Wie fangt ihr eure Döbel?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Ich hab sie mal eine Zeit lang als Beifang beim Rapfenangeln auf den 100er Arnaud gefangen. Alles 50+

Gruß Promachos
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Bei mir gehen Döbel meist auf kleine Cranks wenn es besonders flach ist ist der ILLEX SK Pop meine erste Wahl.
Besonder in Sommer wenn die Döbel im Flachwasser zwischen den Krautfahnen stehen und auf Oberlechenbeute warten.
Auf diesen klasse Popper habe ich schon ne Meng Dickköppe gefangen.
 

Bender

Echo-Orakel
Registriert
22. Oktober 2013
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1
Ort
in da Näh von SlS
im sommer hab ich die erfahrung gemacht dass wenn man sie im sehen kann, sie scheinbar keinen hunger haben. aber geziehlt auf döbel muss ich nicht haben.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ich hatte die meisten auf 3er Spinner und kleine Wobbler (bis 5 cm), beides sehr nah an der Oberfläche geführt.

Beim Angeln mit Naturköder bissen sie häufig auf Tauwürmer (mit der Ködernadel aufgezogen) beim einkurbeln zur Köderkontrolle.

Gruß

André
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Mit abstand am meisten Döbel hab ich mit dem Squirrel 61 und Riprizer 60 verhaften können. Dabei hab ich diese Minnows eher langsam geführt und ziemlich auf der Stelle tanzen lassen. Speziell in strömungsreichen Gewässern hab ich die suspending Funktion der Köder ausgenutzt, also ausgeworfen (stromauf) und einfach mit der Strömung mitnehmen lassen, dabei immer mal in die lockere Schnur schlagen. Jedenfalls auf diese Weise war ich immer sehr erfolgreich auf Döbel.
 

Immergrün

Echo-Orakel
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
16
Mit abstand am meisten Döbel hab ich mit dem Squirrel 61 und Riprizer 60 verhaften können. Dabei hab ich diese Minnows eher langsam geführt und ziemlich auf der Stelle tanzen lassen. Speziell in strömungsreichen Gewässern hab ich die suspending Funktion der Köder ausgenutzt, also ausgeworfen (stromauf) und einfach mit der Strömung mitnehmen lassen, dabei immer mal in die lockere Schnur schlagen. Jedenfalls auf diese Weise war ich immer sehr erfolgreich auf Döbel.

Guter Tipp werde ich auf jeden Fall mal probieren.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Mit abstand am meisten Döbel hab ich mit dem Squirrel 61 und Riprizer 60 verhaften können. Dabei hab ich diese Minnows eher langsam geführt und ziemlich auf der Stelle tanzen lassen. Speziell in strömungsreichen Gewässern hab ich die suspending Funktion der Köder ausgenutzt, also ausgeworfen (stromauf) und einfach mit der Strömung mitnehmen lassen, dabei immer mal in die lockere Schnur schlagen. Jedenfalls auf diese Weise war ich immer sehr erfolgreich auf Döbel.

Hallo!

Bei mir hat es am besten funktioniert, den Wobbler (Arnaud 100) im 90° Winkel zur Strömung auszuwerfen und ihn dann zunächst mit möglichst wenigen Kurbelbewegungen im Bogen herumtreiben zu lassen. Die Bisse kamen meistens auf den letzten 15 Metern, bevor der Köder am Ufer angelangt war, viel seltener beim Einholen entlang des Ufers.

Gruß Promachos
 

MoganZH

Echo-Orakel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
20
Ort
Schweiz ZH
Ich habe meine Döbel alle auf wurm am c-rig verhaftet. Beifang versteht sich. Da gehn bei uns echt alle grössen von 15cm bis 60cm drauf!
 

MoganZH

Echo-Orakel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
20
Ort
Schweiz ZH
Ich benutze forellen-schonhaken der grösse 4 und platziere den haken in der mitte des wurms. Bündel mach nicht wirklich sinn in meinen augen, da die eh nicht vorsichtig sind und sich den köder sowieso voll reinknallen...was auch schon mal zum problem werden kann :s
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Entweder
- mit kleinen Minnows langsam eingeholt,
- mit 3-5cm Gummis am kleinen Jig (klappt sehr gut und gibt heftige "Toks"),
- oder mit der Woodlouse oder Spider an freier Leine.
 

k1ng

Twitch-Titan
Registriert
5. Juni 2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
8
Ort
Mannheim
Hi, ich habe sehr viele Fehlbisse auf die 1g Agilla Spinner - wie kann ich die Fehlbisse reduzieren ?. Soll ich es mal mit einem Einzelhaken probieren oder ist es damit noch schlimmer ?. PS. ich kann keine Absätze machen, in der Antwortfunktion funktioniert die Returntaste irgendwie nicht ...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Fehlbisse auf Blech kommen meist durch zu harte Ruten, oft noch in Verbindung mit geflochtener Schnur. Beim cranken auch.
Spinner an Geflecht ist ein Unding in meinen Augen.
Liege ich richtig? Wenn ja...mal Nylon probieren :)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Hi, ich habe sehr viele Fehlbisse auf die 1g Agilla Spinner - wie kann ich die Fehlbisse reduzieren ?. Soll ich es mal mit einem Einzelhaken probieren oder ist es damit noch schlimmer ?. PS. ich kann keine Absätze machen, in der Antwortfunktion funktioniert die Returntaste irgendwie nicht ...

Also wenn du Fehlbisse auf 1g Spinner hast, liegt es weniger an deiner Schnur, als an der Größe der Fische.
Etwas bessere Döbel ballern sich ohne mit der Wimper zu zucken 4cm Cranks, 6cm Minnows und noch größere Köder rein. Um Fehlbisse zu reduzieren, bringt dir ein Wechsel auf Nylon erstmal recht wenig. Wenn du die Fische dann mal am Band hast, verzeiht Nylon aber Fehler im Drill.

By the way hat Norbert aber recht, mit Spinnern ruinierst du dir durch den Drall auf Dauer das beste Geflecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Meiner Einschätzung nach kommt es auf die Hakenform an. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Einser oder Drillinge, die vom Schaft her länger ausfallen und schmale, nicht weit ausladende Hakenschenkel haben, besser haken.
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
Moin Leute,
gerne auf große Softbaits - hier der Owner Juster Shad.

16623299208_3eaf78b593_c.jpg


16276786401_ca0d32b927_c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

hoe

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
DSC_0182.JPG Sorry, ich hole den Artikel mal hoch.
Ich habe die letzten drei Döbel auf unterschiedliche Köder gefangen. Jedoch immer überm Kraut und kurz nachdem der Köder schnell fest hing.
1. Mozzi-Blinker
2. 5cm Countdown
3.2" Noikeshad
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Ich fange die wirklich guten Döbel alle in der Dämmerung und kurz danach. Mit einem einfachen 10 gramm birnen Blei, vorfach kleiner wurmhaken und einem schönen dicken Tauwurm. Ich befische ein kleinen sehr flachen Fluss und orientiere mich dort an Seerosenfeldern, Brücken und Einläuten. IMG-20180504-WA0055.jpg
 

Oben