• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Die 0,12 6kg Schnur hat eine reele Knotentragkraft von etwa 4kg (getestet mit einem Grinner-Knoten) und trägt damit etwas weniger als die Daiwa 8 Braid 0,08 angegeben mit 4,9 kg (auch getestet). Allerdings ist die Gliss merklich dünner als die Daiwa 0,08. Bezogen auf den Durchmesser ist die Tragkraft der Gliss sehr gut und die Wurfeigenschaften top. Auch hatte ich keine Probleme mit dem FG Knoten.
 
Zuletzt bearbeitet:

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich habe die heute im hiesigen Angelladen mal in den Fingern gehabt. Fand die so auf den ersten blick nicht schlecht, werde aber einen Belastungstest durchführen, wenn meine 150 Meter bei mir ankommen, mal gucken ob die was taugt, oder sie gleich wieder verbannt wird.
 

Pikevolle

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2007
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
65
Ort
ulm
....sorry aber wenn eine schnur mit 19kg Tragkraft angegeben ist, muss nach toleranz diese 15kg haben und nicht gerade mal die Hälfte ....fertig .
Z.b. die power pro und die wft plasma kg halten was sie versprechen.
Die gliss halt nicht und deswegen ist die nicht zu gebrauchen beim hechtfischen.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Die Plasma hält auch lang nicht was sie verspricht.
1.5m 0.12er an 2 Knotenlos je nach Gebrauchtheitsgrad zwischen 8 und 9 kg.
Für die Dicke aber echt gut.

Aber wer meint mit Schlaufenknoten Schnüre testen zu können, indem er ruckartig wschl auch noch Knaister aufhebt,....

Häng 1.5m an 2 Knotenlos von der Decke und lass langsam Wasser reinlaufen, dann bekommt man eine gute Einschätzung.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Und teste du Schnüre weiter mit Schlaufenknoten:lol:
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
War heute mal trotz -4Grad bei strahlendem Sonnenschein am Vereinsweiher. Lange habe ich es nicht ausgehalten.... dennoch habe ich die GLISS mal angetestet. Gleich den Extrem-Einsatz ;D

Im Gegensatz zu reinen geflochtenen Schnüren, scheint sich die GLISS so gut wie nicht mit Wasser voll zu saugen. Aber sie transportiert dennoch Wasser wie gewohnt zu den Ringen.... Also war enteisen ab und an notwendig.

Ich hab die 0,14er / 8KG GLISS in Pink auf der Statio. Ich finde aber, dass die GLISS nicht Rund sondern ähnlich wie ne 13er PowerPro platt daher kommt....

Gerade wenn man mal die Schnur im Licht dreht fällt das m.M sehr auf.... hätte ich jetzt nicht erwartet. Zur Lautstärke kann ich nix schreiben, da ich auf meiner Rute die MicroWaves drauf habe..... scheinen ne Alconite Einlage zu haben, sodass sogar ne Standart-PP bisher leise war...
 

Panscher82

Angellateinschüler
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Muss man diese schnur eigentlich auch unterfüttern oder klappt das wie bei einer monofilen ohne unterfüttern?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Die musst du unterfüttern..... die ist sehr sehr glatt.... Die wird durchrutschen.
 

aiz9r

Bibi Barschberg
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich persönlich würde jedem, der mich nach meiner Meinung zu dieser Schnur fragt, definitiv abraten. Trotz des günstigen Preises in meinen Augen das Geld nicht wert. Habe bei meinen gestrigen Angelausflug ungefähr 20 m Schnur abschneiden müssen da sie so rau und ausgefranst war. Das ging so weit, dass sich dicke Knäuel von abgeriebenen Fasern auf der Schnur gebildet haben, die beim Werfen extrem störend sind. Farbe hält auch nicht wie versprochen.

Daher Finger weg!
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Nachdem ich die Line jetzt seit einigen Monaten auf einer Tatula Type R drauf hatte, kann ich gar nicht sooo viel Negatives berichten wie es hier oft getan wird.
Anfangs ist die Line wirklich super leise, weite Würfe sind definitiv drin und Knotenfestigkeit ist absolut okay.
Nach einigen Stunden fischen, rauht sich die Oberfläche tatsächlich etwas auf, allerdings nicht in dem Maße dass es zu Abrissen beim Auswerfen oder Hängern kommt. (Zumindest bei Mir bisher noch nicht)
Habe sie Hauptsächlich zum Softjerken auf Hecht genutzt, für den Preis kann Mann natürlich keine Avani oder Sunline Qualli erwarten, auch wenn die Gliss in den ersten paar Stunden Casting performance mäßig mitspielen kann.
Mann muss sich wohl damit abfinden im Ausgleich öfter mal 10 Meter von der Line runterzuschneiden.
Ich denke für einfache Gewässer wie Kanäle ohne große Steinpackungen, kann die Gliss eine kostengünstige Alternative darstellen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Soooo..... ich durfte ja auch die GLISS dank BA testen. War jetzt schon recht oft mit der Schnur am Wasser und komme zu folgendem Ergebnis:

Pro:

Wenn es um Wurfweite und eine geräuschlose Schnur geht, liegt man mit der Gliss ganz gut. Der Preis ist ebenfalls okey. Bisher kein Einschneiden auf der Statio feststellbar. Dank der Beschichtung sogar relativ farbhaltend..... gibt schlimmere Mitbewerber.
Wasseraufnahme wohl etwas geringer als die Mitbewerber, was die Schnur im Winter ganz gut macht.

