Wie fangt ihr eure Döbel?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
20180623_193432.jpg Eigentlich wollte ich paar Forellen fangen aber weil sie mal nicht wollten ging es dann auf Döbel und konnte gefühlt 40 Döbel in unterschiedlich Größen verhaften.Die meisten gingen auf den Stroud von Angler's Republic,der 35-er Chubby ging auch aber der brachte mir eher kleinere Döbel.Ich hatte ein wundervollen Abend mit vielen Bissen.
LG Michael
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.889
Ort
Münster
junge, du brauchst ein paar gummitiere;-)...die kannst du auch schön abtreiben lassen, dann aber aktiv führen.

Ich verschiebe das Ganze einfach einmal nach hier hin.
Es war nicht ganz geplant. Ich habe einen Duo Shinmushi zu Hause liegen lassen, hatte zwar die Larva von Fanatik mit, aber nur eine 20-50g Rute. Im Auto lagen noch ML, L und UL Rute. Die sind aber alle eher zu kurz fur dies Gewässer. Da wir nicht wussten wie lang der Weg wird habe ich nur die lange Rute in 2,70m mit hohem WG genommen.
An dem Abschnitt waren wir das erste Mal. Ich habe einiges an Bugs und Co, aber wüsste nicht wie ich die präsentieren soll. Dort sind überhängende Bäume und ne Menge Gras im Waser. Ich komme da kaum an die Spots ran.

Mit ner UL oder ner L kann ich sicher nen Bug oder eine Fliege dorthin werfen, aber dann wird der Drill "spannend". Ich musste voll gegenhalten, da der Fisch sofort ins Gestrüpp ist.

Ich habe einige ULBaits wie Larva, Tiny Fry und Co, dazu noch Wespenwobbler.

Wie geht ihr mit solchen Gegebenheiten vor Ort um?
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
wenn die zu überwindende distanz zu groß ist, wird's natürlich nix mit der ul allein...

ich würde größere gummikreaturen an nem einzelhakenfischen-die fangen recht wenig dreck.

meine döbel gehen auch oft in's kraut, aber da meine ul ausrüstung(msx 64ul, 1000er stradic, 6kg momoi ryujin, 0.18er fc) nicht wirklich ul ist, bekomme ich die da immer wieder raus.
nur bei gestrüpp, ästen und schilf wird's damit nix!

in gefährlichen ecken fische ich nen wh losen haken- bei nem abriss könnte er den so schnell wieder loswerden(ist aber noch nicht passiert)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
überhängende bäume hab ich bei mir nicht und weiter als 15/20m müsste ich auch nie werfen...
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Bei mir hat es mal wieder gerappelt,hab die Döbel wieder in Beißlaune gefunden und hab etwas größere Wobbler genommen.
Diesmal waren es nur wenige aber alle um die 50 cm.
Vernünftige Fotos konnte ich leider nicht machen weil ich alleine unterwegs war und alles schnell gehen mußte wegen releasen.
Eine schöne 41-er Bafo war auch dabei,die ich aber mitgenommen hab.
LG Michael 20170415_124415.jpg 20170415_162007.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Ach ja,der Wespenwobbler ist auch super fängig auf Döbeln gewesen.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Petri Dank,nicht nur Spaß,das macht einen richtig süchtig.Da ist schon fast Biß auf Ansage wenn man sie gefunden hat.
Die Döbel dürfen aber erst mal ruhen weil ich jetzt auf Steelheads-Jagd bin.
LG Michael
 

Quiet

Angellateinschüler
Registriert
5. August 2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
5
Alter
29
In letzter Zeit ging Popper und Stickbait super. Der Kleine Stickbait von Senshu läuft unglaublich gut (y)
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.889
Ort
Münster
"Meine" Döbel mögen keine Kunstköder! Ich habe gestern mit meinem Sohn alles probiert, keine Reaktion. Ich hatte Mini Wobbler, Insekten Imitate und Larva an freier Leine dabei...nichts hat einen Biss provoziert. Einzig das Wespen Imitat brachte einen Bissversuch.

https://www.tackle-deals.eu/IRON-CLAW-Bee-Baby-Floating-27cm-09g_4

Shinmushi, Baby Wobbler von DAM......ich habe langsam alles probiert. Mit Brot hätte ich mich dumm und duselig gefangen.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
hmm...aber wenn sie nahrung von der oberfläche nehmen, sollte es eigentlich klappen.

nehmen sie das brot denn auch manchmal direkt nach dem aufklatschen?
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.889
Ort
Münster
hmm...aber wenn sie nahrung von der oberfläche nehmen, sollte es eigentlich klappen.

nehmen sie das brot denn auch manchmal direkt nach dem aufklatschen?

Völlig verrückt!° ich hab kleine Äste aufs Wasser geworfen, da ballern die wie verückt drauf. Und zwar erst die mittleren und dann die Großen (im Mini Bach sind das 35er) . Aber kaum kommt ein Köder zum Einsatz...schwimmen sie schnell hin, aber greifen nicht an. Ich probiere nochmaliges downsizen, das ist allerdings schon schwer. Aber aufgeben ist nicht so meins ;)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
dann muss es auch irgendwie klappen!

welches vorfach fischt du?
welche schwimmenden gummitiere hast du schon probiert-und wie angeködert?
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.889
Ort
Münster
Ist an der Stelle unmöglich. Der Bach ist dort nur 25cm tief und einige Stellen extrem schlecht anzuwerfen. Aber.... Ich versuche es.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.100
Ort
Mittelhessen
@captn-ahab probieren mal kleine unbeschwerte Softjerks und Gufis.
Kann dabei zB. die von Fish Arrow empfehlen.
2018-08-13 18.56.22.jpg
Die gehen bei mir auf Döbel oft sehr gut.
 

Oben