Wie fangt ihr eure Döbel?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DuoMaze

Keschergehilfe
Registriert
20. November 2012
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
27
Fische während des Sommers öfters gezielt auf die Dickköpfe! An "meinem" Gewässer sind Kleinstwobbler und Käferimitate wie der Bassday Kobun (natürlich auch jahreszeitenbedingt) der Bringer!
Zum Thema Haken: hier bin ich nach einigem Experimentieren bei den Owner ST-11 UL gelandet. Die sind super dünndrähtig, sehr scharf und dennoch recht stabil! Hatte auch lange mit Einzelhaken gefischt und sie dann aber wieder abmontiert. In der Regel sind die Einzelhaken dicker, haben einen weiteren Bogen und dringen somit tiefer ins Fischmaul ein, was meiner Beobachtung nach oft einen größeren Schaden angerichtet hat, als wenn der Fisch zwar an zwei Stellen, dafür aber mit einem dünnen Haken, der nicht so tief eindringt gehakt wurde!
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
Gestern die hier
https://fisherino.de/p/fanatik-baits/larva

Das Vorfach war ein ca 1m lange Fluo. Wie gesagt.....völlig verrückt und frustrierend.

also bei mir funktionieren imakatsu abe yanma, osp orikanemushi, baitbreath bj bug usw super...kleiner haken direkt angeschlauft, 0.18er vorfach und los.
immer dicht an unterstände(oder an´s ufer) werfen, kurz abtreiben lassen, dann leicht zitternd einholen...kam kein biss, den selben wurf nochmal-nur dann aggressiver führen.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich habe in den letzten Tagen massiv Döbel mit Spinmads gefangen.
Oft war es so, dass ich was rauben gesehen habe, Spinmad perfekt dort hingeworfen und sofort hing der Döbel dran.
Also scheint es gut zu klappen, wenn man die Döbel direkt "abwirft" :D
Leider, muss ich schon fast sagen, weil ich eigentlich auf Barsche aus bin und immer wieder nur Döbel beißen :rolleyes:
 

krauthecht

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
23
Ort
am Teich
Am Erlaufsee, Wolfgangsee, Mondsee etc lassen sich die Dicken Döbel in der Nähe von Promenaden und Restaurants meiner erfahrung nach nur schwer mit kunstköder fangen. Die sind teilweise so auf Weissbrot/Semmeln gedrillt, dass die sonst fast alles verschmähen. Warum sollten sie auch jagen, wenn sie von den ganzen Touristen gefüttert werden ;)
Abseits von diesen Bereichen gehen sehr kleine gummis (1.5"-2") und spinner (1/2) in rot/weiss sehr gut.
 

Marco St

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
126
Habe dieses Jahr meine ersten Erfahrungen mit den Dickköpfen sammeln können. Im Sommer hatte ich Erfolg mit Wobblern und Gummis, jedoch nur in den sehr frühen Morgenstunden oder in der Abenddämmerung. Tagsüber blieb ich glücklos. Beides ca. 5-6cm und eher naturfarben. Seit Wochen ist es aber wie verhext. Habe meinen Spot mit noch etwas Nachlaufstrecke. Sie sind definitiv da, aber nichts geht mehr bei mir. Weder auf Wobbler, Gummis oder Spinner. Werde mich den Dickköpfen aber weiter widmen. Diese für mich tollen Fische bieten ein sehr breites Spektrum an Möglichkeiten beim Fischen, und dies das ganze Jahr über, gefällt mir.