Contra:

Hier habe ich leider ein paar Punkte die mir gar nicht gefallen hatten- Fangen wir mit dem schlimmsten an. die Abriebsfestigkeit. Ich habe noch bei keiner anderen Schnur im gemischten Einsatz (also mal am Rhein, Altarm, Vereinsweiher, Hafen) so viel Meter Schnur in fast regelmäßigen Abständen wegen Verschleiß kürzen müssen. Teils kommt es mir so vor, als braucht man die Schnur mal kurz und leicht über nen Ast unter Wasser zu ziehen und die Gliss ist an der Kontaktstelle hin.
Macht sie daher für mich persönlich nicht zu einer Allround-Schnur. Da bleib ich aus Verschleissgründen lieber bei einer 8-Fach-Geflochtenen Standartschnur.
Was das Verhältnis von Tragkraft und Diameter angeht. Oha.... da hatte ich bei ner 0,14er mit 8KG Tragkraft mehr erhofft. Nach dem Auspacken dachte ich mir aber schon das man mal locker 2-3 KG als "Werbetolleranz" abziehen durfte....
In der Praxis ist Sie bei Hängern mir für meinen Geschmack zu schnell gerissen. Was aber auch an dem Problem mit dem Verschleiss liegen kann. Sobald die Beschichtung hin ist und die Fasern darunter quasi frei liegen, fehlt halt was an Tragkraft....

Mein Fazit:

Als Winterschnur oder in Gewässern mit wenig Kontaktstellen was Unrat etc, angeht - aber auch für so Topwater Geschichten würde ich die Schnur wieder kaufen. Dann aber def. immer einer Nummer stärker als ich es vom klassischen Geflecht gewohnt bin. Fürs Jiggen usw. und vorallem da wo es weh tut (Cover) - ist Sie mir einfach nicht abriebsfest genug.
 

Buschwiesel

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
16
Ort
Ammersee
Kann mich so anschließen. Evtl. werde ich es noch mal ausprobieren mit einem für mich ungewöhnlich langem Vorfach. Ich habe mal mal versucht ein paar Fotos von dem Ausfransen zu machen. Und nein die Schnur hat nicht die Farbe verloren, ich hab die weiße gewählt ;-). Aber ob das Ausfransen jetzt wirklich die Eigenschaften der Schnur beeinflusst weiß ich nicht. Aber ich muss trotzdem sagen, im großen und ganzen bin ich doch recht zufrieden mit der Schnur.

IMG_3784.jpg
IMG_3787.jpg
IMG_3788.jpg


Edit: So habe gerade die Schnur von der Rolle geschmissen, da sie zwar am Anfang finde ich wirklich gut ist. Aber wenn sie dann ausgefranst ist bzw. allgemein ein paar Stunden auf den Buckel hat, neigt sie sehr dazu schnell zu reissen. Hat mich heute 2 Köder gekostet und mich an meinen Knotkünsten zweifeln lassen. Es kann natürlich wie immer auch an persönlichen Unfähigkeit liegen aber ich glaube das in diesem Fall ehrlich gesagt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Abend,

hier ein Fazit von mir zum Schluss. Die GLISS durfte heute ihre letzte Reise in die Mülltonne antreten. Die Schnur war fertig... alle paar cm standen schon Fasern ab. Komplett zerlegt (und ich war dank Schonzeiten nicht oft damit am Wasser). Ggf als Vertikalschnur tauglich ... oder in hohen Diametern was für Leute die die Schnur nach nur wenigen Einsätzen eh wechseln.

Habe die Schnur heute gegen eine 0,13er 8-Fach Geflochtene aus Spectra Fasern ersetzt.....

Was ist abschließend zu sagen:

Ich würde die GLISS nicht mehr kaufen. Sie bringt so wenig Vorteile und dafür so viele Nachteile mit, dass sich auch der recht geringe Preis nicht rechtfertigt! Angeln - und gerade Spinnfischen ist halt Verschleissangeln.... und das kann die GLISS nicht ab. Es wird oft geworfen... oft eingeholt usw.
 
Z

ZitterndeHand

Gast
Test Gliss KG 0,14 in Pink

Ich konnte, dank Barschalarm, die Gliss KG kostenlos testen. Vielen Dank dafür!

