• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mendoza

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
5
So danke erstmal für eure Antworten. Bei mir wirds jetzt die Titan. Soll herhalten fürs Barschln und leichte Zandern in beruhigten Bereichen

Für den Sommer am See werd ich mir dann eventuell noch die leichtere bis 7g besorgen.

lg und petri
 
Zuletzt bearbeitet:

HängerKönig

Bibi Barschberg
Registriert
13. Dezember 2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hab mir jetzt die zweiteilige mit 7-28g geholt. Wirklich straffer Stock!! Das Wurfgewicht ist allerdings leicht untertrieben:???: Wird hauptsächlich zum twitchen und zum GuFiangeln am Kanal bzw zum Vertikalangeln an den Spundwänden verwendet.
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Ich hab vor mir eine BC Rolle zu zulegen. Aus diesem Grund hatte ich die Wft Vertical Cast (8-38gr) in der Hand. Als Barschpeitsche/leichte Hechtrute allerdings ein wenig zu steif wie ich finde. Habt ihr Erfahrungen mit der Nano Baitcast (8-28gr) gemacht? Leider hatte der Händler die nicht vor Ort. Ich würde damit überwiegend Baits und Gufi fischen. Köderauswahl zwischen 10-25 gramm. Oder seid ihr der Meinung das ich eine längere Rute zum Uferangeln am See nehmen sollte?
Worin unterscheiden sie die beiden Modelle?

Die Frage nach einer zur kombo passenden BC Rolle stelle ich dann lieber beim anderen Topic oder :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

denn mal viel Petri Heil mit dem guten Stück (ich fische sie nicht selber).
Wäre nett wenn du über deine praktischen Erfahrungen damit und auch der Tatula berichten magst.

Tight Lines Bertus
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ich hatte bereits vor 2 Jahren mal eine einteilige Penzill mit max. 6,5g WG, welche mir jedoch damals zwischen die Speichen gekommen ist. Nun hab ich mir überlegt mir wieder eine Penzill zuzulegen, da ich damals sehr zufrieden war. Einziges Manko, die Rute sollte jetzt zweiteilig sein. Gibt es zwischen der einteiligen und zweiteiligen Penzill große Unterschiede bezüglich des Blanks? Gerne würde ich auch die 5g Version nehmen, finde die aber so gut wie nicht mehr und schon gar nicht zweiteilig. Gibt es überhaupt eine zweiteilige 5g version? Hab die Rute recht lange aus dem Auge verloren, und es hat sich ja doch einiges getan. Es geht übrigens um die Titan und nicht um die Nano.


Gruß
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Ich nutze seit etwas über 2 Wochen eine WFT Penzill Nano Spin 5 - 18 g und muss sagen, dass die Rute für den Preis von unter 100,- € echt genial ist, sprich Preis-7leistung stimmt hier voll und ganz. Der Blank ist schön straff (bis in die Spitze) und dazu so schön filigran. Würde schon gern wissen, wer diese Ruten baut, da anscheinend rein der Vertrieb über WFT läuft. Jemand, der nur eine Rute mit im Gepäck haben kann und eine große bandbreite an Ködern nutzen möchte, ist mit dieser Rute sehr gut beraten. Das Griffteil ist nicht zu lang, der Rollenhalter inkl. Griff läßt sich ordentlich und angenhem händeln. Schön ist auch die Anzahl von 7 Ringen und nicht wie bei vielen anderen Herstellern eine Anzahl von 8, somit mehr Aktion im Blankverlauf. Die Rute wird auf jedenfall etwas mehr als die angegebenen 18 g vertragen, was mich aber überhaupt nicht stört. Keine Micro-Guides, sondern verwicklungsfreie K-Guides, welche auch bei Pollenflug, Minusgraden und dickeren Verbindungsknoten von PE-Hauptschnur und Fluorocarbon-Schlagschnur jederzeit noch nutzbar ist. Die Ringe sowie Einlagen werden wohl keine Fujis sein, welches mich bei diesem gesamtpacket eher weniger stört. Kleinere Minnows werden schon schwierig, aber bspw. der Squirrell macht schon richtig Laune. Habe schon diverse Ruten von/bis bessen und kann diese Rute wirklich empfehlen, da oftmals eine 3/8 oz Rute, was heutzutage aus dem JDM-Bereich herrührt, nicht ausreicht, da nicht jeder vom Boot aus fischen kann und somit auf eine Rute beschränkt ist.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Moin,

auf der Suche nach einer Einsteiger Baitcast-Rute hab ich mir 2 WFT Penzill Nano Cast Modelle bestellt -die aich gestern gekommen sind.

