Wie fangt ihr eure Döbel?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lelox

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
3
Ort
Dreyeckland
Da muss ich Schleichwerbung machen, da ich die Packungsgröße des Käses nicht weiss.
1 Packung Toastbrot und 2 Packungen Gorgonzola von Penny zu einer homogenen Masse verkneten, dann mit Speiseöl zu einem geschmeidigen Teig abrunden. Statt Öl kann man auch Margarine nehmen, im Winter ist Öl allerdings die geschmeidigere Variante. Der Teig sollte fest genug sein, um am Haken zu halten und weich genug, um nicht bröckelig zu sein.
Am Angelplatz wird damit keine Futterkampagne veranstaltet, sondern ein paar wenige Kostproben eingeworfen. Von Vorteil ist da natürlich zu wissen, wo des Döbels Haus wohnt. Da man nicht viel Futter braucht kann man den Teig portionsweise einfrieren und nimmt einfach die benötigte Menge mit. Nicht verbrauchte Reste kommen einfach wieder in den Froster.
Um Terry Lampard zu zitieren: "it's been in and out the freezer maybe fifty times".
Barben gehen da auch drauf.
 

oilychicken

Forellen-Zoologe
Registriert
9. September 2011
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1
Ort
Saarbrooklyn
z.Zt. gehen die Döbel bei uns gut auf 5cm Rapala Countdown. Farbe spielt da eher weniger die Rolle. Auf Illex und Co. konnte ich leider keine Bisse verzeichnen.

Aber zu Deiner Naturköderfrage:

Früher haben wir an der Saar viele Döbel mit der Matchrute und leichter Posenmontage mit Fleischwurst- oder Käsewürfel gefangen.
Wenn die Strömung etwas stärker war dann auf Grund mit Winkle Picker. Köder waren dann auch die gleichen wie mit Pose.

Hier findest Du noch weitere Tips zum Döbelfischen mit Naturködern:

www.classycatchers.de

Gruß
 

nipe

Barsch Simpson
Registriert
17. April 2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gaildorf
Wenn ich ab und zu nach Frankreich an die Ill zum angeln geh, dann stell ich ich eigentlich nur den Döbeln nach da die Fischbestände anderer dort vorkommender Räuber sehr niedrig sind (jedenfalls an der Stelle an der ich angle).
Mai - Juni / Juli beißen die Döbel dort gut auf kleine Wobbler in natürlichen Farben. Im Spätsommer / Herbst wiederum ist ein toter Köfi auf Grund so ziemlich der einzige Köder auf den die Döbel anspringen.
Interessant finde ich auch dass sie im Frühjahr / Sommer sehr aggressiv beißen, später im Jahr sind sie dann teilweise zickiger als jeder Zander.
 

lelox

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
3
Ort
Dreyeckland
Wenig unterhalb von Maison Rouge gibt es auch Karpfen und Barben und weiter abwärts im Ried auch dicke Karpfen. Man muss nur nach jedem Hochwasser neu auf die Suche... :wink:
Käseteigdöbel von heute:

Doebel_singleview.jpg
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Schöner Döbel und ne schöne Rolle.
 

lelox

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
3
Ort
Dreyeckland
Der Döbel hatte den französischen Feiertag nicht mit Nichtstun verbracht. Eigentlich war ich den Barben hinterher, aber die Wassermassen von Mitte Oktober bis Ende Juni haben die Strukturen im Gewässer doch etwas beeinflusst, so daß ich mit diesem Ü 50er Döbel absolut nicht meckern kann.
Die Rolle ist aus Alu, nicht mehr taufrisch und aus England. Eine Achsrolle ( keine Centerpin), die für pêche au toc gut geeignet ist.
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Echt schicker Fisch. Ich werde mich am kommenden WE auch mal an den Fluss setzen und mal schauen was sich tut. Vielleicht bringt mir der Käseteig ja auch mal den ein oder anderen Döbel :)
 

silure87

Belly Burner
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
1
Hier am Rhein fange ich regelmässig und gezielt Döbel auf sehr schlanke Keitech Baits z.B. Keitech live impact oder sexy impact.
Entweder mit einer Texas/Carolina Montage oder getwicht mit einem normalen worm ewg Haken von Gamatsu oder einem Minijigkopf.