Ich habe die Schnur jetzt ziemlich genau 2 Monate auf meiner Statio und fische sie mindestens einmal die Woche an unterschiedlichen Gewässern gelegentlich mit Steinpackungen, Muscheln etc.
Als die Schnur frisch aufgespult war hat sie mich absolut überzeugt. Gute Wurfeigenschaften, Knotenfestigkeit war gut, die Schnur ist sehr dünn, glatt und nimmt kein Wasser auf. Die Tragkraft habe ich nicht nachgeprüft, beim Hänger lösen ist sie mir im Gegensatz zu meiner 0,12 geflochtenen aber nicht gerissen wenn ich mit stärkerem Flourocarbon gefischt habe. Ich konnte sogar VMC Köpfe dran aufbiegen.

Leider hielt mein guter Eindruck nicht lange an. Die Farbe ist nach 2 Monaten nahezu komplett raus. An und für sich stört mich das nicht, allerdings ist es in diesem Fall damit Verbunden das die Außenschicht beschädigt ist und die Schnur ihre Eigenschaften verändert hat. Die Schnur ist zwar immer noch leise und lässt sich gut werfen, aber sie reißt schneller und ich muss vor jedem Angeln mehrere Meter Schnur entfernen. Mir ist aufgefallen das ich Teilweise 5-10m unbeschädigte Schnur habe und dann mitten in der Schnur eine Stelle wo die inneren Fäden einzeln zu sehen sind. Ich kann der Schnur einfach nicht mehr ohne Überprüfung vertrauen.

Fazit: Leider nicht haltbar genug im regelmäßigen Einsatz vom Ufer. Die Ummantelung ist zu anfällig für Beschädigungen und die Schnur ist dann nicht mehr zuverlässig einsetzbar.
Auf einer Baitcaster vom Boot aus könnte ich mir vorstellen, dass sie länger ihren Zweck erfüllt. Das konnte ich allerdings nicht testen.
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Moin,

ich bin auch einer der Glücklichen gewesen.
Zur Zeit habe ich die Gliss in Pink in 0,12 auf einer 1000er Exage.
Bisher hatte meine kleine Tochter die 1000er immer zwischen, daher konnte ich mir kein eigenes Urteil bilden,
aber seit 2-3 Monaten bin ich mit der 1000er und einer UL Rute vom meinem Schwager unterwegs.
Spinner versuche ich wegen dem Drall zu vermeiden und begnüge mich mit Wobblern.
Angefangen beim kleinen Tiny Fry bis zu 50 mm jeglicher Art.
Ach ja, das ganze Spiel vom Ufer aus...

Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit zig verschiedenen Schnüren, aber nach der bisherigen Zeit kann ich mich den Kollegen zuvor anschließen.

Nach diesen 2-3 Monaten ist die Farbe stark verblasst. Finde ich nicht toll, ist aber auch kein Drama.
Mit diesem Problem ärgern sich alle Hersteller rum. Bisher habe ich keine Schnur gefunden die ihre Farbe so viel besser hält.
Frisch bespult ist die Gliss schön leise und bringt die Köder schön weit raus und die Tragkraft ist (gefühlt) sehr gut.
Gemessen habe ich nichts, aber sie ist mit 6kg angegeben. Ich habe keine Fische verloren und Hänger konnte ich alle lösen.
Sei es durch ziehen den Haken aufbiegen oder zu brechen, die Gliss hat das prima mitgemacht.

Die Haltbarkeit dagegen ist eher bescheiden. Bei den wenigen Schüren die ich bisher selber gefischt habe, ist diese mit Abstand
die Schlechteste in Sachen Haltbarkeit. Selbst die so oft verhasste Nanofil ist in diesem Punkt meiner Meinung nach besser.
Leider muss ich vor jedem Trip ca. 10m abschneiden, da die Schnur ausgefranst ist.

Die Füllung der Spule wird immer kleiner und bald muss ich mich für eine neue Schnur entscheiden.
Bin gespannt welche es wird. Jedenfalls habe ich vorerst genug von diesen Gliss, Nanofil ... "wie Geflecht" Zeugs.
Als nächstes kommt wieder ein richtiges Geflecht.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
[...] Kompensiert hat WFT die noch mangelnde Haltbarkeit immerhin mit einem wirlich fairen Preis von 10€ je 100m. Die Kollegen von Daiwa, Ockert und co langen da viel kräftiger zu ohne wirkliche Neuheiten bieten zu können. [...]

Ich habe eher den Eindruck, das die WFT Spliss eher sehr teuer ist, wenn man die ersten Meter regelmäßig wegschneiden muss.

Eine Stroft GTP kann man locker noch eine zweite Saison fischen - und schlechte Chargen, die einem evtl. den einen oder anderen Hardbaits kosten, gibt es auch nicht.
 

Oben