D
defektzero
Gast
Edit
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat denn jemand was davon gehört, daß die Schnur verbessert wurde, oder ist das eher Legende?
Grüssle Henner

Hab mal rauhe Finger, dann weißt du, warum ich sie weg habe... Sieht wie Zahnseide aus@defektzero Was hat die Ai für ne Quelle?
Hier eine abgefischte 6kg. Sieht das für dich nach extrudierter Mono aus?
Anhang anzeigen 346118
Laut Perplexity lässt sich UHMWPE nicht über 0,02mm produzieren:
"Im Gelspinnverfahren für UHMWPE liegen die Filamentdurchmesser typischerweise im einstelligen bis niedrigen zweistelligen Mikrometerbereich (grob etwa 5–20 µm), abhängig von Düsengeometrie und Verstreckung."
Warum bekommt man die nicht dicker? Beispiels wirklich als Mono extrudiert in 60-80 µm ?
"Dickeres Extrudieren von UHMWPE-Filamenten (z. B. 60–80 µm als Mono) scheitert primär an der extrem hohen Schmelzviskosität und den Anforderungen an die molekulare Orientierung für Hochleistungs-Eigenschaften."

Bitte gern die Infos der KI mit eigenen Worten zusammenfassen und formulieren und ungeklärte Widersprüche entweder offen lassen, oder aber durch vernünftige Rechercheergebnisse mithilfe von Quellen auflösen. Man muss in den Quellen auch wirklich nachlesen, wenn man sicher sein will, dass sich die Behauptung tatsächlich dort wiederfindet. Klingt von der KI alles ganz glaubwürdig ausgeführt, sagt jedoch meiner Erfahrung nach wenig über den echten Wahrheitsgehalt aus, weil LLMs sprichwörtlich "lügen wie gedruckt".
Hast du ne Idee, was sich dort verändert haben könnte? Du hast ja viel und lange Erfahrung mit Gliss. Wie schlägt sie sich aus deiner Sicht im Vergleich zu anderen Fusionsschnüren und warum bist du bei ihr geblieben?Ich fische die Gliss seit 2014, damals in 8kg und dann in 6kg. Ab 17/18 in 4kg und auch die dünnste in 3kg. Später noch eine 12kg testweise auf ner Daiwa C5000.
Die letzte 6kg die ich aufgespult habe (nach 2021 gekauft) erschien mir weniger glatt und auch leicht uneben bezüglich Durchmesser. Bei der 12kg das Gleiche, wobei ich die nicht mit einer älteren Version vergleichen kann.
Aber die 6kg ist für mich eher schlechter als besser geworden. wenn ich schätzen müsste ist das ein leicht anderes Produkt.