Welches FC nutzt ihr als Hauptschnur?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Ich hab die Reihenfolge mal umgedreht ... wird eher ein Schuh draus

2. Seaguar R18 FC LTD Hard
  • relativ steifes FC
  • geringer Durchmesser
  • fängt bei 3lb an geht hoch bis 25lb ... kommt normalerweise auf 80m Rollen
  • für den umstieg von braid auf FC bietet es auf Grund der Steifigkeit ordentlich frustpotenzial und bedarft viel Disziplin
  • wird oft eingesetzt wenn im Cover geangelt wird ... also Texas mit mind. 1/2oz +
3. Seaguar R18 FC LTD
  • weicheres und somit gutmütigeres FC als das HARD ...
  • ebenfalls geringer Durchmesser
  • fängt schon bei 1lb an und kann für sämtliche Spielarten eingesetzt werden.
1. Sunline Shooter FC
  • ebenfalls ein recht steifes FC also im Prinzip siehe HARD
  • das besondere ist das es eine Schnur ist die je nach Tragkraft verschiedene Eigenschaften aufweist
    • bis 9lb ist's sie voll auf Rückmeldung und also darauf das die Dehnung bei gierigem Zug minimal bleibt
    • ab 10lb hat man mehr auf Abriebfestigkeit etc. geachtet
      • ABER ... wer diese Unterschiede registriert kriegt von mir ne goldene Banane
  • Alternativ wäre noch das Sunline Shooter FC Sniper ne Option ... ist weicher und gutmütiger allerdings bei geringfügig größerem Durchmesser

Und ... warum in die ferne Schweifen ... was immer geht ist auch STROFT FC2 und wenn du schon mal dabei bist kannste dir auch die STROFT LS als Mono Variante zum FC anschauen ... :)

@Japanolli ... hab ich was vergessen ;-)
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Vielen Dank. Ich werde mir wohl einfach mal ein wenig was in den Warenkorb legen und schauen wie die so sind:D
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Ich hab die Reihenfolge mal umgedreht ... wird eher ein Schuh draus

2. Seaguar R18 FC LTD Hard
  • relativ steifes FC
  • geringer Durchmesser
  • fängt bei 3lb an geht hoch bis 25lb ... kommt normalerweise auf 80m Rollen
  • für den umstieg von braid auf FC bietet es auf Grund der Steifigkeit ordentlich frustpotenzial und bedarft viel Disziplin
  • wird oft eingesetzt wenn im Cover geangelt wird ... also Texas mit mind. 1/2oz +
3. Seaguar R18 FC LTD
  • weicheres und somit gutmütigeres FC als das HARD ...
  • ebenfalls geringer Durchmesser
  • fängt schon bei 1lb an und kann für sämtliche Spielarten eingesetzt werden.
1. Sunline Shooter FC
  • ebenfalls ein recht steifes FC also im Prinzip siehe HARD
  • das besondere ist das es eine Schnur ist die je nach Tragkraft verschiedene Eigenschaften aufweist
    • bis 9lb ist's sie voll auf Rückmeldung und also darauf das die Dehnung bei gierigem Zug minimal bleibt
    • ab 10lb hat man mehr auf Abriebfestigkeit etc. geachtet
      • ABER ... wer diese Unterschiede registriert kriegt von mir ne goldene Banane
  • Alternativ wäre noch das Sunline Shooter FC Sniper ne Option ... ist weicher und gutmütiger allerdings bei geringfügig größerem Durchmesser

Und ... warum in die ferne Schweifen ... was immer geht ist auch STROFT FC2 und wenn du schon mal dabei bist kannste dir auch die STROFT LS als Mono Variante zum FC anschauen ... :)

@Japanolli ... hab ich was vergessen ;-)
Der Post könnte auch von mir stammen! ;)
 

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
Letztens hab ich mal mit der UV Lampe rumgespielt und ein bisschen durch meine Köderboxen geleuchtet, einfach um mal zu gucken welche Köder den alle UV aktiv sind. Zufällig hab ich auch über eine frische Spule Sunline Shooter Sniper FC Invisible geleuchtet. Und siehe da, das FC ist alles andere als Unsichtbar.IMG_0569.JPGIMG_0569.JPG
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Hier nochmal auf einer Rolle. Hatte mir die Schnur extra für sehr klares Wasser gekauft, nun bin ich mir eher unsicher die überhaupt noch zu nutzen.

Ja fck ... grad gecheckt ... bei weitem nicht so krass wie bei dir aber definitiv "UV-Aktiv" ... vllt. wird es ja weniger wenn die Schnurr gefischt wird und ein Vorfach kommt eh noch drauf aber dennoch für'n Arsch.
Auf ner andere BC hab ich anderes FC als Hauptschnur drauf da ist null zu sehen. Auch auf den Resten die ich noch auf der Spule hatte null UV Effekte

:mad: Ist das ein Feature für Würfe im dunkeln oder so
 

vulpis

Twitch-Titan
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
161
Alter
35
Ort
Berlin
Ich nutze ganz gern Stroft LS auf der Stationärrolle, vorher in warmen Wasser eingelegt und dann aufgespult. So vermeidet man Perücken.
 
