Welches Fluorcarbon

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich würde einen Einsatz von FC immer nur oberhalb 80 in Betracht ziehen . 65er hat beim Jerken nicht einmal richtig Druck auf die Schnur gebracht. Zipp , durch - also ein glatter Durchbiss. FC ist in größeren Durchmessern wahrscheinlich nicht zu verteufeln , allerdings würde ich Hardbaits unter 15cm sowie Gummis unter 30cm , generell(!) nicht mit FC anbieten. Werden Köder tief inhaliert , ist das Vorfach unkalkulierbaren Scher-und Hebelkräften ausgeliefert. FC lebt ja nur von seiner Dimensionierung , bei genügend ungünstigen Parametern ist es im Gegensatz zu Titan und Stahl nicht im Stande , diesen Kräften Stand zu halten. Nicht selten passiert eben nach hunderten gelandeter Fische dann leider doch einmal das schier unmögliche , das FC hält bei sehr starken und kapitalen Fischen nicht und jeder kann nachvollziehen wie sich das anfühlt. Ich würde sagen , das man bestimmte Einsatzfelder mit FC bedienen kann , ohne ein zu großes Risiko einzugehen. Wer ganz sicher ist und sein Titan oder Stahlvorfach solide baut und ggf. austauscht wenn die Nutzungsdauer ausgeschöpft ist(Fehler Nr. 1+2 schlechte Verarbeitung , zu lange belastet) , der hat aber eigentlich ein wesentlich geringeres Restrisiko. Ich habe nicht unbedacht das Haruna hier angesprochen. Es ist sehr zuverlässig und daher wird es auch recht uneingeschränkt empfohlen , aber es ist kein Metall- , sondern ein Kunststoffvorfach , im Zweifel also immer riskanter. Wenn man mich nach meiner persönlichen Meinung fragt , dann wären so Methoden wie klare Binnenseen und 15 up Jerkbaits oder Swimbaits für mich denkbare Einsatzfelder . Beim Schleppen mit großen Castaics und ähnlichem wohl auch . N 23er z.B würde ich hingegen nie und nimmer an FC wassern . Bis auf wenige Rigs haben selbst meine Barschpimpeln n ca. 30er Bissschutz (4,5 kg Flexo 1*19). Lediglich die Ultralight hat den bei Softbaits nicht . Sonst kann ich sagen , dass Risiko für alle gering zu halten sollte ein entscheidendes Motiv bei der Vorfachwahl sein. Letzlich braucht man fangfähige Fische , sonst ist das ganze Hobby ein redundanter Selbstzweck . Mit ein wenig Hirn ist das für jeden Angler ne lösbare Sache .

Grüße Morris
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ich würde einen Einsatz von FC immer nur oberhalb 80 in Betracht ziehen . 65er hat beim Jerken nicht einmal richtig Druck auf die Schnur gebracht. Zipp , durch - also ein glatter Durchbiss. FC ist in größeren Durchmessern wahrscheinlich nicht zu verteufeln , allerdings würde ich Hardbaits unter 15cm sowie Gummis unter 30cm , generell(!) nicht mit FC anbieten. Werden Köder tief inhaliert , ist das Vorfach unkalkulierbaren Scher-und Hebelkräften ausgeliefert. FC lebt ja nur von seiner Dimensionierung , bei genügend ungünstigen Parametern ist es im Gegensatz zu Titan und Stahl nicht im Stande , diesen Kräften Stand zu halten. Nicht selten passiert eben nach hunderten gelandeter Fische dann leider doch einmal das schier unmögliche , das FC hält bei sehr starken und kapitalen Fischen nicht und jeder kann nachvollziehen wie sich das anfühlt. Ich würde sagen , das man bestimmte Einsatzfelder mit FC bedienen kann , ohne ein zu großes Risiko einzugehen. Wer ganz sicher ist und sein Titan oder Stahlvorfach solide baut und ggf. austauscht wenn die Nutzungsdauer ausgeschöpft ist(Fehler Nr. 1+2 schlechte Verarbeitung , zu lange belastet) , der hat aber eigentlich ein wesentlich geringeres Restrisiko. Ich habe nicht unbedacht das Haruna hier angesprochen. Es ist sehr zuverlässig und daher wird es auch recht uneingeschränkt empfohlen , aber es ist kein Metall- , sondern ein Kunststoffvorfach , im Zweifel also immer riskanter. Wenn man mich nach meiner persönlichen Meinung fragt , dann wären so Methoden wie klare Binnenseen und 15 up Jerkbaits oder Swimbaits für mich denkbare Einsatzfelder . Beim Schleppen mit großen Castaics und ähnlichem wohl auch . N 23er z.B würde ich hingegen nie und nimmer an FC wassern . Bis auf wenige Rigs haben selbst meine Barschpimpeln n ca. 30er Bissschutz (4,5 kg Flexo 1*19). Lediglich die Ultralight hat den bei Softbaits nicht . Sonst kann ich sagen , dass Risiko für alle gering zu halten sollte ein entscheidendes Motiv bei der Vorfachwahl sein. Letzlich braucht man fangfähige Fische , sonst ist das ganze Hobby ein redundanter Selbstzweck . Mit ein wenig Hirn ist das für jeden Angler ne lösbare Sache .