Im Laden hatte ich schonmal das leichterste Modell befummelt und war sehr überrascht von dem sehr dünnen und dennoch spritzigem Blank. Bestellt hatte ich nun für mein Vorhaben folgendes Modelle:

WFT Penzill Nano Cast 6-16gr und die WFT Penzill Nano Cast 8-28gr .
Beide Ruten sind der Hammer. Sehr feiner Blank. Sauberste Verarbeitung Aber wohl mitunter der Part der diese Ruten ausmacht - sind und bleiben die sehr schnellen und dabei sehr dünnen Blanks.

Mein Einsatzgebiet sind das klassische T-Rig und C-Rig. Dazu noch kleine Action Shads (3,5-4inch) am 10Gr Kopf. Und selten kommt mal ein schlanker non Action bis 5" ans Band. Hier zeigte sich aber wieder eine viel beschriebene Eigenschaft der WFT Blanks. Die WG angaben sind reines Lure-Weight!

Hab gestern 2 Stunden Rollen hin und her montiert und verschiedene Köder aus meinem Anforderungsprofil angebunden. Dabei kam die leichtere besser weg. Finde die hat etwas mehr Bandbreite wie die 8-28Gr. Diese fällt auch deutlich straffer aus wie man es kennt und bei 8Gr bzw. 10Gr läd sich da eher wenig auf beim Wurf. Dafür ist natürlichg nach oben hin mehr Luft und die wird auch locker nen 5" Action Shad am 14gr Kopf raus schleudern und vernünftig führen.....

Werde also die leichtere Variante behalten und nehm es dankend an, dass die Tolleranzen nach oben hin weiterhin gegeben sind, wie man es von den Penzills kennt.
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.250
Moin, fische aktuell die WFT Penzill Vertical Cast Deep Water 11-48g, 2,10m mit ner Daiwa Viento. Bin von der Rute absolut begeistert, da es bei mir aber mangels Zandervorkommen ausschließlich mit kleinen Shads und DS auf Barsch geht, würde mich ein feineres Stöckchen vermutlich bei der Bisserkennung wesentlich besser unterstützen, oder? Bin über Meinung und Erfahrungen sehr dankbar.

Wäre die WFT Penzill Nano Cast 8-28g eine empfehlenswerte Alternative? Würde gerne bei dieser Klasse Rutenserie bleiben.

Gruß
Tommes
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Moin, fische aktuell die WFT Penzill Vertical Cast Deep Water 11-48g, 2,10m mit ner Daiwa Viento. Bin von der Rute absolut begeistert, da es bei mir aber mangels Zandervorkommen ausschließlich mit kleinen Shads und DS auf Barsch geht, würde mich ein feineres Stöckchen vermutlich bei der Bisserkennung wesentlich besser unterstützen, oder? Bin über Meinung und Erfahrungen sehr dankbar.

Wäre die WFT Penzill Nano Cast 8-28g eine empfehlenswerte Alternative? Würde gerne bei dieser Klasse Rutenserie bleiben.

