Wie fangt ihr eure Döbel?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Hi Cracks,

ich weiß, dass wir alle eigentlich fast ausschließlich Spinnfischer hier bei Barsch-Alarm.de sind... aber seit dem letzten "Weil-bei-den-Barschen-noch-nichts-läuft-Langeweile-Feederruten-Ansitz" hab ich mir mal Gedanken über die räuberischen "Dickköpfe" gemacht.

Hat es von euch schonmal jemand wirklich gezielt beim Ansitz auf kapitale Döbel abgesehen? Man hört von unserer "älteren" Angelgemeinde oft Tipps wie: "Da musste ne Kirsche oder ne Nacktschnecke dranhängen - dann knallt das richtig..." ... Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Ich selbst habe natürlich, wenn ich die Barsche am Fließgewässer suche desöfteren schonmal ein paar Döbel als Beifang gehabt. Alle samt auf kleine Gummis bis 5 cm oder eben auf Blechgedöns... aber beim Ansitz außer auf Maden oder Käse bisher noch nichts gezieltes getestet auf die großen...
 

Multihunter82

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göttingen
Moin, also in unserem Werrastück hab ich immer gut mit Mais im Herbst gefangen. Auch Wobbler im Sommer haben immer funktioniert.

TL

Multihunter
 

AsvPatrick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2009
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich in Wörth am Main unterwegs bin fange ich gezielt Barben und große Döbel mit Fleischwurst oder Käse

lg
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Die Fleischwurst bzw. Frühstücksfleisch habe ich auch immer mal wieder gehört... muss ich glaube ich mal versuchen, wenn ich meine "faulen" Momente habe und beim Spinnen nix geht.

Schnecken sind mir nen bissl eklichhh slimy :)
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Hallo Kollegen,

ich habe in meinem Hausbach immer mal wieder große Döbel auf Wurmbündel gefangen.
Ich biete dieses an einer normalen Posenmontage an und lasse es an überhängenden
Bäumen so nah wie möglich vorbei treiben.
Ansitz kann das aber nicht nennen. Wichtig ist, dass man Strecke macht.
Die Hungrigen greifen meist nach dem 1 oder 2 Vorbeitreiben zu.


Gruß,
Lenny
 

Staudinger

Master-Caster
Registriert
6. April 2009
Beiträge
601
Punkte Reaktionen
579
Alter
30
Ort
Brüchermühle
Ich habe döbel auf sicht schon mit wasserkugel und mit 180cm vorfach
Mit insekten wie heuschrecke bzw. Raupen/ mehlwürmer gefangen.
Das problem wenn die döbel die wasserkugel einmal gesehen haben ist ende!
Dann beißt gar nix mehr also immer kleine durchsichtige kugeln verwenden^^
Kirschen sollen angeblich richtig gut sein, habe es aber noch nie aussprobiert.
 

tommi85

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2008
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0
Mit Gummi...
5-8cm am leichten Bleikopf :-D
Die dicken stehen am Grund!

SORRY...wenn's um Naturköder geht, hat sich bei mir der Köderfisch ganz gut gemacht!
Kleine Weißfische am C-Rig oder mitm Rollblei dicht am Grund fangen echt super!
 

typhoon

Forellen-Zoologe
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neckartal
sers,
also ein freund von mir macht ne tk kirsche ran und noch ein kleines klemmblei, sonst nichts und fängt viel und gezielt döbel.
er lässt die kirsche einfach über den grund treiben oder zupft sie leicht.
das merkwürdige ist, dass das sogar dann funktioniert wenn keine kirschen reif sind.
greetz
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Also ehrlich gesagt ist es egal was für Köder du fischst ob Kirsche, Himbeere,
Maden, Wurm, Käse, Köderfisch, Brot oder Corned beef alles fängt das geheimnis ist den Köder direct vors maul zu bekommen ohne das der Döbel es mitbekommt. Gerade beim Döbel bin ich zu 100% sicher das praktisch jeder Köder fängt solang man ihn perfect präsentiert.
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
tommi85 schrieb:
Mit Gummi...
5-8cm am leichten Bleikopf :-D
Die dicken stehen am Grund!

SORRY...wenn's um Naturköder geht, hat sich bei mir der Köderfisch ganz gut gemacht!
Kleine Weißfische am C-Rig oder mitm Rollblei dicht am Grund fangen echt super!