J

joker

Gast
Themenstarter
Das Toray Bawo Super Hard Polyamide plus ist auch UV aktiv...fängt aber selbst im klaren Wassero_O...dabei hat das nichtmal den gleichen Lichtbrechungsindex wie Wasser:yum:
Mal was aus der Praxis...hab das invisible Sniper auch auf zwei oder drei Combos. Einen Unterschied bei der Fängigkeit hab ich nie bemerkt...
 
  • Like
Reaktionen: kvd

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Die UV Aktivität erhöht die Sichtigkeit über Wasser, was man z.B. Bei der o.g. Toray sehr gut sehen kann. Unter Wasser hingegen wirkt es sich nicht aus.
So schlau werden die Hersteller schon sein ;)
Vielleicht komme ich mal dazu, ein paar Unterwasseraufnahmen zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: kvd

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
Letztens hab ich mal mit der UV Lampe rumgespielt und ein bisschen durch meine Köderboxen geleuchtet, einfach um mal zu gucken welche Köder den alle UV aktiv sind. Zufällig hab ich auch über eine frische Spule Sunline Shooter Sniper FC Invisible geleuchtet. Und siehe da, das FC ist alles andere als Unsichtbar.Anhang anzeigen 126052Anhang anzeigen 126052

IMG_20171231_182106-01-01.jpeg
Hatte das mal bei geflecht. Links ne stroft gtp s und rechts hatte ich ne fox rage schnur zum testen drauf. Das ganze hat mich extrem verunsichert. Zwar hab ich meine fische gefangen, aber ich war mir nie sicher, ob ohne diese schnur noch mehr gegangen wäre. Nach paar wochen hab ich sie dann ersetzt.
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Aktuell bin ich beim Sufix Advance FC gelandet. Nach 2 Kurzausflügen bin ich sehr begeistert. Im Vergleich (nur den habe ich) zum Shooter FC Sniper ist das FC ein wenig geschmeidiger und es stellt sich weniger auf der Spule auf. Wurfweiten mit der Kombo um die 25-30m sind für das Einsatzgebiet und die Gewichte mehr als ausreichend.
Auf der Rolle befindet sich die 6lb-Variante.

Anhang anzeigen 114027
Guten Abend , da ich aktuell meine zweite Baitcaster mit Fluorcarbon ausstatten möchte ( Mavloss M Pole und Lews Classic Pro ) wollte ich mal nachhaken ob du die Kombination nach wie vor fischst und noch empfehlen kannst ?

Wäre meine erste Rute komplett mit Fluor als Hauptschnur , gerade die Rückmeldung würde mich sehr interessieren da sie für Spin Jigs , Chatter als auch am Chebu genutzt werden soll .
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Ich fische das FC immer noch in 6lb, 8lb und 12lb auf ein paar Daiwa's sowie der neue Metanium.
Ich fische damit auch Spin-Jigs, Chatterbaits, Seachbaits in Form eines Jig-Kopfes mit einem Gummitrailer, Free-Rig, Jika-Rig, Florida-Rig etc.
Über die Rückmeldung kann ich mich nicht beschweren. Ich brauche aber auch keine 40m oder mehr, da ich entweder vom Ufer an die Stellen heran komme oder mit dem Belly Boot an den Spot steuere.

Fazit: Ja, ich kann es nur empfehlen.

Im Herbst werde ich mir noch wenigstens eine weitere Großspule (1100yds) in 10lb importieren.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Habe derzeit 40m Evergreen Bass Seil Magic Hard in 5lb auf meiner Steez Air TW. Macht sich ganz gut.

Werde mal berichten, wie sie sich im Lamgzeittest macht.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Hab mir mal das Sufix advance Fluorocarbon angesehn.
Beworben mit "super weich", "abriebfest" und "super Rückmeldung frag ich mich wie das alles unter einen Hut passt.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ich persönlich bleibe jetzt beim Shooter Sniper. Da weiß ich was ich habe, kenne mittlerweile die Stärken und Schwächen und muss keine großen Experimente machen. Der recht hohe Preis relativiert sich meiner Meinung nach durch Langlebigkeit, sehr gute Rückmeldung und eine weitgehend stressfreie Handhabung.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Hab mir mal das Sufix advance Fluorocarbon angesehn.
Beworben mit "super weich", "abriebfest" und "super Rückmeldung frag ich mich wie das alles unter einen Hut passt.
Ich nutze die Suffix Advance Nylonschnur jetzt seit vielen Wochen und kann nur Positives berichten. Geschmeidig, kein Kringeln und bisher keine einzige rauhe Stelle. Rapfen, Hecht, viele Barsche und einige maßige Hänger hat die „Copolymer“ Leine gut überstanden. Für mich ein guter und preiswerter FC Ersatz auf der BC mit brauchbarer Rückmeldung.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Nylon sinkt aber halt nicht. Für Rigs oder um leichtere Köder auf eine größere Lauftiefe zu bekommen, eher nicht optimal. Hat halt beides seine Einsatzbereiche.
Keine Frage! Dafür gibt es ja 2 Schnursorten.
Aber wer nur nen Spinnmad oder Blitz auf 2-3m Tiefe bringen möchte, ist die Schnur eine echte Alternative. Sonst wäre sie schon längst von der Rolle verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben