• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Es bestreitet ja auch keiner, dass die Gliss nicht weiterentwickelt wird,
aber hier geht es um Erfahrungen mit der Schnur und die ist in der derzeitigen Version nicht i.O.
Jeder findet sie leise, dünn, Tragkraft OK, aber Haltbarkeit und damit verbundener Köderverlust,
gepiercte Fische im Gewässer ist einfach schlecht. Da bringt mir die Schnur auch nichts,
wenn ich diese günstig oder geschenkt bekomme.

Nichts für ungut, aber darum ging es doch bei der Aktion. Niemand (nahezu keiner) hat etwas ohne Hintergedanken
zu verschenken, daher sollte man auch so fair sein und die Erfahrung hier mitteilen.
Nun weiß WFT (hoffentlich) dass es ein Kriterium gibt für das es Handlungsbedarf gibt, da ihre Schnur sonst leider ein Ladenhüter wird.
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Ach komm schon. Was reift denn nicht beim Kunden?
Schnur ist Verbrauchsmaterial. Bei einer Rolle oder Rute würde ich auch einen Hals bekommen, aber wird es sicher auch schon gegeben haben.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
210
Ort
am Wasser
Naja die Unternehmen bringen keine Produkte auf den Markt, damit Kunden rausfinden wie schlecht sie sind.

Michelin bringt auch keine Reifen auf den Markt, die nach 10tkm abgefahren sind.

Aber man kann sie nach 10tkm abfahren. Kommt nur darauf an wie [emoji6]
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Hin oder her, aber die Haltbarkeit der Gliss ist schlicht und einfach unter aller Sau. Ein Paar Tage Spinnfischen reichen damit die Versiegelung der Schnur überall aufgeht und die Schnur an vielen Stellen ausfranst. Die Folge ist ein starker Tragkraftverlust. Hatte auch schon diverse Abrisse von teuren Ködern und gehe jetzt wieder zu Daiwa 8Braid zurück. Gliss ist eine Schnur mit sonst tollen Eigenschaften, aber leider keine Schnur, die man auf eine einsame Insel mitnehmen sollte :neutral:
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Mal was anderes.... ich hab ja täglich Garnen (zwar meist aus PTFE) usw. zu tun. Hier wurde eingeworfen, dass die Gliss ja schön günstig ist. Das ist aber nur ein Resultat aus der Fertigung. Parallele Fasern sind einfacher zu einem Garn (mit Hilfe einer Versiegung) herzustellen, als ein 8fach Geflecht. Zudem braucht es beim Twisten einfach ein vielfaches mehr an Zeit bis man die gleiche Menge hat ....
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Vielleicht hilft bei Spliss ja auch das neue Gliss Kur Hair Repair von Schwartzkopff.

Wer macht den Alphatest?!
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Off-Topic:

[...] Auch hatte ich keine Probleme mit dem FG Knoten.

Ich verwende den FG Knoten sehr gern zwischen Geflecht und "Schlagschnur". Bisher jedoch lediglich ab Fluorocarbon-Stärken von ca. 0,25er aufwärts, weil ich bei dünnerem FC die auf das Geflecht "überspringenden" Kreuzwicklungen nicht sauber hinbekomme.

Hättest du da evtl. einen Tipp für mich?
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich binde den FG-Knoten folgendermaßen: Halte das Endstück der Geflochtenen im Mund (z.B. umwickelt in ein Stück Papier) und die Rolle mit den Füssen/Knien und bringe die Schnur richtig auf Spannung (sehr wichtig!). Dann mache ich mit den Händen die gewünschte Anzahl der Wicklungen (dabei ziehe ich das FC nach jeder Umwicklung gerade!), halte den noch ungesicherten Knoten mit den Fingern, wechsle die Spannung nun auf das FC und sichere den Knoten mit ein paar Halbschlägen.

Dadurch, dass Du beim Binden ständig Spannung hälst, muss der Knoten am Ende nicht zugezogen werden und hält Bombe. Beim Hänger reißt immer das FC am Snap bei richtiger Dimensionierung. Die niedrigste Stärke, die ich bisher regelmäßig gebunden habe war eine 6 lb Small Game PE (hauchdünner Faden!) an 0,18er FC. War kein Problem. Musst nur ein wenig aufpassen mit der Spannung beim Binden bei diesen Stärken, da die PE schnell das FC durchschneiden kann!
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hi,

die Gliss ist meine Winterschnur. Im Winter kommt sie auch die Hechtmultirolle. Da so gut wie kein Wasser an der Schnur hängen bleibt, bleibt die Hand beim Fischen trocken. Nach dem Angeln werden die ersten 2-3 m abgeschnitten. Leider gibt es die Schnur nicht in 25 oder 30 kg. Wer eine Weitenschnur braucht, fährt mit der Gliss auch nicht schlecht. Die Schnur ist ein Spezialfall mit programmiertem Verschleiss.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Ich binde den FG-Knoten folgendermaßen: Halte das Endstück der Geflochtenen im Mund (z.B. umwickelt in ein Stück Papier) und die Rolle mit den Füssen/Knien und bringe die Schnur richtig auf Spannung (sehr wichtig!). Dann mache ich mit den Händen die gewünschte Anzahl der Wicklungen (dabei ziehe ich das FC nach jeder Umwicklung gerade!), halte den noch ungesicherten Knoten mit den Fingern, wechsle die Spannung nun auf das FC und sichere den Knoten mit ein paar Halbschlägen.

Vielen lieben Dank für diese ausführliche Erläuterung! Jetzt klappt's auch bei mir optimal :)

Ich hatte den Knoten ursprünglich auf Dr.Catch.com gelernt und ihn mit der dort beschriebenen Bindeweise gebunden. Leider werden da immer gleich zwei Kreuzwicklungen in einem Schritt durchgeführt, ohne zwischenzeitliches Strammziehen der Schnüre.

Im folgenden Video wird deine Bindeweise gezeigt, WM76, & die ist echt einwandfrei:

Letzte Off-Topic-Nerverei von mir in diesem Thread:
Fliegt der FG-Knoten besser durch die Ringe als ein Slim Beauty? Und wie ist es anders herum, wenn er doch mal (z. B. aufgrund eines überlangen Leaders für scheue Forellen) durch alle Ringe hindurch auf die Rolle gezogen werden muss? Welcher Knoten ist da zu bevorzugen? Kann man generell einen einzigen Knoten für alle Typen von Haupt- und Schlagschnüren verwenden, oder sollten sehr glatte Schnüre (z. B. Thermofusionsschnüre oder zwölffach Geflochtene) anders geknotet werden, als Schnüre die mehr Reibungswiderstand bieten (z. B. achtfach Geflochtene)?
 

Oben