Das mit dem c-rig + köfi kann ich mir echt gut vorstellen.... Zumindest wenn die Strömung nicht so stark ist. Hat der Hänel ja auch in seinem letzten Video gezeigt...
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
typhoon schrieb:
sers,
also ein freund von mir macht ne tk kirsche ran und noch ein kleines klemmblei, sonst nichts und fängt viel und gezielt döbel.
er lässt die kirsche einfach über den grund treiben oder zupft sie leicht.
das merkwürdige ist, dass das sogar dann funktioniert wenn keine kirschen reif sind.
greetz

Tk.= tiefkühl? Wie bekommt man die an den Haken?? :-D
 

Staudinger

Master-Caster
Registriert
6. April 2009
Beiträge
601
Punkte Reaktionen
579
Alter
30
Ort
Brüchermühle
Das wollte ich auch wissen.. frische kirschen mit Stein oder kirschen aus dem glas??
Würde das gerne ausprobieren
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Bei uns fang ich die Dicken meistens am Klärwerkseinlauf, wo das pisswarme, schaumige Wasser wieder in den Fluß geleitet wird. Wassertiefe ist so 10-20cm bis hin zu hüfttief, dazu nicht allzu schnell, aber mit Bewegung. Der Fangbereich hinterm Schaum ist so <3-5m, und da stehn die.
Beste Erfahrungen hab ich mit Chubbys (Minnow), natürliche Designs. Ansonsten noch div. kleine, natürliche Hardbaits. Woodlouse hab ich auch schon 2-3 mit gefangen, Fliege auch.
Eine wichtige Erfahrung ist auch, dass der Köder immer in Bewegung sein sollte, und nicht zu schnell.
Naturködermäßig hab ich nur mal einen Ansitz auf Aal gestartet, das mit halbierten 10-15cm Döbeln......Fazit : 25-30er Döbel !
 

tommi85

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2008
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0
@Moorla:

Beim C-Rig nehm ich bei starker Ströhmung n schweres Bulletweight und jigge den Köder mit langen Pausen über den Grund. Der flattert sich dabei schön ein. Also wie gesagt, bei mir läuft das ganz gut, allerdings liegt nach wie vor der Gummi vorne.
 

Randy_65

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
2
Ich denke das hängt ganz stark vom Gewässer ab.

Es gibt ja bekanntermassen ne Menge Leute, die grosse Döbel gezielt mit der Spinnrute fangen. Aber da brauchts zumindest ein kleines bisschen Trübung.
An meinen Vereinsbächen funkt das kaum, wohl weil das Wasser meistens zu klar ist und die Döbel zu schlau :( .
Da nur Kunstköder erlaubt sind waren die Dickköpfe bei mir jahrelang nur ein sehr seltener beifang, meist auf kleine Gummis oder Spinner. Interresanterweise aber nie auf Wobbler, obwohl die sicher 90% der Zeit am Band waren.

Seit ich auch mit der Fliege fische, hat sich das total geändert. Ich bin sicher kein Wurfgott und muss grosse Teile der Strecke auslassen weils total zugewachsen ist. Trotzdem hab' ich an guten Tagen meine frühere Jahresstrecke an Döbeln nach ein,zwei Stunden zusammen.
Am besten sind dunkle Trockenfliegen wie Black Gnat, Panama oder auch die Red Tag. Der http://www.youtube.com/watch?v=eMMidghLwsQ funzt bei uns auch sehr gut.
 

lelox

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
3
Ort
Dreyeckland
Die meisten meiner Döbel fange ich mit Crankbaits. Beim Fliegenfischen auf Nasen hatte ich Döbel als Beifang auf Nymphen.
Wenn der Wasserstand oder der Präfekt die BC-Angelei auf Döbel unmöglich machen kommt eine durchgebundene Legermontage zum Einsatz. Das Blei wird so gewählt, daß die Montage gerade so liegen bleibt und man sie ab und an versetzen kann, indem man twitcht. Twitchen in dem Kontext bedeutet, daß man leicht an der Schnur zupft, so daß die Montage durch die Strömung ein paar Zentimeter abtreibt.
Als Köder dafür nehme ich meist Bierschinken oder Käseteig. Frühstücksfleisch ist so weich, daß es ständig vom Haken fliegt wenn mal ein kapitales Blatt in die Schnur treibt und einen Anhieb provoziert.
Bierschinken kommt an ein Spring Hair Rig, also an eine halbierte Feuerzeugfeder, die an's Haar geknüpft ist.
Käseteig wird auf den Haken geknetet.
Käseteigdöbel:
 

Anhänge

doebel_k.jpg

Oben