Grüße Morris


So sieht es aus, man kann FC fischen in richtiger Dimension und bei den passenden Ködern, wo das Vorfach aber schwerer ist als der Köder der am Ende dran hängt ist das Quatsch...
Beim Barschangeln habe ich auch 5kg Stahl vor, ganz billiges da reicht eine Rolle zwei jahre, das kann ich verschmerzen, wenn ich doch mal 10-15cm Jerks oder so nutze auch Stahl aber so schön ummanteltes, knickt nicht so schnell und geht auch vom Preis.
Muss jeder für sich selber raus finden und wissen welche Vorteile bei welchem material für ihn überwiegen...
 
S

scorpion1

Gast
Ich muss sagen mit Quetschen von Titan hab ich mich auch sehr schwer getan weil sich das Titan oft in der Hülse kreutzt, wird es dann so gequetscht ist es beim Zugtest meist schon gerissen.

ABER ich verwende das Knot2Kinky in der 1x7 Variante und das hat mir geknotet in Finnland sehr gute Dienste geleistet.
Ich hatte es mit 0,40er FC mit dem verbessertem Albright verbunden (4 Windungen + 2 Windungen) der Snap wurde per Perfektion Loop befestigt.
Die Knoten nicht zu ziehen sondern zu schieben ! zumindest den Perfektion Loop, dann ein wenig Sekundenkleber und etwas Schrumpfschlauch drüber.
Hatte die 25lb Version in Verwendung wie gesagt die 1x7er Variante ! die 1x1 ist zum knoten absolut nicht zu gebrauchen .

Für mich muss Vorfachmaterial vorallem einfach und sicher zu verarbeiten sein, soll heissen ich muss 100% vertrauen in den Knoten bzw die Quetschung haben daher greife ich bei unseren Gewässern auch sehr oft zum Pike FC von MB in 0,65mm und 0,88mm...

Pics Knot2Kinky 25lb 1x7 0,40er FC
 

Anhänge

11269407_1663405277221470_734490364_n.jpg 11120906_1663405267221471_1985961424_n.jpg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pinguin

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Haruma Seamaster Fluorcarbon (Hersteller ist Climax) in Stärken 0,9 bis 1 mm. Ne Spule kostet nicht die Welt, das Zeug hält und lässt sich gut knoten.
Damit habe ich bisher keinen Fisch verloren.
Diese PIKE FC von dem hier immer mal wieder geschrieben wird ist der letzte Dreck, vor allem in den dünnen Durchmessern. Da kannst du besser ne Stroft ABR vorschalten.
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Ich hab zwar keine Ahnung von FC in diesen Stärken, weil ich doch eher Stahl vertraue, aber ich hatte mich mal durchs Netz gestöbert, wegen Krautschutz selber machen und da kam dann oft der Hinweis von Salzwasser, Hochseefischen. Vielleicht gibt es bei den Jungs ja was brauchbares.
 
S

scorpion1

Gast
Haruma Seamaster Fluorcarbon (Hersteller ist Climax) in Stärken 0,9 bis 1 mm. Ne Spule kostet nicht die Welt, das Zeug hält und lässt sich gut knoten.
Damit habe ich bisher keinen Fisch verloren.
Diese PIKE FC von dem hier immer mal wieder geschrieben wird ist der letzte Dreck, vor allem in den dünnen Durchmessern. Da kannst du besser ne Stroft ABR vorschalten.

Könntest du deine Aussage etwas genauer beschreiben bitte, bin mit dem 0,88er und selbst dem 0,65mm sehr zufrieden sowohl was Verarbeitung angeht als auch die Härte des FCs.
 

Pinguin

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Ich habe es 1 x gefischt, dabei einen Fisch nach kurzem Kopfschlagen wegen Vorfachbruch verloren. Ähnliche Erlebnisse hatte ich auch mit diversen Sorten Hardmo. Damit ist das Thema durch, da greife ich lieber auf das Haruma Material zurück. Das hat mich bisher nicht enttäuscht.