Gruß
Tommes



Moin Tommes,

ich habe mehrere Modelle der Penzill-Serie, dieses erwähnte Modell allerdings nicht. Dennoch würde ich vermuten, dass es sich Penzill-typisch um einen sehr straffen Blank handelt, der in einer -48gr Version mir doch recht überdimensioniert erscheint bezüglich DS auf Barsch.
Ich nehme an, du fischst nicht mit 30gr-Birnen in 20m Tiefe auf 15er Barsche? Wichtig wäre natürlich noch zu wissen, ob du vom Boot fischst, oder vom Ufer; sprich ob es für dich auf Wurfweite ankommt. Insofern könnte dir ein leichteres Modell bei der Bisserkennung helfen.
Einige bevorzugen zum DSen eine Rute mit weicherer Spitze (meiner Meinung nach muss es gar nicht immer spezielle DS-Rute sein, die sind mir oft zuuu wabbelig), um die Bisse besser zu erkennen. Dies macht manchmal bei vorsichtig beissenden Barschen durchaus Sinn, was ich bestätigen kann. Die Barsche lassen dann, wenn sie vorsichtig beissen den Köder nicht so schnell wieder los, da der Widerstand beim Biss nicht so hoch ist, wenn die Spitze nachgibt.
Ob weich oder hart ist hier aber oft auch Geschmacksache.
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.250
Hallo Rubumark,

du hast Recht. Da fehlten natürlich noch einige Infos meinerseits.
Fische die Rute ausschließlich vom Boot auf Talsperren. Dementsprechend mag ich es wenn sie schön kurz ist (190-210cm).

Da wir doch recht häufig in rund 10m Tiefe fischen, sind bedingt durch die teilweise ordentliche Drift Gewichte von 25g keine Seltenheit. Diese müssen aber nicht geworfen werden. Im kommenden Jahr könnten durch die Investition in einen ordentlichen Driftsack die Gewichte aber sicherlich etwas reduziert werden. Die Deep Water Version habe ich mir in erster Linie geholt um ein ordentliches Stöckchen zum Vertikalfischen zu besitzen, welches es auch mit Hechten und Zandern aufnehmen kann.

Bin selbstverständlich auch für andere Empfehlungen offen. Die Qualität der Rute bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis hat mich aber absolut überzeugt.

Gruß
Tommes
 

Uller

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
Hat jemand schon ein Modell der neuen Black Spear - Serie gefischt?
 

osssse

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
Das interessiert mich auch extrem. Habe die Penzill Nano Spin mit der ich extrem zufrieden bin und habe schon ein Auge auf die Penzill Black Spear Cast geworfen. Aber finde noch keine Erfahrungsberichte :(
 

Bootsmann99

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
23
Hallo hätte mal eine Frage: Hat einer Erfahrung mit der wft penzil nano kork ? Würde mich mal interessieren ob das der gleiche blank ist wie bei der normalen Nano?
 

aquarace

Twitch-Titan
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
34
im WFT-2016 Katalog gibt es keine Nano Spin mehr....
Der Nachfolger wird dann wohl die "Penzill black spear" sein...
hat die schon mal jemand in der Hand gehabt?

Gruß
Andreas
 

ShRiiiMMp

Barsch Simpson
Registriert
5. November 2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend in die Runde,

bin kürzlich auch über die WFT Penzill Nano Cast 6-16gr gestolpert und könnte mir gut vorstellen, dass sie in mein Repertoire passt.
Habe vor einem Jahr wieder aktiv angefangen zu fischen und mir eine [FONT=verdana, geneva, lucida, lucida grande, arial, helvetica, sans-serif]Gunki Bushi C-MH 200 7-28gr zugelegt, mit der ich auch zufrieden bin.[/FONT]

[FONT=verdana, geneva, lucida, lucida grande, arial, helvetica, sans-serif]Um das Köderspektrum jetzt etwas nach unten zu erweitern und gezielter auf Barsch zu fischen,
würde die Penzill ja gut passen oder was meint ihr?
Zum Einsatz kämen T-Rig mit 6-10gr Bullets und Topwater-Baits im mittleren/oberen WG-Bereich der Rute.
Bin größtenteils mit dem Boot auf stehenden Gewässern unterwegs..


Vielen Dank für den super Thread bis hier hin und einen schönen Abend.
[/FONT]
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Die Penzill fällt normalerweise eher schwerer aus als angegeben...
Also warsch zu schwer.
Felix
 

Oben