• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Der Talisker hat aber tatsächlich mehr Schärfe.
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Ich hatte mal so ein kleines Testset,da fand ich den Talisker am besten,aber eigendlich zu kräftig.
Screenshot_20201025-154305_WhatsApp.jpg
Bei einem Freund habe ich mal einen Bunnahabhain An Cladach getrunken,da hat er allerdings gerade erst die Flasche geöffnet, der hätte mich fast umgehauen.
Nach einiger Zeit ,als die Flasche dann leerer wurde , habe ich ihn nochmals getestet und empfand ihn schon wesentlich angenehmer.
Jetzt weiß ich nicht was so für mich passen könnte.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Tagesform und Gewöhnung sind nicht zu unterschätzen.

Ich würde mehrere verschiedene Whiskys probieren. Am zahlreichsten sind die "normal" gereiften, hier würde ich auch paar 18jährige probieren. Bin inzwischen etwas versaut und trinke wenige unter 18 Jahre. Je älter, desto natürlich fasslastiger. Dann hätten wir die rauchigen, als nächstes wäre ein Ardbeg, Laphroaig oder Lagavulin einen Versuch wert. Und nicht zu vergessen die im Sherryfass gereiften, die wirklich guten sind allerdings meist noch teurer, als es der Rest bereits schon ist.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Nicht wirklich, weil Laphroaig deutlich rauchiger ist. Ähnlich stark rauchig sind bspw. noch Ardbeg und Lagavulin. Talisker ist pfeffriger, eines seiner Markenzeichen.
Chili könnte man evtl auch sagen. Die Schärfe gepaart mit Rauch ist das, was den Talisker ausmacht. Habe gerade keinen da, der Erinnerung nach würde ich jetzt nicht sagen, dass der Laphroaig viel rauchiger ist. Wenn man keinen Rauch mag, wird man beide nicht mögen. Aber auch wenn man Rauch mag, gibt es sehr unterschiedliche Stile. Laphroaig ist eher phenolig, Lagavulin schon fast süß und Talisker eben scharf. Ganz gute Gewöhnung an Rauch ist m.E. Bowmore
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Von der Stärke des Rauchs könnte Talisker mit Bowmore vergleichbar sein. Ardbeg, Laphroaig und Lagavulin sind für mich deutlich rauchiger.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Ich finde beide vom Rauch ähnlich, Laphi aber viel torfiger und mit ausgeprägten Tang.
Talisker ist das geringere Übel. Schmeckt mir aber nur gut als Destiller Edition, wo er durch das Nachreifen deutlich komplexer wird und nicht einfach nur nach flüssigen Rauch schmeckt.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Die Distiller Ed. habe ich leider noch nie gehabt. Im Vergleich bin ich aber eher bei Laphroaig als bei Talisker --> probiert haben sollte man aber beide mal. Sind beides ja auch keine Rieseninvestitionen. Wenn es einem zu viel ist, kann man versuchen, Samples zu bekommen.
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Was haltet ihr von irischen whisky? Hab noch nicht so viele durch, aber der redbreast 12 gefällt mir sehr
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Heute bei Amazon wieder einige Angebote.
Nichts Besonderes dabei, aber so ein Quarter Cask für 26€ kann man schon mal mitnehmen.
 
S

Snotling4149

Gast
Meine neueste Entdeckungen:
Talisker Port Ruighe
Talisker in Portweinfässern (nach-)gereift.
Gerade für nen alterslosen Whisky wirklich top.
Der Rauch und die Aromen vol Portwein passen super zusammen.
Gerade trinke ich den (fast) so gerne wie den Lagavulin 16yo
 

Stümper

Barsch Simpson
Registriert
12. November 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
6
Alter
36
Ort
Ums Eck
Hab von dem auch immer ne Flasche daheim. Leckerer Tropfen und ab und an für unter 30 Eur im Angebot zu finden.

Macht sich auch sehr gut im Whisky Sour:blush:
 

Stümper

Barsch Simpson
Registriert
12. November 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
6
Alter
36
Ort
Ums Eck
Glengoyne 18
Glendronach 18 (unter 100 wird schwierig)
Eine nette Einzelfassabfüllung - sagen wir mal was Rauchiges mit Portwein Finish
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Alter Glendronach wäre jetzt auch ein Tipp von mir. Den alten 15er gibt es leider nicht mehr....
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
Mit 300€ Budget würde ich vermutlich auf die dritte Flasche pfeifen und mir einen Glendronach 21 Parliament und einen 12 Yamazaki kaufen.
Beide sind im Preis sehr gestiegen die letzten Jahre, leider.
Vor 3 Jahren hatte ich mir vom Kilkerran WIP 7 Sherry Wood 2 Flaschen a 60€ gekauft. Super Stoff der geschmacklich sehr schön aus der Reihe tanzte. Leider bezahlt man jetzt ca.150€ für eine Flasche wenn man eine findet.
Der letzte Whisky unter 100€ der mich wirklich überzeugt hatt war der Steinhauser Brigantia.
 

Oben