Weniger ist mehr - Downsizing im Köder Dschungel

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Genau. Auch mein kleiner Rollenfimmel ist sozusagen ein Hobby im Hobby. Aber ich kaufe nichts mehr, was ich nicht auch am Wasser verwende. Sachen, die ich nicht mehr nutze, fliegen inzwischen gnadenlos raus und werden nicht gehortet. Oft gehen sie für lau an Jungangler, so hat das ganze wenigstens noch einen Zweck gehabt.
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Gott sei Dank ich bin nicht der einzige!!!
Ich hab die Woche auch Mal das Sortieren angefangen. Leck mich fett ist das ein Schlachtfeld. Und da sind die Norge Köder noch nicht Mal dabei.
Aber immerhin helfen mir meine Jungs beim Verangeln;-). Zu dritt herrscht schon mehr Schwund. Und in zwei Jahren sind wir zu viert bzw wenn Mama auch mitkommt zu fünft. Spätestens dann reduzieren sich die Baits rasant:)))))15369514277024149016443099110463.jpg
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Schicke Sammlung. Aber ich habe schon erheblich Schlimmeres gesehen. Das sieht ja noch ganz überschaubar aus und relativ leicht zu entrümpeln.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wenn ich alle Boxen, alle Tüten in den Kisten, den Kram vom Chinesen usw. auf einen Haufen Kippe hab ich gefühlt 1/3 bis die hälfte mehr ;)
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Davon mal ab das ich gut ausgemistet habe und nur noch auf 3 Boxen komme, hat der heutige morgen mit 4 verlorenen Gummis mal wieder „geholfen“....
Und ich musste wieder feststellen, das ich für die Donau hier unten eigentlich nur eine Box brauche.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
So ich hab heute den verregneten Tag (inkl. Sturm ohne Ende) mal genutzt und mal angefangen das meiste vom Spinn Tackle zu sortieren. Ist garantiert noch nicht alles - aber der Haupteil. Habe aber auch einiges aussortiert....Die beiden Caddy XL Boxen im Hintergrund sind zu 70% gefüllt mir Ersatzgummis und Bleien (Chebu, Jigs, DropShot, Bullets).

Habe versucht meine 28er Boxen so zu packen, dass ich ne gute Auswahl an Ködern dabei habe, aber eben nur 2-3 von einer Sorte. Ist schon besser geworden. Leider noch nicht alles - aber das meiste :D
 

Anhänge

IMG_20180923_202607.jpg IMG_20180923_202618.jpg

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
By the way - ich komme jetzt mit meinen beiden 28er Gummi Boxen und einer kleineren mit Chebus und Jigs etc. auf knapp 3 Kg Gepäck. Besser als die 6-7kg vorher ;)

Mal gespannt wenn die kleinere Tasche kommt und ich alles verstauen kann...
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Würde es da nicht viel mehr Sinn machen von jedem Köder nur zwei bis drei (zwei reichen, selbst bei einem Abriss haste noch einen dabei, notfalls dann eben drei mitnehmen) Stück mitzunehmen? Da sparst du sehr viel Gewicht mit ein. Hab anfangs auch die ganzen Gummitüten mitgenommen bis ich mal gemerkt hab dass ich vielleicht doch nicht jeden Easy Shiner oder FSI 5 mal dabei haben muss .. Auch beim Blei macht sich das bemerkbar, man braucht nicht jede Chebu-Größe oder Bulletblei 4-5 mal :D
Aber gut, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ..
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Bischen Auswahl muss man habe, oder? :D Problem sind eher die Bleiköpfe. Aber von jeder Sorte nur 2-3 Stk ist gerade am Main bischen wenig. Hab schon geschafft bei 5 Würfen 3 Köpfe abzureissen (Extrem Fall ich weiss). Aber ggf kann ich da noch bischen was aussortieren....

Mal kurz zum Auto gehen und Boxen tauschen ist auch meist nicht ganz so optimal. Sind min. 10min Fußmarsch einfach.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Musst eben auch unterscheiden welches Gewässer.

Rhein oder auch der Main dann wohl, brauchen halt eine größere Anzahl an Köpfen als vielleicht ein See oder Bach mit weniger Hängergefahr.