Petri und Gruß
 

Marco St

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
126
@PM500X
Danke Dir!
Herrlicher Fisch und gut getroffen! Der Chibisecter ist bei CT leider ausverkauft. Hab ihn jetzt noch bei HechtundBarsch gefunden, jedoch nur noch in "Ebimiso". Schade, würde ihn jetzt schon mal gerne testen. Mal sehen, entweder warte ich bis er irgendwo auch wieder in schwarz usw zu erhalten ist, oder ich nehme dann doch dieses Ebimiso. Nur die Zweifel dann wieder wenn nichts beißt(läuft der hier nicht, ist es doch die Farbe, meine Führung) :)Fischst Du ihn nur an der Oberfläche? Am Bach angle ich nicht, bin am Neckar, an einer Stelle mit relativ starker Strömung an den meisten Tagen, normalerweise.
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
@PM500X
Danke Dir!
Herrlicher Fisch und gut getroffen! Der Chibisecter ist bei CT leider ausverkauft. Hab ihn jetzt noch bei HechtundBarsch gefunden, jedoch nur noch in "Ebimiso". Schade, würde ihn jetzt schon mal gerne testen. Mal sehen, entweder warte ich bis er irgendwo auch wieder in schwarz usw zu erhalten ist, oder ich nehme dann doch dieses Ebimiso. Nur die Zweifel dann wieder wenn nichts beißt(läuft der hier nicht, ist es doch die Farbe, meine Führung) :)Fischst Du ihn nur an der Oberfläche? Am Bach angle ich nicht, bin am Neckar, an einer Stelle mit relativ starker Strömung an den meisten Tagen, normalerweise.

Also am Neckar bei starker Strömung wird das mit dem Käferchen an der Oberfläche aktuell wohl nicht mehr klappen.
Im Hochsommer kann das klappen aber auch nur wenn du dafür die Spots kennst wo die Kollegen stehen.

In deinem Fall würd ichs weiterhin mit kleinen Wobblern versuchen.. Döbelangeln mit Kunstködern ist nicht ganz einfach ;)
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
Ich fische sehr wenig auf Döbel, eigentlich nur im Urlaub an einem größeren See in Bayern, wenn ich nur ganz wenig Zeit habe.
Da gibt's die mit kl. Spinner oder einfacher noch mit der Streamerrute auf nen klassischen wooly bugger.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Also am Neckar bei starker Strömung wird das mit dem Käferchen an der Oberfläche aktuell wohl nicht mehr klappen.
Im Hochsommer kann das klappen aber auch nur wenn du dafür die Spots kennst wo die Kollegen stehen.

In deinem Fall würd ichs weiterhin mit kleinen Wobblern versuchen.. Döbelangeln mit Kunstködern ist nicht ganz einfach ;)

Also an der Saale laufen Insektenimitate an der Oberfläche noch super... Hinter dem Wehr geht die Post ab, ich hoffe, das bleibt noch etwas so.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.011
Ort
Lörrach
@PM500X Wie führst du die? Kleine Zupfer, stehen lassen, kleine Zupfer...? Nur treiben lassen?

@Marco St > Genau. Ich werfe sie dem Fisch (auf Sicht) meist 1-1,5m stromauf vor die Nase. Alleine vom Aufplatschen werden sie dann schon aufmerksam. Dann nur noch 1-2x ganz ganz leicht mit der Rutenspitze zittern, schon ist das Teil von der Oberfläche gepflückt und eingeschlürft. Beim recht volumninösen Chibisekter ist ein großer Einzelhaken wichtig.
 

Marco St

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
126

Marco St

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
126
Also an der Saale laufen Insektenimitate an der Oberfläche noch super... Hinter dem Wehr geht die Post ab, ich hoffe, das bleibt noch etwas so.

Fische auch hinter einem Wehr. Werde es trotzdem mal probieren, falls ich noch welche bekomme. Bei den meisten sind sie momentan ausverkauft.
Die gute Saale..., da hatte ich früher auch schöne Fänge. Bin damals oft bis zum Wehr nach Calbe gefahren.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.923
Ort
P - PM - HVL - TF
Mal eine Frage an alle Angler zwischen Berlin-Spandau und Brandenburg/Havel:
Hat in diesem relativ großen Abschnitt der Havel einer mal einen oder vielleicht sogar mehrere Döbel gefangen?
Ich meine jetzt nicht zu Kaisers Zeiten, ich meine in den letzten 5-10 Jahren?
Ich zumindest nicht.
 

Ben F.

Angellateinschüler
Registriert
13. November 2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
27
Ort
Lippetal
Ich habe noch nie gezielt auf Döbel und Aland gefischt. Doch sind mir diese, mit einer einzigen Ausnahme, immer auf den gezeigten Spinner von Balzer eingestiegen. 20181118_154114.jpg

Auch der fette Bursche hier wollte den gleichen Spinnertyp, allerdings in orange.
IMG-20180624-WA0006.jpg
 

Oben