• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die Nase spielt beim Whisky eigentlich eine wichtige Rolle, deshalb ist Zimmertemperatur ganz gut. Aber jeder, wie er lustig ist. Ein Whisky ist grundsätzlich nicht besonders mild, hat mehr oder weniger eine Würze, die oft vom Fass kommt. Wer regelmäßig Whisky genießt, weiß das zu schätzen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
@Oderhavel
Gut und im Sherryfass gereift, ist leider nicht wirklich günstig. Glendronach 18 wird langsam unbezahlbar, ich mag auch den Glen Garioch 15 Sherry Cask.
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
Trinkt jemand von euch den whisky auch kalt/mit Eis oder wäre dass dann sowas wie "nicht korrekt"...:)
Ich trinke im Sommer ganz gerne mal beim Grillen meinen Whisky gekühlt aber nicht mit Eis sondern mit Kühlsteinen. Mit Eis verwässerst du den Whisky unkontrolliert.
Edit: einen alten Malt würde ich aber lieber bei Raumtemperatur trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Und da waren es auch schon zwei ... :)
Was wäre denn ein geeigneter dritter im Bunde für einen ersten Überblick?
Laphroaig? Oder ein irischer?

Um das Bild abzurunden würd ich tatsächlich noch nen Amerikaner mit ins Boot holen, um einfach die deutlichen Unterschiede mal zu sehen. Ich hab immer einen Bourbon und Single Malt offen. Mag beides. Nen rauchigen hast ja schon mit dem Bowmore. Irisch natürlich auch nice, sind halt eher smoother, wenn man das mal so generell sagen kann und darf.
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Ich habe mittlerweilen meinen Glenmorangie auch gekriegt und muss sagen, er ist nicht schlecht! Geschmacklich finde ich ihn ganz gut aber im Abgang empfinde ich ihn als etwas rauh. Habe ihn warm(also Zimmertemperatur) probiert, ganz ohne Eis und nix.

Würde mir warscheinlich noch besser schmecken mit 2 Eiswürfeln drin. Trinkt jemand von euch den whisky auch kalt/mit Eis oder wäre dass dann sowas wie "nicht korrekt"...:)

Viele rümpfen die Nase, wenn man Whisky on the rocks trinkt, aber alles erlaubt was einem gefällt. Nen teueren komplexen Malt würd ich nie im Leben auf Eis trinken, aber im Sommer nen günstigen Bourbon auf Eis ist nichts gegen einzuwenden aus meiner Sicht. Trink ich dann gerne mal und mag das auch wenn es verwässert. aber wie gesagt, am Ende des Tages sollte man das machen auf dass man Bock hat...egal was andere sagen...:emoji_v:
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Und da waren es auch schon zwei ... :)
Was wäre denn ein geeigneter dritter im Bunde für einen ersten Überblick?
Laphroaig? Oder ein irischer?
Ich würde die beiden mal testen. Dann berichte mal hier. Anhand der Reaktion kann man dann vielleicht schon gezielte Hinweise geben. Der Bowmore hat ja schon Rauch, wenn auch nicht extrem. Manche mögen das, andere nicht. Gib dazu mal Rückmeldung
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Eis im Malt? Klar, kann man machen. Man kann auch eine Baitcaster auf eine Spinning schnallen.
Wer es nicht mag, wie es sich der Erzeuger gedacht hat, der soll es halt lassen.
Zumindest auf's Eis bezogen. Ein paar Tropfen Wasser, kein Ding....:cool:
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Eis im Malt? Klar, kann man machen. Man kann auch eine Baitcaster auf eine Spinning schnallen.
Wer es nicht mag, wie es sich der Erzeuger gedacht hat, der soll es halt lassen.
Zumindest auf's Eis bezogen. Ein paar Tropfen Wasser, kein Ding....:cool:


Alles gut, ich hab verstanden! Kommt in etwa so rüber, wie "auf ne steez gehört ne steez";-)

Mit dem "man soll es lassen", habe ich gerade getan. Habe mir ein Bierchen aufgemacht und den Whisky werde ich Gästen andrehen oder mit Cola vereinen;-)

Jetzt könnt ihr mich alle steinigen;-)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Eis im Malt? Klar, kann man machen. Man kann auch eine Baitcaster auf eine Spinning schnallen.
Wer es nicht mag, wie es sich der Erzeuger gedacht hat, der soll es halt lassen.
Zumindest auf's Eis bezogen. Ein paar Tropfen Wasser, kein Ding....:cool:
Das "schlimme" ist, manche Schotten bewerben ihren Whisky mit Eis, also alles nicht so eng sehen.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ich berichte mal wenn ich probiert habe. Ich vermute mal, weil mir der stinknormale Jameson gut geschmeckt hat, dass mir der Balvenie besser gefällt.
Aber mal schauen, kann dauern, zur Zeit ist mir nicht danach. Hab ne Rachenentzündung und dann ist da noch dieses bescheuerte Virus das mir die Stimmung versaut.
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
@Wir brauchen Bass
Mach mal bitte gleich auf und sag wie die sind, dann besorge ich mir auch gleich Einige.... ;)
Haha, genau, direkt auf Arbeit, macht die Systemrelevanz erträglicher... :)
Wollte die schon immer mal probieren, wenn ich mich recht erinnere hab ich die beim Lidl im onlineshop gesehen und um Weihnachten waren die dann immer im Prospekt drinnen mit Verweis auf Onlineshop.
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
@Wir brauchen Bass
Mach mal bitte gleich auf und sag wie die sind, dann besorge ich mir auch gleich Einige.... ;)

Den roten probier ich grad. Würde jetzt mal sagen, eher was smoothes. Nicht hochkomplex. Leicht und fruchtig wie in der Beschreibung trifft es ganz gut. Aber eher kurz präsent meiner Meinung nach.

Für 7,99 für die 3 Miniaturen auf jeden Fall nen Kauf wert, vorausgesetzt der Rest ist kein Müll... :relaxed:
 

CastRookie

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
272
Ort
Germany
Anhang anzeigen 118258
Zur Zeit 20€ bei Penny, mit Glas! :)
Das ist preiswert.
Aber an Laphroaig komm ich nicht ran, da zieht es mir die Schuhe aus.

Coal Ila hingegen mag ich im Winter schonmal ganz gern (im Winter mag ich eher „schwere“ Aromen) , der ist nicht ganz so streng für meinen Gaumen.

Ansonsten trinke ich Glenmorangie Ruban Quinta ganz gern.

Im Sommer auch schon mal einen „Old Bitterfelder“ Burbon vom Discounter als Lynchburg Lemonade gemixt.
 

Oben