Welches Fluorcarbon

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
@Gilberto: mäßige Dich bitte, sonst gibts eine Verwarnung. Beleidigungen brauchen wir hier nicht.

Ich nutze 0,80er Climax FC oder 0,80er Mason Rockhard Hardmono. Viele Hunderte Hechte gefangen, keine Probleme.
Mit Stahl / Titan dagegen siehts nicht ganz so gut aus.
Auch viele Hecht "Pros" fischen mittlerweile dickes monofiles Material...kuck mal Pike vs Fly zum Beispiel...
weiter führe ich das hier nicht aus, habs schon oft genug geschrieben.

Das 0,80er das ich verwende ist kaum mit nem scharfen Jagdmesser zu durchtrennen. Die Chancen dass ein Hecht das knackt sind da, aber verschwindend gering. Bei Stahl / Titan hat man mehr Materialaussetzer. Mag sein weil ich blöd bin. Schlauer werde ich aber nicht mehr, also nehme ich lieber das Material das auch bei Blödheit hält.
 
Zuletzt bearbeitet:

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
...kuck mal Pike vs Fly zum Beispiel....

Ich glaub du meinst Fly vs Jerk :wink:

Gerade bei kleinen Ködern macht meiner Meinung nach Fluo/Mono keinen Sinn weils halt zu steif ist bei den hechtsicheren Durchmessern.
Bei Jerks und großen Gummis macht dann 1mm Material schon Sinn. Schon allein weils nicht knickt.

MfG Matthias
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ich glaub du meinst Fly vs Jerk :wink:

Gerade bei kleinen Ködern macht meiner Meinung nach Fluo/Mono keinen Sinn weils halt zu steif ist bei den hechtsicheren Durchmessern.
Bei Jerks und großen Gummis macht dann 1mm Material schon Sinn. Schon allein weils nicht knickt.

MfG Matthias

Mit so was fischt man auch nicht auf Hecht, macht die Sache dann auch nicht besser, einen 10cm Köder an einem Stahlvorfach aus einer 50er fritte zu popeln ;-)
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Mit so was fischt man auch nicht auf Hecht, macht die Sache dann auch nicht besser, einen 10cm Köder an einem Stahlvorfach aus einer 50er fritte zu popeln ;-)

Ich glaube, dass eggerm auch meinte, er fischt mit kleinen Ködern auf Barsch und nicht gezielt auf Hecht, aber will für den Fall eines Hechtbisses auf der sicheren Seite sein.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Ich glaube, dass eggerm auch meinte, er fischt mit kleinen Ködern auf Barsch und nicht gezielt auf Hecht, aber will für den Fall eines Hechtbisses auf der sicheren Seite sein.

Genau, weil auf meinen Barschködern steht halt nicht "Nur für Barsche, Hechte bitte nicht beissen!" 2 90er Hechte haben bei mir übrigens auf 12cm Gummis gebissen. Mit Stahl, weil ich glaube, dass auf Zander ein dünner Stahl nichts ausmacht, ein 1mmFluoro schon.

MfG Matthias
 

L4rs

Twitch-Titan
Registriert
21. November 2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
25
Ort
D-->NRW-->NE
Dann muss es aber schon ein besonders hartes Fluo sein sowas habe ich noch nicht in der Hand gehabt ...


LG Lars
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Genau, weil auf meinen Barschködern steht halt nicht "Nur für Barsche, Hechte bitte nicht beissen!" 2 90er Hechte haben bei mir übrigens auf 12cm Gummis gebissen. Mit Stahl, weil ich glaube, dass auf Zander ein dünner Stahl nichts ausmacht, ein 1mmFluoro schon.

MfG Matthias

Das ist auch so. Kleine Köder fische ich auch mit Stahl, ist deutlicher unauffälliger und fängiger als dickes Fluo/Hardmono.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Also ich hab 2015 einen Hecht beim Barschangeln verloren, das war aber auch absolut nicht der Zielfisch, dafür aber auch 3 große mit 45er Fluoro von MB Fishing gelandet. War kein Thema musste auch nicht wechseln danach. Das Fluoro kann das ab. So macht halt jeder andere Erfahrungen.
 

Boratino

Twitch-Titan
Registriert
29. August 2015
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Habe mir damals auch bei einer Angelmesse das 55er Fluo von MB Fishing gekauft.
Konnte damit auch schon Hechte landen ohne es danach zu wechseln.

Aber ist doch ziemlich "fett"....


Beste Grüße
Boratino
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
0,55er, wenn ich das lese...

Der erste bessere Hecht der das direkt zwischen den Zähnen hat macht kurzen Prozess damit.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Wenn es auf Barsch gehen soll nehme ich Fluo und hab kurz vorm Köder eine Spitze aus Stahl weil es bei uns
sehr viele kleine Hechte gibt. Reines Hechtfischen Stahl oder Titan nie Probleme gehabt.
Es gibt aber aus dem Meeresbereich sehr starke Fluo Schlagschnüre von 1,0 und dicker. Damit Fische ich auf Leng
der hat auch nicht gerade wenig Zähne und es hält auch. Muss wohl aber jeder mit sich selbst vereinbaren im Enddefekt
 

Boratino

Twitch-Titan
Registriert
29. August 2015
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
55er war gedacht zum Zanderangeln an der Oder...
Sicherlich ist es für Hecht zu "dünn" aber für Zander auch zu "fett" & zu störrisch.

Habs mal gekauft auf einer Angelmesse, getestet und seitdem liegt es auch nur rum.

Also sollte jetzt nicht heissen das ich damit gezielt auf Hecht gehe, Sorry falls es so rüber kam


Grüße
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Genau, weil auf meinen Barschködern steht halt nicht "Nur für Barsche, Hechte bitte nicht beissen!" 2 90er Hechte haben bei mir übrigens auf 12cm Gummis gebissen. Mit Stahl, weil ich glaube, dass auf Zander ein dünner Stahl nichts ausmacht, ein 1mmFluoro schon.

MfG Matthias

Beim Barscheln ganz klar dünnes Stahl, da ist FC nur hinderlich das stimmt, da viel zu steif...
Ich nutze an meinen Barschruten ein 5kg Stahlvorfach, klappt bestens...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
55er war gedacht zum Zanderangeln an der Oder...
Sicherlich ist es für Hecht zu "dünn" aber für Zander auch zu "fett" & zu störrisch.

Da wärst mit Stahl besser bedient. Kriegst mehr Zanderbisse als auf das fette FC und es hält dann auch wirklich wenn ein Hecht beisst.
Das ganze "mitteldicke" FC und Hardmono ist fürn Popes.
In hechtischeren Stärken taugt es nur für das Bigbaitsfischen auf Hecht. Nicht für Zander und nicht für Barsch. Dann lieber Stahl nehmen.
Das Material das ich für Hecht verwende trägt 40 Kilo und ist dicker als ne Wäscheleine und auch noch störrischer. Mehr ne Stange als ne Schnur. Echt untauglich für alles andere. Und in dünner hält es dem Hecht nicht 100% stand...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
M

mueslee

Gast
Besten Dank, das hab ich sogar bei unserem örtlichen Tackle-Dealer gesehn :)
 

Oben