• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ShRiiiMMp

Barsch Simpson
Registriert
5. November 2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Die Penzill fällt normalerweise eher schwerer aus als angegeben...
Also warsch zu schwer.

Danke für die Antwort, schade..dachte wenn sie den WG-Bereich schon auf 10g einschränken, würde sie in diesem auch gut arbeiten.
Hast du die Rute selbst in Gebrauch?
 

heikki

Keschergehilfe
Registriert
7. Februar 2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hat eigentlich schon jemand die neue Penzill mit Solid Tip gefischt? Ist sie eine Alternative zu den restlichen Verdächtigen? Der Preis ist ja nämlich wirklich gut...
 

BarschBengel

Echo-Orakel
Registriert
17. Oktober 2014
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Die mit Solid Tip nicht. Aber die neue 2,5-7g die ist bis 10g sehr angenehm zu fischen und einen 70 er hecht hab ich damit auch dchon gedrillt. Ich hab davon aus nem gewinnspiel eine neue zu verkaufen wenn jemand Interesse daran hat einfach mal pn schreiben
 
M

mueslee

Gast
Die mit Solid Tip nicht. Aber die neue 2,5-7g die ist bis 10g sehr angenehm zu fischen und einen 70 er hecht hab ich damit auch dchon gedrillt. Ich hab davon aus nem gewinnspiel eine neue zu verkaufen wenn jemand Interesse daran hat einfach mal pn schreiben

Du meinst schon die neue Black Spear mit angegebenen 2-7g?
Hattest du zufällig einen der Vorgänger (Penzill Nano oder Titan) und kannst sagen, ob es nennenswerte Unterschiede gibt? Ich vermute ja einfach mal, dass es wenig bis keinen Unterschied gibt :)
 

BarschBengel

Echo-Orakel
Registriert
17. Oktober 2014
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Ja die meine ich! Ist meine erste penzill kann also nichts zum Vergleich sagen. Vermute aber auch das sich da nicht viel geändert hat.
 

Krautfang

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2014
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1
Ort
Osteel/Niedersachsen
Fischt jemand von euch die Penzill Nano Spin 2,25 m 8-22 g und kann mir etwas dazu sagen?Ich würde sie zum jiggen auf Barsch und Zander in stehenden flachen Gewässern einsetzen wollen.Köderspektrum 3 - 4 " am 5 - 7 gramm Jig.
 
M

mueslee

Gast
Die Penzills fallen alle sehr straff aus und untertreiben beim Wurfgewicht etwas. Bei 5-7g Köppen + Gummi würde ich da eher etwas feiner fischen. Schneckenbarsch bietet gerade im Verkaufsthread eine Penzill Titan Spin 4-17g an, die wird vermutlich real bei max. 20-25g landen :)

Ich selber habe eine Nano Spin 2,5-7g und eine Vertical Spin 8-38g, beide vertragen wesentlich mehr.
 

Krautfang

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2014
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1
Ort
Osteel/Niedersachsen
Ich denke auch es wird eher die 4-17 Gramm Version der Titan...Schneckenbarsch hatte ich diesbezüglich schon angeschrieben,danke Dir für die Einschätzung.;-)
 

DerPate

Twitch-Titan
Registriert
20. August 2012
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ort
Olsberg
Die 4-17g Version fische Ich selbst noch hin und wieder. Alles in allem ne sehr gute Rute. Habe aber das Gefühl dass Ich jenseits der 17g die Würfe nicht mehr sooo genau platzieren kann wie im angegebenen Bereich von 4-17g. Der Köder bricht dann bei Überkopfwürfen schon mal gerne zu den Seiten hin aus.
 

