• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RobFa

Schusshecht-Dompteur
Registriert
18. Juni 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
72
Ort
Karlsruhe
Ohne mir den ganzen Thread durchgelesen zu haben: Smoke infused Whiskey ist auch was Feines. Hatte ich im Sommer bei meinem Schwiegervater probiert. CD25A16F-245B-4FDC-9F25-5E74202F94B9.jpeg
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Hi @ all,
Zugegeben hab ich mir nicht den ganzen Thread durchgelesen auf der Suche nach einem wirklich milden nicht rauchigen Whisky und deshalb hier noch mal die Frage, ob mir jemand was empfehlen kann?
Vielleicht was fruchtiges oder mit Vanille?
Danke...

Mfg Krischi
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Hi @ all,
Zugegeben hab ich mir nicht den ganzen Thread durchgelesen auf der Suche nach einem wirklich milden nicht rauchigen Whisky und deshalb hier noch mal die Frage, ob mir jemand was empfehlen kann?
Vielleicht was fruchtiges oder mit Vanille?
Danke...

Mfg Krischi
Vielleicht doch eher einen Rum?
Don Papa oder Botucal.
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Er hat Jehova gesagt !!

PS: "auf der Suche nach einem wirklich milden nicht rauchigen Whisky" : klingt für mich als olfaktorischem Analphabeten und Laien klar nach "Glenmorangie 10" :)
Wenn ich mild, fruchtig und Vanille höre denke ich halt eher gar nicht an Whisky. Glenmorangie ist mild aber ansonsten finde ich den mittlerweile sehr langweilig.
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Hi @ all,
Zugegeben hab ich mir nicht den ganzen Thread durchgelesen auf der Suche nach einem wirklich milden nicht rauchigen Whisky und deshalb hier noch mal die Frage, ob mir jemand was empfehlen kann?
Vielleicht was fruchtiges oder mit Vanille?
Danke...

Mfg Krischi
Hast Du schon mal Whisky getrunken?
Wenn nicht wären vielleicht auch ein paar Minis zum testen nicht schlecht.

Ich habe jetzt "The Glenrothes" 10 Jahre hier und finde den echt mild und nicht rauchig.
Tomintoul 16 Jahre ist auch ziemlich mild.




Trinke aber auch mal gerne einen Highlandpark oder Bunnahabhain
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Hi @ all,
Zugegeben hab ich mir nicht den ganzen Thread durchgelesen auf der Suche nach einem wirklich milden nicht rauchigen Whisky und deshalb hier noch mal die Frage, ob mir jemand was empfehlen kann?
Vielleicht was fruchtiges oder mit Vanille?
Danke...

Mfg Krischi

Glen Rothes kann ich empfehlen, je älter desto weicher... und umso intensiver für den Geldbeutel.
Ich habe selbst schon den 12er und 18er in der Hausbar gehabt und den 25 trinken dürfen...
Aber Geschmäcker sind verschieden und probieren geht über studieren ;)
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Danke Leute...hab auch schon einiges probiert, aber bis jetzt nicht das richtige gefunden...
Jetzt hab ich ja einige Vorschläge bekommen und werde mich mal durch testen...
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
2.489
Ort
Berlin
Interessanter Thread. Ich habe meinen Gaumen ja eher auf guten Wein (am liebsten Haute Medoc) getrimmt und kam bislang nicht so ran an Whisky. Bisschen Calvados aber mehr auch nicht wirklich von dem Hochprozentigen. Vorletztes Jahr erhielt ich ne Flasche Black Label J.W. ... habe ich fast ein Jahr für gebraucht, um mich langsam "ran zu trinken". Zwischendrin gabs einen Straight Rye Whiskey von Stork Club (55%). Den fand ich schon sehr lecker. Vor Weihnachten kaufte ich mir spontan (der Lachs lächelte mich an) eine Flasche Singleton 12Y Single Malt. Was soll ich sagen, ging gut weg das Zeug und mittlerweile schmeckts.
Von daher gabs heute mal ne Bestellung vom bekannten Singleton ... weil hatta schmeckt mir waahhh ;-) und dann noch vom Singleton of Dufftown Malt Master's Selection ... mal schauen, wir der ggü. dem mir Bekannten mundet.
...und :rolleyes:
GlenDronach 12 years Original
Islay Gold 10 years Single Malt
Die letzten beiden ... keene Ahnung. Hörte sich gut an. Ich werde berichten, obwohl so eine Meinung eines Anfängers :p
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
GlenDronach 12y ist schon gut im Bereich der nichtrauchigen Fraktion. Der leider nicht mehr erhältliche 15er war allerdings deutlich besser und auch noch gut bezahlbar
 

Frittenfängerr

Forellen-Zoologe
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
67
Alter
26
Ort
Hannover
Interessanter Thread. Ich habe meinen Gaumen ja eher auf guten Wein (am liebsten Haute Medoc) getrimmt und kam bislang nicht so ran an Whisky. Bisschen Calvados aber mehr auch nicht wirklich von dem Hochprozentigen. Vorletztes Jahr erhielt ich ne Flasche Black Label J.W. ... habe ich fast ein Jahr für gebraucht, um mich langsam "ran zu trinken". Zwischendrin gabs einen Straight Rye Whiskey von Stork Club (55%). Den fand ich schon sehr lecker. Vor Weihnachten kaufte ich mir spontan (der Lachs lächelte mich an) eine Flasche Singleton 12Y Single Malt. Was soll ich sagen, ging gut weg das Zeug und mittlerweile schmeckts.
Von daher gabs heute mal ne Bestellung vom bekannten Singleton ... weil hatta schmeckt mir waahhh ;-) und dann noch vom Singleton of Dufftown Malt Master's Selection ... mal schauen, wir der ggü. dem mir Bekannten mundet.
...und :rolleyes:
GlenDronach 12 years Original
Islay Gold 10 years Single Malt
Die letzten beiden ... keene Ahnung. Hörte sich gut an. Ich werde berichten, obwohl so eine Meinung eines Anfängers :p
Das klingt doch nach einer guten Entwicklung und einer großen Karriere die noch bevor steht ;)
Islay ist nicht jedermanns sache, das Klima sorgt schon für kräftige, rauchige und torfige Whiskys
Wenn du da was für'n Einstieg suchst macht man mit Laphroaig und Lagavulin 16 nicht viel verkehrt! Ardbeg auch nicht zu verachten
 
S

Snotling4149

Gast
Fairerweise sollte man anmerken, dass der Rauch/Torf nicht vom Klima kommt, sondern Hauptsächlich vom darren des Malzes über Torffeuer. Und auf Islay hat das eben noch Tradition.
Ganz früher waren fast alle Malts rauchig. Dann ist man in den meisten Gegenden davon abgekommen. Durch die große Beliebtheit rauchiger Malts in den letzten Jahren gibt es aber immer öfter auch welche aus anderen Gegenden, die wieder mit Torf zum darren arbeiten.
 

Frittenfängerr

Forellen-Zoologe
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
67
Alter
26
Ort
Hannover
Da muss ich dir natürlich zustimmen - Allerdings darf man nicht außer acht lassen, dass viele Destillerien mit Quellwasser brennen, welches aus Landschaften weitläufiger Moorgebiete kommt. Diese entstanden aus Seetang und die Beschaffenheit des Wassers kann man schon als Sonderstellung für Islay sehen. Und dann kommt das darren natürlich dazu. Hoher Salzgehalt in rauer Meeresluft tun den Rest und wirken auch auf die Fässer bei traditioneller Lagerung :)
In diesem Sinne - Slàinte
 

Oben