3 Abrisse bei 5 Würfen kann schon regelmäßig passieren.

Hab mir letztens auch insgesamt 8 Köpfe abgerissen in 3 Stunden. Damit war mein Vorrat dann auch aufgebraucht.


Ich spare eher indem ich "nur" eine Art von Ködern mitnehme. Hab zwar immer mal 2 oder 3 Hardbaits dabei, versuche mich aber echt auf eine Methode zu beschränken.

Man sollte auch immer bedenken, wieviel Gewicht man durch richtige Ausrüstung bzw gute Verteilung reduzieren kann.
Dabei reduziert sich nicht das Gewicht sondern ändert sich nur die Verteilung der Last.

Ähnlich wie beim Militär. Da gibt es so krasse Unterschiede in der Ausrüstung, das du teilweise die 65 kg Gepäck nicht so stark merkst wie 35 kg an kack Tragesystemen.

Oder vom Trekking. Kann man alles gut übertragen finde ich.

Oft sind solche Angel Rucksäcke zb total furchtbar zu tragen. Im Gegensatz zu einem Mittelpreisiges Treckingrucksack.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Richtig... ne Kleine Box oder in einem leeren Fach der Gummi Box nehmen noch 1-2 Spin Jigs, 2-3 Spinner und 2-3 Hardbaits platz.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Problem sind eher die Bleiköpfe. Aber von jeder Sorte nur 2-3 Stk ist gerade am Main bischen wenig. Hab schon geschafft bei 5 Würfen 3 Köpfe abzureissen (Extrem Fall ich weiss). Aber ggf kann ich da noch bischen was aussortieren....

Steinpackungen und dergleichen sind natürlich Sonderfälle. Ich erzähle lieber nicht, wie viele Bleiköpfe und Baits ich an gewissen Steinpackungen der Hamburger Elbe ließ pro Angeltag, als ich dort noch fischte.

Auch ein Grund, wenn auch nicht der einzige, warum ich schon vor Jahren aufhörte, dort noch hinzugehen.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Das ist so mein Standardprogramm das ich zum Wasser mitnehmen, die Hardbaits werden wohl noch rausfliegen
wenn ich meine Hardbaitrod fertiggestellt habe. + 2 Jigspinner & 1 Spinnerbait.

630g inkl. Tara, Reservetüten haben ich erst gar nicht mit, so wird man auch mal gezwungen einen anderen Köder zu fischen ;)

33911797mk.jpg


Überwiegen 3" ES und die Derivate (Hazedong/Alive Shad), FSI/Shad Impact, bissl Kram von Noike (SS, Redbee, Smileworm am Neko) und Craws am Jika + nen 4er Saturn.

Normale Jigs gibts eigentlich nicht mehr - wurde alles verdräng von Tungsten Chebus.
So habe ich kaum noch Hänger und spare mir die Schlepperei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Bischen Auswahl muss man habe, oder? :D Problem sind eher die Bleiköpfe. Aber von jeder Sorte nur 2-3 Stk ist gerade am Main bischen wenig. Hab schon geschafft bei 5 Würfen 3 Köpfe abzureissen (Extrem Fall ich weiss). Aber ggf kann ich da noch bischen was aussortieren....

Wieviele Kilogramm Bleiköpfe versenkst du pro Angeltag? ;)
Reicht da nicht ein Durchschnitt an (bisherigem) Bedarf, vielleicht mit 10-20% "mehr" als Reserve?

Wenn ich 3kg lese, ich mache mir Gedanken darüber 1,5kg Gesamtgepäck weiter zu reduzieren. Dabei wiegen mein Kescher und Rucksack schon 1kg.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
3kg sind schon ein bisserl viel. Darauf komme ich nicht mal annähernd mit einer Angeltag-Auswahl an Bigbaits. Aber es gibt natürlich Leute, die auch hier eine ganze Wagenladung Baits ans Wasser karren, sicher noch weit mehr als bloß 3kg.

Realer Nutzwert eher fragwürdig, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.982
Ort
Eberswiggedy
Ich erinnere mich an an irgendein Video (profi liga?) mit Uli Beyer und einem Rucksack worin auch eine Schwiegermutter gesteckt haben konnte
 

Oben