Ersteres fische ich wie auf Barsch, letztere twitche ich mal mit kurzen mal mit längeren stopps.

Ansonsten gehen manchmal auch kleine Spinner oder Crankbaits.

Aber am liebsten stelle ich Döbeln mit schlanken Gummiködern (entweder (no)action shads oder gummiwürmer) unbebleit oder amTexas/Carolina Rig nach, ist für mich die spannendste Methode. Manchmal biete ich die Gummis auch an sehr kleinen Jigköpfen an.

Wobei auch kleine schlanke Wobbler oder Crankbaits auch gut fangen, eben geschmackssache. Hier sind sie aber ziemlich scheu, maximal habe ich ein 16er monofile als Hauptschnur auf der Rolle. Dazu eine UL rute mit 5-15 g Wurfgewicht.

Aber wenn ich eine stärkere Schnur wähle geht gar nichts mehr, wenn überhaupt nur die kleineren Exemplare. Die grossen lassen sich auc von einer 18er mono abschrecken, die Rapfen hier übrigends auch..
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Normalerweise bin ich ja auch ein "Vollblut-Spinnangler" aber ich mag die Herausforderung annehmen die Dickköpfe auch mal beim Ansitz zu ärgern... mal schauen was passiert ;)
 

ubik

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2013
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
48
Im Winter gerne mal mit Mais oder Frühstücksfleisch beim Schwaben(Trotting) mit der Centrepin, wobei man die großen besser mit Frühstücksfleisch dran bekommt.

Und im restlichen Jahr mit der Trockenfliege. Meist eine Irresistable.

greez ubik
 

Mastercaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0
Mal ganz was neues....
Hier an der Mosel fange ich die Dickdöbel gezielt mit Schwimmbrot an der Matchrute(Rapfen und dicke Alande gabs des öfteren als Bonus obendrauf). An Mündungsbereichen habe ich sehr gute Erfahrungen mit entkernten, frischen Süßkirschen sammeln können(wobei das wohl eher daran liegt, dass ich selbige auch nur dort ausprobiert habe).
Wurm, Maden oder Heuschrecken sind ebenfalls nicht zu verachten.
Soviel erstmal zu den Naturködern, nach denen hier ja vordergründig gesucht wurde.
 

Eldoctore

Master-Caster
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
Je nach dem wo ;)
Gestern an einem Bach gewesen, ca. drei/vier Meter breit und bis zu 60 cm tief. Kleinen Attractor (3,5cm) drauf gehauen,kurz absinken lassen und dann ganz normal ein-twichen..die sind draufgegangen wie die blöden. Fast jeder Wurf ein Biss, jeder dritte ein FIsch..aber leider nichts über 50cm.
 

Cubby the Hutt

Echo-Orakel
Registriert
20. November 2014
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
513
Ort
Asslar
hi
gerade jetzt in der kalten zeit habe ich bei erhöten wasser mit augezogenen würmern an der posenmontage vor die büsche treiben
lassen und dann die montage gehalten viele bisse erkennt man daran das die pose unter wasser gedrückt wird.
wenn ihr einen schlachtbetrieb in eurer nähe habt fragt mal nach rinderrückenmark fuktioniert im winter auch sehr gut.
für die wärmere zeit hätte ich noch pflaumen im angebot darauf habe ich auch sehr grosse rotaugen gefangen,hat mich sehr
gewundert waren aber keine zufallsfänge ist halt zuckersüss.
gruss carsten
 

Bender

Echo-Orakel
Registriert
22. Oktober 2013
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1
Ort
in da Näh von SlS
ich mag sie nicht besonders... häufig als beifang auf gummi mit dabei... dann aber klopper über 50... fühlen sich immer an wien hänger oder nen stein.
 

Oben