• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Der beste Whisky ist immer der nächste.. gibt für mich nichts besseres als n neues sample zu öffnen und sich darin einfach zu verlieren, die Suche nach aromen usw..

Ich hatte z.b. bis vor kurzen noch nie den arberlour 12 ncf im Glas und hatte nzr gehört dass er ähnlich dem balvenie DW12 wäre.. war super angenehm überrascht wie super weich der im Mund ist, kein whisky den ich jetzt immer trinken müsste oder der beste aller Zeiten war, aber das Erlebnis den zu entdecken war klasse..

Ich kaufe generell nur wenig großflaschen dazu muss das schon was besonderes sein..
spontan kaufen würde ich wahrscheinlich nur: glendronach 18/21, talisker 18 und ardbeg uigedal..
auf die 3-4 hab ich einfach öfter bock weil sie einfach etwas besonderes sind..
 
S

Snotling4149

Gast
Auf den Balvenie DW12 kam ich gar nicht klar, er hat irgendwie so ne Alkoholische note, dass ich immer an Wodka erinnert werde..meehh, beim Aber htte ich das gar nicht, den fand ich suer.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Guten Whisky kühlt man eigentlich nicht, nicht mal guten Bourbon. Aber natürlich jeder, wie er mag.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Beim Whisky spielt die Nase eine wichtige Rolle. Beim gekühlten Whisky sind die Aromen abgeschwächt.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Mal so, mal so. Je nach Tagesform! Und na klar, die Steine kann man nicht nur in Whisky schmeißen ... ;)
Ich trink aber auch gern Whisky/Cola und ja, auch da schmeckt man den Unterschied zwischen 20€ und 50€ Flaschen. Mag für viele ein Frevel sein, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Selbst da bin ich allerdings von runterkühlen weg.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
3.225
Ort
Magdeburg
Hm, ich sehe schon, da muss wohl eine lange Testreihe über Weihnachten gestartet werden. Ich werde berichten ... wenn ich dann noch kann! *hicks* :tearsofjoy:

Ich trink aber auch gern Whisky/Cola und ja, auch da schmeckt man den Unterschied zwischen 20€ und 50€ Flaschen. Mag für viele ein Frevel sein, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Selbst da bin ich allerdings von runterkühlen weg.

Nee, Cola geht gar nicht. Liegt aber am Geschmack der Cola; ich mag das nicht mehr!

Grüße, Stefan

P.S.: Die Steine kühlen nicht so massiv wie Eis und verwässern nicht.

P.P.S.: Kleiner Fun Fact: In Cola ist so viel Phosphorsäure, dass die meisten Menschen die Cola direkt nach dem Genuss wieder auskotzen würden, wenn man die Säure nicht mit viel Zucker/Süßstoff maskieren würde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
P.S.: Die Steine kühlen nicht so massiv wie Eis und verwässern nicht.
Ok, das nicht verdünnen ist ein guter Effekt denke ich, aber wie gesagt, stell Dir spassenshalber mal nen runtergekühlten, nen Raumtemp. und einen behalte mal in nem dünnen Glas in der Hand. Natürlich der Selbe und dann teste das mal, wirste erstaunt sein was man da noch so rausschmecken kann. Is jetzt sicher nicht für jeden was, aber es kann einen sehr guten Effekt haben.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
3.225
Ort
Magdeburg
Ok, das nicht verdünnen ist ein guter Effekt denke ich, aber wie gesagt, stell Dir spassenshalber mal nen runtergekühlten, nen Raumtemp. und einen behalte mal in nem dünnen Glas in der Hand. Natürlich der Selbe und dann teste das mal, wirste erstaunt sein was man da noch so rausschmecken kann. Is jetzt sicher nicht für jeden was, aber es kann einen sehr guten Effekt haben.

Keine Sorge, meine Vorstellungskraft - und ein bisschen Erfahrung - reicht dafür schon aus. Das macht sicher Unterschiede! Aber ich bin ja auch nicht jeden Tag gleich. ;)
 
S

Snotling4149

Gast
Meine Whisky Sünde: Ich mische gerne Burbon mit Single malt. Bin ich durch ne Living Bottle drauf gestoßen. Das karamellig Süße von Elija Craig 12yo wird mit dem Rauch diverser islay malts einfach mega rund und vielschichtig.

Und sind wir mal ehrlich: Das single malt "besser" sein soll, ist hauptsächlich ne Modeerscheinung. Es ist noch nicht so lange her, da waren Blends aus Irland das Maß aller Dinge. Und so lange die Qualität stimmt, sehe ich da auch kein Argument warum irgendwas besser oder schlechter sein soll.
 

Oben