Mendoza

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
5
Hab auch die 4-17g Version und finde sie ist bei 7g und 10g Kopf +3-4Inch Gummi perfekt. 5g und 12g Kopf geht auch noch. Also reale 7-20g WG ca.

lg
 
M

mueslee

Gast
Ich hab mir jetzt einfach mal die neue Penzill Black Spear Spin in 2.10m mit 6-17g Wurfgewicht besorgt. Erster Eindruck auf die Schnelle: Sehr gut verarbeitet und immer noch schön straff aber nicht mehr ganz so arg wie die Vorgänger. Angesichts des niedrigen Preises bin ich zumindest vom Begrabbeln her wieder absolut angetan von dem Stock...mehr wird die Praxis zeigen.
 

milhouse

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2
Ich hatte bislang die Penzill Titan Spin 4-17gr. Super Rute für den Preis. Leider ist mir nun der 1. Leitring am Handteil abgebrochen... Wundert mich auch ehrlich nicht sonderlich, der verbog sich schon leicht wenn man ihn nur angeschaut hat ;-). Habe die Rute jetzt etwa 3 Jahre gefischt und war auch immer sehr zufrieden, für das Geld ne Top Rute, an der Vearbeitung wurde etwas gespart, aber der Blank ist super.

Also such ich ne neue Barschrute im gleichen Wurfgewichtsbereich. Obs wieder ne Penzill wird weiss ich noch nicht.
Bei den neuen Penzill's blick ich aber irgendwie nicht mehr recht durch... Was sind die Unterschiede der Black Spear und der Nano Reihe? Preislich liegen die ja ähnlich, die Nano eher etwas günstiger, dafür aber in dem WG Bereich nur 1,95m. Welche liegt vom "Feeling" näher an der Penzill Titan?

(ach ja: falls jemand nen Penzill Blank 4-17gr 2,10m zum neu aufbauen oder reparieren (1. Leitring) sucht kann er sich gerne per PN bei mir melden)
 
M

mueslee

Gast
Ich seh das so, dass die Black Spear am ehesten der Nachfolger der Titan ist. Ich habe Modelle aller 3 Reihen (Titan, Nano, Black Spear) und finde sie vom Blank her allesamt recht ähnlich. Verwundert mich auch nicht wirklich, da sie sich preislich nicht viel geben. Die neue Black Spear ist zwar nach wie vor ein schön schneller Stock, kommt mir aber nicht mehr ganz so prügelig vor :) Den Test am Wasser hat sie aber immer noch vor sich...
 

kiel

Twitch-Titan
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
3
... und um die Verwirrung komplett zu machen, habe ich diese Woche zufällig eine Penzill Gentle Spin in 5-18 gr. / 1,95m
begrabbeln können. Für die Korkliebhaber unter uns, mit upscrew Rollenhalter. Verarbeitungsniveau ist penzilltypisch, dem Preis entsprechend.
Ebenfalls typisch die untertriebenen Wurfgewichte. Schon beim ersten Handshake wird klar, dass da deutlich mehr geht.
Ich fische meine alte 1-5g locker mit Ködergewichten bis 10g brutto, die 1,5-6,5 bis 15g brutto
und die drop shot 3-30g auch mal mit 40g, ohne gefühlsmäßig zu überpowern.

Wenn jemand 'ne Gentle mal am Wasser hat - lese hier gerne erste Eindrücke.

cu,
kiel
 

milhouse

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2
Danke für die Infos, wie sieht bei den konger Ruten das reale WG aus? Auch untertrieben oder passt das?
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Danke für die Infos, wie sieht bei den konger Ruten das reale WG aus? Auch untertrieben oder passt das?

Also bei meinen beiden ist es realistisch. Habe die CX Nano Perch und die Stallion Hybrid Light. Der Hybrid Light würde ich noch etwas mehr zutrauen. Die ist insgesamt durchgehend straffer und für mich eigentlich eher eine Hardbaitrute mit Gummitauglichkeit. Die CX Nano Perch mit ihrem Solid Tip hat eine ausgeprägte, schnelle Spitzenaktion. Für leichtes Gummigezuppel und Finesse Methoden richtig geil.
 

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Ich finde die 1. Generation der Penzill Ruten noch am besten.
Danach wurde es in meinen Augen einfach verschlimmbessert.

Mensch was hat der Stecken Forellen, Barben und Döbel gesehen.
Fische ich sogar heute noch ab und an...
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Hey Leute
Ich überlege mir die Penzill nano cast 2.5-7g als Rute zu meiner Premier gen2 zuzulegen.
Kann einer was zum realen wg sagen, schafft die 12-15g oder is die damit überlastet?
Felix
 

Oben