• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Wie weit werft Ihr mit eurer Penzill 1+1 / 1,5-6,5g ? Mir scheint die Wurfweite mit squirrels bei 5-8m schon bisschen wenig . Hätte mir zumindest mehr erwartet .

Du solltest vielleicht an deiner Wurftechnik arbeiten [emoji85] da werfe ich mit meiner 18g Penzill und 8kg Geflecht weiter. :D

Gruß
Marcel
 

Immergrün

Echo-Orakel
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
16
Ich hab mir Freitag die 4-15g in 195cm zugelegt. Macht sich bisher ganz gut.
 

HängerKönig

Bibi Barschberg
Registriert
13. Dezember 2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
@immergrün: ich überlege grade auch mir die 4-15g Variante zuzulegen. Kannst du etwas über das realistische wg sagen? Die soll ja mehr abkönnen als draufsteht... ist ein Arnaud mit 16g noch zu werfen und zu führen? sonst kämen eher der xRap mit 13g oder ähnliches dran. Danke ;-)
 

Immergrün

Echo-Orakel
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
16
Ich fische sie momentan recht wenig weil es mir gerade die barsche angetan haben, habe die rute aber schon etwas probe gefischt. unter anderem auch mit dem arnaud, der geht ohne probleme. da sie momentan 20% runter gesetz wurde kannst du absolut nichts falsch machen.
 

badges

Barsch Simpson
Registriert
13. Dezember 2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe die classic wobbler in 105 wg schon am Rhein am hafen einfahrtgeangelt wo auch strömung ist.
Muss sagen eine gute rute auch für gummifische , habe 19,25 jig mit 10,15 cm drann
Dir rückmeldung war ok. Ich konnte den schaufschlagt das jig im blank fühlen
Die Rute ist echt straff .
 

Thrillhouse

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
1
Ort
Basdorf-Edersee
Website
www.angeln-edersee.de
Ich fische die einteilige Penzill Nano 2,5-7g. Der Blank ist sau straff und echt schnell!
Hier ein Video in Aktion mit 16g Balance Jigs

[video=youtube;qAovTK417x8]https://www.youtube.com/watch?v=qAovTK417x8[/video]
 

Mendoza

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
5
Servus Leute,

Da ich vor der entgültigen Anschaffung einer Penzill stehe und für mich nach ewiger Recherche immer noch nicht klar ist was die Unterschiede einer Penzill Titan und Penzill Nano sind und wie die Wurfgewichte geschätzt jetzt wirklich ausfallen, dacht ich mir ich frage hier nochmal nach.

Eventuell kann mir ja hier einer der vielen Penzill Besitzer weiterhelfen.

Danke schonmal, lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mendoza

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
5
Danke. Sonst noch jemand der mir mit Erfahrungen bei der Entscheidung etwas weiterhelfen kann?

lg
 
A

abgemetert

Gast
ich habe die Nano in 2,5 bis 7 Gramm und bin begeistert. Allerdings ist der Blank echt straff, aber genau das wollte ich ja und muss daher Thrillhouse wirklich Recht geben, der Blank ist SCHNELL! Du hast Dein Köderspektrum erwähnt und Deine Rolle...da würde ich Dir dann die schwerere Variante empfehlen. Meine Nano fische ich mit einer 1000er Rolle und das langt dicke.

Hole Dir die Größere. Feinfühlig sind die Nanos alle, somit hast Du trotzdem straffen Blanks keine großen Probleme Boden und vor allem Fischkontakt zu spüren! 10 Gramm Köpfe würde ich mit meiner "Kleinen" nicht mehr schmeißen.

Hoffe Dir hilft es weiter! Petri!
 

Mendoza

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
5
Danke dir. Jede Antwort hilft mir natürlich weiter ;)

Tendiere aufgrund eurer Aussagen schon eher zur Nano obwohl die Titan 15cm länger ist. Von der Aktion her nehmen sie sich ja angeblich nicht viel? Also denke ich werden sie vom Feedback und der Wurfweite auch ähnlich sein. Optisch finde ich beide ansprechend. Vielleicht ist hier ja noch jemand im Forum der beide Varianten gefischt hat.

lg
 

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Die WG angaben der 2,5-7g Rute sind schlichtweg falsch. Die Rute ist sehr "brettig" und kann viel, viel mehr!!!
(Wir haben die schon mit 15-20g Köppen vertikal genutzt)
Ich persönlich mag die normalen Penzill Ruten lieber. Lediglich die Verarbeitung ist bei der nano besser.
 

Mendoza

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
5
Ok. Also wie würdest du das eigentliche Wurfgewicht der Nano 2,5-7g einschätzen? 20g Köpfe an einer 7g Rute hören sich schon sehr heftig an, das sind ja nahezu das 3 fache.

ps: hab dir eine pn geschickt.

lg
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Ok. Also wie würdest du das eigentliche Wurfgewicht der Nano 2,5-7g einschätzen? 20g Köpfe an einer 7g Rute hören sich schon sehr heftig an, das sind ja nahezu das 3 fache.

ps: hab dir eine pn geschickt.

lg

Vertikal ist das was anders ;)


Hab die Nano 5-18g. Fische mit 3,2" TT +12g Kopf. Das ist noch sehr gut. Mit dem 4" macht es schon nicht mehr so ein guten Eindruck.
Also ich würde sagen 25g hat sie etwa an wg maximal.
Ist halt nur wirklich ein Brett.

Gruß
Marcel
 

Mendoza

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
5
Das ist mir schon bewusst, dass man vertikalieren nicht mit Werfen gleichsetzen kann, aber wenn zuviel Wg dran pendelt wird man den Anschlag auch nicht mehr so gut durchbringen, besonders bei den Zandern.

Danke für die Info, meinst du die Penzill Titan ist nicht so ein Brett wie die Nano? Sie sollte sich schon auch noch beim Werfen aufladen und im Drill abfedern...

lg
 

Barsch Onkel

Keschergehilfe
Registriert
27. Dezember 2014
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
An der Saar
Die WFT Penzill ist ein schönes Stöckchen !! Ich nutze die Penzill Titan Spin 195 1+1 im Griff geteilt und mit einem WG von 4-15 gr. dazu noch die passende Penzill Spin Rolle in der 1000er Größe :mrgreen:

Klare Kaufempfehlung !!

p.s.: den Kork an der Rute empfehle ich immer zu versiegeln , z.b mit U-40 Cork Seal oder RodPro Cork Sealer schützt vor Feuchtigkeit und Verschmutzung !
 
Zuletzt bearbeitet:

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Das ist mir schon bewusst, dass man vertikalieren nicht mit Werfen gleichsetzen kann, aber wenn zuviel Wg dran pendelt wird man den Anschlag auch nicht mehr so gut durchbringen, besonders bei den Zandern.

Danke für die Info, meinst du die Penzill Titan ist nicht so ein Brett wie die Nano? Sie sollte sich schon auch noch beim Werfen aufladen und im Drill abfedern...

lg


Kurz und knapp, mit der "normalen" (Titan) machste nix falsch...

Schade, guter Kurs, aber leider ausverkauft...
http://www.angelsport.de/__WebShop_...otsruten/wft-penzill-ruten/detail.jsf?reset=0
 

Oben