Und bevor hier wieder so ein selbst ernannter Hechtschützer weint: Stahlvorfächer sind mir im Drill auch schon einige gerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
welche Stärke hattest du denn ??
Ich hab jetzt mit dem 0,88er gut 10 Fische landen können , zwar alles um die 70-85cm aber zT mit dem Schnabel ins Vorfach gedreht und habe keinen Fisch verloren.
Sicher wenn soll das nicht heissen das es nicht auch ne Fritte durchscheuern kann aber so wie es dar gestellt war das man es schon mit Stroft GTM vergleicht ist absolut Murks sorry.
Ohne jetzt eine Grunddiskussion los treten zu wollen aber Pike FC ist in der richtigen Stärke mit eines der härtesten FCs neben Stroft FC welches es leider nicht in stärkeren Durchmessern gibt.
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
Germany
Also ich hatte auch noch nie Probleme mit dem Pike FC.Nehme das 0,88 hauptsächlich zum Jerken,dafür ist es wirklich sehr geeignet.Zum Zanderangeln am Rhein und Neckar nehme ich das 0,55 und da sind mir auch schon Hechte draufgegangen,aber einen Abriss hatte ich noch nicht.Wobei ich das 0,55 jetzt nicht zum gezielten Hechtfischen benutzen würde.Aber das 0.88 ist meiner Meinung nach absolut hechtsicher,benutze es jetzt seit 2 Jahren ohne Abriss.
 
S

scorpion1

Gast
das 0,55er nutze ich im Finessebereich wenns Knot2Kinky wieder alle ist kann mich da auch nicht beklagen, wie gesagt aber nicht zum gezielten Hechtfischen aber ein guter Kompromiss wenn wirklich mit vielen Fritten zu rechnen ist
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Und bevor hier wieder so ein selbst ernannter Hechtschützer weint: Stahlvorfächer sind mir im Drill auch schon einige gerissen.

Du dämliches Dingeling bist doch zu blöd ne Tasse Kaffee umzukippen.
Dieser Satz von dir ist derart indolenter, selbstdisqualifizierender Dünnschiss, dass es einem die Nägel kräuselt.
Wenn man nicht mal Stahl sicher einzusetzen weiss, sollte man mal einfach die Backen halten.
Mir ist noch nie eines meiner Vorfächer gerissen. War wohl Glück oder vll. auch waidgerechtes Tackleverständis. Wer weiss.

Tschuligung Mods, bei so einer low life-Gestalt platzen mir einfach Adern.

on:

Je höher die Spannung aufm Vorfach, desto sensibler reagiert es gegenüber Beschädigungen.
Ergo: je kräftiger die Rute, desto dicker das Vorfach.
Und das steigert sich mit zunehmender Gegnergrösse und Rutenpower enorm. (FC,HM)

Da spielt aber auch noch der Anbiss mit rein, bei dem das Vorfach gerne mal über die Zähne rattert.
Da macht selbst ein 65er Hecht kurzen Prozess mit 0.65er Fc und 60g-Rute. Das ruckt dann nicht mal sonderlich fest. 1x und nie wieder.

Zieht doch meinetwegen eure Schniepel aus eurer Brühe raus mit was ihr wollt, ich kanns leider nicht ändern.
Nur versaut mir nicht die Noobs.

Und jetzt dürft ihr wieder eure Erfahrungen austauschen, was mit was geklappt hat und euch gegenseitig euer Ungenügen legitmieren.
Alles höchst wissenschaftlich und allgemeingültig natürlich.

Ich mach auch mal mit: hab nen 70er Hecht auf Wurm am 0.35er Vorfach gefangen.
Fisch nur noch 0.35er Mono auf Hecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vax

Twitch-Titan
Registriert
13. März 2014
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
7
Dazu muss man wohl nichts weiteres sagen.

[video=youtube;KK83lMfc9FY]https://www.youtube.com/watch?v=KK83lMfc9FY[/video]
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Schon beeindruckend, mit welcher Leichtigkeit das gekappt wird... Andererseits: die Verfechter von Fluo werden sicher darauf hinweisen, dass 0,38er Fluo wohl von niemandem als "hechtsicher" empfunden wird. Von dem, was man so liest, wird da doch eher meist das doppelte verwendet, oder? Das sollte man schon im Blick haben, um die Aussagekraft des Videos einzuordnen.
Mich soll`s nicht kümmern, ich knote weiter fleissig Stahl und Titan vor meine Barschköderlein...

Grüße, Joschi
 

Theindigo

Nachläufer
Registriert
17. Oktober 2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
170
Ort
Zingst
also ich empfehle: www.maxima-line.de

dort gibt's fluocarbon im 25 m ring in 0,8 und 1 und 1,2 und 1,5 mm usw...

also ich finde 1mm fluocarbon regelmäßig gewechselt zum jerken super! habe einmal bei Titan nen schönen cobb verloren... ich glaube nicht das 1mm fluo schonmal durchgebissen wurde, klar unter 0,80 mm ist das evtl möglich?
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Also ich Fische ein 075er Haruna Sea Master (?) Von Climax und ich hab letzten Winter ~150 und diesen Winter auch schon wieder etwa 100 Hechte gefangen bis 112cm und hab weder Köder Verloren noch Vorfach abgebissen bekommen und der Ködrrlauf ist nicht ganz so besch****n wie bei 1er/1,2er Vorfach.
 

L4rs

Twitch-Titan
Registriert
21. November 2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
25
Ort
D-->NRW-->NE
Finde Fluo hat als Hechtvorfach nix zu suchen ... aber das meine pers. Meinung.

LG Lars
 

Oben