• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.195
Punkte Reaktionen
9.112
Hab die 0,14 und 0,18 er gerade bekommen.
die 0,18er ist quasi so stark wie eine gtp R2.
also sehr dünn alles. Wenn die 9 kg trägt wäre das grandios!
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Hab mir heute bei Angeljoe im Laden 150m Gliss Yellow 0,12 mm geholt. Erster Eindruck am Tresen: Wahnsinnig glatt. Mit dem Fingernagel drüber geschabt - nix, quasi kein Widerstand. Sie ist ziemlich steif.

Könnte eine gute Alternative zur Daiwa Tournament 8 Braid werden. Ich bevorzuge Schnüre, die besonders leise sind. Climax Touch 8 Braid ist auch super. DerPreis der WFT ist natürlich konkurrenzlos. Mal sehen wie sich sie am Wasser macht.

Sind die beiden Schnüre gleich dünn?
Ich meine die 0,12-er
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Vielen Dank!
Das hört sich gut an.
Hab da noch ne 3000-er Rarenium und die kann
mal die Gliss KG drauf kriegen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Mal ne generelle Frage.... das ist doch ne Art Fusionsschnur oder? Sprich, ich habe mehrere Dynema oder Spectra Fasern die Paralell laufen und von einem Mantel aus Monofiler (PBT tippe ich) umschlossen bzw, die Fasern darin eingegossen sind....

So habe ich Johannes in seinem GLISS Thread verstanden. Ne Geflochtene ist das ja nicht.... die Fasern liegen ja parallel. Aber dass die Farbe ebenfalls schnell raus geht....wundert mich jetzt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.792
Ort
Tief im Westen...
Zu deiner ersten Frage, ja!

Und ich hätte mir auch ne bessere Farbbeständigkeit gewünscht.
Nach 10-12 mal fischen hat die pinke Schnur maximal noch die Hälfte ihrer Farbkraft.

Um so viel Farbe zu verlieren, muss ich die Daiwa 8 Braid oder G-Soul WX8 wenigstens ein halbes Jahr fischen.
 

Matti7

Angellateinschüler
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Alter
34
Ort
Stolpe
Geht die Farbe denn nur bei der pinken Schnur so schnell raus oder auch bei den anderen Farben?

Und sind die Tragkraftangaben wirklich übertrieben? DerAndi schrieb ja, dass die Werte okay seien.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.792
Ort
Tief im Westen...
Ich habe bisher nur die pinke Schnur in 0,14 getestet.

Die Tragkraftangaben sind absolut übertrieben. Mit jeweils 5,5Kg und 5Kg FC, reißt meist die Hauptschnur.
Die Knotenfestigkeit ist aber sehr gut, da gibt es keine Probleme.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Nun, da wende ich für kleinere T.kraft-schnur der
Gliss KG lieber ab.Ach wenn P-L-Vergleich stimmt.
Eine Saison sollte eine Schnur schon halten.
Ist klar daß die dünneren Schnüre anfälliger sind
aber genau auf das bin ich vorsichtig beim Suchen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.792
Ort
Tief im Westen...
Nun selbst probieren ist immernoch am besten. Und wenn nach 10 Einsätzen die halbe Farbe raus ist, ist das ja fast noch ok. Da gibt es viel schlimmere Kandidaten. Jedenfalls kein Vergleich zu einer Berkley Nanofil. Diese hat mir mal der Händler in die Hand gedrückt und vorher ein Knoten reingemacht. Ich konnts garnicht glauben, wie schnell die Schnur durch war. Hatte nur ganz bisschen gezogen. Da macht die WFT doch den deutlich besseren Eindruck.

Ich finde die Gliss eine schöne Alternative gerade im Silent-Bereich. Und der Preis ist auch voll OK

Ich kann ja mal versuchen Mittwoch die Schnur mit zu unserem Institut mitzunehmen und sie unters Mikroskop zulegen. Evtl kann man da auch n Foto machen von. Dann wird das Rätsel um die Flechtung hoffentlich gelöst.

Ich gebe dir recht was den Preis und das lautlose fischen angeht!
Und auch was den Vergleich zur Nanofil angeht...

Zur "Flechtung" gibt es keine Rätsel, da es kein Geflecht ist. ;-)
Es sind viele versiegelte gerade Fäden. Das sieht man auch, wenn man die Beschichtung "öffnet".
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
34
Ort
Bayern
Alles sehr interessant hier. Bin schon sehr gespannt darauf die Schnur zu testen um mir ein Eigenes Bild machen zu können.:-D @geomujo: Was die Thematik mit der Nanofil und ihre schwäche im Bezug auf Knotenfestigkeit angeht, sollte man auch ihre Stärken in Betracht ziehen. Sie ist in punkto Wurfweite eine der besten Schnüre die ich kenne. Wir verwenden ausnahmslos Knotenlosverbinder was die Schnur einfach Save macht. Das fischen mit Leichtgewichtigen Köder und ihrer Hammer Wurfeigenschaften eröffnet Möglichkeiten wo andere schon lange an ihre grenzen gestoßen sind. Gruß, Patrick;) (verwende diese Schnur nur für Leichte Köder)
 

DaBass

Twitch-Titan
Registriert
9. November 2010
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
104
Ort
München
Aber gerade bei leichten Ködern ist ein No-Knot Verbinder doch eben nicht gefragt oder? Da soll Ein stück Fluo und ein Snaps davor mehr nicht. Aufgrund von euren Erfahrungen werde ich mir erst mal die 0,18er holen - da kommt sowieso meistens ein Stück Stahl am
no-know an die 1oz Kombo :D für das leichte Zeug ist mir das noch zu heikel
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
34
Ort
Bayern
@ DaBass: Wieso nicht? Die gibt's in kleinster Ausführung das hat niemals ein Problem dargestellt:-D. Zudem noch sehr benutzerfreundlich, versuche es doch mal. Gruß, Patrick
 

Pikevolle

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2007
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
65
Ort
ulm
so auch ich hab mir die schnur bestellt heute war sie da und ist gleich wieder gegangen!!!
25er -19kg tragkraft!!!
kurz um ein stück abgeschnitten 2x geschlauft an einen 10L kanister geschlauft und .....keinen mm angehoben denn dann schon gerissen
mehrmals probiert keine chance und gerissen ist sie nicht am knoten sondern mittendrinn...linear nie im leben 19kg tragkraft.
 

DaBass

Twitch-Titan
Registriert
9. November 2010
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
104
Ort
München
Naja - meinte wenn ich 2-3 m Fluo vor den Köder schalte ist das mit dem No Knot schwierig - rede halt vom wirklich feinen Fischen

Das die Angaben bei vielen Schnüren nicht ganz stimmen wissen wir doch alle @wallervolle: vllt hält sie ja trotzdem genug für deine Angelei ?
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
@ wallervolle

Dass sie nicht am Knoten reisst heisst nicht, dass dieser nicht schuld ist.
Manche Faserpakete werden stärker beansprucht, da sie an anderer Stelle ausm Knoten kommen.
Imo vA bei Schlaufenknoten.
Das muss sich auf größerer Länge auspendeln.

Würdest du den Test mit 2 Knotenlos wiederholen?
 

Oben