. Weil genau, wird
man´s wahrscheinlich eh nie wissen. Gibt ja immer noch sowas wie
den freak-of-nature-Faktor 8O könnte man vielleicht sagen.
Also die Tatsache, dass einzelne Exemplare aus irgendwelchen Gründen,
im Verhältnis zur "normalen" (End-)Größe, riesig groß werden, oder
im Vergleich extrem alt.
Denn nur weil noch nie jemand davon gehört hat, dass ein siebziger
Barsch gefangen wurde, heisst das ja nicht unbedingt, solche Exemplare
gibt es nicht. Es beweisst auch höchstens, dass noch nie einer gefangen
und/oder der Fang dann publik gemacht wurde. Man kann auch schlecht
jeden einzelnen Barsch, den es gibt, erfassen und vermessen. Deswegen
denke ich, wird man nie wirklich 100%ig wissen, wie groß Barsche in der
Natur wirklich werden können.
Halt nur theoretisch und annäherungsweise.
Könnte mir auch keiner erzählen, dass es, selbst wenn die Wissenschaft zum
Schluss gekommen wäre, dass Barsche höchstens 65cm groß werden können,
nicht auch Exemplare von 66, oder 67cm, vielleicht auch 70cm geben kann.





Werden da so viele wieder rausgefangen, oder warum macht man sowas?
Wo ich angel, gelten die eher als Plage, bzw. haben ein schlechtes image,
und keiner käme auf die Idee, zusätzlich welche einzusetzen.
Bei Menschen gibt es diese Maximalgröße aufgrund der Gravitation die dann mit größerer Körpergröße auch mit größerer Kraft auf Knochen und Gelenke der Beine drückt usw.
Bei Fischen (Barsche) gibt es diese Kaum weil die Kraft durch das Wasser gedämpft wird.
In Flussnmonster hat Jeremy Wade gesagt dass der Donau Hausen (Donau Störart) 8m und 1t erreichen kann...
Wenn ein Gewässer tief, alt und produktiv genug ist, können Fische theoretisch endlos groß werden, nur durch Alter begrenzt.
Es gibt wie bei allem auf dieser Welt unglaubliche Ausnahmen...
Felix
 

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
Finde die Sache mit dem "Maßband nicht dabei" auch mehr als lächerlich. Wenn man nur seine Rute neben den Barsch hält oder wie zanderlui sagt, n Stück Schnur abschneidet, lässt sich doch glasklar feststellen, ob der Barsch 50+ oder sonst was hat.
Für einige ist es eventuell ne Enttäuschung, wenn der Barsch doch nicht die 50 hat. Da hat man lieber kein Maßband dabei. Präsentieren lässt sich sowieso jeder 45+ Barsch so, dass er gigantisch wirkt..

Nachtrag: das bezieht sich jetzt nicht ausschließlich auf den Post mit dem Barsch von Jan Gutjahr.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Kommt es jetzt echt darauf an, wie viele cm der Barsch hat? Das es ne Barschbombe ist, dürfte ja wohl klar sein. Wo steht denn eigentlich, dass es ein 60er sein soll. Konnte ich nirgends lesen.

Anstatt, dass man sich mal freut, dass noch Leute Fische posten.

Ich würde den Fisch auch erst mal ablegen, Schnur abschneiden, mit Schnur vermessen, 30 Bilder machen, Mutti anrufen und dann schauen, ob er immer noch wegschwimmt.

Einigen ist echt nicht mehr zu helfen...

Das Teil ist ein Monster, obwohl es nicht mal besonders in die Linse gedrückt und sauber mit den Fingern abgestützt wird.
 

BaRapHe

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
33
Ort
Berlin
Super Beitrag Pech24 !
Ich finde auch, dass man einen wirklich tollen Fisch auch mal zu würdigen wissen muss ! Die exakte Größe ist dabei nicht entscheidend.
 

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
Ich habe weder geschrieben, dass man jeden Fisch messen sollte, noch hab ich den fetten Barsch von Jan Gutjahr in irgendeiner Weise schlecht geredet, noch habe ich gesagt dass irgendwo steht dass der 60 haben soll, noch habe ich gesagt, dass er den in die Linse drückt. [emoji6]

Das war ganz allgemein auf die Ellen lange Diskusion hier bezogen!

Den "Nachtrag" unter meinem Post habe ich im Übrigen 5 sec nach meinem Post hinzugefügt, weil ich mir dachte, dass sich hier irgendjemand angegriffen fühlen könnte.

(Grad gesehen, dass das mit dem 60er weiter über mir geschrieben wurde, also wegdenken..)
 

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
Abgesehen davon fängt Jan Gutjahr Traum-Barsche ohne Ende, würde nicht im geringsten auf die Idee kommen auch nur einen davon schlecht zu reden! [emoji6]
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Er wird schon seinen Grund haben, keine Länge anzugeben, wenn er nicht genau messen konnte und die ungefähre Länge für sich abgespeichert haben.

Man stelle sich die Reaktion vor, wenn er schreibt "fast 60, ich konnte aber nicht messen".

Dann springen die "Experten" erst recht im Kreis.

Freut euch doch einfach über schöne Fotos, ich kenne genug, die keine Bilder mehr in die Öffentlichkeit stellen.

Die besten Fische fängt man nunmal oft, wenn Cam & Co. nicht dabei sind, was soll daran denn bitte unglaubwürdig sein.

Mir soll es letztlich auch egal sein, mich wundern nur die eigenartigen Gedanken und Interpretationen die der ein oder andere an den Tag legt.

Es gibt wirklich Angler, über die man sich zu Recht aufregen kann, aber doch bitte nicht dieser Barsch, der eher dezent in Szene gesetzt wurde.

Wer Fische möglichst klein fotografieren will, kann ja selbst immer 5 m von der Cam weggehen, das klappt dann wunderbar.

Gruß
Stephan
 

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
Das würde ich so unterschreiben. Ist mir selber auch schon passiert.

Die Präsentation des Barsches ist top, kein Zweifel! Da gibt es wirklich welche, die sich fast die Arme ausrenken, beim nach vorne Strecken.

Schöne Feiertage und einen Guten Rutsch ins hoffentlich fischreiche Jahr 2016
Gruß Torben
 

Mendoza

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
5
Mein Kommentar war auch keinesfalls auf jemanden hier oder hier gepostete Fotos bezogen. Schon gar nicht auf Jan, denn was der in letzter Zeit für Dickbarsche raus haut, der versteht sein Handwerk schon.

Mich nervt nur eher, wenn ich in irgendwelchen Artikeln oder Veröffentlichungen total unglaubwürdige Längenangaben lese. Sehe das dann so: Granate bleibt Granate. Ob der jetzt 49 oder 53cm hat ist mir persönlich als Betrachter des Fotos dann auch schon egal. Da muss man nicht irgendeine Fantasieangabe machen um mehr Fame zu bekommen, sein Ego zu pushen oder gar kommerziell was erreichen zu wollen.

Das mit dem messen vergessen, etc. kann ich mir schon auch vorstellen. Hatte vorgestern in der Nacht einen für mich absoluten Ausnahembarsch mit gut 1,9kg und in aller Hektik und Sorge um das Wohlergehen des Fisches habe ich ihn nach dem Wiegen sofort wieder releast und bin erst danach drauf gekommen, dass ich komplett vergessen habe ihn zu vermessen :oops: Trübt die Freude über den Fisch gar nicht. Am nächsten Tag stieg auch schon die nächste Granate mit 44cm und 1,3kg ein :-D
 

Finessfreund

Echo-Orakel
Registriert
10. Januar 2015
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
33
Alter
41
Ort
Bad Schmiedeberg, Germany
Also einen 45er habe ich selbst schon gefangen im Bergwitzsee (Sachsen Anhalt) 53er wurde auch schon im Bodden in MV gefangen. Aber von 60cm und mehr ist mir noch nichts bekannt.
 

Oben